PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK



thoschm19
25.05.04, 23:50
ich will meinen kofferraum mit gfk ausbauen nur das prob ist ich habe keine ahnung was ich da machen muss!
kann mir da jemand helfen?

was für materialeien bauche ich dafür?
welches werkzeug brauche ich dafür?
wo bekomm ich das zu kaufen?
wie gehe ich denn vor?

ich weiss wirklich gar nichts von der sache ich bräuchte ne aufbauerklärung am besten mit bildern usw....

ich hoffe mir kann jmd. helfen!

thx

Silvester
26.05.04, 00:11
Mahlzeit

Das gleich Problem habe mit meiner Reserveradmulde auch, und eine sehr gute Seite im Internet gefunden. :mrgreen:

www.hififreaks.de

da steht alles drin was man so brauch und was man haben sollte. :mrgreen:

Tomo16v
26.05.04, 08:40
wenn dus noch nie gemacht hast vergiss es, da versaust dir nur das ganze auto. am besten wär mal irgendwo probepolyestern, damit du den ablauf und die benötigten materialien intus hast. auf meiner seite (hoffe das mein provider das heute noch hinbekommt, dass die wieder geht) ist in der carhifirubrik ne bebilderte ausbaustory zu sehen. eventuell hilft dir die

mfg tom

G-Funk
26.05.04, 16:14
jo, also erstmal brauchst du viel Kohle und viel Geduld. Benötigt wird erstmal natürlich das Harz, Härter, Trennwachs (evtl. auch Trennlack), Aceton, Glasfasermatten, Unmengen Klebeband und Zeitungen, Satz Pinsel, Mischbehältnisse, Laminierroller, Einweghandschuhe, Atemschutz.

Wie Tomo schon gesagt hat, erstmal probehalber was laminieren, damit man das Material überhaupt mal kennenlernt.

Roxx
27.05.04, 11:35
Also ich will jetzt niemanden hier angreifen!! Aber irgend wann ist immer das erste mal! Und ich denke mal das da ein Reserverad einbau noch so mit das einfachste ist! So frei ohne jegliche Form "einfach" mit nem gespannten Tuch würde ich auch auf jeden fall sein lassen!!!
Und bevor Ihr sowas anfangt versucht so viel wie möglich Infos über die verschiedenen Verarbeitungsmaterialien und Methoden heraus zu finden! Erstens ist der GFK Bau so wie so schon SCHWEINE TEUER! Und die Infos könnten helfen ne menge Geld die man in den Wind schießen würde zu sparen!

Und ein kleiner Tipp wenn Ihr es wirklich machen wollt holt euch Hilfe von Jemanden der das schon mal gemacht hat!

Es ist wirklich schwer!

LittleTigra
27.05.04, 18:31
Erstens ist der GFK Bau so wie so schon SCHWEINE TEUER!
Was bitte ist daran so schweine teuer?
Die paar Kilo Harz/Härter sinds nicht, die Matten gibts auch billig, was dann?
Oder meinst du, dass 40 Euro für 15 Meter Matten (10m 440g, 5m 860g) teuer sind?

G-Funk
27.05.04, 19:40
das Material an sich ist nicht so teuer, aber mit den kompletten Drumherum wirds teuer, natürlich nur beim ersten Mal.

Material-Beispiel von meiner letzten Bestellung:

10 kg Harz ca. 50 €
Härter 10 €
15 m² Glasfaser 450g 45 €

wenn du jetzt aber noch den ganzen anderen Mist dazurechnest wirds teuer, wie z.B.
Laminierroller (mit Entlüftung), Pinsel, Klebeband, Stoff, Schleifpapier, Polyspachtel, Trennmittel, Aceton, Spritzen, Holz, etc.

dann kommst du schon auf ein paar Märker und nicht jeder ist bereit das auszugeben, vorallem wenn er sich nicht sicher ist wie es verarbeitet werden soll.

VeNoM
28.05.04, 07:17
goil hab 5²m MAtten 7kg Harz + den nätigen härter für 20 euro bekommen :lol:

Tomo16v
28.05.04, 08:29
naja, inzwischen hab i beziehungen und wir bekommen 20 kg harz mit aceton, härter beschleuniger und ca. 20 lfm matten für knapp 120 euronen
da kommt man schon rel. weit

mfg tom

guenny
29.05.04, 13:41
Was ist denn hiermit,das ist glaube ich wohl billig,aber ist das jetzt etwas anderes?Ich hab da keine Ahnung von!bräuchte da auch wohl nen paar bzw ganz viele tips!Das Zeug ist ja eigendlich für boote,aber geht das nicht auch fürs Auto,also für verkleidungen usw??????????????????
Hoffe das klappt jetzt!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2480194740&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Tomo16v
01.06.04, 08:06
jo, sowas geht!
mfg tom

guenny
01.06.04, 21:03
Dann kann ich das also ohne Fehlentscheidung kaufen?Ich muss mal gucken,hab mir vom Kumpel sagen lassen, das eine Firma 30km von mir weg auch GFK-Teile anfertigt,da werde ich mal fragen wie teuer das da ist und die sollen mir das dann auch mal genau zeigen wie ich sowas mache!(wenn man das mit eigenen Augen sieht,denke ich wird das einfacher!
Danke für die Antwort!
gruß
guenny

Kühlschrank
02.06.04, 23:29
auchtung vopr e bay harzen dort ist meistens der härter sehr schlecht und mann muss stunden lang rühren um ihn zu vermischen also net alles was billig ist ist gut


da zu viel härter zu starke hitze entwikelt

Silvester
03.06.04, 11:52
@ kühlschrank

du solltest schon schauen bei wen du was ersteigerst !
mein polyesterharz mit härter vom bootsbauer habe ich auch aus ebay, und ich muß sagen das zeug ist garnicht schlecht . :mrgreen:
schaust du hier !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36634&item=3725407620&rd=1

Kühlschrank
03.06.04, 14:47
das ist aber kein flüssig härter odeR?????


weil flüssig härter ich persönlich besser finde

mfg

Silvester
03.06.04, 21:01
das ist aber kein flüssig härter odeR?????


weil flüssig härter ich persönlich besser finde

mfg


Na logo ist das ein flüssiger Härter sogar einer mit Kobal (MEKP Härter) :mrgreen: