PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwammiges Fahrverhalten mit Sommerreifen



thk0106
25.05.04, 14:22
Hi!

Seit Samstag sind brandneue 195/45-16 Good Year Eagle F1 rundum montiert und seither ca. 150-200 km zurück gelegt (Fahrwerk KW 55/40).

Nun zu meinem Problem:

Bei "schnellen" Richtungswechseln merke ich, dass das Heck sehr nervös ist und nachtriftet. Kann das an den Riefen liegen?

Habe vorhin Luftdruck kontrolliert und vorne 2,2, hinten 2,4 Bar drin.

Die Räder sitzen auch fest bzw. kann ich nicht dran rumwackeln.

Weiß jemand, was das ist und wie ich es beheben kann?

Green-Tigra-Baron
25.05.04, 14:27
Zum Luftdruck: Fahr lieber auf der Vorder(Antriebs)-Achse mit höherem Luftdruck ist glaub ich gesünder für die Reifen.
Woran die Schwammigkeit liegen kann, keine Ahnung :?: :?: :?:

BastianKi
25.05.04, 14:38
Hi,

wieso vorne 2,2bar und hinten 2,4bar? Hast du den
Motor nach hinten gebaut? :-)

Vorne 2,4bar und hinten 2,2 wäre besser!!! Das könnte
unter umständen auch das Fahrverhalten erklären, wenn
der Druck hinten zu hoch ist, "beult" sich der Reifen ja
nach ausen, also wird die Auflagefläche kleiner.......
und damit dann auch die Haftung geringer...

Probier mal aus und veränder mal den druck wie gesagt..

Gruß Basti

Goetz
25.05.04, 15:02
guck mal in den tankdeckel oder so, da stehen die werte drin.

dann noch 0,1 dazu dann hastes !

hoher luftdruck ist schlecht bei dem leichten fahrzeugheck.

Green-Tigra-Baron
25.05.04, 15:10
Müssen wir jetzt 2000 mal das mit dem Luftdruck hier stehen haben ?! :roll: :roll: :twisted: :twisted: :twisted:

thk0106
25.05.04, 15:10
Nun ja, laut Dunlop-Page und div. Threads hier im Forum kommt hinten schon mal mehr als vorne rein:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3075&highlight=luftdruck

Discriminator
25.05.04, 15:36
hinten mehr als vorne :shock: !!! kann doch nicht sein !!!

tigra wiegt doch vorne, mehr als hinten ist doch eigentlich logisch !!!
und im Tankdeckel steht z.B. VA: 2,3 und HA: 2,1 :!: :!: :!:

umso breiter die reifen sind, der luftdruck bleibt doch immer konstant oder nicht also immer 2,3 und 2,1 ,is ja nur druck und nicht füllmenge !!!

SoulStorm
25.05.04, 18:09
beschriebenes problem tritt bei mir auch auf. wenn ich mich auf der autobahn mal erschrecken würde und das lenkrad verreisse, mach ich nen schönen 360°...

hab gedacht das is normal weil ich jetzt halt 8x15 rundum draufhab und die breiten reifen eben so reagieren.

an was könnte es denn noch liegen?

an9el
25.05.04, 19:20
hinten höherer luftdruck gilt doch nur wenn man die karre sehr beladen hat! guckt in den tankdeckel oder die anleitung.....

TruNeo
25.05.04, 20:31
nur zum bleistift ich fahre 2,9 bar vorne und 2,8 bar hinten ! das schwammige hatte ich damals mit meinem komisch kombination aus 80/60(eher plus 60) vorne knallharte konis und hinten defekten dämpfern aber ansonsten naja nen bissel schwammig isses bei mir auch !

Joern
25.05.04, 22:34
hi, fahre genau die gleiche Reifengröße.
Kenn ich, hört sich wie meine vorredner stark nach luftdruck anb.
fahre vorne 2,5 und hinten 2,8 und bin damit höchst zufrieden. bin auch schon hinten 3,0 und vorne 2,8 gefahren.- aber sobald der druck bei der Reifengröße auf 2,3 war bekam ich auch schlechteres Fahrverhalten.

thk0106
26.05.04, 08:27
So ein Mist aber auch :?

