PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 13er oder 16,5er Front Compo?? Bin ratlos



fate_md
22.05.04, 16:55
Hallo,

will bei mir vorn n neues compo system einbauen. hier schreiben ja nun sehr viele, dass sie 16,5cm boxen verbaut haben, mit adapter, logisch. hate nun gerade mal die türtache ab und festgestellt, dass die originalboxen ja nur an 3 punkten geschraubt sind. wenn ich mir jetzt n neues compo system (13cm) hole, hat das doch aber meist 4 anschraubpunkte ??!! brauch ich also auch für 13cm boxen nen adapter??
würde lieber 13er nehmen, da ich denke dass ich damit weniger probleme hab wegen einbautiefe etc. . hatte das grad nachgemessen, vom blech bis zur scheibe sinds ca.40mm, klar, der lsp kommt ja auch noch bissl vom blech raus, der original lsp mit diesem 3punkt adapter is ca.50mm tief, aber sehr viel mehr geht doch denn schon gar net mehr, sonst stößt entweder der magnet hinten gegen die scheibe, oder der lsp von innen gegen die türtasche. ich will auf keinen fall das gitter an der türtashce ausschneiden, deshalb denk ich n 13er compo macht weniger probleme insgesamt oder?? laso ich schätz mal maximale einbautiefe geht so 60mm (incl. möglicher adapter), sonst stößts irgendwo gegen. gibt es 16,5er systeme die so flach sind?? oder dann lieber gleich n 13er nehmen und gut? wer von euch hat 13er verbaut?? soll ja eigentlich nur mitten bringen, und der hochtöner halt höhen, bass kommt denn ausm kofferraum. gebt mal bitte n paar tips, bin da total unentschlossen, und wenn ich denn zum media markt o.ä. läden geh, hör ich immer nur: ja, das passt, steht in unseren unterlagen so drin. wollte für das compo so max. 100€ löhnen, viele haben ja hier die boa systeme, so an die perisklasse hatte ich gedacht. helft mich, bin ratlos :(

thx

MM8
22.05.04, 18:46
Servuz!

Du brauchst wie du schon vermutet hast auch für 13er Systeme Adapter. Die sind genauso aufgebaut wie die für die 16er, nur mit nem kleineren Lautsprecherausschnitt.
Ob dir ein 13er weniger Probleme macht kann man so pauschal auch nicht sagen, ich habs bis jetzt auch noch nie als großes Problem empfunden n 16er unterzubringen.
Was du zu den Bässen schreibst, stimmt nur zum Teil. Dein Subwoofer im Kofferraum ist in der Regel so bei 80Hz in etwa abgetrennt, d.h. alle Frequenzen die drüberliegen fallen der Weiche zum Opfer. Der Bereich, der sich hier direkt anschließt, bis etwa 250Hz hoch, ist der Kickbassbereich, dür den dein Frontsystem mit verantwortlich ist. 16er Lautsprecher haben sich für diesen zweck verdient gemacht. Der 13er ist ja nun kleiner, wird also auch nicht so tief und knackig spielen können. Das solltest du dir aber am besten mal beim Car HiFi-Mann deines Vertrauens anhören, zur Not sogar im MM oder ähnlichem. In der Preisklasse bis 100€ haben selbst die die meisten gängigen Sachen da.
Ich persönlich kann dir für die Kohle das Canton CS2.16 empfehlen. Es gibt hier zwar 2 Lager, die einen finden es gut, den anderen is der Hochtöner zu schrill, ich find es gut :).
Ich habs in Verbindung mit ner Helix HXA 400 und höre fast aussschließlich Trance/Dance/Techno. Und da geht das Dingen mMn ziemlich gut ab für den Preis ;-)


Mfg MM8

fate_md
22.05.04, 18:53
hmm..ja ok, das n 13er auf jeden passt is auch net sicher. aber gibts irgend ne definitve aussage, welche einbautiefe (egal ob 13 oder 16er) denn auf jeden fall passt?? 60mm?? weil es doch da offensichtilich auch noch unterschiede von corsa zu corsa gibt.

gammler
22.05.04, 20:13
jo wollt mir nächste woche auchn neues frontsys kaufen...

hab nen corsa C!

Ausgeben wollt ich so ~200 Euronen... würd auch 300 ausgeben :>

verstärker hab ich Pyle QA 4400 II... daran 2 Axton Bassreflex woofer... jedoch nicht gebrückt also wären theoretisch noch 2 kanäle fürs frontsystem über.

würde aber auch das frontsytem ans headunit anschließen, da ich vom kabellegen etc nich so den plan hab... oder ratet ihr davon ab?

hab eins von JVC

MM8
22.05.04, 20:27
Ich kann dir nix hundertprozentiges sagen! Ich meine das Canton jetzt hat 62mm tiefe, und das gerade so eben reingepasst. Worauf man auch achten sollte ist der Durchmesser des Magneten! Wenn der zu groß ist passt das ganze auch net mehr rein. Da hat selbst das Canton auf Anhieb net passen wollen, hat aber zum Glück nur 0,5-1mm gefehlt, den man leicht herbeizaubern konnte ;-).

