PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Umbau



StevenM@c
25.05.04, 21:07
hi !

Nen kumpel von mir will sein Tacho + MID im Astra F auf Rot umbauen wo kriege ich am besten schon fertige gelötete LED's her ???

cYa

Theux
25.05.04, 22:30
http://blauertacho.k-k.de/

StevenM@c
26.05.04, 00:17
die led's da haben aber nur 2200mcd ist das nicht viel zuwenig hab mal gehört das man mindestens 3000 haben soll.

Wenn wir schonmal beim Thema sind *g* Was issen heller neonröhren in blau oder kaltlichtkathoden ?? :wink:

Mauf2
26.05.04, 00:35
blaue Neonröhren sind afaik Kaltlichtkathoden...

zu den LED´s

die millicandela von 2200 reichen vollkommen aus, müssen keine 3000 sein...mach dann halt 3 oder 4 mehr rein...

StevenM@c
26.05.04, 10:19
afaik was heißten das ?? :P

sind die leds nicht schon in osram fassungen gelötet ?? wie kriege ich denn dann mehr in den tacho sind doch dann keine steckplätze mehr oder !?

TwoBeers
26.05.04, 13:33
AFAIK = As Far As I Know = soweit ich weiß (nach meinem wissen)

MM8
26.05.04, 13:40
Servuz!

afaik = As Far As I Know = soweit ich weiß ;-)

Zum Tachoumbau: Wenn du da einfach solche Fertigfassungen reinmachst, dann haste ja nur 2 oder 3 LEDs für den ganzen Tacho. Da LEDs aber nicht wie ne Glühbirne in alle Richtungen Licht abstrahlen, sondern nur nen bestimmten (recht kleinen) Abstrahlwinkel haben, wird die Ausleuchtung miserabel sein. Du wirst dann nur einzelne helle Punkte haben, die eben direkt von der LED angestrahlt werden, und dunkle Flächen wo garnix von dem Licht hinkommt. Deswegen löten sich die meisten Leute einfach noch zusätzliche LEDs in den Tacho, die im Gehäuse z.B. mit Heißkleber befestigt werden können. Die Stromversorgung kann man ja an den schon vorhandenen Lampenfassungen abgreifen.
Ich habe bei mir im Tacho 8 blaue LEDs verbaut, und hab ne gute Ausleuchtung erzielt nachdem ich ein bissl mit der Ausrichtung gespielt hab.
Zusätzlich kann man, um den Abstrahlwinkel zu vergrößern, den runden Kopf der LEDs begradigen/abschneiden, und das dann mit 1000er Schleifpapier und etwas Silikonspray o.ä. nochmal bearbeiten. 2 so bearbeitete LEDs in den Originalfassungen reichen für das MID vollkommen aus, für den Tacho sollten es aber wie schon beschrieben ein paar mehr sein.

Wenn du noch weitere Fragen zu dem Thema hast, bemüh mal die Suche, da findest du noch einiges. Einfach mal nach "LED" oder "Blauumbau" suchen ;-)


Mfg MM8

/edit

und mal wieder langsamer
(oder der Tobi zu schnell :D )

StevenM@c
27.05.04, 00:46
axo okay ! Danke für die infos !

Bei blauetachos kann man einmal kaltlichtkathoden kaufen und neonröhren deswegen frage ich kosten was das selbe :wink:

edit: hab gerade noch was gefunden hier steht aber das man nur die plug und playfassungen tauschen soll :?

Theux
27.05.04, 11:48
Eine weitere Alternative wäre Leuchtfolie, die man im Tacho verbauen kann. Damit hat man eine 1a Ausleuchtung.

Um näheres zu diesem Thema zu erfahren, müsstest du mal etwas suchen, es gab hier im Forum mal einen riesigen Thread dazu, wo eigentlich alles Wissenswerte beschrieben steht.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen kann: KLICK (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&st=1&album=1173396&ktw=92bb82c6bb9fe6f90478345da6e2f0e0)

StevenM@c
27.05.04, 13:17
aber die leuchtfolie ist aber auch teurer oder !?

Theux
27.05.04, 13:25
Also wenn ich das überschlage, dann komm ich auf ca. 30-35 Euro, mit allem, was man für den Umbau braucht.

