PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehe ich ob der Corsa ABS hat?



Anonymous
22.05.04, 12:55
Jetzt nicht lachen.... :wink:

Wir haben den Corsa von privat gekauft, die Begleitbücher waren nicht ganz vollständig und ich glaube auch nicht, dass die orginal dabei waren. Auf jeden Fall geht aus denen hervor dass der Corsa ABS haben sollte, der Verkäufer hatte das auch so angegeben. Bin ich also neulich mal mit dem Corsa geheizt und bei bestimmten Situationen hätte das ABS eingreifen müssen, war aber nicht der Fall!

Jetzt die Frage: Ist es kaputt oder ist gar keines vorhanden?
Wo sehe ich das? Welche Leitungen müssen zur Bremsanlage gehen, oder wie kann man das sonst sehen?

Ich will nur nicht beim Freundlichen stehen und sagen "Hey Meister, guck mal ob wir ABS haben oder nicht"!

Philip
22.05.04, 12:56
also normal müsstest du vorne auffer fahrerseite im motorraum so n kasten mir grünen stählsdchläuchen haben. dann hassu ABS.

SilverDream
22.05.04, 13:07
Oder guck mal beim Starten ob die ABS-Kontrollleuchte funzt oder im Sicherungskasten, ob es da ne Sicherung fürs ABS gibt.

Adios,
SilverDream

bastie444
22.05.04, 13:19
Oder bei der Bremsscheibe ( Bremsbacken ) da müsste dann auch ein Kabel hinlaufen ( ABS Sensor ).... Also bei ABS; Bremsleitung und Kabel

Anonymous
22.05.04, 13:37
Hallo danke für die Antworten!
Welche Position hat die Sicherung, kann es evtl sein dass die Sicherung geflogen ist?

Theux
22.05.04, 13:46
Hallo danke für die Antworten!
Welche Position hat die Sicherung, kann es evtl sein dass die Sicherung geflogen ist?

Da musst du auf dem Deckel des Sicherungskastens schauen, da steht es drauf

Waldbrand
22.05.04, 14:45
Hab Dir das ABS mal grün eingeringelt...

http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/abs.jpg

Haube auf! Nachguggn!



MfG, Michael

PS: Nicht beunruhigen, wenn Deine Front nicht genauso ausschaut, das hat mit dem ABS nix zu tun :D

Philip
22.05.04, 14:47
öhm das is grün eingekringelt *g*

Anonymous
22.05.04, 14:50
Hey super! Danke!
Mein Schatzi ist grad unterwegs, wenn sie wieder da ist weiß ich wo ich guggn muss! Danke nochmal!

Aber ziemliche gewagte Front muss man sagen ;-) Hoffe das ist nicht Deiner!?

The DJ
22.05.04, 19:27
auu.... das tut ja weh wenn man das so sieht... wie hasten das hinbekommen?

Corsario95
22.05.04, 21:04
@ The DJ. Soll ich das mal mit deinem Corsi zeigen? Das geht ganz einfach... :-)

Anonymous
22.05.04, 22:10
Als oich hab geguckt!

Die grünen Leitungen liegen, zwar an anderer Stelle, aber die gleichen Leitungen gehen auch zu den Bremsen!

Beim einschalten der Zündung leuchtet das ABS Symbol NICHT auf!

Was kann da kaputt sein?

Anonymous
22.05.04, 22:12
das ABS symbol is aber da?

Achim
22.05.04, 22:14
das ABS symbol is aber da?

das symbol ist in jedem Tacho drinne!! Die Tachos welche ABS haben, ist auch nen Birnchen drinne die keins haben da net!


Als oich hab geguckt!

Die grünen Leitungen liegen, zwar an anderer Stelle, aber die gleichen Leitungen gehen auch zu den Bremsen!

Beim einschalten der Zündung leuchtet das ABS Symbol NICHT auf!

Was kann da kaputt sein?

also vielleicht mal schlimmstenfalls Tacho ausbaun, und gucken ob birne putt ist :?

Anonymous
22.05.04, 22:15
Es ist da im Sinne von es hat seinen Platz und wartet darauf hinterleuchtet zu werden!

Nur wird es nicht beleuchtet und hat seit wir ihn haben auch noch nie geleuchtet! Nur sind wir davon ausgeggangen, dass es nur zu leuchten hat, wenn eine Störung vorhanden ist!

Nachtrag
@ Achim
Das Problem ist nicht dass das Licht nicht leuchtet sondern dass das ABS nicht eingreift wenn es eingreifen muss!

Anonymous
22.05.04, 22:21
ja nee..das ding leuchtet normalerweise kurz beim starten auf und dann wenn sich das ABs in gang gibt...

aber da nun anscheinend corsas ohne ABS auch die ABS anzeige verbaut haben kann man so nicht testen ob der überhaubt abs hat...

aufbocken...vorderrad abschrauben..nachschaun ob da nen kabel mit abs sensor dran is....

