PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwooferkiste! HILFE!!



Stylo
24.05.04, 22:47
Hi!

Habe mir heute einen neuen Subwoofer gekauft (Sony XS-L121P5),
und will/muss jetzt eine Kiste dafür bauen.
Auf einem beiliegenden Zettel steht, dass diese 28 ltr Volumen haben
muss.
Das Gehäuse soll in etwa diese Form haben(auf jeden Fall vorne und
hinten schräg, weil sie an die Rückwand im Kofferraum vom C Corsa kommt:
http://mitglied.lycos.de/timolohmeier/Images/kiste.gif
Jetzt meine Frage:

Wie finde ich die richtigen Maße heraus? Gibt es evt. eine Webseite
wo man das berechnen lassen kann?

Muss die Kiste in den nächsten 2 Tagen bauen,
weil ich sonst nicht weiterkomme!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

little_tigi
24.05.04, 23:08
Was anderes, habe auch zwei davon hier liegen und frage mich ob die 28 ltr. für en geschlossenes oder en Bassreflex Gehäuse gelten. Kannst du mir da weiterhelfen?

Am besten schaust du mal wie groß die max. sein kann und berechnest dann mit deinen gemessenen Maßen dein Kistenvolumen. Is es zu groß, Werte verkleinern, zu klein, Werte vergrößern.

Oder frag mal MichiC, der hat en super Programm dafür, habs damals auch von ihm bekommen. Hab aber kein Webspace zum hochladen!

Stylo
24.05.04, 23:16
Hast du ICQ? Dann kannst du mir das schicken!
Also ich denke dass die 28ltr für ein Bassreflexegehäuse gelten, leider
steht auf dem Zettel nix in in Deutsch!

endi_mc_endru
25.05.04, 02:24
In ner Car&HiFi ausgabe wurde mal beschrieben wie man so eine Kiste baut, war die Ausgabe 4/2003. Die hab ich mir auch gebaut is aber zu empfehlen das ding mit Pressspan und Mdf zu bauen wies in der Anleitung steht, ich hab nähmlich nur 38 mdf genommen und das Teil wiegt fast ne Tonne :shock: .

Gruß

Beili
25.05.04, 07:36
Hast du ICQ? Dann kannst du mir das schicken!
Also ich denke dass die 28ltr für ein Bassreflexegehäuse gelten, leider
steht auf dem Zettel nix in in Deutsch!

ich würde eher sagen nach dem gefühl dass wenn die angaben stimmen die 28 liter für ein geschlossenes sind.

http://www.pixum.de/members/beili1/?act=a_view&album=1251943&i_pos=19&page=3&ktw=aeb1c769ab738ba81f943ae6a6cc1382
http://www.pixum.de/members/beili1/?act=a_view&album=1251943&i_pos=20&page=3&ktw=aeb1c769ab738ba81f943ae6a6cc1382

Das sind ca 50L Bassreflex.

Solche Progs zum berechnen gibts im Inet http://www.linearteam.org/download WinISD (hat mal wer im Forum gepostet) <---hab dieses selber nicht ausprobiert.

DoctorGremlin
25.05.04, 10:33
Ich versuch es mal in Text darzustellen, hab hier von der Arbeit aus keine Möglichkeit, ein Bild hochzuladen:

Alle Dimensionen sind von vorne auf den Bass gesehen:

Breite: 400mm
Höhe: 350mm
Tiefe unten: 350mm
Tiefe oben: 150mm
Kantenlänge der Schrägen: 358mm

Ergibt ein Volumen von 27,9 Litern bei einer Wandstärke von 19mm rundum.

Stylo
25.05.04, 16:15
Also ich war eben nochmal bei schossau, wo ich den Woofer gekauft habe.
Die sagen dass wär für ein Bassreflex-Gehäuse!

@Doc:

Danke! Kannst du mir auch sagen, wie man das berechnet, also die Formel? Hab wohl inner Schule nicht aufgepasst... :wink:
Die Kantenlänge der Schrägen ist nur 8mm größer als die der Höhe?
Dann hab ich ja fast keine Schräge!

Werde die Kiste mit 16mm MDF bauen.Das sollte reichen.

brause-corsa
25.05.04, 16:37
1.)unterkante plus oberkante der seite
2.)ergebnis gurch 2 teilen
3.)mal der höhe der kiste
4.)mal der tiefe der kiste
5.)ergebnis = das volumen

MrGentle
25.05.04, 17:11
also ich an deiner stelle würd doch auf 199mm gehen .. da biste echt auf der sicheren seite .. und der preisunterschied ist echt marginal .. hab meine kisten bisher auch aus 19er mdf gemacht .. gewicht inkl woofern bei den massen 90x60x20 (aussen) liegt bei knapp 40 kilo

Stylo
25.05.04, 17:19
Also ich bleib bei dem 16er, sonst müsste ich wieder neu kaufen,
das 16er hab ich nämlich schon hier! Naja ich werd dann mal los legen!
Wenns schwierigkeiten gibt, melde ich mich! :wink:

Stylo
25.05.04, 18:49
Also ich habs jetzt mal mit Pappe vorgebaut! Sieht aber sehr klein aus!
Aber muss wohl richtig sein... Passt jedenfalls alles!
Werd jetzt mit dem Holz anfangen!
Danke an alle für die Hilfe!

little_tigi
25.05.04, 22:49
Was wäre denn, wenn ich mehr Volumen hätte? Hab nämlich mal gemessen und siehe da, ich hätte ca. 54 liter. Also hab so gemessen, wie es wäre, wenn ichs nach meiner Vorstellung bau. Ach ja, soll eben ein Bassreflex Gehäuse werden!

Muss das Bassreflex größer als ein geschlossenes werden, oder kleiner!?!?

Meine Kiste in Worten:
Breite: 400mm
Höhe: 390mm
Tiefe oben: 275mm
Tiefe unten: 425mm
Kantenlänge der Schräge: 410mm (410mm x 400mm)

Oder würde eshelfen, wenn ich es mit Schaumstoff rundum bissl polster?

Beili
26.05.04, 06:31
Wenn der gleiche Woofer verwendet wird braucht Bassreflex mehr Volumen

in einem geschlossenen gehäuse spielt der woofer meist präziser und im bassreflex eher lauter und tiefer.

MrGentle
26.05.04, 15:06
schreibt doch einfach mal die ts-parameter hier rein .. dann kann euch auch einfacher geholfen werden .. weil so grob übern daumen gepeilt is das nie sonderlich gut ..

Stylo
26.05.04, 16:09
Also wenn bein einem geschlossenen weniger Volumen gebraucht wird...
ich brauche angeblich beim Bassreflex 28l...bei weniger würde der woofer
gar nicht mehr reinpassen! Also werden die 28l doch für ein geschlossenes
sein!

@Stephan: Was sind ts-parameter??

little_tigi
26.05.04, 18:08
Es handelt sich um den selben Woofer bei uns beiden. Und hier sind die Daten zu finden. http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures&section=de_DE_Products&productmodel=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers%2FXS-L121P5&productcategory=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers&productsku=XSL121P5.EUR

Denke mir aber mal, dass ich mit meinen 54l fürs Bassreflex ganz gut lieg, oder?

Stylo
26.05.04, 21:28
Also ich hab meine 28l Kiste fertig und muss sagen: SCHEISSE!!!
Da kommt nur wenig Bass und die Kiste vibriert nur! Muss wohl irgendwas falsch gemacht haben!

