PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Pflege



balzmatthias
22.05.04, 17:51
Hallo Leute..

Mal ne frage...

Wie macht ihr das denn mit euren Autos. Erst waschen dann polirern und dann hart wax oder wie macht ihr das.. Will meinem Auto eine Frühjahrswäsche machen.....

Wie macht ihr das..

Danke

SilverDream
22.05.04, 18:10
Hi Balzmatthias,

ich nehme nur Wasser und Ajax. Nachher glänzt der Lack schön und es bildet sich ein Art ´Schutzfilm´. Wenn´s regnet, läuft das Wasser direkt vom Lack ab. So ähnlich wie bei einer Ente das Wasser vom Leib rollt :)

MfG,
SilverDream

frozenice
22.05.04, 18:35
Ich schlies mal ne frage von mir an.
Wie bekomme den Blütenstaub wieder runter.Hab das Auto nur eine Nacht drunter stehn gehabt und sieht aus als ob es nie gewaschen wurde :(

The DJ
22.05.04, 19:08
ähm... na wieder waschen.... :D :roll: da der Blütenstaub ja son bissl klebt... wenn du hinterher noch Wax bzw. Politur draufhaust gehts beim nächsten Waschen besser

frozenice
22.05.04, 19:10
Ja ist klar.dann könnte ich den aber jeden Tga zweimal waschen :evil: .Also muss ich den mal einwachsen.

balzmatthias
22.05.04, 19:28
ja aber was ist denn nun besser erst polieren und dann wachsen oder umgekehrt...

danke

brause-corsa
22.05.04, 19:43
erst waschen das der dreck abgeht und dann erst polieren ansonsten zerkratzt du dir den lack!!!

balzmatthias
22.05.04, 19:48
ja das ist klar :-)

und dann nach dem Polieren wax drauf oder ?

blackdevil2k1
22.05.04, 19:59
oin den meisten polituren is wax entrhalten

wp_angel
22.05.04, 20:07
Erst polieren dann wachsen.
Nach dem Wachsen glänzt er aber nicht mehr soooo geil wie frisch poliert.

Blütenstaub: Einfach einmal Nassmachen und mit einem ganz feinen flauschigen Microfasertuch, das nebelfeucht ist, "abledern".

Die Microfaser verschmiert das Pollenbesudelte nicht sondern nimmt das auf.

Ich hab glaub ich dieses hier:
http://www.spontex.de/php/mod/userpage/images/glanzwunder.gif

Viel Spaß
Chrissie

carterarch
23.05.04, 14:11
ja aber was ist denn nun besser erst polieren und dann wachsen oder umgekehrt...

danke

Hi Matthias,
Frag mal Deine Oma....`s ist genau wie beim bohnern früher
1.Saubermachen
2.Wachsen
3.Glänzen (Polieren)
Gruß
Carterarch

wp_angel
23.05.04, 18:49
Ja aber...

Auto ist kein Fußboden und auch kein Schuh...

Sorum bringst höchstens das Wachs wieder runter oder polierst wenn es sehr harter Wachs ist den Wachs auf.

Aber Sinn vom Polieren ist ja, den Lack aufzuarbeiten, also kleine Pickels und Kratzers vonne Waschanlage etc wegzuschleifen (sind ja Schleifmittel inne Politur)
Dann wenn alles glatt ist, kommt der Wachs drum, als Versiegelung.

Und um zurück zu Oma zu kommen... Der Holzfußboden wird auch erstmal glattgeschliffen bevor da Wachs draufkommt.
Und wenn Du Parkett renovierst, dann schleifst auch erst und machst nicht vorher Wachs rauf. :wink:
Zur späteren Pflege haust dann immer mal wieder Wachs drauf.
Und polierst den glatt. Aber nicht mit Politur sondern mittem Lappen.

Tzzz Männer und Haushalt 8)

Bei ner alten Badewanne wenn die stumpf ist, dann nimmste auch ERST Autopolitur, dann glänzt sie wieder und DANN Autowachs, dann bleibts auch glänzend (vorsicht Rutschgefahr).

