PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüchbank ausbauen???



djmythos1
23.05.04, 21:22
Hi leute,
Ich hab mir gedanken gemacht meine Rückbank auszubauen. Nun aber mein Problem wie kann ich das Tüv-gerecht machen???Hat das jmd. von euch schonmal gemacht und kann mich da mal aufklären????
THX im voraus

joki
23.05.04, 21:29
Hi,

also die Rückbank ausbauen dürfte an sich nicht so ein großes Problem sein. Das sind ja nur die zwei großen Torx an den Seiten der Rückbank. Danach einfach zur Dekra fahren und den Wagen als 2 Sitzer umtragen lassen und fertig. Ist nicht so ne große Aktion und haben schon einige Leute hier im Forum gemacht. Allerdings haben die das wegen Umbau auf Schroth Gurte gemacht. Die kann man nämlich nur in Verbindung mit Austragung der Rückbank legal im Tigra fahren.

Gruss Joki

Tigra 1,6 16V
23.05.04, 21:44
jo ist kein thema! du musst nur die Gurtwerke auch raus machen das ein wieder einbau unmöglich ist! so wars bei mir ! alles musste raus was mit sitzen und halterungen zu tun hatte!

Prob ist ne einzelabnahme und koste teuer Geld!

Philip
23.05.04, 22:10
http://sys.grautier.info/suche.pdf

Philip
23.05.04, 22:11
http://sys.grautier.info/suche.pdf

LittleTigra
23.05.04, 23:46
jo ist kein thema! du musst nur die Gurtwerke auch raus machen das ein wieder einbau unmöglich ist! so wars bei mir ! alles musste raus was mit sitzen und halterungen zu tun hatte!
Häh?
Ich kann meine Gurte und alles problemlos wieder einbauen.
Zuschweißen werd ich da nix.
Also Blödsinn von wegen "Wiedereinbau unmöglich".


Prob ist ne einzelabnahme und koste teuer Geld!
Einzelabnahme?
Wegen Gurten bzw. Umtragung auf Zweisitzer?
Mich hat das glaub so 30,- Euro gekostet...weiß nimmer genau, waren noch paar andere Eintragungen dabei...

Philip
23.05.04, 23:51
du musst die sachen nur draussen haben. nix mit unmöglichem widaeinbau. bei manchen tüvern musste auch net ma die teile draussen haben.

und mein vorredner hat recht .. das kost die normale eintragung (um die 30 taler) und das auf 2 sitzer umtragen macht er dann kostenlos.

BS-111
23.05.04, 23:57
Sorry .. die frage war sicherlich auch schon Tausendmal .. aber wenn der Thread schon offen ist ... Ich hab bei meinen Gurten ein ABE dabei gehabt ... warum muss ich die dann noch eintragen lassen ??? Punkt zwei .. Warum sollte man die hinteren Gurtwerke Rausmachen ?? Mann Könnte doch im Prinzip selbst die Rückbank drinne lassen und wenn man jemand hinten mitnimmt schnallt man die Schroth ab und fährt mit seinen normalen Gurten ...

Und wenn man hinten niemanden mitnimmt werden die Schroth wieder angeschnallt und gut is ... Befestigt isses alles eins a .. Und Probleme dürfte es auch keine großen machen! Allerdings denke ich mir hat der TÜV wieder andere Vorstellungen was gut ist und was nicht !

Philip
24.05.04, 00:01
weil die ABE nicht für den Tigra gilt, falls du dir die anleitung mal durchgelesen hast :P :P

ich glaube beim corsa kann man das auch so machen...also die originalgurte drinne lassen und dann die schrothis abschnallen.
naja aber man stellt sich vieles so toll vor und dann kommt der tüv :)

little_tigi
24.05.04, 00:20
Solltest du Schroth-Gurte einbauen, sagt Schroth klar & deutlich: "ABE ist nur gültig, wenn hinteren Gurte draussen!" und somit auch eine Umtragung auf 2-Sitzer.

Das wurde hier schon soooo oft besprochen!!!

Philip
24.05.04, 00:22
ups hat ich vergessen -> http://sys.grautier.info/suche.pdf

Tigra 1,6 16V
24.05.04, 03:22
äh hallo!!!!!!!!
ich habe doch gesagt das es bei mir so war oder?? und bei mir war es so und wer das nicht glaubt oder weiss der teufel dem kann ich die TÜV rechnung senden! bei mir war es einzelabnahme und ich müsste alles entfernen wie halterschiene und gurtwerk! komplet! sonst hätte der TÜVler es nicht gemacht!so viel von mir! :evil: :twisted: :evil:

TeenTigra
24.05.04, 08:50
äh hallo!!!!!!!!
ich habe doch gesagt das es bei mir so war oder?? und bei mir war es so und wer das nicht glaubt oder weiss der teufel dem kann ich die TÜV rechnung senden! bei mir war es einzelabnahme und ich müsste alles entfernen wie halterschiene und gurtwerk! komplet! sonst hätte der TÜVler es nicht gemacht!so viel von mir! :evil: :twisted: :evil:

Naja war jedenfalls unnötig wäre ich an deiner Stelle zu nem anderen Tüv gefahren, aber klar glaub ich dir das gibt ja immer seltsame Sachen :shock: .

Aber ansonsten bei Schrothgurten im TI müssen ganz klar die hinteren Gurte raus und auf 2.Sitzer umgetragen werden alles andere ist keine rechtsgültige Eintragung auch wenn es manche so haben.

LittleTigra
24.05.04, 08:56
äh hallo!!!!!!!!
ich habe doch gesagt das es bei mir so war oder?? und bei mir war es so und wer das nicht glaubt oder weiss der teufel dem kann ich die TÜV rechnung senden! bei mir war es einzelabnahme und ich müsste alles entfernen wie halterschiene und gurtwerk! komplet! sonst hätte der TÜVler es nicht gemacht!so viel von mir! :evil: :twisted: :evil:
Selber schuld, wenn man sich so wat erzählen lässt...
Wir willst du das mit dem "Wiedereinbau unmöglich" eigentlich gelöst haben?
Irgendwelche Teile wegflexen oder wat?
Na ja, ich glaub du wurdest vom TÜV schon genug geärgert, da muss ich net noch weitermachen :twisted:

Storchi
24.05.04, 13:37
als ich meine schrothis eingetragen lassen hab musst ich bei der dekra 46 euro zahlen, dann bei der hu erfahr ich das ich die garnich hätte eintragen lassen müssen solange die vorderen ori gurte noch drinne sind.
die wissen nich was sie wollen.
oder die dekra wollte einfach nur a bissl geld.
wollten vielleicht zu mc donalds oder so ka, auf jeden fall scheiss aktion von denen.
greetzt mit beatz

[/url]www.storchis-tigra.de.vu

Tigra 1,6 16V
24.05.04, 14:29
ich hab ja seit diesem jahr auch den TÜV in BW ganz verlassen und fahre nun immer nach Bayern zu einem :lol: Kumpel :lol: TÜVler da hab ich jetzt auch meinen Mattk BB und meine Space line eingetragen bekommen! ohne prob. in 15 min. aber damals mit den sitzen war das wirklich so!!! kommt schon viel darauf an wo und bei wem dran kommt!