Brauche also nochmal Hilfe! Die TS-Parameter stehen im Link von Tigi!

guenny
27.05.04, 00:14
:twisted:
Ich kann euch zwar verstehen,weil Grekoeiche(MDF) billiger ist,aber bei mir ist der Kasten zweimal aufgeplazt!Ich würde immer Sperholzplatten nehmen,die halten sicher und sind auch noch nen bißchen leichter!mein Boxenraum ist voll und die Kiste wiegt 35kg!
Mal ne Frage von mir,was wäre denn mit dem GFK,wie schwer ist das,(also gewichtstechnisch!)?Hab zwei 38 Teller von Magnat und die Fallen mir zuviel in Gewicht!Kann jemand da vorschläge machen?

MrGentle
27.05.04, 00:24
habt ihr keine beipack zettel mit den parametern ... da fehlt ja die hälfte .. keine fs-frequenz .. kein vas-volumen ..

little_tigi
27.05.04, 15:33
Also, die Daten:

Impedance: 4 Ohm
d: 250mm
Rdc: 3,2 ohm
Fs: 26,4 Hz
Qts: 0,42
Qes: 0,44
Qms: 5,86
Vas: 55,5 Lit
Vas: 1,96 cu.ft
Mms: 219g
Lvc: 1,2mH
Xmas: 7,5mm
BL: 16,1Tm

Besser?

Stylo
27.05.04, 19:14
Also hab jetzt alles beim Schreiner zuschneiden lassen, sitzt alles auf den
Milimeter genau! Muss jetzt noch den Leim trocknen lassen
und morgen früh kommt der erste Test!
Meint ihr ich soll das Gehäuse noch von innen beziehen?
Hat mir irgendjemand erzählt, der meinte das könnte sich sonst "hohl" anhören!

Stylo
27.05.04, 22:14
Gute Nachrichten! Das Gehäuse funzt super!
Bin voll zufrieden! Hab eben mal nen kleinen Test gemacht,
morgen früh werd ich die Endstufe noch richtig einstellen!
Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass die Reserveradmulde
sehr vibriert - aber irgendwie ist's auch fett! :twisted:

little_tigi
27.05.04, 22:44
Wie schauts denn nun, kann mir einer sagen, ob ich die Kiste mit nem Volumen von 54l als Bassreflex für den Sub nehmen kann wenn ichs rundum innen bissl dämme? Bitte sagt was dazu, ich will morgen Holz holen gehn! :?

Stylo
27.05.04, 23:02
Auf dem Beipackzettel steht ja was von Vas=55,5Lit!
Ich denke Vas steht für Bassreflex, dann würd es ja passen!

Werde morgen aber in den bekloppten Laden gehn, wo ich den Sub gekauft hab, und erzähl denen mal was nettes... :evil:
Von wegen 28l für Bassreflex.... :evil:

DoctorGremlin
28.05.04, 08:02
Die haben bestimmt gemeint, 55 L für Bassreflex und 28 L für geschlossen, falls der Woofer dafür tauglich ist. Das würde von der Größenordnung hinhauen.
Laut den Parametern wäre der Woofer eigentlich eher für ne geschlossene Anwendung gedacht, falls mich mein Programm nicht belügt.

Tomo16v
28.05.04, 08:36
Auf dem Beipackzettel steht ja was von Vas=55,5Lit!
Ich denke Vas steht für Bassreflex, dann würd es ja passen!

Werde morgen aber in den bekloppten Laden gehn, wo ich den Sub gekauft hab, und erzähl denen mal was nettes... :evil:
Von wegen 28l für Bassreflex.... :evil:

lieber nix erzählen, weil bei deinem "fachwissen" geht das nach hinten los, vertrau mir ;)
is jetzt net böse gmeint, soll dir nur die eine oder andere peinlichkeit ersparen, denn vas hat zB nix mit dem bassreflexvolumen zu tun ;)

mfg tom

VeNoM
28.05.04, 08:39
was die ausrechnerei betrifft kann man anders auch ausrechnen dm+dm+dm = L sollte das jetzt nicht ganz stimmen müsst ich nochmal im formelbuch nachschlagen :D

ich hoffe ja das jeder weiss das 10cm 1 dm ist oder ?:D wofür dann zigmal teilen die sache ? :D
Was man dann eben in ner schräge wegnimmt muss man halt woanders dazugeben.