Aber das hat ja keiner gefragt *duck*

Liebe Grüße
Chrissie die Putzfee :P

achso... @balzmatthias --- streich mal sanft mit der Hand dein Auto (es wird sich freuen *ggg*) und fühl ob sich der Lack glatt anfühlt. Wenn er das tut und auch sonst keine Waschanlagenmuster zu sehen sind, spar Dir das polieren. :wink:

carterarch
23.05.04, 22:02
Ja aber...

Auto ist kein Fußboden und auch kein Schuh...

:

Oha,da hat mir Chrissy-Angel aber eins verpasst....lol
Dabei sollte `s nur ein joke sein,zumindest der teil mit der oma,denn die drei punkte stimmen trotzdem.
Denn meine,seit ca.20 jahren praktizierte methode ist zwar bißchen anstrengend und zeitaufwändig,aber das publikum ist hell begeistert über`s ergebnis und fragt oft,wie ich das wohl hinbekommen habe.
Beispiel: Letzter TÜV,vor ein paar wochen,mit dem 1,4i A-Corsa Bj.1990(ca 130 000km) meiner frau. "Ist das der erstlack?"...."Ja,ist es"....."Na, der sieht aber noch sehr gut aus!"
Ich mach` mir gern die mühe,das mal näher zu beschreiben,aber vorsicht,das geht nicht in zwei sätzen.....
Gruß
Carterarch

corsaxxx
23.05.04, 23:18
Also, dann lass mal hören.........

carterarch
23.05.04, 23:30
Also, dann lass mal hören.........

Hi,
Sorry.......morgen......versprochen wg: muß früh `raus

wp_angel
24.05.04, 16:35
Jaaaa, ich schlage mit dem Wischmopp um mich *gggg*
Na meine kleine sieht vom Lack her auch noch gut aus, dafür dass sie nun schon 6 ist.
Man kann das Autowaschen natürlich celebrieren, aber mein Motto
wenig Arbeit -- maximaler Effekt.
Vorm Winter kömmt Wachs drauf und im Winter wasche ich wenig bis gar nicht.
Waschanlagen meide ich so gut es geht (wenn die Alus drauf sind gehts eh nicht... diese böööösen Borsten *grusel*)
Poliert habe ich das erste mal nach 3 Jahren und eventuell wohl dieses Jahr nochmal.
Waschen tu ich mit Menschenshampoo. Obwohl das wohl eher ne Geschmacksfrage ist, ich mags wenns beim Waschen fruchtig riecht :wink:
Achso Wachs bekommt sie im Frühjahr auch noch mal und im Sommer manchmal auch.
Felgen werden einmal richtig poliert, bevor gewechselt wird und wenn sie dran sind meist nur noch mit so nem Microfasertuch rüber.
Manchmal packts mich und dann probier ich zum putzen mal dies und jenes anders/neu aus.
Vieeele Grüße
Chrissie, die auch mal gespannt ist, was caterarch so zu erzählen weiß 8)

carterarch
24.05.04, 18:31
Hi,
Erst mal `nen überblick verschafft und muß sagen dass Du richtig fleißig bist,Chrissy.
Da die ganze sache immer mit waschen losgeht,freut`s mich schon mal,dass Du waschanlagen auch nicht für das nonplus ultra hältst.Ich fahr da nur 1-2 mal im winter bei frostwetter hin,weil dann das wasser bei mir im hof abgestellt ist; bin jedes mal froh,wenn der Kleine dann unversehrt wieder `rauskommt - man steht da immer so völlig machtlos `rum...lol...
Also:
-Mit der pflanzendusche das ganze auto richtig "einweichen",damit der dreck schon bißchen gelöst wird (kärchern kommt bei mir nicht in frage-zu grob)
-Von oben nach unten mit nicht allzu harter auto-waschbürste und leicht wasser aufgedreht waschen.
-Noch klebende fliegenreste mit insekten-entferner einsprühen und weichen lassen(3min) ; seitliche spritzbereiche mit teer-entferner einsprühen und ebenfalls lösen lassen.
-Alles nochmals mit der bürste und reichlich wasser abwaschen.
-Mit gummilippe überschüssiges wasser abziehen
-Wichtig!! Mit nassem und stark ausgewrungenem NATURleder abschnittweise trockenledern-dann gibt`s garantiert keine wasserflecken.sieht dann schon aus,als ob man fertig wäre....aber...nichts da ! jetzt das wichtigste :
-Politur,möglichst OHNE schleifanteile, abschnittweise auftragen und etwas ziehen lassen,anschließend mit weichem textil auspolieren(muß hier noch kein mikrofaser-tuch sein).Politur-hersteller ist nicht so wichtig,muß aber `ne politur sein die keine schleifanteile hat und auch für metallic-lacke geeignet ist.
Nur wenn der lack verwittert ist(laternenparker oder so),schleiflack-politur verwenden,aber so selten wie möglich.
-Kleine kaffee-(zigarettenpause)
-So,jetzt mit lackschutz,hartwachs behandeln und trocknen lassen und zum abschluß mit weichem textil wachsreste entfernen und mit microfaser-tuch (weicher ausgedienter synthetic-pullover geht auch hervorragend) unbedingt auspolieren,bis es richtig spiegelt.
Keine angst,Du wischst damit den lackschutz nicht wieder `runter.Erst nach 10-12 wochen,wenn das regenwasser nicht mehr abperlt sondern breitläuft,ist die prozedur wieder notwendig,Zwischendurch wird dann nur gewaschen und trocken geledert.
Uff , I hope this was it....
Gruß
Carterarch

btw.
Die plastik-teile behandle ich immer mit "Armor-All" tiefenpfleger.Nach längerem einziehen und dann poliert sieht`s aus wie neu.Geht auch für gummi.

Anonymous
24.05.04, 18:59
Jaaaa, ich schlage mit dem Wischmopp um mich *gggg*
Na meine kleine sieht vom Lack her auch noch gut aus, dafür dass sie nun schon 6 ist.
Man kann das Autowaschen natürlich celebrieren, aber mein Motto
wenig Arbeit -- maximaler Effekt.
Vorm Winter kömmt Wachs drauf und im Winter wasche ich wenig bis gar nicht.
Waschanlagen meide ich so gut es geht (wenn die Alus drauf sind gehts eh nicht... diese böööösen Borsten *grusel*)
Poliert habe ich das erste mal nach 3 Jahren und eventuell wohl dieses Jahr nochmal.
Waschen tu ich mit Menschenshampoo. Obwohl das wohl eher ne Geschmacksfrage ist, ich mags wenns beim Waschen fruchtig riecht :wink:
Achso Wachs bekommt sie im Frühjahr auch noch mal und im Sommer manchmal auch.
Felgen werden einmal richtig poliert, bevor gewechselt wird und wenn sie dran sind meist nur noch mit so nem Microfasertuch rüber.
Manchmal packts mich und dann probier ich zum putzen mal dies und jenes anders/neu aus.
Vieeele Grüße
Chrissie, die auch mal gespannt ist, was caterarch so zu erzählen weiß 8)

mit menschenschampoo mhhh dann kann ich mich ähm ich mein meinen kleinen ja auch mal beruhigt in deine hände zum butzen begeben *fg*


also ich nutze NIE politur...immer nur wachs...da in der politur nurmalerweise schleifanteile und chemikalien sind die den lack angreifen und abtragen
meiner ist 9 glänzt immer noch super mit erstlackierung..und ist kein garagenwagen

wp_angel
24.05.04, 20:35
-Mit der pflanzendusche das ganze auto richtig "einweichen",damit der dreck schon bißchen gelöst wird (kärchern kommt bei mir nicht in frage-zu grob)


genehmigt, mach ich auch so


-Von oben nach unten mit nicht allzu harter auto-waschbürste und leicht wasser aufgedreht waschen.


Neee, ich nehm nen Schwamm...


Noch klebende fliegenreste mit insekten-entferner einsprühen und weichen lassen(3min) ; seitliche spritzbereiche mit teer-entferner einsprühen und ebenfalls lösen lassen.


das kommt bei mir nach dem "Abduschen" und vor dem Einschäumen.
Teerentferner nehme ich gar nicht. Mit normalen Autowachs kriegt man Teer auch wunderbar ab.


Alles nochmals mit der bürste und reichlich wasser abwaschen.

ok....


Mit gummilippe überschüssiges wasser abziehen
Nix da, ist mir zu Riskant, da muss nur ein kleines Teilchen zwischen Gummilippe und Lack kommen und *krzzrkkkk*
Ich lege mein MF-Tuch glatt aufs Auto und ziehe es drüber.


Wichtig!! Mit nassem und stark ausgewrungenem NATURleder abschnittweise trockenledern-dann gibt`s garantiert keine wasserflecken
Ich war auch jahrelang auf Leder aus. Mein Pa war da seit jeher etwas "oldschool" und von daher war ich auch der festen Überzeugung, alles andere ist Tineff. Denkste.
Einfaches MF-Glanztuch. Keine Wasserflecken. Und es geht imho schneller. Und der Knaller: Das Auto wird nicht so schnell wieder dreckig.
Ich erklär mir das so, dass die Microfaser vielleicht noch kleinste Dreckpartickelchen aufsammelt. Aus den Dreckpartikelchen entstehen ja letztlich bei Regen wieder Wasserflecken. Also seit MF - Auto länger sauber.
Zudem finde ich Leder vom hygienischen Aspekt her nicht so toll. Die MF kommt in die WaMa und ist hinterher wie neu. Leder wird mit der Zeit so schmierig und schleimig. *bäh*
Zudem, wichtig für kleine Frauenhände: Die MF lässt sich leichter auswringen.
Aber das ist vermutlich ne Glaubensfrage --- Leder oder nicht.

Ja achso. Wenns nicht grad um ne Mega-Grundreinigung geht, bin ich hier auch schon am Ende.

Und zwischendrin hab ich bestimmt 3 (Zigaretten/Bier/Cola/wasauchimmer)Pausen gemacht. :wink:

@Malkuth: Weder du noch dein Auto 8) Geht ma lieber in die Waschanlage *ggg* --->duckundwegisse

Grüße
Chrissie

Anonymous
24.05.04, 20:45
ahh nein..mein kleiner hat noch nie eine waschanlage von innen gesehen...selbst im winter nicht!!!!
und ich auch noch nie :)

carterarch
24.05.04, 22:03
Hi,

-Von oben nach unten mit nicht allzu harter auto-waschbürste und leicht wasser aufgedreht waschen.


Neee, ich nehm nen Schwamm...
- O,O....Ich glaub`da machst Du grade das,was Du beim abziehen mit der gummilippe vermeiden wolltest

Mein Pa war da seit jeher etwas "oldschool"
oldschool??....lol....very nice word,not always but sometimes this can be a better solution?
Nee ,aber im ernst,Deine MF-glanztuchvariante probier`ich das nächste mal mit sicherheit aus,wenn`s besser ist,bleibe ich dabei(zumal ich sowieso ein neues ledertuch brauche-siehe `gliiibbrrr`)

Zudem, wichtig für kleine Frauenhände: Die MF lässt sich leichter auswringen.

Da is`was dran.....

Ja achso. Wenns nicht grad um ne Mega-Grundreinigung geht, bin ich hier auch schon am Ende.

Na,wunderbar....da sind wir ja gar nicht mehr so weit auseinander und ich kann mich demnächst auch zur diplomierten Putzfee (ogott,was ist da das masculinum???) ernennen lassen.
Gruß (zwinker)
Carterarch