PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher stecker für Innenleuchte mit DWA/MIKROFON ?



batida2000
22.05.04, 18:59
Hallo zusammen !

Ich habe mir die "Deluxe"-Innenleuchte zugelegt (mit Mikrofon für die Freisprecheinrichtung, Ultraschallsensoren für die DWA , Innenraumbeleuchtung und Leselampen für Fahrer und Beifahrer)
http://www.schroederspage.com/corsa/lampedwa.jpg


Da mein Auto vorher "nur" die Serienleuchte drin hatte, liegen da oben ja nur die Stecker für das Standard-Licht. [zum Glück habe ich meinen Schiebedachmotor an Dauerplus gehängt, so dass ich keine neuen Strippen ziehen muss]

Nun brauche ich jedoch den passenden Stecker, der in diese Buchse passt.
http://www.schroederspage.com/corsa/steckerseite.jpg
Kann vielleicht jemand, der das bei sich auch nachgerüstet hat nachschauen, welche Nummer darauf eingestanzt ist ? ?
Beim Freundlichen kann man ja fast jedes Kabel/jeden Stecker als Reparaturset bekommen.
Nur bräuchte ich dafür halt ne Nummer.

Danke im Voraus,

Batida2000

Picmasta
22.05.04, 19:25
da passt diese steckerleiste von conrad drauf.

die kostet nur ein paar euro.

Geh mal mit der leuchte zu conrad, und geh runter zu den bauteilen und zeig denen die leuchte und sag dass du da einen stecker brauchst.

die haben so eine steckerleiste da kannst du kabel ranlöten, kostet nur ein paar cent. ;)

Falls du doch den orginalen stecker willst, dann frag in nem astra g forum oder so, im corsa und tigra gab es die ja nie serienmäßig.

Gruß Pic

Iceman
22.05.04, 20:01
Der Tigra hat auch so einen Stecker, hatte ich letztens an einem Kabelbaum für meine Astra G Leuchte gefunden, aber der ist beim Tigra nicht für die Leuchte gedacht sondern für irgendein anderes Teil...und fragt jetzt nicht, wo der genau sitzt bzw. wofür der ist, dazu war der Kabelbaum viel zu unübersichtlich..war jetzt halt nur mehr als Info gedacht..

Teilenr. steht auf dem Stecker übrigens keine drauf...

Wobei das Mikrofon eh einen seperaten Stecker haben müßte..

Picmasta
22.05.04, 20:34
Wobei das Mikrofon eh einen seperaten Stecker haben müßte..

Ja, das micro hat einen seperaten stecker, der stecker an der leuchte ist nur für die ganzen glühbirnen und die DWA sensoren

Gruß Pic

TJ
22.05.04, 21:13
Der Tigra hat auch so einen Stecker, hatte ich letztens an einem Kabelbaum für meine Astra G Leuchte gefunden, aber der ist beim Tigra nicht für die Leuchte gedacht sondern für irgendein anderes Teil...und fragt jetzt nicht, wo der genau sitzt bzw. wofür der ist, dazu war der Kabelbaum viel zu unübersichtlich..war jetzt halt nur mehr als Info gedacht..


Möglicherweise die Wegfahrsperre? Ein anderer Stecker käme mir beim Tigra gerade nicht in den Sinn. Aber guter Tip!

batida2000
22.05.04, 21:23
Ok, dann schau ich mal bei mir in Dortmund bei CONRAD.

Weiss denn jemand, wie die Pins dann mit Strom (Dauerplus, Zündplus, Masse, etc) belegt werden müssen ?

Ist das vielleicht in den "jetzt helfe ich mir selbst"/"selber machen" Büchern drin ? Ich habe davon nämlich keins.

...fragt Batida2000

Picmasta
22.05.04, 21:31
benutz mal die suche, die pinbelegung der lampe wurde schon ein paar mal gepostet. in so nem buch müsste die hinten im stromlaufplan auch drin stehn, aber nicht im corsabuch sondern im astra G buch ;)

Pic

Iceman
22.05.04, 22:02
Ansonsten findest du die Belegung auch im Astra G Forum..

http://www.astra4ever.de/

batida2000
22.05.04, 22:22
Danke für die schnelle Hilfe !

Ich habe das jetzt im Astra-Forum gefunden:

http://www.astra4ever.de/viewtopic.php?t=2440&highlight=innenleuchte

Dann werde ich mal schauen, ob ich das hinbekommen.

PS: Als Kabel habe ich in meiner Kramkiste noch das CD-Rom Laufwerk <-->Soundkarte gefunden. Passt wunderbar !

Picmasta
24.05.04, 15:14
Der Tigra hat auch so einen Stecker, hatte ich letztens an einem Kabelbaum für meine Astra G Leuchte gefunden, aber der ist beim Tigra nicht für die Leuchte gedacht sondern für irgendein anderes Teil...und fragt jetzt nicht, wo der genau sitzt bzw. wofür der ist, dazu war der Kabelbaum viel zu unübersichtlich..war jetzt halt nur mehr als Info gedacht..


Möglicherweise die Wegfahrsperre? Ein anderer Stecker käme mir beim Tigra gerade nicht in den Sinn. Aber guter Tip!
Falls mal wer die suche bemüht, ja, das Kabel ist von der Wfs, hab ich eben aufm Schrottplatz nochmal nachgeschaut.

Gruß Pic

batida2000
24.05.04, 20:43
Ich habe jetzt zig verschiedene Belegungen getestet, doch "die richtige" war nicht dabei.
Hier mal eine funktionierende Pinbelegung am Beispiel meiner Lampe (Teilenummer 09104347)
http://www.schroederspage.com/corsa/lampedwa.jpg
Wenn man die Platine nach oben hält, dann ist die Belegung so:

Pin 1 = Türkontakt (geschaltetes Minus)
Pin 2 = Zündplus (oder aber wenn man faul ist: Dauerplus [liegt schon an der Innenleuchte])
Pin 5 = Masse
Pin 9 = Dauerplus


Ich habe die DWA-Sensoren nicht angeschlossen, weil mein Auto nicht über Alarmanlage verfügt.

Wenn man Pin 2 auf Dauerplus legt (wie ich beschrieben habe, muß man aufpassen, dass man das Licht nicht brennen lässt, wenn man aussteigt; sonst saugt es über Nacht die Batterie leer).

Wenn man die Lampe so anschließt, wie ich beschrieben habe, geht die Innenraumbeleuchtung (bei geöffneter Tür), und die beiden Leseleuchten (getrennt schaltbar), das aber nur bei geschlossenen Türen.
Man kann also nie alle 4 Lämpchen gleichzeitig anschalten.

Vielleicht habe ich damit wieder ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. :wink:

Gruß, Batida2000
edit: als Mikrofon habe ich das NOKIA HFM-8 (ist bei fast jeder Nokia FSE dabei) in die Mikrofonaufnahme der Leuchte gepackt, weil das Opel-Mikrofon nicht dabei war. Passt wunderbar und die Sprachqualität ist ausgezeichnet.

Basti
18.10.04, 00:07
also ich habn problem dabei

hab nu
1: tuerkontakt
2: zündungsplus
5: dauermasse
9: dauerplus

wobei 1 bei den leselampen ist und 9 bei dem normalen licht

ich krich nur die leselampen ned an, kann drücken ohne ende aber es kommt nix

kadettilac
25.10.04, 17:44
pin 8 vergessen, auch auf dauermasse
dann müssts gehn

dann mal eben noch ein auszug ausm astraforum:

Also Zusammenfassung:

PIN 1 Grau = MUT ist bereits im Dachhimmel vorhanden
PIN 2 Schwarz = Zündungsplus Sicherung 15 schließ ich einfach an Dauerplus an, sollte funktionieren (hoffentlich)

PIN 5 Grünbraun = DWA und
PIN 8 Braun = Masse werden zusammen an Masse angeschlossen. Die kann direkt irgendwo am Dach abgegriffen werden

PIN 9 Rot = Dauerplus Sicherung 28 ist ebenfalls bereits im Dachhimmel vorhanden

Die restlichen Kabel (PIN 3 nicht belegt, 4 Blaurot, 6 Blauschwarz und 7 Rotblau) brauchen nirgends angeschlossen werden.

grau natürlich in dem fall einfach türkontakt, da es den multitimer ja normal net gibt im corsa/tigra und auch in viele andere modelle net

Basti
25.10.04, 18:12
das hatte ich schon getestet... kanns sein das ich die platine zerschossen hab?

kadettilac
25.10.04, 20:09
mehr plan hab ich dazu leider auch net, hab nur des ausm astraforum kopiert ...

selber hab ich die alarmleuchte vom tiggi im kadett (mit zerlegter elektronik und stattdessen einem taster für die heckklappe drin) , kann also leider echt nix dazu sagen ob da was an der elektronik tot is

Iceman
25.10.04, 20:33
Die Leselampen gehen nur dann an, wenn das Innenlicht aus ist..eventuell ist das dein Fehler ?

kadettilac
25.10.04, 20:41
mist doch was überlesen... , hätt ich auch sagen können dass leselampen nur gehn wenn innenlicht aus is

oder is des auch scho ausgetestet?

Basti
26.10.04, 07:20
+hm+ ne hatte ich auch schon getestet... ich ralls ned... hab uach mittlerweile sämtliche kombinationen die im astra4ever forum stehen ausgetestet... nix..

little_tigi
26.10.04, 11:37
Also die Leselampen gehn nur, wenn:

Innenraumleuchte aus
Zündung an
evtl. muss die Tür noch zu sein, glaub aber net)

Hab nämlich die selbe leuchte drin un ebenfalls so angeschlossen. Hab aber noch Masse auf Pin8 zusätzlich!

Dann sollte sie eigentlich gehen. :wink:

Basti
27.10.04, 12:55
noe habs nochmal getestet: nix... kann man irgendwie prüfen ob man den taster dafür zerschossen hat?

Basti
18.03.06, 10:29
so ich hol den alten thread nochmal hoch.. nen bekannter hat die gleiche lampe wie ich im zafira drin und da dimmt die, kommt das vom steuergerät oder ist da noch immer was falsch angeschlossen? die läuft ja nu seit üer nehm jahr +g+

Theux
18.03.06, 12:41
so ich hol den alten thread nochmal hoch.. nen bekannter hat die gleiche lampe wie ich im zafira drin und da dimmt die, kommt das vom steuergerät oder ist da noch immer was falsch angeschlossen? die läuft ja nu seit üer nehm jahr +g+

Die Dimmfunktion kommt vom Multimer

Man kann den Multimer auch im Corsa B einbauen - ist aber ein Heidenaufwand, der User "mennemann" hats gemacht