Und es ist auf jeden Fall perfekt :wink:

StevenM@c
28.05.04, 01:15
Wo kriege ich das denn alles ? was brauch ich alles ? :wink: und was ist mit der anleitung bei blaue tachos ??? sind das zuwenig LED's `??

Theux
28.05.04, 11:51
Also wenn du Leuchtfolie nehmen willst, dann kannst du alle Teile dir du brauchst bei Conrad bekommen.

Und hättest du die Suche benutzt, dann wärest du auf diesen Thread gestoßen: klick mich (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&postdays=0&postorder=asc&highlight=leuchtfolie&start=0). Dort steht alles Wissenswerte, um den Tacho auf Leuchtfolie umzubauen. Die Stückliste findest du auf Seite 4 ca. in der Mitte.

StevenM@c
28.05.04, 13:48
okay dank dir :wink:

Peace-Maker
28.05.04, 18:34
also ichg würde sagen wenn ihr auf Rot umbauen wollt. nimmt die birnchen raus kauft euch roten Lampenlack färbt die lampen ein und es wird rot sein.

Mein Bruder hatte das in seinem Manta auch so gemacht sieht top aus.

Greets Peace

Picmasta
28.05.04, 19:21
na also richtig rot wird es so aber nicht.

Hast du mal einen Tacho mit roten LEDs life gesehn? Mit lampenlack ist das lciht zwar rot, aber es ist immernoch genauso dunkel, mit LEDs hat man richtig saftiges rot, was richtig hell leuchtet, es beleuchtet nicht nur den tacho sondern strahlt auch.

Also der Aufwand lohnt sich auf jeden fall, vorallem weil gute rote LEDs ja nur 30 cent kosten, da braucht man 20 stück pro tacho und 20 Widerstände, das wären dann 8€.

Gruß Pic

Tigra2000
31.05.04, 21:20
wo kriege ich am besten schon fertige gelötete LED's her ???
Die kann man ganz einfach selbst löten! Geht ganz easy :wink:

StevenM@c
31.05.04, 21:24
ja hab ich schonmal probiert aber das ist son krampf die dann wieder in die osram fassungen zu drücken und fertig gelötete unterscheiden sich vom preis her für LED's und widerstände ja eh kaum

Waldbrand
31.05.04, 22:03
Klar, wenn man 20 LEDs reinknallt, wird das auf jeden fall besser.
Ging jetzt von Leuten aus, die nichtmal wissen wo das Kalte Ende vom Lötkolben ist, bzw. so gesockelte LEDs verwenden würden... - und da bist mit Lampenlack einfach auf der sicheren/helleren :D seite :D

Von der Farbe ROT ausgegangen, Blau -> Müll

MfG, Michael

StevenM@c
01.06.04, 01:06
was haltet ihr denn hier von Klick mich hart ! (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40194&item=7903174739&rd=1) oder hier von -> klick <- (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=33713&item=7903440099&rd=1)

Blitzcrieg
01.06.04, 03:53
nicht viel halte ich davon...

als basis kann man die plug and play fassungen verwenden !! aber problem ist dass im corsa/tigra tacho ja nur 3 fassungen für glühbirnen vorhanden sind... und dass mit leds umzubauen ist wegen dem niedrigen abstrahlwinkel und der unzureichenden helligkeit der LEDs ungünstig !

ich hab mir damals aber bei www.blauertacho.de auch plug and play fassungen bestellt ! ich werde diese wohl benutzen, und zusätzlich noch so 15 LEDs einbauen !

3 sind einfach zu wenig !

wenn du es genauso amchen willst sind die von ebay natürlich genausogut wie die von blauertacho...

Peace-Maker
01.06.04, 06:12
also beim corsa b ist die ausleuchtung einfach scheisse mit 3 leds hab ich zur zeit auch noch drin hab sie aber etwas "aufgemotzt" einfach den kopf mit nem Dremel abgeschnitten und mit 1000er schleifpapier glatt geschliffen. die ausleuchtung ist zwar besser als wenn man sie normal lässt aber doch nicht wirklich das wahre denke mal el. folie ist die beste lösung. Musst halt en bisschen mehr investieren aber bei den ergebnissen die ich hier im Forum schon gesehn hab würde ich sagen es lohnt sich.

Greets Peace

Tigra2000
01.06.04, 09:06
30°-Abstrahlwinkel ist einfach zu wenig. Mal Dir doch mal diesen Winkel auf ein Blatt Papier, dann kannst Du Dir vorstellen, was das bedeutet.
Ohne Umbau werden 3 Glühlämpchen verwendet, die auf einen Acrylglasträger leuchten. Dieses Acylglas ist dafür verantwortlich, dass der Tacho einigermaßen gut ausgeleuchtet wird. Zusätzlich sind die Ziffernblätter von hinten unterschiedlich meliert. Die Kombination Glühlampe, Acrylglasträger und Melierung ergeben beim Serientacho die Ausleuchtung.

StevenM@c
01.06.04, 19:18
ich will die ja in nen Vectra A einbauen :wink:

speeedyde
06.12.04, 00:08
so, auch mal mit dem thema hier beschäftigen..

hab mal ne frage zu den fassungen.. wo bekomm ich die denn einzeln her? kann man die irgendwo bestellen? hab da keine lust, immer die ganzen originalen extra zu zerlegen. will für n paar freunde auch welche basteln, und hätte die shcon gerne vorbereitet, anstatt später bei denen so viel rumzulöten.

gruss.speeedy

thk0106
06.12.04, 13:23
so, auch mal mit dem thema hier beschäftigen..

hab mal ne frage zu den fassungen.. wo bekomm ich die denn einzeln her? kann man die irgendwo bestellen? hab da keine lust, immer die ganzen originalen extra zu zerlegen. will für n paar freunde auch welche basteln, und hätte die shcon gerne vorbereitet, anstatt später bei denen so viel rumzulöten.

gruss.speeedy

Bei Opel bekommste die. Leider nur inkl. Leuchtmittel.

blauer-corsar
07.12.04, 21:56
lampenlack kann ich nit empfehlen! da bekommste keine satten farben, sondern das is dann etwas blass.
mit 3 LEDs im tacho kommste nit weit. ich selber hab über 30 drin, das ergebniss kann sich schon sehen lassen, find ich (bilder auf meiner HP). und diese fertig gelöteten LEDs in osramfassungen kann man auch nur beim tacho mit DZM benutzen, beim tacho ohne DZM passen die fassungen nämlich nit (es sei denn es gibt mittlerweile extra passende).
und selber zu löten is gar nit ma so schwer. hab mich da auch ne weile vor geziert, aber soviel kann man da echt nit falsch machen. nur mut!

Cleaned-LET
08.12.04, 15:48
kann man n paar mehr LEDs einfach in die fassung von gurtleuchte oder so machen?
und wenn ja, wie kriegt mand a dann dauer strom drauf und nicht nur strom wenn man nicht angeschnallt ist, oder so

TwoBeers
08.12.04, 17:29
lampenlack kann ich nit empfehlen! da bekommste keine satten farben, sondern das is dann etwas blass.

Naja wenn man die in Ofen packt und mherfach anpinselt is das schon gut ( wenn man die richtige Farbe kauft) habe ich auch selber ausprobiert (innenleuchte), aber hast schon recht würde auch nur led's verbauen und davon net zu wenige :)


und diese fertig gelöteten LEDs in osramfassungen kann man auch nur beim tacho mit DZM benutzen, beim tacho ohne DZM passen die fassungen nämlich nit (es sei denn es gibt mittlerweile extra passende)

Des stimmt aber net, die Fassungen sind alle gleich. Man sollte die nur richtig rum reinstecken ..

Und löten is auch net soo schwer, da stimmt ich dir auch zu


Tobi

blauer-corsar
08.12.04, 19:15
höhö, backe backe kuchen!! ;)

weiss ich nit, hab noch nie irgendwelche autoteile in den ofen gelegt.

aber bei meinem alten tacho ohne DZM waren andere fassungen drin, als in meinem jetzigen tacho mit DZM. die ohne DZM waren grösser.

Waldbrand
08.12.04, 22:28
Mensch Tobi, im Tacho ohne DZM sind Birnen wie im Standlicht drin. Da is nur ne riesige Osramfassung wo die reingesteckt wird, und dann von hinten in den Tacho geschraubt wird. Ja so is das im Tacho ohne DZM, jedenfalls bei mir.

TwoBeers
08.12.04, 23:30
Ja sorry habt ja Recht, aber dennoch kann man da Led's reinbasteln, bzw kaufen ... :)

Tobi

LilaTiger
09.12.04, 00:42
Haben die Tacho ohne DZM nicht so kleine Alu oder Stahlscheiben?