Also, dann pack ich mal mehr Luft rein und werde meine schönen KW-Dämpfer testen lassen. Das würde mir ja grade noch fehlen, wenn die jetzt kaputt wären :cry:

EDIT: ich hoffe auch, dass ich die Reifen nicht falschrum montiert habe :lol:

Discriminator
26.05.04, 08:36
ist das schädlich, wenn man hinten mehr rein macht als vorne, ne oder !!!

bissle schwammig habe ich auch, mit 60er tieferlegung und 15zöllern, meint ihr das ist behoben wenn ich mal 0,5 mehr rauf mache ??

Anonymous
26.05.04, 14:08
würde mal sagen es liegt an den neuen reifen! das problem bei denen ist nicht, dass die scheisse sind, vielmehr sind die noch "zu neu" und müssen eingefahren werden.
jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht, als ich neue draufmachte...am anfang fühlte er sich bei hoher querbeschleunigung an wie ein motorboot...aber nach ein paar hundert km gibt sich das normalerweise. einfach mal fahren und beobachten...

gruss

thk0106
26.05.04, 14:19
So, hinten sind 2,8 drin und es hat sich nix getan.

Werde zur Sicherheit einen Stoßdämpfertest machen lassen (nachfedern tut er aber nicht :?: ) und beobachten, was sich in den nächsten paar hundert Kilometer tut :oops:

TruNeo
26.05.04, 17:09
öhm , mir neuen reifen nicht heizen ! wenn de grade montiert sind is da diese gleitcreme druff ! mein kumpel hat mal nen unfall gehabt deswegen weil er den anker schmeissen musste und die reifen sich auf der felge gedreht haben ! vorsicht sie geboten ;)

Goetz
26.05.04, 17:47
jo stimmt, das kann ich bestätigen. meine räder waren nach 2 wochen unwuchtig, weil sich anscheinend der reifen auf der felge gedreht hat (notbremsung). das wusste ich auch, nurdas es wegen der creme da ist...krass

little_tigi
26.05.04, 18:30
Naja, das mit dem vorne mehr bar wie hinten ist dann, wenn man hinten breitere Reifen fährt wie vorne. Logisch, oder? Ich fahr auf meinen 195ern vo auch weniger als auf meinen 215ern hinten!

Bei gleichen Reifen immer vorne mehr als hinten, wenn er nicht gerade voll beladen ist! Wie schon erwähnt, Tankdeckel plus 0,1 bar rundum, dann passt das! :wink:

thk0106
27.05.04, 08:46
Ich werde am Wochenende mal von vorne nach hinten tauschen, weil ich das Gefühl habe, dass sie vorne schon besser greifen als hinten.

Dann hoffe ich mal, dass es in nächster Zeit nicht regnet :lol:

thk0106
01.06.04, 15:24
So, habe am Montag (Ketzer, da war Feiertag :lol: ) mal hinten die Räder wieder runtergeschraubt, Naben schön gesäubert und wieder montiert.

Und dank meiner extraterestrischen Armkraft und Anzugsmomente (nach fest kommt ab) wackelt jetzt nix mehr :D War wohl irgendwas, trotz mehrmaliger Kontrolle nicht ganz fest.

Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten, wie ich die Räder bei einer Panne versuchen werde zu lösen :roll: :shock: :lol:

thk0106
12.08.04, 09:45
*aufwärm*

Stoßdämpfertest ergab, dass alle Dämpfer in Ordnung sind, kein Defekt, nix. Hatte die Dämpfer selbst eingebaut, aber ich habe alles wieder so zusammengebaut, wie es vorher auch war. Soll ich euch trotzdem mal nen Foto machen?

An was könnte es noch liegen?

Radlager hinten? (keine Laufgeräusche und ich kann das Rad nicht wirklich viel bewegen) Sollte ich sie einfach mal tauschen? Kostet ja nicht die Welt. :roll:

Achsversatz, oder was weiß ich?

Der Tigra verhält sich ab 80 km/h bei schnellen Spurwechseln wie ein Gelenkbus :?

Hat irgendjemand mal ne Veränderung im Heck gemerkt, nachdem er ne Heckstrebe verbaut hat? Außer Optik :D

Weitere Sache: Auf der Autobahn ist er vrone auch bissel unruhig. Hängt das einfach mit der nicht geschwindigkeitsabhängigen Servo zusammen?

Querlenkerstrebe hab ich jetzt aml, Domstrebe folgt. Könnte es besser werden?

Anonymous
12.08.04, 11:57
hmmm......hau dir ma n spoiler aufs heck, hast bissl mehr bodenanpressdruck aufm arsch, oder probier andere reifen. hab toyo 195/55 R15 die teile kleben auf der straße

Nunja, mehr weiß i au net...

thk0106
12.08.04, 11:58
Spoiler ist nicht, desweiteren bringt der bei 80 km/h ja auch nix :roll:

Habe neue Good Year Eagle F1 drauf, also an den Reifen sollte es nicht liegen.

sonic69
12.08.04, 12:23
vielleicht hat die trommel ja HA auch nen schlag abbekommen

ich meine ich hätte mal gelesen das die sich gerne nen bisschen verziehen... also minimal

Q-le@Tigra
12.08.04, 14:06
@thk0106: Mensch Junge, wie MaxMadey schon sagete fahr erstmal deine Reifen ein! Du hast noch nen Ölfilm drauf, der brauch schon einige 100 km bis er runter is ... bei meinem alten Vectra B ca. 600 km oder so gedauert! In der Zeit war das Fahrverhalten auch wie ein nasses stück Seifen auf Fließen ...

tigra1
12.08.04, 15:58
das war bei meine reifen auch wo ich se neu draufziehen hab lassen 195-45-16 da dachte ich auch immer das mir das heck kommt ich denk das ist normal wen die reifen neu sind

thk0106
12.08.04, 16:19
Sorry, aber denkt ihr, dass ich mein Auto 2 Monate stehen lasse? :D

Hab schon mehr als 1000 km mit den Reifen runter :wink:

Q-le@Tigra
12.08.04, 16:37
tja dann überprüf mal den reifendruck ordentlich, ansonsten könnte es sein dass du dir was einbildest ...
Ich sage mal so, mein Tigra kommt auch manchmal mit dem Heck

SPACE-X
12.08.04, 19:06
Wichtig Reifen druck bei kalten Reifen messen!

Hab bei meinen Duneloops 195/45 r16 vorne 2.4 hinten 2.3 auch aus diesem Grund weildie Reifen neu sind udn dadurch weicher als schon 4 Jahre alte Reifen!! udn die haben auch mehr Profil drauf und in das kannst ja schlecht Luft füllen!

Gruss Marco

daniel90060K
12.08.04, 19:23
mit dem Serienfahrwerk reagiert der Tigra extrem auf schnelle Richtungswechsel.

Dieser Effekt wurde vermindert als ich damals meine 195/45/16 Eagle F1 montierte.

Aber als ich dann das Weitec 40/40 Fahrwerk drinn hatte, war deiser Effekt total weg. Absolut keine Spur mehr von Übersteuern vorhanden. Sehr neutrales Fahrverhalten.

Jetzt wo ich das Serienfahrwerk wieder drinnen hab (MA46 sei dank), ist das Übersteuern bei schnellen Richtungswechseln u. beim Bremsen in schnellen Kurven wieder da.

Bei meinem Tigra liegts definitiv am Serienfahrwerk, das hinten ja sehr weich gefedert ist. Die Dämpfer sind übrigens neu, falls die jetzt wer im Verdacht hat.

Daniel

thk0106
13.08.04, 08:10
*jammer*

Also: Ich habe KW 55/40 drin, 195/45-16 Good Year Eagle F1 bissel mehr als 1000 km alt. Luftdruck habe ich auf eure Empfehlung schon im Mai/Juni alles zwischen 2,2 und 2,8 Bar ausprobiert -> bringt nix.

Einbildung isses auch nicht, definitiv nicht. Dämpfer sind's nicht, ist auch richtig eingebaut.

Ich werd mal schauen, ob ich irgendwo andere Trommeln und Radlager herbekomme, bzw. tausche ich gleich die ganze HA.

Irgendwas muss es sein.

an9el
13.08.04, 10:03
wieso versuchst du nicht eventuell mal andere reifen? es kann schon mal passieren dass ein satz reifen nix taugt. fahr zum hänndler und versuch andere (gleiche marke) zu bekommen. sollte normalerweise möglich sein. sowas hatten wir auch schon mal (waren allerdings fulda). kunde beklagte sich über schwammiges verhalten mit den neuen reifen..nach einigem hin und her hat er andere (auch andere marke allerdings!) bekommen und seitdem war er zufrieden. sollte es nicht an den reifen liegen (aber das problem ist doch erst seit den reifen oder nicht?) - hast auch keinen nachteil, wenn du nen anderen satz drauf machen lässt. kann aber sein, dass man dir die nutzung der 1000km vom preis abzieht.

was genau hast du eigentlich verändert? hast du nur neue reifen bekommen oder hast mit felge oder mit fahrwerk? evtl. liegts ja an den felgen oder am fahrwerk....

thk0106
13.08.04, 10:53
Zuerst kam das Fahrwerk i.V. mit Winterreifen 175/65-14. Aber da hab ich das nicht ausprobiert, bzw. gemerkt.

Dann kamen RH Technic in o.g. Größe. In Verbindung mit dem Fahrwerk konnte ich dann eben schneller um Ecken rum bzw. anders fahren :D

Seither habe ich das Gefühl, dass da was nicht stimmt :oops:

Ich werde mal den Verkäufer fragen wie ausschaut, ob er mir die Reifen tauscht.

thk0106
04.10.04, 08:28
So, guten Morgen :D

Seit Samstag habe ich PU-Buchsen an der HA-Aufhängung und ich muss sagen: Bei der ersten Fahrt heute konnte ich kein "Nachlenken der HA" mehr feststellen.

Ich denke mal, dass die original Gummis echt ausgelutscht waren.

Gruss Thomas

Deltamaster2k
08.04.05, 22:42
Hey, wie merkt man eigentlich, das die PU-Buchsen an der Hinterachse fertig sind? Wie oft müssen die gewechselt werden?

MFG

robin
08.04.05, 23:49
Hi!

Seit Samstag sind brandneue 195/45-16 Good Year Eagle F1 rundum montiert und seither ca. 150-200 km zurück gelegt (Fahrwerk KW 55/40).

Nun zu meinem Problem:

Bei "schnellen" Richtungswechseln merke ich, dass das Heck sehr nervös ist und nachtriftet. Kann das an den Riefen liegen?



@thk0106,
auch wenns nu schon länger her ist, waren das zufällig die neuen f1 gsd3 ??
nachdem ich auf der hinterachse von f1 gsd2 auf neue (alte abgefahren) f1 gsd3 gewechselt habe, hatte ich die gleichen problem wie du.
besonders extrem war das bei ca. 160km/h.
ich hab nu für vorne ebnfalls f1 gsd3 besorgt und hoffe mal das war es gewesen.

tschau robin :roll:

thk0106
09.04.05, 02:17
Hey, wie merkt man eigentlich, das die PU-Buchsen an der Hinterachse fertig sind? Wie oft müssen die gewechselt werden?

MFG

Eigentlich sollten die Buchsen an der HA nie gewechselt werden. Aber ich habe eine positive Beeinflussung des Fahrverhaltens gemerkt :)