PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelz anschließen



Dark Devil Dibbi
24.05.04, 19:08
Über dem Schalter für die Nebelschlußleuchte is doch die Vorbereitung für den Nebelz-Schalter und da gehn auch Kabel von weg. Wo find ich die denn im Motorraum wieder?? Seh da 2 Anschlüße, aber welcher gehört zu den Nebelz??? Könnt ihr mir Form oder Farbe oder so mal bitte beschreiben???

Theux
24.05.04, 20:35
Ist das nur eine Vermutung, dass von der Schaltervorbereitung die Kabel weggehen, oder hast du nachgeschaut. Denn es sind nur wenige Corsas für Nebels vorgerüstet, da es sie ab Werk ja nur im GSi gab.

Aber du kannst ja mal schauen, ob der Sicherungskasten für Nebels verkabelt ist. Da musst du einfach mal schauen, ob im vorgesehenen Steckplatz Metallkontakte zu sehen sind.

Dark Devil Dibbi
25.05.04, 00:06
Gut da guck ich mal, aber an der Stelle die für den Nebel-Schalter vorgesehen ist, gehen Kabel weg!!

TBX
25.05.04, 10:38
das is doch schonmal was.
dann brauchst du noch ein kleines relais, das kommt oben rechts in den sicherungsträger. wenn du die abdeckklappe in der hand hast: da isses draufgemalt. es kommt meines erachtens rechs von dem metallbügel rein.
dann brauchst du ne 15A sicherung, welche du da rein steckst, wos aufm deckel aufgemalt is (ich weiss doch nicht alles auswendig :wink: ).
dann probier mal ob der schalter, den du dir besorgen solltest, funktioniert. der sollte nämlich beim drücken dann schon leuchten.
dann kannste in den motorraum. stehst du vorm auto, is von dir aus gesehen rechts vom motor (also fahrerseite) ein kabelbaum. mit viel glück schaut da ein kabel mit nem 2-poligen schwarzen stecker raus, der stecker is mit denen vom standlicht identisch. der andere ist wahrscheinlich (möglicherweise?) vorne am kühler im kabelbaum.
fals du keinen erfolg mit dem schalter oder den steckern hast, meld dich wieder!

Dark Devil Dibbi
25.05.04, 18:56
Also ich hab mir mal vom Schrott so nen Orginalen Schalter geholt....reingesteck.... und da hat der schon geleuchtet!! Relais und Sicherung waren auch schon drinne. Eigentlich nicht schlecht.
Vorne im Motorraum find ich da nen Kabelbaum aber da schauen 2 schwarze Stecker raus, einer ganz schwarz und eckig und der andere rund und mit noch nen blau-grünen Plasteding dran!! Welcher kanns denn sein oder muss ich da erst probieren?? Und normalerweise kann ich den Schalter doch abzwicken und mit ner Klemme die Kabel von de Nebelz gleich dort ranklemmen weil ich mir ne das Orginale Gegenstück holen will. Müsste doch auch gehen oder???

TBX
25.05.04, 19:12
die stecker kannste abzwicken, is ja dein auto :wink:
bevor du aber zwickst, solltest du n messgerät (oder zumindest n lämpchen) dranhalten, um zu sehen, dass das wirklich die leitungen der nebels sind. normalerweise sind sie schwarz, zweipolig und leicht oval. die kabelfarben weiss ich ned. probiers aus, mehr als ne sicherung kriegste normalerweise nicht kaputt :wink:

Dark Devil Dibbi
25.05.04, 19:36
oval meinte ich eigentlich mit rund :)
Naja werd das mal mit der Lampe ausprobieren!!
Danke erstmal für deine Ratschläge!!!