das Vas ist die Literangabe fürs BR da haste recht !


ich würde dir trotzdem entweder MDF empfehlen wenn du das nicht willst dann Multiplex ich hab noch nirgends eine MDF kiste gesehen die gerissen ist, da haste dann leider die falschen schrauben genommen oder schräg geschraubt ;) Pressspan rate ich von ab weil die einfach zu stark mitschwingt und nicht so gut dämmt wie MDF oder Multiplwx wobei MDF am besten ist. Mein Kofferaum ist auch woll und die kiste wiegt knapp 60 kilo mit zwei 30er Cerwin-Vega Woofer da wiegen die beiden Woofer aber schon ne menge davon ! rein GFK würd ich genauso abraten denn versucha mal das GFK genauso stabil und dämmend zu machen wie ne 19er MDF platte weisst du wieviel GFK du da brauchst ?!?! :shock:

Stylo
28.05.04, 10:26
@DoctorGremlin:


das Vas ist die Literangabe fürs BR da haste recht !

Will ja nur von denen wissen warum die mir erzählen das die 28l fürn
Bassreflexgehäuse bestimmt sind! Deswegen hab ich nämlich eine Kiste
fürn Arsch gebaut! Und Geld zum Fenster rausgeschmissen!

VeNoM
28.05.04, 18:39
weil se entweder net richtig geschaut haben oder einfach keinen plan haben ? :D

Stylo
28.05.04, 19:57
rrrrrrrichtich! :wink:

guenny
28.05.04, 20:54
Mit GFK,das hat sich dann ja wohl erledigt,aber wenn ich mal was sagen darf,ich weiß nicht,ob bei euch die Bezeichnungen anders sind,aber bei uns in der Gegend ist Spanplatte =MDF.Wir haben eine Werk direkt im Nachbardorf!Ich weiß nicht was du mit deinen MDF meinst!?Ich hab jedensfalls Doppelstichplatten und die halten perfekt wie es sein soll!
Ich mache gleich ein neues Thema zu Dorboards,wenn jemand mir da Tip´s geben kann,wäre cool!
:twisted:

little_tigi
28.05.04, 23:30
So, ich hab mir heute MDF besorgt und werde meine Kiste übers Wochenende, zwischen Werkstatt, Weiterstadt und meinem Zuhause zusammen zimmern. ;o) Muss nur noch das Rohr berechen, was ich für die BR.Kiste brauch und gut is! Und dann schaun ma mal, ob der was taugt oder net. (Will ja keine db-Wettbewerbe mitmachen - Klang muss mir gefallen, mehr net) :wink:

Stylo
28.05.04, 23:35
Also vom Klang her find ich ihn im geschlossenen Gehäuse spitze!
Hab ihn mal in einem BR-Gehäuse erlebt, war sehr überzeugend...
Werd jetzt noch den Rest vom Kofferraum verkleiden, und dann alles
mit Kunstleder überziehn! Ich poste mal Fotos wenn ich fertig bin...

sonic2909
30.05.04, 20:44
Hi Leutz

also ich hab generell nich so den Plan von Akkustik und welcher Woofer in welches Gehäuse paßt aber ich kann euch anbieten eure Kiste zu berechnen. Ich arbeite mit BassBoxPro die Experten kennen das bestimmt. Kann sich ja nicht jeder das Prog kaufen. Ihr müßt mir nur schreiben
-was für ne Kiste es sein soll,
-was für einen Woofer ihr habt,
-Maße der Kiste...also im Prinzip wieviel Platz ihr dafür opfern wollt.
Das ganze dann per pn oder noch besser per email.

Wie gesagt ich bin kein Profi in den Dingen und kann keine Auskunft geben welcher woofer der bessere ist oder mehr Druck bringt oder so...aber zum eingeben in das Prog reichts noch :mrgreen:

Ich hoffe ich kann euch helfen

greetz Sonic2909