PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben für X14XE



Mono
26.05.04, 07:28
Hallo Leute,

da ich Umbauen will auf X14XE möchte ich nun wissen welche Bremsscheiben eurer Meinung nach die besten sind.

Laut Umrüstkatalog kann ich folgende Bremsscheiben nehmen:
236 x 20 belüftet
256 x 20

Was meint Ihr? Welche halten länger? Welche Marken sind gut?

Was haltet ihr von Brembo?

Zero
26.05.04, 09:08
je größer je besser ist ja wohl klar oder? wenn du sowieso schon dabei bist umzubauen und motor auch schon draussen ist würd ich gleich ne 256x24 einbauen hab momentan noch die 236x20 drin und die schwächelt teilweiße schon ganz schön! alternativ halt die 256x20...

Anonymous
26.05.04, 09:12
brembo hab ich auch seid 300 km verbaut.... kann allerdings noch nix sagen..sind noch nicht ganz eingebremst (ich nutz kaum bremsen brauch nur das gaspedal hrhr)

Capuchino
26.05.04, 09:33
moin moin mono...

da du bei dir die bremse eh umbauen mußt (denke mal du hast jetzt ne 236x12.7er scheibe) würde ich gleich auf die große gehen...
im corsa gsi und im tigra wurde die 256x20mm verbaut... damit bist auf jedenfall auf der sicheren seite... die 236x20 war mir selbst bei meinem 60PS motörchen etwas klein....

ET
26.05.04, 09:52
Seh ich auch so, nimm gleich die 256x20. Der Aufwand ist der gleiche also kannste auch gleich die einbauen.

Zu der 256x24, da benötigst du eigentlich noch nen anderen HBZ (gell!!! *g*). Von daher ist die 256x20 die größte Bremse mit dem kleinsten Aufwand (hab die auch drin bei 60PS und bin sehr zufrieden)


Mfg Tobi

Sync
26.05.04, 10:15
Wurde ja praktisch schon alles gesagt, meine 256/24 Anlage fahre ich jetzt schon knapp 50t Kilometer und die Beläge haben noch 12mm Restdicke. Die Anfangsdicke war 15mm und die Verschleisgrenze liegt bei 7mm. d.h. die Beläge und Scheibe sind für den Tigra/Corsa überdimmensioniert und haben somit eine hohe Lebensdauer. Zum Vergleich die Beläge der Original-Bremse waren nach 70t Kilometer Absolut am Ende.

Wenn du eh die Bremse umbaust, dann gleich auf 256*24

AscoMania
26.05.04, 12:50
Ich hab bei meinem X14XE die 236x20er Scheiben drin und die sind schon ganz schön mau! Fahr schon ATE Powerdiscs, aber die hab ich auch schon ohne Probleme soweit gebracht, dass ich fast keinen Bremsdruck mehr hatte!

Deshalb würd ich auch auf jeden Fall die 256x24 empfehlen, die werd ich mir in absehbarer Zeit auch reinmachen!


Zu der 256x24, da benötigst du eigentlich noch nen anderen HBZ (gell!!! *g*).

Soweit ich weiß kann man doch den Corsa HBZ behalten, wenn man nur vorne auf die großen Scheiben umrüstet, hinten aber die originalen Trommeln drin läßt!

Shaft
26.05.04, 13:33
Nimm die große. Ich fühle mich mit meinen 236*20 nicht immer wohl, wenn ich von hohem Tempo runterbremsen muss. Dazu kannst ja gleich noch Stahlflex-Schläuche nehmen. Soll fürs dosieren der Bremse angenehmer sein.

ET
26.05.04, 13:33
Ich denk de Gerd kann da am Besten was dazu sagen, der hat die ja schließlich drin. Bin mir nimmer 100% sicher, ob s der HBZ oder der BKV war.
Aber eines von beiden muss meines Wissens nach (laut Umrüstkatalog) gewechselt werden.

Mfg Tobi

@ asco: Vielleicht mal gelochte & geschlizte von Zimmermann ausprobieren?

Ole
26.05.04, 15:17
ich fahre 256*24er in meinem kleinen mit ferodo ds2000 belägen und gelochten ferodo scheiben (sind aber zimmermann scheiben, so stehts iner abe ;)) ... hatte die schon vor meinem umbau auf x14xe drinne und muss sagen es war das beste was ich dem kleinen je gegönnt habe... die bremse reicht völlig für den kleinen corsa und man hat immer reserven. auch aufem ring konnte ich da noch keine grossen leistungseinbußen feststellen (gut, ich fahr da auch net grad am limit, wie denn auch mit 90 ps *g*) ....

wenn du eh schon umbaust und alle teile besorgen musst würde ich also gleich zur astra gsi bremse langen!
wenn nicht die 256*24, dann aber auf jeden fall die 20er... die 236er würde ich mal ganz ausser acht lassen, ich denke das war eher eine günstige lösung für nen flotten "einkaufswagen"...

MFG Sven

AscoMania
26.05.04, 15:25
@ asco: Vielleicht mal gelochte & geschlizte von Zimmermann ausprobieren?

Jo, hab vor auf Zimmermann umzusteigen, allerdings dann in 256x24! :D :D
Will einfach kein großes Geld in die kleine Bremsanlage investieren! Auch wenn ich damit vielleicht das Hitze-Problem in den Griff bekommen würde, reicht mir die Verzögerung der kleinen Bremse nicht, da werden auch bessere Scheiben nicht soviel dran ändern können!

Dann lieber richtig! Große Bremse, gute Scheiben und Beläge und Stahlflexleitungen! Dann müsst´s gut sein!

Fasemann
26.05.04, 17:55
kann mich nur allen anschliessen nimm Astra GSI 256x 24 weil die hält ewig und hat genug reserven ..und ist glaube auch billiger wie der kleine Kram habe die auch schon 45 tkm im Kombi drin und der wiegt ja vollgeladen 1485 kg und ich nutze das oft aus :wink: