PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wenn ich mit Sportluftfilter (§19.3) erwischt werde?????



TIGRA2003
24.05.04, 17:57
Hallo,
habe mir einen Offenen Sportluftfilter der Firma Eufab gekauft, deisem liegt ein Teilegutachten nach §19.3 bei (darin steht auch das keine Geräuschmessung erforderlich ist) , jedoch habe ich diesen nicht eingetragen bekommen (da der Tüv gemeint hat das Duplex-ESD und Offener Luffi zu laut sind....)
was mach ich nun???? meint ihr n andere Tüv trägt mir das ohne Probs ein (da unser Tüv eh scheisse ist)???
Und nun zu meiner wichtigsten Frage:
Was passiert wenn ich jetzt mit nicht eingetragenem Luffi erwischt werde??? Gibt das n Punkt oder nur nen Mängelbericht??? Wie sind da eure Erfahrungen????

Ich bitte dringendst um Antwort ! Vor allem bitte was meine Letzte Frage betrifft...
Danke.


mfg. tigra2003

little_tigi
24.05.04, 18:05
Naja, mindestens ne Mängelkarte und dann vorfahren. Ob die da auch schon kassieren und Punkte verteilen? Ich glaub mal eher weniger. Aber bin mir da auch net sicher!

Anonymous
24.05.04, 19:07
mich interessiert das auch mal brennend...ich fahr nämlich seid über einem jahr schon mit offenen luffi ...
hab auch nen sport esd (ABE)..allerdings kein teilegutachten für den luffi...und meine befestigungskonstruktion is nen bissle ungewöhlich..(so mit draht :) ) würd ich den vielleicht so eingetragen bekommen? :)

little_tigi
24.05.04, 19:29
Naja, mein Lufi wurde auch eingetragen und von Anfang an nur mit zwei Kabelbindern gehalten. Hat nie einer was gesagt noch nicht mal letztens bei der HU!

Ich bau meinen jetzt in en Kasten rein, dann is gut! :wink:

Storchi
24.05.04, 19:49
Also ich hab mal auf Pro sieben nen bericht gesehn, Taff die aufpasser war das. da hatten die auch einen mit nen offenen luffi der hatte nichts dabei keine papiere noch nich mal nen teilgutachten.
der durfte zahlen leider weiss ich nich mehr wie viel und hat glaub 2 punkte bekommen.
naja was solls war eh nur vw fahrer
www.storchis-tigra.de.vu

SoulStorm
24.05.04, 20:19
also wenns der gleiche Bericht war den ich auch gesehen hab (roter golf, ziemlich fett getunt, wenn auch nicht mein geschmack :lol: ) hat er 50 euro und 3 punkte dafür kassiert. Der Polizist war aber auch 1. von Anfang an unfreundlich und 2. hats für mich so gewirkt als ob er nichts unversucht lassen wollte dem Golf-Fahrer doch noch was reinzudrücken.

Egal, der Polizist war im Recht und das heisst für uns: Immer schön alles eintragen lassen, mal gehts gut und mal net ;)

mfg
Felix

Anonymous
24.05.04, 20:48
ja alles schön und gut..nur bekomme ich nen noname offenen luffi ohne teilegutachten eingetragen? und was würd das kosten?
sobald ich bullerei ausmachen kann versuch ich das gaspedal nur noch anzutippen :) weil der schon recht laut vorn ist

und punkte würde mich weniger stören :) ich hab noch nich einen hrhr....
nur immer diese geldstrafen...

TIGRA2003
24.05.04, 22:19
ja.....is bei mir halt scheisse wenn ich nen punkt bekomme...da ich in der probezeit bin....gibt dann nachschulung oder sowas????
würd mich freuen, wenn noch paar andere ihre erfahrungen hier reinschreiben....
mfg-tigra2003

Anonymous
24.05.04, 22:23
k.a. ich fahr schon 5 oder 6 jahre punktefrei :)
ähm ich weiss nur das wenn man nicht in der probezeit is..man bei 8 punkten ne aufforderung zur freiwiligen nachschulung bekommt..und bei 12 oder so zwangsnachgeschult wird...

also tipp ich mal das das in der probezeit vielleicht bei 6-8 schon zwangsnachschulung is....

Woschi
25.05.04, 05:13
Wenn du damit erwischt wirst,gibt es definitiv Punkte.
Ganze 3 an der Zahl!!!
Damit MUSST du zur Nachschulung!!!!
Hatte ein Clubkollege auch!!!
Das Beruht dann dadrauf,das durch den Anbau des Luftfilters,der NICHT
eingetragen ist,deine Betriebserlaubnis erlischt!!!
Also entweder zu nem anderen Tüver fahren oder ausbauen....
Ist besser...

Storchi
25.05.04, 10:14
das war der bericht @ soulstorm.
könnte sein das die hart durchgegriffen haben weil fernsehen dabei war wollten mal bissl was beweisen oder so.
aber der luffi hing ja schon drinne wie der letzte dreck ne voll laschi gemacht
das witzige dabei war ja die hätten ja garnicht nach der bude gekuckt
nur weil der den fetten dachspoiler druf hatte auf dem man nen halben elefanten transportieren konnte.
naja golf halt.
never fear iam here
www.storchis-tigra.de.vu

Angel
25.05.04, 11:04
@storchi

Ich glaube nicht daß es nur der Bericht im Fernsehen war und die nur deshalb so hart durchgegriffen haben.

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Woschi an. Sobald Du was ans Auto baust, das nicht zugelassen ist, keine ABE oder Teilegutachten (Materialgutachten) hat, musst Du es vom TÜV versuchen eintragen zu lassen da sonst die Betriebserlaubnis des gesamten Autos erlischt.. Bei ner ABE bist mit nem 19er dabei, mit Teilegutachten oder Materialgutachten gibts dann halt nen 21er bzw Einzelabnahme. Und wer ohne Betriebserlaubnis fährt muss zahlen, bekommt Punkte, die Plakette wird (im schlimmsten Fall vor Ort) abgekratzt bzw. muss in der Probezeit Nachschulung machen.

Wenn Du das Teil bei keinem TÜV eingetragen bekommst, würde ich es an Deiner Stelle wieder ausbauen und nach einer anderen Möglichkeit schaun.

Steht denn in dem Gutachten was von "Nur Einbau in Verbindung mit Serienauspuffanlage" ? Wenn nicht, würd ich mal einen anderen TÜV in Deiner Umgebung versuchen...

Gruß
Angie

Anonymous
25.05.04, 11:16
ähm wenn man eh was nicht zugelassenes am auto verbaut hat, isses dann egal wieviel man noch unzulässigerweise verbaut? gibts immer nur 3 punkte?

MichiC
25.05.04, 11:56
Oh man Jungs!

Wenn ihr was uneingetragenes durch die Gegend fährt und es passiert ein Unfall o.Ä. kann sich je nach Fall die Versicherung querstellen!

Angenommen, es kommt dann zum Personenschaden, dürft ihr dann euer Leben lang zahlen!

Tragt euern Krempel ein! Auch wenns nur ein Lufi ist!

Ich spar mir doch net die 20€-Eintragung und laufe Gefahr ne Mängelkarte und 150€Strafe zu bekommen!


@Tigra 2003

Fahr zum nächsten Tüv!

@Malkuth

a) teuer eintragen lassen
b) ausbauen
c) K&n kaufen & eintragen lassen

Storchi
25.05.04, 12:22
ich hab meinen bösen blick nicht eingetragen
wenn die mich erwischen muss ich da etwa auch zur nach schulung ???
ich hab nur nen matrial gutachten.

MichiC
25.05.04, 12:31
Ja musst du!

Und Nachschulung inkl. verlängerter Probezeit, Geldstrafe, Punkte und Mängelkarte können sehr teuer werden!!!

-Frank-
25.05.04, 12:45
@Storchi:

Das hängt immer von der Gewichtigkeit des Verstoßes ab. Es gibt A- und B-Verstöße!

A-Verstöße sind z.B:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

B-Verstöße sind z.B.:
Unbefugte Benutzung eines Kraftfahrzeugs, Gefährdung oder Behinderung von Fußgängern oder Radfahrern beim Abbiegen, Gefährdung oder Behinderung von Personen in Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Kennzeichenmißbrauch, ungenügendes Absichern eines liegengebliebenen Fahrzeuges mit Gefährdung anderer, verbotenes Parken auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, Termin zur Hauptuntersuchung oder Abgasuntersuchung um mehr als 8 Monate überziehen, mit abgefahrenen Reifen fahren, Gefährdung oder Behinderung von Schulkindern an einem haltenden Schulbus

Ein nicht eingetragener BB ist wohl eher ein B-Verstoß! Aber gerade wenn es um Geräusch- und Abgasverhalten, nicht eingetragene Spoiler, extrem schlechte Bereifung etc. geht, kann das u. U. auch als Verkehrsgefährdung ausgelegt werden und als A-Verstoß gewichtet werden.

Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal
verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet. Dieses Seminar muß an einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden. Es besteht aus einer Nachschulung von insgesamt 9 Stunden, verteilt auf 4 Blöcke zu 135 Minuten. Der Kurs wird in Gruppen von 6 bis 12 Teilnehmern abgehalten, die durch aktiven Erfahrungsaustausch und gemeinsame Analysen ihres bisherigen Fahrverhaltens lernen sollen, wie sie Unfallrisiken künftig vermindern können. Eine durchgehende Teilnahme an allen Stunden ist Pflicht.
Anschließend muß eine Fahrprüfung mit einem Fahrlehrer, aber ohne einen Prüfer absolviert werden.
Die Kosten betragen durchschnittlich 250 Euro, maximal etwa 400 Euro.

Beim zweiten Mal (wieder ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):
Die Behörde empfiehlt die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung.
Die (freiwillige) Teilnahme bringt 2 Punkte Rabatt.

Beim dritten Mal (ein A-Verstoß oder zwei B-Verstöße):
Die Fahrerlaubnis wird entzogen, eine Neuerteilung ist frühestens nach drei Monaten möglich.
Der Führerschein ist erst einmal weg und wird erst nach
bestandener MPU wiedererteilt.


@Malkuth:

Abgesehen von der oben genannten Gewichtigung der Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat, handelt es sich bei mehreren nicht STVZO-konformen (ich schreibe bewußt nicht "nicht eingetragenen" - da eine Eintragung immer auch angezweifelt werden kann!) um eine sog.Tateinheit und wird nur einmal bestraft! Eine Eintragung ist bei dir ohne Gutachten sehr aufwändig: Zur Einzelabnahme wäre mindestens mal eine Stand- und Fahrgeräuschmessung notwendig... und letztere kann nicht gerade bei jeder Prüfstelle durchgeführt werden.


@Tigra2003:

Würde mal zum TÜV fahren und eine Standgeräuschmessung durchführen lassen. Evtl. hat der Prüfer sich rein vom bloßen Hören getäuscht und dein Lufi ist in Verbindung mit dem Auspuff gar nicht zu laut! Sollte er es dennoch sein (zu laut!), dann nützt dir auch eine Eintragung bei irgendeinem kulanten TÜV nichts! Gerade so ein Merkmal wie das Geräsuchverhalten, das so extrem eibfach von jedem Polizisten/Sachverständigen überprüft werden kann, führt sehr oft zur sofortigen Stillegung des Fahrzeuges! Mit Glück kommt man bei einer gutgelaunten Kontrolle auch mit einer Mängelkarte davon und hat dann aber das Problem des Rückrüstens!Beide Varianten sind nicht gerade billig... und daher empfehle ich dir es lieber gleich richtig zu machen!

AscoMania
25.05.04, 13:11
@Malkuth:

Abgesehen von der oben genannten Gewichtigung der Ordnungswidrigkeit bzw. Straftat, handelt es sich bei mehreren nicht STVZO-konformen (ich schreibe bewußt nicht "nicht eingetragenen" - da eine Eintragung immer auch angezweifelt werden kann!) um eine sog.Tateinheit und wird nur einmal bestraft! Eine Eintragung ist bei dir ohne Gutachten sehr aufwändig: Zur Einzelabnahme wäre mindestens mal eine Stand- und Fahrgeräuschmessung notwendig... und letztere kann nicht gerade bei jeder Prüfstelle durchgeführt werden.


Was letztendlich bedeutet, dass es wol günstiger ist deinen Luffi ohne Gutachten in die Tonne zu schmeißen und Dir einen mit Gutachten holst und diesen ordnungsgemäß eintragen lässt!

Storchi
25.05.04, 13:24
irgendwer muss doch son scheiss bösen blick eintragen
muss doch irgendiwe möglitsch sein
kuckt euch den mal an und sagt mir eure meinung also ich hab schon viele tigras mit dem blenden gesehn
www.storchis-tigra.de.vu

Batmobil
25.05.04, 22:22
Ist doch egal, habe meinen Luftfilter auch nicht eingetragen. Die Bullen kucken eh nie in den motorraum. Die haben mich die letzten 5 jahre schon min. 30 mal angehalten und nie haben die unter die haube geschaut. Mußt halt rausnehmen wenn du alle 2 jahre zum tüv mußt. Aüßere Stylingteile auf jeden fall eintragen lassen. Da sind die grünen total geil drauf. da überprüfen die den kleinsten scheiß.

MFG

Anonymous
26.05.04, 19:30
Hi!

Mich haben die Männer in den grünen Uniformen zum ersten Mal mit meinem Corsa angehalten.
1. Scheibentönung vorn. "Zu dunkel, Abmachen!!!"
2. Reifenindex laut Fahrzeugschein 79, ist aber 77 auf den Reifen. Es gibt für meine Reifengröße keine 79.
3. Böser Blick zwar eingetragen, jedoch fehlen die Maße.
4. Reifen gucken über. Die Lauffläche ist jedoch abgedeckt. Wurde schon eingetragen. Der Polizist war sich jedoch nicht sicher. Daher der Eintrag auf der Mängelkarte.

Ich muss innerhalb von 2 Wochen die Mängel beseitigen und beim TÜV oder der DEKRA vorfahren.

Scheibentönung ist beseitigt.
Also nur noch 3 Punkte. :D

Kennt jemand in Berlin einen Sachverständigen, der mir den Rest verbessert bzw. bestätigt?

Gruß Dagobert.

PS. Polizei kam aus dem Land Brandenburg. Hatten wieder mal am Vormittag lange Weile. Und sie haben auch in den Motorraum geguckt mit großen Augen. :D

Anonymous
26.05.04, 19:38
illegal macht immer nur ärger..
also diese taktik: wenn ich wegem lufi eh schon 3 punkte bekomm,greif ich bei veilside mal richtig zu und bau die ganze bude um und lass nix eintragen damit die 3 punkte sich auch lohnen" is schwachsinn..das verursacht doch nur ärger..und die rennleitung in grün freuts :twisted:
was mich allerdings interessieren würde: :shock:
ich plane nen offenen lufi von Raid der ABE und ich denke jegliche gutachten hat.glaub ich/hoff ich mal?! und dazu eine duplex anlage..
selbst wenn die beide ABE haben,kanns dann sein dass der tüv bei beidem in verbindung nono! sagt? weiß da jemand was? :roll:
komm ich dann mit den db zu hoch? :?
mfg
leo

TIGRA2003
26.05.04, 20:18
also danke mal für die ratschläge...
hab den luffi gestern raus gemacht...(bin dann durch die stadt gefahren und da haben mich auch schon die grünen angehalten)...glück gehabt...
naja, hab jetzt auch bei dem tuner angerufen wo ich den filter her hab un nachgefragt ob denen ihr tüv den einträgt mit duplexanlage... und die antworteten:kein Problem *freu*....und meinen bb bekomm ich dort dann auch zu 99% eingetragen....
WARTEN LOHNT!!!!
:lol:
mfg. tigra2003

hifiadriango
26.05.04, 22:48
Mal eine andere blöde Frage ...

Und zwar haben ich von Honda da etwas freshes gesehen --

und zwar ein offnen Luftfilter, in Grün, gibts in verschiedenen Größen ...
Vielleicht ist er ja vom S2000 ...

Nun naja ausgemessen habe ich das leider noch nicht,
jedoch ist er günstig 29 €.

Meine Frage ist jedoch was würden die Grünen bzw. der TÜV dazu sagen ???

Ist ja im Strassenverkehr von Honda erlaubt ?!!!!

AscoMania
27.05.04, 08:20
Wenn er für´n Honda zugelassen is, heißt das noch lange nicht, dass er im Opel erlaubt ist!!!!

FTBerlin
27.05.04, 12:47
irgendwer muss doch son scheiss bösen blick eintragen
muss doch irgendiwe möglitsch sein
kuckt euch den mal an und sagt mir eure meinung also ich hab schon viele tigras mit dem blenden gesehn
www.storchis-tigra.de.vu

also ich hab den bb eingetragen bekommen...... der tüver hat mit nur die auflage gemacht zusätzlichefernlichter anzubringen.

...... und wegen dem luftfilter, dass da angeblich nichts passiert liegtmeinst dann daran dass die beamten etwas nachsicht haben........ weil normalerweise stellt nen offener luftfilter eine anderung des abgasverhaltens dar womit das kfz vor ort stillgelegt werden kann.
also mit sachen nnicht eintragen wär ich vorsichtig. wer an seiner karre rumbasteln kann sollte auch wenichstens des nötige kleingeld haben den krams denn auch eintragen zu lassen. weil damit ist man dann sowieso auf der sicheren seite und muss sich kein kopp machen.

Anonymous
01.06.04, 00:16
Hi!

So, war bei der DEKRA gewesen und ich dachte ich spinne.
Kein Problem gabs mit meiner Mängelkarte.
Folie hatte ich ja ab.
Reifenindex auch kein Problem.
Böser Blick mit Maße auch kein Problem und Lauffläche ist abgedeckt. Passt ganz genau.
Der Typ von der DEKRA fragte sich auch, was war das für ein Polizist. :) (Ausnahme Folie)

Nun habe ich beim Ordnungsamt wegen einer Verlängerung der Frist angerufen, da ich schon ein paar Tage über der 7-Tage Frist war (mündlich wurde mir vom Polizist aber eine Frist von 10 bis 12 Tagen eingeräumt).
Amt: "Berliner Kennzeichen? Dafür sind wir nicht zuständig" kam da immer wieder.
Ich: Nicht das ich Ärger bekomme, daher rufe ich ja an.
Amt: "Bei 2, 3 Wochen kommt da noch nichts von uns."

Ich habe insgesamt 10 Telefonnummern bekommen und habe jede einzelne angerufen .

Amt: "Was, Sie haben ein Berliner Kennzeichen? Also dann sind sie hier falsch."
Keiner will jetzt meine Mängelkarte :cry:

Naja. Die machen auch Fehler.

Gruß Dagobert.

Anonymous
19.06.04, 20:55
hab 'nen offenen luffi mit 'nem teilegutachten und steht auch für meinen wagen zugelassne drin. hatte den mal kurz eingebaut um zu testen wie's so klingt und is nicht so laut, bissl dumpfer nur.
steht aber im gutachten das ich 'ne dämmmatte reinmachen muss.. wenn ich das jetzt nicht mache und zum tüv fahre kanns sein das die es so eintragen weil's ja nicht so laut is?
oder laufe ich gefahr das mein wagen nicht mehr zugelassen is? :?

Anonymous
19.06.04, 23:36
wenn der TÜVer nich ganz blind is wird er das natürlich lesen im teilegutachten..und dann trägt ers dir auch nich ein...kannst es ja probieren und mal vorher fragen...aber die chance das es dennoch eingetragen wird ohne dämmatte liegt bei fast 0

Anonymous
20.06.04, 01:53
wo bekomm ich denn so 'ne dämmmatte? gibts da denn auch verschiedene?

Racer
20.06.04, 09:53
Kann es sein dass ich die Dämmmatte bei meinem Tigra (BJ 2000) schon drin hab,die motorhaube is nämlich von innen komplett mit so nem schwarzen zeugs überzogen, was ziemlich nach ner dämmmatte aussieht???
...
bei normalen Vergaser-Motoren ist das ja so, dass durch den einbau eines luftfilters mit mehr luftdurchlass das gemisch (Luft,Kraftstoff) abmagert und dadurch der verschleiß erheblich ansteigt!!! --> Vergaser neu einstellen!!!
Wie ist das denn bei Motoren mit Direkteinspritzung? Regelt die das irgendwie selber und hällt das optimale mischungverhältnis aufrecht???

thx

Anonymous
20.06.04, 11:58
wo bekomm ich denn so 'ne dämmmatte? gibts da denn auch verschiedene?

für corsa b sind alle gleich...für tigra sind die etwas anders..habe aber schon gelesen das welche tigra matten für den corsa umgearbeitet haben...gibt aber auch universelle im Zubehörmarkt...die müssen dann auch zugeschnitten werden ob man den dann damit eingetragen bekommt k.a. vermutlich aber schon

zur beschaffung:

- egay
- eventuell hier in der biete sektion
- Schrottplatz
- freundlicher opelhändler (recht teuer da)
- universelle aus dem zubehörhandel (atu usw.)

