PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung Fuss-dachbeleuchtung



nfs2k
23.05.04, 12:10
Servus ......

Vielleicht kann mir ja mal einer helfen und zwar hab ich 2 neon im fuss raum und die dachbeleuchtung durch 2 neons ersetzt .... so
anfangs hab ich es so geschaltet gehabt das ich die neons auf daerplus hatte und für die fussraum nen schalter gemacht habe wo ich grad minus durchschalten kann und es ging an .... für die dachbeleuchtung muss mer ja grad den LS ziehen ...
auf alle fälle kam mir dann die idee das man ja die fussraum auf türkontakt hängen könnte .. gesagt getan tür auf fussraum geht an ...

2 wochen später hab ich ne waeco 350 eingebaut so jetzt muss man allerdings den draht vom waeco an den türkontakt hängen damit wenn man aufschliesst das licht angeht ... ok schön verdrahtet ..... nur jetzt das PROBLEM:

-wenn man die tür aufmacht geht das dachlicht auch mit an siehe Schaltplan
-wenn ich den lichtschalter ziehe geht die fussraum mit an siehe schaltplan
-wenn ich meinen zusatzschalter drücke geht die dachneon mit an ...

ich hab schon überlegt mit ein paar dioden das zu regeln aber ich bekomms nicht auf die reihe .....

vielleicht kann mir ja einer n paa dioden so einzeichnen dass..
1. fussraum und dach nur angeht wenn tür aufgemacht wird oder aufgeschlossen wird
2. dach nur angeht wenn LS gezpgen wird
3. fussraum nur angeht wenn SZ gezogen wird

wäre sehr dankbar

mfg BB http://beckerj2.bei.t-online.de/spl/schalt.JPG

PS:schaltplan is gülle (i know)

RydeOrDie
23.05.04, 12:46
ich hab auch 2 kathoden im fussraum und 2 in der beleuchtung oben
Beides hängt an der Innenraumbeleuchtung (also nix türkontakt)

Beides kann nur leuchten wenn entweder die tür offen ist oder der Lichtschalter gezogen wird.

Schaltplan sieht so aus:
http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/anschlussinnenraumleuchte.jpg

nfs2k
23.05.04, 13:13
ja kann ja sein ... das dat so bei dir egth ;-) aber hab ja in meinem text beschrieben um was es mir geht ...

und irgendwie versteh ich auch nicht wie deine innenraum blabla uf + hängt bei mir wird da minus weitergeschaltet und da hängt standart dauerplus drauf irgendwie naja

wollt hald meine schaltung so lassen nur noch dir paa dioden evtl . paa draht veränderungen ....

DMKlein
23.05.04, 15:31
Ich würd sagen dann must du die Masse, die von den Türkontakten an die Decke gehen trennen und dafür dann mit den Fusboddenlampen verbinden, und dafür das Kabel das nach oben zum Dach geht mit der Waeco verbinden.

Dann geht Dach nur bei Schalter und ZV, und Fussboden nur wenn Tür auf.

Daniel

nfs2k
23.05.04, 15:50
kannst mal dazu malen ? ;-)

DMKlein
23.05.04, 16:15
Is das so schwer 2 Sätze nacheinander anzuschließen? Bin kein Künstler...sorry...

Daniel

nfs2k
23.05.04, 16:28
wenn ich das so richtig verstanden hab wie du es geschrieben hastz dann geht die dach aber wieder mit an wenn die tür aufgeht

DMKlein
23.05.04, 16:37
Nicht wenn du die Verbindung von der Tür zum Dach trennst.
Dafür musst du halt die Kabel, die auf den Türkontakten sind abmachen und dafür Kontakte zu den Bodenleuchten anklemmen.

Daniel

nfs2k
23.05.04, 17:21
des is doch gehubbt wie geschprunge is doch grad wurschd wo ich das kabel an das andere mache .....

mal mir ma n bild ich kappiers sonst ned siehste ja :idea:

DMKlein
23.05.04, 17:48
Hallo? Was ist daran so schwer:

a) Kabel an den Türen zum Dach abmachen und dafür an die Fussbodenbeleuchtung
b) eins von den an den Türen abgemachten Kabeln an die Waeco klemmen

Dafür brauchst du ne Zeichnung???

Daniel

nfs2k
23.05.04, 18:03
das funktioniert ned .....

DMKlein
23.05.04, 18:41
Bitte die Fehlerbeschreibung nicht ganz so genau...

Daniel

nfs2k
23.05.04, 18:41
ja wenn ich das so zamme mach wie du schreibst dann geht dich s dachlicht wiede rmit an wenn ich fussraum an machen und andersrum

DMKlein
23.05.04, 18:46
Kann nicht sein. Hast du an beiden Türen die Türkontake abgemacht?

nfs2k
23.05.04, 18:48
wenn ich die türkontakte abmach wie soll dann s licht angehn wenn die tür aufgeht ?

DMKlein
23.05.04, 18:56
a) Türkontakte zum Dach abmachen
b) neue Türkontakte zur Bodenbeleuchtung montieren
c) alte Leitung zum Dach an Waeco montieren

DA KANN MAN EIGENTLICH NIX FALSCH MACHEN!

nfs2k
23.05.04, 19:01
wenn ich aber aufschliesse soll sowohl dach als auch fuss raum angehen ....

DMKlein
24.05.04, 14:15
Warum so kompliziert?

Daniel

nfs2k
24.05.04, 18:56
was is daran kompliziert kompliziert sind nur die dioden die peil ich ned