PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV is Aupuff zu laut



Weissi
22.05.04, 15:00
War letztens beim TÜV zur HU, war so weit auch alles ok. Zuletzt wollte er noch die Lautstärke meiner Bastuck Komplettanlage messen, die schon seit über 2 Jahren von einem anderen TÜV eingetragen ist. Bei seiner (ungeeichten) Messung kam er auf ca 94 dB Standgeräusch, im Schein stehen aber immernoch die Originalwerte von glaub ich 84 dB.
Hab zwar die neue Plakette gekriegt nur meinte er, dass ich uU bei ner Polizeikontrolle Probleme bekommen könnte, weil die Abweichung zu groß ist.

Hat nun der TÜV, der die Anlage eingetragen hat nur vergessen das Standgeräusch nach oben zu korrigieren oder darf er das gar nicht.
Wie is es bei euch und was kann man am besten machen, dass der Schein wieder mit dem Fahrzeug übereinstimmt?

PS: Is noch ne alte Bastuck Anlage nur mit Teilegutachten, in dem keine Angaben über die Lautstärke gemacht werden.

Zero
22.05.04, 15:03
schau doch mal in die abnahmepapiere da steht doch drin welche werte gändert werden müssen ! oder haste das alles schon im schein eintragen lassen?

wobei ich glaube das die werte gar nicht geändert werden da ja eine andere anlage auch bloß serienlautstärke oder so haben darf!...

Storchi
22.05.04, 15:03
Ich hab ja von solchen sachen keine ahnung aber ich würde ganz einfach nochmal zu dem Tüv man fahren und fertig is.
www.storchis-tigra.de.vu

Weissi
22.05.04, 15:08
Habs nicht in Schein eintragen lassen sondern auf dem extra Prüfbogen gelassen, aber das ändert ja nix.

Im Gutachten steht nur, dass alles innerhalb der gestzlichen Vorschriften liegt.

Mir is auch klar, dass ne Anlage mit der Zeit lauter wird, aber doch nicht so extrem, dass sie quasi trotz Eintragung mit der Zeit dann wieder illegal wird.

Zero
22.05.04, 15:18
öhm bei bastuck kann das schon der fall sein kenne da ein paar bmw fahrer die haben ähnliche probleme mit bastuck anlagen!

Micha2
22.05.04, 16:34
Tja,

immer gleich eintragen lassen un dnicht erst paar Wochen später wenn die Anlage ausgebrannt ist. Oder hast die neu grad drauf???

Micha2 8)

Drake
22.05.04, 19:05
Tja,

immer gleich eintragen lassen un dnicht erst paar Wochen später wenn die Anlage ausgebrannt ist. Oder hast die neu grad drauf???

Micha2 8)

:arrow:


Zuletzt wollte er noch die Lautstärke meiner Bastuck Komplettanlage messen, die schon seit über 2 Jahren von einem anderen TÜV eingetragen ist.

LESEN BILDET... :wink:

Bob
23.05.04, 13:55
Hat sich erledigt...

Megane Coupe Fahrer
24.05.04, 11:23
Also bei uns im Forum war das so. Einer wurde auch mit seiner Bastuck-Komplettanlage angehalten weil sie auch sehr laut war. Dann wurde sofort zum Tüv gefahren und eine Lautstärkemessung durchgeführt. (ca.105db) Die Folge war das die Anlgae herausgerissen werden musst und er 3 Punkte bekam, obwohl die Anlage schon seit zwei Jahren engetragen ist. Begründung war, dass sich der Fahrer immer wieder versichern muss, dass die Anlage innerhalb der 3% Lautstärkentoleranz befindeet.