@ gammler:

Eine Anlage kann immer nur so gut klingen wie es die schwächste Komponente zulässt. Ich behaupte mal die Pyle-Endstufe ist nix sooo hochwertiges, was einen Einsatz eines 300€-Lautsprechersystems rechtfertigen würde... Und nur an Radio hängen vergiss am besten gleich wieder, da wirste keine Freude dran haben, da kannste dir genau so gut was für 50€ holen, wird sich dann auch net viel geben. Das Radio hat für sowas schlicht und einfach net genug Leistung, auch wenn da 4x50Watt und noch drauf stehn. :twisted:


Mfg MM8

fate_md
22.05.04, 20:42
canton hat 62mm?? im netz bei ebay steht immer 66mm..? hab jetzt n paar gefunden unter 60mm, das sollte ja gehen. werd die woche mal zum MM o.ä. fahren.

DeeJ@y
25.05.04, 10:02
Also wenn ich mich richtig erinnere, dann gehen bei 130mm etwas mehr als 60mm Einbautiefe, und bei den 165ern, warum auch immer, nicht ganz 50mm. 48mm wenn ich mich richtig erinnere..
Nagelt mich jetzt aber bitte nicht darauf fest, ist schon 2 Jahre her daß ich mein Frontsystem gekauft habe!!!

cu Markus

fate_md
25.05.04, 12:22
hab das jetzt alles mal in ruhe gecheckt, alles uner 60mm tiefe geht klar.
@dejay

warum sollte man nen 13er tiefer reinbauen können als nen 16er?? die scheibe beliebt doch an der selben stelle.....

also wie gesagt. bis 60 geht ziemlich sicher

DeeJ@y
25.05.04, 19:11
Das liegt glaube ich an den Adaptern..
Ich hab jetzt 56mm tiefe 130er drin.. Hatte auch schon probeweise verschiedene 165er reingehalten, hat aber immer Probleme mit der Scheibe gegeben, wenn sie tiefer als 50mm waren..

cu Markus

fate_md
25.05.04, 20:53
mach mir kine angst, ivh will die tage soundmäßig bissl rumbasteln, net dass das ejtzt doch alles net klappt

MM8
25.05.04, 22:03
Servuz!

Mach dir keine Sorgen, es gehn tiefere rein, definitiv! Das hat der DeeJ@y netmehr richtig im Kopf, is ja aber auch nix schlimmes nach soner langen Zeit ;-). Wie gesagt, meine Lautsprecher sind IMHO 62mm tief, also gemessen fon Unterkante Schraubauflage bis Unterkante Magnet. das gab mit den normalen Corsa-Adaptern dies zu kaufen gibt garkeine Probleme von der Tiefe her, nur vom Magnetdurchmesser bei mir. Aber da hab ich wie schon geschrieben ganz leicht nachhelfen können.


Mfg MM8

floker
25.05.04, 23:07
also ich hab mir Canton CS 2.16er mit Astra-Adaptern reingemacht - das ging mit Corsa-Adaptern schonmal garnicht.

Ergebnis: nach zwei Wochen waren die im Sack, weil sie gegen die Verkleidung gespielt haben.
Anscheinend gibt es da irgendwie Unterschiede, ich hab von leuten gehört, bei denen das so passt. Im Zweifelsfall musst du dir da was basteln.

fate_md
25.05.04, 23:19
aber auf "basteln" hab ich nunmal überhaupt keinen bock, wenn denn sollte das schon alles passig sein, aber denke mal die 60er tiefe wird wohl klar gehen.

DeeJ@y
28.05.04, 13:03
Also ne 60iger Tiefe geht bei 165ern garantiert nicht, Jedenfalls nicht mit den Adaptern für den Corsa. Mit denen vom Astra müßte es gehen, da wirst Du aber vermutlich Probleme bekommen, weil die Speaker dann an dem Plastikgitter anstoßen..

Ansonsten geh mal zur Konkurenz:
www.opel-problemforum.com
und suche nach "Einbautiefe".. Da solltest Du einige Threads finden..

cu Markus

Jan294
28.05.04, 14:27
Wie is das eigentlich, wenn ich vorn unten neue Boxen einbaue und auch gleich n neuen Hochtöner rein haben will (sind die zum einzeln einbauen bei so nem Set dabei?), muß dann zwangsweise ne Frequenzweiche in die Tür oder geht das auch anders? Dachte allgemein kann man den Frequenzbereich ja am Verstärker einstellen und gibts für den Hochtöner dann nich was kleines zum dazwischenhängen oder läßt man den originalen drin? :oops:

DeeJ@y
28.05.04, 15:53
Wenn Du dir ein Kombo System kaufst, dann sind da auf jeden Fall die Hochtöner mit dabei. Und die Freqenzweichen auch, wenn du nicht grad was für 20€ kaufst.
Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Weichen in die Türen zu bauen? Theoretisch kannst Du sie auch irgendwo im Fahrzeug einbauen, dann hast Du allerdings das Problem, daß Du dann mit je 4 (statt 2 Kabeln) in die Türen fahren mußt.. Ich hab die Weichen bei mir in den Türen, gleich neben der Aussparungen für die Speaker plaziert. Du mußt dabei eigentlich nur darauf achten, daß sie den Fensterhebern nicht im Weg sind und gut befestigt sollten sie auch sein, damit sie nicht in den Türen rumfiegen.. Ich hab das bei mit mit Spiegelklebeband gemacht. Hält jetzt seit fast 3 Jahren ohne Probleme..
Theoretisch gibt es, wie Du schon gesagt hast, auch noch die Möglichkeit, das System "Vollaktiv" zu fahren, daß bedeutet dann für die Tieftöner und die Hochtöner jeweils ein eigener Endstufenkanal benutzt wird. In diesem Fall wird dann die Funktion der Frequenzweiche von der Endstufe übernommen, bzw. eine spezielle Weiche vor der Endstufe installiert.
DAS LOHNT SICH ABER IN DER VON DIR GENANNTEN PREISKLASSE NICHT!!!
Und dann solltest DU noch darauf achten, daß die Weichen eine Schutzschaltung für die Hochtöner haben, sonst "verbläßt" man die nämlich recht schnell..

Hoffe dich jetzt nicht nochmehr verwirrt zu haben..

cu Markus

Jan294
28.05.04, 15:57
Nö, verwirrt hast mich nich! Frag mich momentan nur, ob ich für 60W-RMS die originalen Kabel in der Tür benutzen kann und wo genau du deine Weichen in die Tür gebaut hast! Wenn ich die Beschreibung deines Einbauortes richtig deute, dann müssen deine Weichen aber verdammt klein sein?!

DeeJ@y
28.05.04, 16:08
Ja, dafür kannst Du eigentlich problemlos die originalen Kabel nehmen..
Irgenjemand wird jetzt sicher wieder schreien, daß Du am besten das dickste verlegst, was Du finden kannst..
Aber für das kurze Stück zur Tür raus tun es auch die originalen.. Zumal Du da eh nie und nimmer 60 Watt durchschieben wirst..
Würde dir raten,von der Endstufe (vermutl. im Kofferraum?) bis zur A-Saule bzw. hinters Radio, jenachdem wo Du die Kabel verbinden willst, mit 2x1,5mm² zu verlegen und dann auf die originalen zu gehen..
Hab das bei mir auch so gemacht.
Du solltest nur schauen, daß Du die Edstufe nicht mit nem 6mm² an die Batterie anklemmst, sondern mindestens ein 10er nimmst. Irgendwer wird auch jetzt hier wieder 25+ schreien. Aber das ist Quatsch!
Und für den Woofer nimmst Du dann ein 2*4mm²

cu Markus

Jan294
28.05.04, 16:13
Oh, schön, soviel Info, dann krieg ich das auch hin! Kabel für Endstufe liegt schon, hat glaub ich 10 oder noch mehr (gibts 16? dann hats 16! war so n Oelbach-Set)! Hmm, nochma wegen der Weiche: also du hast die hinter der Verkleidung gleich neben der Box?

DeeJ@y
28.05.04, 16:20
Jain, ich hab sie hinterm Blech, vor der Scheibe, das geht aber auch problemlos, da die Teile selten größer als ne Zigarettenschachtel sind..
Achte nur darauf, daß Du alles in den Türen, sowohl Weichen als auch Kabel ordentlich fixierst, damit nicht die Gefahr besteht, daß Du beim öffenen/schleißen des fensters irgendwas abreißt.

So, und wenn ih darf, dann beuge ich auch schon mal deiner nächsten Frage vor: :wink:
Wenn Du die original Kabel nimmst, dann ist es egal, ob Du die Weiche an den Kabeln der originalen Höchtöner oder Tieftöner anschließt. Die sind nämlich nur Y-verzweigt. Die Frequneztrennung ist beim Originalsystem durch einen Kondensator am Höchtöner gelößt..

cu Markus.

Jan294
28.05.04, 16:30
Uuh, das haste jetzt aber nich idiotensicher genug für einen Kopf wie den meinen ausgedrückt! ;-) Also Kabel kommt aus der Tür, rein in die Weiche, und dann finde ich in der Tür noch 4 freie Enden zum Anschluß an die Lautsprecher? Bzw eigentlich wolltest du mir nur sagen, daß es in der Tür keine Weiche gibt sondern sich die 2 Kabel einfach teilen?! :oops:

DeeJ@y
28.05.04, 17:01
Nein, Du schließt die Weiche entweder an den Anschluß vom alten Hochtöner, oder vom alten Tieftöner an, und ´schließt dann die neuen Lautsprecher an die Weiche an..
Welchen der beiden Anschlüsse Du für die Weiche nimmst ist egal, weil sie sich, wie Du schon gesagt hast einfach Teilen.. Beim anderen schaust Du halt, daß es keinen Kurzschluß geben kann, am besten mit nem Stück Isoband..

cu

Jan294
28.05.04, 20:15
Ok. Riesengroßes DANKE!!! :D