Achim
22.05.04, 22:26
also bevor du das Vorderrad abschraubst (net böse gemeint), dann schraub die paar schrauben ab und bau den Tacho aus und guck mal wg. der birne...nun weiß ich aber gar nicht, ob man mit dem O.-Lenkrad den Tacho so einfach ausgebaut bekommt :? oder ob das Lenkrad auch wieder mit raus muss....oder du fährst mal "kurz" nach Opel und die sollen mal "kurz" sagen ob du´s hast....bzw. was kapott sein kann :x

Anonymous
22.05.04, 23:01
Leute ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe, aber ich will Euch bitten aufmerksamer zu lesen was ich geschrieben habe!

Problem 1: ABS greift nicht ein wo es eingreifen muss!
Problem 2: Hat er denn ABS?

Antwort auf Problem 2: Er hat, wie mir ein Blick in den Motorraum und auf die Bremsen gezeigt hat!

Problem 3a: Warum greift das ABS also nicht ein wenn es eingreifen muss?

Hinweis zu Problem 3: Auch die Kontrolleuchte für das ABS leuchtet nicht auf, wenn sie aufleuchten müsste, nämlich beim Start. Die Tatsache dass es beim Start nicht aufleuchtet hängt wohl damit zusammen dass es auch nicht eingreift!

Problem 3b: Warum greift das ABS also nicht ein wenn es eingreifen muss und warum leuchtet die Leuchte beim Start nicht auf?

An die Moderatoren: Wäre nett wenn Ihr die Threatüberschrift anpassen könntet, nachdem sich das Problem jetzt verlagert hat, ich möchte deswegen kein neues Thema aufmachen!

Anonymous
22.05.04, 23:26
Ich habe nochmal das Begleitheft studiert.

Die Kontrolleuchte soll ja anzeigen ob eine Störung vorliegt. Kann es theoretisch sein, dass die Kontrolleuchte so lange eine Störung angezeigt hat, bis die Kontrollampe durchgebrannt ist? Das ganze natürlich bevor wir den Corsa gekauft haben...
Aber das sollte der Fehlerspeicher ja hergeben!? Was einer grad was das beim Freundlichen kost?

Ich persöhnlich tippe aber darauf, dass sobald der Fehler beim ABS selbst behoben ist auch die Leuchte wieder leuchtet. Kann da ein Relais kaputt sein?

Achim
23.05.04, 09:40
vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) ?!

Zero
23.05.04, 10:56
Hab Dir das ABS mal grün eingeringelt...

http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/abs.jpg

Haube auf! Nachguggn!



MfG, Michael

PS: Nicht beunruhigen, wenn Deine Front nicht genauso ausschaut, das hat mit dem ABS nix zu tun :D

wenn dein corsa an dieser stelle keinen solchen ABS block hatt wo viele leitungen rein und raus gehen hast du einfach kein ABS! kann doch nicht so schwer sein die haube zu öffnen!

Anonymous
23.05.04, 11:31
Er hat diese Leitungen, und den genau diesen Kasten! Nur an einer anderen Stelle, was bei einem anderen Motor aber so verblüffend auch nicht ist! Bei uns ist er etwas weiter in der Mitte und Richtung Innenraum, aber das ist egal!

Wir werden bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen und dann sollte Klarheit herrschen!

SuperReal
23.05.04, 11:40
also den Fehlspeicher auslesesn kostet so zwischen 7-17€ bei den freundlichen bei uns! manche machen es auch kostenlos, nur hab ich noch kein frunlichen bei uns in der Nähe gefunnen der es für lau macht!

CorsaHirsch
23.05.04, 11:50
Wenn du die Leitungen gefunden hast und somit ABS in deinem Corsa existiert, fahr doch einfach mal zur Werkstatt. Das ist nämlich garnicht gut, wenn deine Freundin mit dem Wagen fährt und ABS bzw. die Bremsen nicht ordentlich funktionieren. Mach sonst nochmal nen Härtetest auf Schotter oder so und wenn da kein ABS kommt, fahr lieber in die Werkstatt.

Anonymous
23.05.04, 12:18
nun vielleicht kannst du auch erstmal jede sicherung mit nem multimeter prüfen ob die kaputt is...
was anderes wüsst ich da auch nicht was man selbst checken kann...
ansonsten stimmt irgendwas mit dem steuergerät nicht..weil die leuchte leuchtet IMMER beim starten kurz auf...

Virus1880
23.05.04, 13:06
oder mache auf einer freien oder abgesperrten straße eine vollbremsung, da merkst du ob das ABS arbeitet, wenn das bremspedal pulsiert bst du im regelbereich vom ABS

batzundbaum
23.05.04, 13:22
Was auch möglich wäre:

Beim Vorbesitzer ist irgendwas am ABS kaputt gegangen, die Lampe leuchtete dauernd, eine Reparatur war ihm zu teuer, also hat er die Birne ausgebaut.
Und das Auto so verkauft.

Ist einem Freund mit seinem Passat auch so ergangen !!!

The DJ
23.05.04, 14:10
bist du dir auch sicher mit dem ABS und dem Kasten? weil deiner beschreibung nach (mitte und weiter zum Fahrgastraum) ist das "nur" der Behälter mit Bremsflüssigkeit weil da sind auch so grüne, dünne "Schläuche". Ich meine ja nur, nicht das du die jetzt verwechselst...

Zero
23.05.04, 15:00
http://www.pixum.de/members/compact850v/?act=a_view&album=1037904&i_pos=12&page=2&ktw=4c93e2e673a08c95c67856c00245584e

ich leih hier mal kurz ein bild von compact da sieht man auch ganz gut den ABS block und der muss immer exackt an dieser stelle sein eine andere einbauposition gibt es nicht! also nix mit versetzten blabla auserdem ist das ding Groß und 4 Eckig! ich wette der corsa hatt einfach kein abs fertig...

Anonymous
23.05.04, 17:43
Jetzt bin ich voll konfus...
Da ist genau der Kasten! Nur auf Höhe der beiden Behälter (Wischerwasser!?)....und von dem gehen diese 4 grünen Leitungen zu den Bremsen! Muss also ABS sein, ich glaube langsam an das was "batzundbaum" geschrieben hat, dass einer der beiden Vorbesitzer eine Störung hatte und die Leuchte demontiert hat, damit es nicht auffällt!

SuperReal
23.05.04, 17:54
@hoerml

mach doch mal ambesten nen Foto!

Anonymous
23.05.04, 19:25
wird das beste sein!
Aber bis ich ne Cam organisiert habe war ich wahrscheinlich auch schon in der Werkstatt.
Naja, Neuigkeiten und Bild dann nächstes WE!

Anonymous
29.05.04, 22:14
höhö, na das war mal ein Reinfall, der Corsa hat kein ABS, hat aber den Meister der Werkstatt gebraucht um das festzustellen....

Die grünen Schläuche und der Kasten, wo auf dem Foto markiert sind, das ist die normale Bremse mit Flüssigkeit!

Fasemann
29.05.04, 22:46
hauptsaxe du hast deime tussi geschickt >> weil sonst hast dich ja auch ein wenig blossgestellt :wink: :wink:

mrbo
30.05.04, 23:18
leg dich unter`m wagen und schaue ob am vorderen federbein kabel befestigt ist?

SchranzMaschine
30.05.04, 23:23
oder geh doch einfach mal voll in die EISEN :-)

mrbo
31.05.04, 00:12
wenn`s put ist weiss er es immer noch net

SchranzMaschine
31.05.04, 01:15
hm stimmt ...... sry

Waldbrand
31.05.04, 01:48
Und wer MITLESEN tut, weiss das er inzwischen schon in der Werkstatt war :)

SchranzMaschine
31.05.04, 04:18
war ja auch nciht richtig ernst gemeint !!! :-)

Anonymous
31.05.04, 12:50
Doch so gesehen hab ich mich bloßgestellt *g*
Ist halt die Sache wenn man sich mit de Auto nich trichtig auskennt aber sich um alles kümmern soll. Und wenn mir gesagt wird das ABS funktioniert nicht, dann setze ich normalerweise ja vorraus dass eins da ist was nicht funktioniert. Aber weil ich mir sowas gedacht habe, habe ich auch den Threat hier gestartet.
Dummerweise ist das was auf dem Bild als ABS eingekreist ist halt doch kein ABS....

Zumindest kann ich jetzt konstruktiv in dieses Forum beitragen, dass das ABS beim Corsa B nicht dass Teil mit den grünen Schläuchen ist :wink:

Egal, lieber gar keines als eines das nicht funktioniert!

Bischt
31.05.04, 13:16
ich hatte mal so ein ähnliches problem mit dem abs wo ich meinen corsa gekauft habe ist ein re import mir wurde das auto mit abs verkauft aber ich habe da nicht so genau geschaut und als ich noch mal in der werkstatt nachgefragt habe wurde mir versichert das er abs hat aber ich bin zu einer anderen freien werkstatt gefahren und der hat mir gezeigt das ich keins habe und habe so 2000 dm ( war noch dm zeit) vom kaufpreis zurück bekommen über den anwalt ist dei sache gelaufen.

also ich habe einen corsa ohne abs aber bj 2000