PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaug schnorchel LuFiKasten



Anonymous
24.05.04, 22:29
hat eigentlich schon jemand festgestellt , dass wenn man den Ansaugschnorchel vom LuFiKasten weg macht sich der Motor total dumpf (ähnlich wie bei nem offenen Luftfilter ) anhört. :D

Anonymous
24.05.04, 22:32
guten morgen *fg*

www.corsa-tigra.de

da gibts sogar nen workshop auf der hauptseite zu

blank2007
24.05.04, 22:49
joa... habe das Rohr ab, und K&N Tauschfilter... brüllt ganz gut muss ich sagen. 8)

Thrilldriver
24.05.04, 23:10
Ja, das wissen wir alle... :wink:

Aber Frage: Hat das Weglassen des Rohrs nun auf längere Sicht auch irgendwelche technische Nachteile?

MfG, Sascha 8)

Anonymous
24.05.04, 23:20
wenn du mit rohr NICHT den schniorchel meinst..sondern das resonanzrohr...dann wohl max. hörschäden *lol* und eventuell dumme bemerkungen bei sehr gründlichen kontrollen

Thrilldriver
24.05.04, 23:29
Naja, ich mein natürlich den Schnorchel... :roll:
Resonanzrohr wär dann doch zu extrem... :wink:

Im Ernst, wenn der Schnorchel überflüssig wär, hätte sich Opel den ja sparen können!?

Hab mir auch schon überlegt, ihn wegzulassen, war mir aber eben nicht sicher, wegen eventuellen "Spät-Folgen" für den Motor...
Weil im Prinzip wird doch dann keine (kühle) Frischluft, sondern (warme) Luft aus dem Motorraum angesaugt...!?

Anonymous
24.05.04, 23:33
jupp so ist es...allerdings isses bei nem offenen luffi auch net anders...

das kostet max. nen klein wenig leistung...beim offenen mit kaltluftzufuhr glaub ich an keine leistungseinbussen..da durch den wegfall das luffikastens soviel luft von unten usw. kommen kann das das nicht ins gewicht fällt

VeNoM
25.05.04, 07:10
aber grossartig Leistungssteigerung bringt ein offener mit Kaltluftzufuhr auch nicht, weniger leistung wirds aber auch net das ist meiner meinung nach einbildung ;)

wenn du den Schnorchel wegmachst würde ich zumindest nen dicken Aluflexschlauch zu irgendeinen Lufteinlass an der front anbringen, denn der Schnorchel ist ja schliesslichdazu da das das Kalteluft vom Fahrtwind in den Luftfilterkasten geführt wird, quasi das selbe wie ein offener Lufi mit Kaltluftzurfuhr, nur kommt halt doch nicht genausoviel luft durcht wie bei nen offenen !

hurra
25.05.04, 09:43
ich hab meinen jetzt wieder drangemacht, weil der spritverbrauch doch etwas gestiegen ist. und net grad wenig. locker um 2/3 wenn net ums doppelte

Anonymous
25.05.04, 11:10
naja das liegt aber nich daran das du den schnorchel entfernt hast ;)

zumindest nicht unmittelbar...

das liegt daran das du mehr trittst um dein motörchen schön brummen zu hören...da man das ansauggeräusch nur jenseits der 4000 richtig hört...

brause-corsa
25.05.04, 14:52
wo is denn das rezonanzrohr?

Anonymous
25.05.04, 15:04
ich hab den 1.4 16v der hat kein rohr... nur der normale 1.4i und der 1.2er (laut workshop) das kann doch nich so schwer sein da nen rausdrehbares rohr im luffi kasten zu finden

AscoMania
25.05.04, 15:07
Im Kasten! Den musst Du öffnen, den Filter herausnehmen und dann siehste´s schon!

Jan294
25.05.04, 17:18
ich hab den 1.4 16v der hat kein rohr... nur der normale 1.4i und der 1.2er (laut workshop) das kann doch nich so schwer sein da nen rausdrehbares rohr im luffi kasten zu finden

Hab auch 1,4-16V und der HAT diverse Rohre! Den Kaltluftschnorchel, dann im unteren Kasten n gebogenes Rohr (was wohl die Luft mittig in den Kasten bringt) und dann noch eins im Deckel was konisch is (das würd ich dann mal am ehesten "Resonanzrohr" nennen)! Aber steht das nich sowieso alles im Workshop?!?!

Anonymous
25.05.04, 19:53
ich hab den 1.4 16v der hat kein rohr... nur der normale 1.4i und der 1.2er (laut workshop) das kann doch nich so schwer sein da nen rausdrehbares rohr im luffi kasten zu finden

Hab auch 1,4-16V und der HAT diverse Rohre! Den Kaltluftschnorchel, dann im unteren Kasten n gebogenes Rohr (was wohl die Luft mittig in den Kasten bringt) und dann noch eins im Deckel was konisch is (das würd ich dann mal am ehesten "Resonanzrohr" nennen)! Aber steht das nich sowieso alles im Workshop?!?!

irrtum beim 1.4 16V sind zwar diese rohre ..aber das sind nich die teile die man da entfernen muss :) da sind 2 eckige stücken die man abmachen kann....
und ja das steht für beide filterkastentypen im workshop...deswegen hab ich ja auf diesen verwiesen :)
unter der hauptseite->workshops->Sound->luffi...

VeNoM
25.05.04, 20:31
mein Bruder hat den 1.4er 16V und ich den 1.2er 16V meine Freundin den 1.2i wir haben alle die selben schnorchel nur hat der 1.4er 16V noch zusätzlich an dem schnorchel so ein resonanzkämmerchen aber sonst alles komplett dieselben

Jan294
25.05.04, 20:52
Hmm, scheint ja je nach Baujahr sehr verschieden zu sein... Also was VeNoM mit Resonanzkämmerchen am Schnorchel meint versteh ich, hab ich auch, aber mit irgendwelchen Kästchen oder so im Kasten kann ich nix anfangen, gibts nich, sieht voll anders aus als im Workshop beschrieben!

blank2007
25.05.04, 22:17
tach

macht doch einfach mal bilder, dann können wirs vergleichen! ;)

VeNoM
26.05.04, 07:46
im Kasten ist normal noch so ein kleines Rohr das mit so ner Plastikniete am boden des Lufikastens befestigt ist, das rohr rausmachen wird hier gemeint, hatte ich auch rausgemacht ;) aber da das mir trotzdem zu heiss wurde hab ich mir gleich nen offenLufi gekauft und eintragen lassen da kann wenigstens keiner mehr meckern

blank2007
26.05.04, 13:47
komisch.. bei mir im 1.0 is kein Rohr noch Extra im LuFiFilterkasten,
nur sowas wie nen Stück plastik, schaut aus wie n Flügel, ist nach oben ausgerichtet. :?: :oops: