PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflex mehr db als geschlossen???



Daywalker
26.05.04, 19:56
Hallo! Hab mal ne Frage, und zwar hab ich meine Kicker jetzt in geschlossenen Gehäusen , klanglich super, würde aber gern paar db mehr rausholen ;) Ist das möglich wenn ich für die Subs BAssreflexgehäuse baue? Oder lohnt sich der Aufwand nicht? Vom Klang her weiss ich das BAssreflex schlechter ist...

G-Funk
26.05.04, 20:07
ja ist möglich auch wenn du damit Dynamik ggü den geschlossenen verlierst.

Stylo
26.05.04, 21:34
Also ist geschlossen auf jeden Fall besser?
Hatte bei mir das Problem dass das Gehäuse mehr vibriert als das Bass raus kommt! Man bedenke dass ich zum ersten Mal ein Gehäuse gebaut habe, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Habe einen
Sony XS-L121P5 Woofer!

Daywalker
26.05.04, 21:38
Ist zwar OT aber was hast du für ne Wandstärke verwendet??? Ist es ordentlich abgedichtet?

Stylo
26.05.04, 21:46
hab 16mm MDF genommen! Ich glaub ich werd noch mal eine mit dickerer
Wand machen und mir alles auf den Milimeter im Baumarkt schneiden lassen! :wink:

Da steht in auf nem Beipackzettel 28l Volumen!Ist das realistisch für
ein geschlossenes Gehäuse oder für ein Bassreflex?
Im Laden wo ich ihn gekauft habe sagte man Bassreflex aber ich kann
das nicht glauben, da ein Bassreflex ja mehr Volumen braucht,
und der Woofer geht jetzt schon nur noch knapp rein!
Hier der Link zu meinm Subwoofer für Infos:
http://www.sony.de/PageView.do?site=odw_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures&section=de_DE_Products&productmodel=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers%2FXS-L121P5&productcategory=%2FIn-Car%2FIn-Car+Audio%2FICA+Subwoofers&productsku=XSL121P5.EUR

MrGentle
27.05.04, 00:34
@daywalker:

biste dir sicher das du auf klang verzichten willst für a paar db mehr? soo viel mehr kommt da eigentlich ned bei rum .. ich bin von br auf geschlossene umgestiegen ..


@stylo:

ned falsch verstehn .. aba wie bitte sieht denn deine kiste aus?? weil wenn du sowas gebaut hast wie in deinem andern thread dann frag ich mich wie du die gährung an den platten geschaffen hast ..

Tomo16v
27.05.04, 07:26
also reflexmäßig holst eeeeeeiiiiiiiiniges mehr an db raus, vorausgesetzt du baust die kiste richtig
mfg tom

Stylo
27.05.04, 10:11
Also ich werd heute mittag zum Baumarkt fahren und mir MDF 22mm zuschneiden lassen!
Denke dass der Leim morgen früh dann fest ist, dann melde ich mich nochmal obs klappt!
Aber: Wie berechne ich das Volumen? Mit der Formel im anderen Thread
bin ich nicht wirklich klargekommen! Die Rückwand muss nur leicht angeschrägt sein, und das Gehäuse darf nicht höher als 35cm und 40cm breit sein!
Tiefe ist egal, ich muss nur auf 28l kommen!

VeNoM
27.05.04, 10:21
19er MDF reicht völlig aus ! 22 weisst du wie schwer das ding wird ? meine ist aus 19mm mit zwei 30er Cerwin-Vega woofer das ding kannste alleine kaum noch hochheben vor allem weils so schön handlich ist :D


Bassreflex holft man ne menge an dB raus man muss aber auch abissl mehr Litervolumen nehmen als bei einem geschlossenen (das sich vom klang besser anhört als BR) zu dem Volumen muss dann noch das Volumen des Chassis und der BRrohre dazugerechnet werden, da diese ja auch volumen verdrängen ! rechnet sowas aber bitte net mit programmen wie WinISD aus das probgramm ist wirklich nur müll hab mal ne kiste danach gebaut konnteste wegschmeissen ;) eventuell ein besseres progamm, hier hatte dochmal jemand ein gepostet weiss leider nichtmehr en link dazu.

was auch noch gut zumkistenbaun funktioniert ist Multiplex, da sollte man dann aber schon 22er nehmen die platten sind auch nen hauch leichter als MDF die werden z.B. bei dBDrags gerne benutzt, da man ja sehr viel im autoverbaut und MDF würde die kiste so bleischwer machen das du schon allein 150PS brauchst damit das ding überhaupt noch rollt :D

von fertigen kiste rate ich übrigends ab, da die meisten aus 19er SPanplatten sind :?

also an deiner stelle würde ich ein neues gehäuse baun und nicht einfach ins geschlossene ein Rohr reinstopfen, klar wirds lauter dafür hört es sich aber schöps an da ja schliesslich das Volumen dazu aboslut nicht passt ;)

Tomo16v
27.05.04, 10:36
@venom: du wirst nie glauben aus welchem material die kiste vom soundteam painer ist (europameister 2003 street a, weltrekordhalter 2004 street a und stret b)
pressspan! :shock: :wink:
haben die kiste genau nachgebaut mit mdf und aussenwände verstärkt usw und sind leiser geworden!
aber im allgemeinen hast recht, solche ausnahmen bestätigen nur die regel. i will jetzt hier keinem zu spanplatten raten, gell ;)
mfg tom

Daywalker
27.05.04, 11:01
Hmm also laut Kicker wäre 50liter Bassreflex Optimal für meienn 25er, leider weiß ich aber dann immer noch Nicht was ich fürn Reflexrohr brauche, länge und Durchmesser ????

VeNoM
28.05.04, 07:20
50 Liter für nen 25er? wasn das fürn Woofer ?





WEltrekord ? das war doch team BS aus Deutschland die den WEltrekord mit 177.7 dB gemacht haben wenn ich mich net irre, war nachzulesen auf www.cerwin-vega-brueder.de irgendwo GAAAAANZ hinten im Forum da ist nämlich die gesamte deutsche dB Dragszene drinne darunter der Deutscherekordhalter was die Punkte angeht ;)

Beili
28.05.04, 07:30
50 Liter für nen 25er? wasn das fürn Woofer ?





WEltrekord ? das war doch team BS aus Deutschland die den WEltrekord mit 177.7 dB gemacht haben wenn ich mich net irre, war nachzulesen auf www.cerwin-vega-brueder.de irgendwo GAAAAANZ hinten im Forum da ist nämlich die gesamte deutsche dB Dragszene drinne darunter der Deutscherekordhalter was die Punkte angeht ;)

aber in ner anderen Klasse, würd ich sagen ;)

Daywalker
28.05.04, 07:37
@ Venom

Ist der Kicker Competiton VR, 2003er Modell.

Hier mal die TSP:

http://www.kicker.com/images/manuals/03CompVRManual.pdf

Ist der CVR 10, leider sind nur die Parameter vom 2x4 Ohm Modell hab die 2x2 Variante. Weiss net ob die anders sind.

VeNoM
28.05.04, 07:53
beim cvr steht doch unten 40.40 Liter !

da habe meine Vegas ja abissl über 40 Liter das ganze zweimal obwohl jeder davon 400 RMS hat

achja wenn du trotzdem willst das die trotz Bassreflex sich noch nachwas anhören dann bau bitte nicht solche viereckigen röhren :D

Tomo16v
28.05.04, 08:33
jo, team bs war mal laut, aber das is schon fast nimmer wahr ;)
die haben dann net weitergebaut und inzw. drücken die finnen alles weg was meint gegen sie in der lane zu starten. haben aber probleme mit den judges, da sie sich immer an der grenze des erlaubten bewegen.
und street b (painer-buam) mit dem bs-bus zu vergleichen is a bisserl :oops:

VeNoM
28.05.04, 08:41
naja wann wars vorletztes jahr waren se Weltmeister sind doch extra mitm Oki nach AMerika mit den KArren :lol: na wenigstens hat mir Oki meine HT´s davor nco hgeschickt gehabt hehe

Tomo16v
28.05.04, 09:07
jo, weltmeister is so ne sache. schade dass es immer in nashville ist, denn der transport is sauteuer und viele europäer haben den amis den rang schon abgelaufen, gerade in den streetklassen (a+b) und street c is momentan der david alfaro sehr stark, gleich dahinter das team golden sound und dann schon wir. mal schaun wie weit wir uns noch entwickeln, denn ne überraschung wärs sicher wenn wir auf einmal in tennesea stehen :lol:
aber da müssten wir mind. 158 db drücken, damit sichs wirklich auszahlt :shock:
mfg tom

CorsaBBoomer
28.05.04, 09:35
@ Daywalker: mach doch shon ein kiste von 41 litern mit eine bassporte von 10 cm (fur jedem sub 1 port) ODER mach eine mit slot-port (eckig) aber zoviel db's sollte das nicht geben zwischen diesem zwei systemen. Aber die Comp VR sind auch nicht sooo super fur db's...
Oh, und die sub und porte nach oben oder nach hinten setzen (auf den neuen Term-Lab ist nach oben besser fur db's).

little_tigi
28.05.04, 16:17
Mal ne andres Frage. Meine Bässe gehen hinten raus, also richtung Kofferraum. Soll ich die Bassreflexröhren nach oben oder auch nach hinten raus machen?!?! Und wie bekomm ich die Länge für die Teile raus? :roll:

Tomo16v
29.05.04, 00:39
kommt drauf an was du willst?!? wenn du maximum db rausholen willst wirst um versuche nicht herumkommen. hab grade heute nachmittag noch an nem a corsa rumprobiert. mit umgelegter rückbank und woofer sowie kanal nach vorne waren wir um ca. 3 db leiser als mit selber kiste die nach oben spielt. is ein krasses beispiel!

mfg tom