Anonymous
20.06.04, 12:02
Kann es sein dass ich die Dämmmatte bei meinem Tigra (BJ 2000) schon drin hab,die motorhaube is nämlich von innen komplett mit so nem schwarzen zeugs überzogen, was ziemlich nach ner dämmmatte aussieht???
...


ja bei den 1.4 16V und den 1.616V sind die egal ob corsa b oder tigra schon ab werk verbaut..habe in meinem corsa auch eine drin gehabt



bei normalen Vergaser-Motoren ist das ja so, dass durch den einbau eines luftfilters mit mehr luftdurchlass das gemisch (Luft,Kraftstoff) abmagert und dadurch der verschleiß erheblich ansteigt!!! --> Vergaser neu einstellen!!!
Wie ist das denn bei Motoren mit Direkteinspritzung? Regelt die das irgendwie selber und hällt das optimale mischungverhältnis aufrecht???

thx

ja naja die klappen bleiben ja genausolang auf...d.h. da kommt auch nich mehr luft rein...d.h. das gemisch dürfte sich nicht verändern...deswegen spricht man ja auch nicht von einer mehrleistung bei offenen luffis weil im prinzip nich mehr luft reinkommt....

FTBerlin
20.06.04, 14:07
Hi!

So, war bei der DEKRA gewesen und ich dachte ich spinne.
Kein Problem gabs mit meiner Mängelkarte.
Folie hatte ich ja ab.
Reifenindex auch kein Problem.
Böser Blick mit Maße auch kein Problem und Lauffläche ist abgedeckt. Passt ganz genau.
Der Typ von der DEKRA fragte sich auch, was war das für ein Polizist. :) (Ausnahme Folie)

Nun habe ich beim Ordnungsamt wegen einer Verlängerung der Frist angerufen, da ich schon ein paar Tage über der 7-Tage Frist war (mündlich wurde mir vom Polizist aber eine Frist von 10 bis 12 Tagen eingeräumt).
Amt: "Berliner Kennzeichen? Dafür sind wir nicht zuständig" kam da immer wieder.
Ich: Nicht das ich Ärger bekomme, daher rufe ich ja an.
Amt: "Bei 2, 3 Wochen kommt da noch nichts von uns."

Ich habe insgesamt 10 Telefonnummern bekommen und habe jede einzelne angerufen .

Amt: "Was, Sie haben ein Berliner Kennzeichen? Also dann sind sie hier falsch."
Keiner will jetzt meine Mängelkarte :cry:

Naja. Die machen auch Fehler.

Gruß Dagobert.

also, wenn du aus berlin kommst musst du die mängelkarte eigentlich zu unserer zulassungsstelle schicken..... also eine der beiden...
da die pol aber aus brb war.... ich wüde auf der wache mal anrufen und da nachfragen wo die hingeschickt werden soll.....
weil außerdem steht auf der rückseite der mängler doch ne adresse wo hingeschickt werden soll....?

Apache
26.06.04, 01:08
Also in Sachen Luftfilter kann ich nur sagen, dass es immer darauf ankommt wie man mit den Grünen redet. Ein Kumpel von mir musste 50 € hinlegen und hat nen Punkt kassiert, weil er rumgestritten hat. Ein anderer hingegen war einsichtig und bekam nur einen Mängelschein. Und die kamen bei beiden mit der Aufforderung "Motorhaube öffnen". Naja eintragen kommt da schon besser. Ich hab meinen K&N dann doch lieber ausgebaut.
Letzten Freitag war ich beim TÜV und der nette Herr hat mir meinen bösen Blick von Mattig nicht eingetragen, das Problem hatten ja schon viele, komischerweise tragen es manche ein. Der kam dann mit ausschneiden, wie sieht das denn aus? Naja ab zum nächsten Prüfer... :evil:

FTBerlin
26.06.04, 01:45
hol dir zusätzliche fernlichter..... denn bekommst den blick so eingetragen wie er is..... mein tüver hat mir die auflage gemacht und gut is.......

Apache
26.06.04, 02:40
Hm, wie sollen die aussehen? Ich hatte ja den bösen Blick schon ne ganze Weile vorher dran und da hab ich jetzt zwecks Leuchtweite etc kaum nen Unterschied bemerkt, ich weiß nicht, aber das Licht bei meinem Tigra ist voll zum kotzen. Ist aber alles eingestellt, es nervt halt nur, wenn man im dunkeln bei Regen überhaupt garnichts sieht.Habt ihr da gleiche Erfahrungen?(Bei meinem Corsa A war das ähnlich, da hab ich dann irgendwann die Schweinwerfer so hoch eingestellt, dass ich einigermaßen gut sehen konnte) Naja wegen dem Bösen Blick, das bekomme ich schon irgendwie geregelt. Mal schauen...

FTBerlin
26.06.04, 11:49
also meine erfahrung is, dass durch die mhb des normale abblendlicht sogut wie garnicht beeinflusst wird.... musst nur mal nen blatt bei ein geschalteten licht auflegen auf den scheinwerfer.
lediglich der fernlicht wird halt extrem bedeckt.
man muss dann eben zusätzliche fernlichter, z.b. in den lufteinlass vorn, anbauen....

Stift
26.06.04, 15:23
Zählt als einschränkung der Beleuchtungseinheit. Gibt im Normalfall Punkte. Außerdem fährst du damit ohne Betriebserlaubnis,was nochmal mindestens 3 Punkte bedeutet. Egal was du an eintragungspflichtigen Teilen ran baust, wenn du sie nicht einträgst erlischt die Betriebserlaubnis, und schon sind wieder 3 Punkte fällig!

Apache
26.06.04, 18:44
Sie sind ja nicht mehr dran, ma kucken, da muss ich mich nochmal erkundigen, viele Freunde von mir habens auch eingetragen bekommen. Naja die Einschränkung vom Fernlicht war schon ziemlich extrem, aber mein Licht ist auch so nicht der Hammer.

Roadkillah
26.06.04, 19:52
Also,

mich hat es schon erwischt. Hab jetzt auch keine Zeit, mir das alles durchzulesen.

Normalerweise ist das eine Führer / Halter Strafe --> Also, sollte das Auto deinem Kumpel gehören, und du wirst damit erwischt --> 3 Pkt 68,12 EUR Strafe für ihn und dasselbe nochmal für dich.

Wäre genauso, wenn das Auto zB auf deinen Dad oder deine Mom zugelassen ist. Hier kannst du jedoch sagen, dass das nur versicherungstechnisch so ist, aber das Auto dir gehört und du es unterhälst. So bekommst dann nur du die 68,12 EUR und 3 Pkt. Wenn du in der Probezeit bist, heißt es Nachschulung und 2 Jahre länger Probezeit.

Hab hier den Wisch vor mir, falls es mir jemand net glaubt.

Mängelkarte bekommst du bei nem nicht eingetragenem Luffi fast nie (es sei denn du kannst ihm versichern, dass es ein K&N ist und du ihn am nächsten Tag gleich eintragen lassen wolltest und du (wenn er darauf besteht) sofort an Ort und Stelle den Luffi ausbauen würdest) Anders wirst du net wegkommen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Grüße...

FTBerlin
26.06.04, 20:17
Mängelkarte bekommst du bei nem nicht eingetragenem Luffi fast nie (es sei denn du kannst ihm versichern, dass es ein K&N ist und du ihn am nächsten Tag gleich eintragen lassen wolltest und du (wenn er darauf besteht) sofort an Ort und Stelle den Luffi ausbauen würdest) Anders wirst du net wegkommen.


du bekommst in jedem falle entweder ne mängelkarte , wenn es schlimm is sogar ne stillegung!
immerhin wird bei einem offenen luftfilder davon ausgegangen dass es sich evtl um eine änderung des abgaswerte handelt...

Roadkillah
26.06.04, 20:23
Ach ja?!?!

Komisch, dass es mir und meinem Freundeskreis noch NIE passiert ist - Mängelkarte bei Sportluffi!!!

Stilllegung ist nur erlaubt, wenn konkreter Gefährdung für den Straßenverkehr vorliegt. Dürfen bei AUspuff etc gar nicht stillegen, nur bei Licht, Bremsen, Fahrwerk etc.

Hab nen Kollegen bei der Polizei. Da gibt es so ein inoffizielles Handbuch für Handhabung bzw Anwendung in solchen Fällen.

EDIT: Wenn der Verdacht aber besteht, dass der Kat draußen ist, dann gibt´s zB trotzdem ne Stillegung...

FTBerlin
26.06.04, 23:40
also,
das fz kann nicht nur bei einer gefährdung still gelegt werden...... wie du nur der meinung bist...
ein kfz kann stillgelegt werden wenn es eine änderung der rad/reifenkombination, fahrwerk, fz-art, motoränderung sowie veränderung der abgasverhaltens.
die gefährdung ist lediglich ein auffang tatbestand, bei dem es lediglich eine definiitionssache ist.

..........ich habe den kram immerhin nicht umsonst gelernt...... :wink: