PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Lautsprecher an einem Ausgang?



Jan294
28.05.04, 09:44
Da ich überhaupt keine Ahnung von Ohm und Watt und so habe, wollt ich mal wissen: ich wollt mir n 4-Kanal-Verstärker kaufen und den als 3-Kanal laufen lassen, 1x gebrückt ne Basskiste und an die anderen beiden wollte ich vorn und hinten (original) anschließen! Wenn der Verstärker nu 4x60W RMS bei 4Ohm hat, hab ich dann für vorn und hinten jeweils 30W RMS oder wie verhält sich das? Addiert sich dann die Ohmzahl und die RMS Leistung wird schwächer oder wie?

Tomo16v
28.05.04, 10:32
i würd sagen du hängst die dinger parallel, dann halbiert sich der widerstand, vorraussetzung dafür ist eine 2 ohm stabile endstufe (sollte machbar sein)

mfg tom

Jan294
28.05.04, 12:19
2Ohm stabil sind ja eigentlich alle (hab zumindest noch nix anderes gesehen). Also is das parallel?! Schön, danke für die schnelle Hilfe! :-)

DeeJ@y
28.05.04, 16:01
Ich würde dir davon abraten, irgendwas parallel anzuschließen.
Das ist zwar, so wie Du es vor hast theoretisch möglich, bringt aber einige Probleme mit sich.. Du hast dann z.B. keine Möglichkeit mehr, zwischen "vorn" und "hinten" hinundher zu faden..
Ich würde dir ehr zu folgender Lösung raten:
- Frontsystem an die Kanäle 1&2 der Endstufe
- Den Woofer an die gebrückten Kanäle 3&4
- Und das Hecksystem einfach am Radio betreiben, das brauchst DU ja eigentlich eh nur um den Klang etwas räumlicher zu machen, und dafür reicht die Leistung vom Radio aus.
Das hat dann auch den vorteil, daß fürs Frontsystem deutlich mehr Leistung zur verfügung steht, und es damit auch besser klingen kann..

Gruß Markus

Jan294
28.05.04, 16:07
Werd mir ja wahrscheinlich eh doch n Frontsystem kaufen und dann schließ ichs so an, wie du gesagt hast! Faden kann ich aber eh nich, das blöde Kenwood hat nur einen Vorverstärkerausgang und ich glaub selbst bei den Modellen mit 2 Ausgängen lassen sich bei Kenwood die Vorverstärkerausgänge nich faden...

DeeJ@y
28.05.04, 16:11
Sorry, kenn die Kenwood HUs nicht so gut..
Aber in den Fall kannst Du dann immernoch "faden" indem Du an der Endstufe die Lautstärke einstellst..

cu Markus

Tomo16v
29.05.04, 00:37
Das hat dann auch den vorteil, daß fürs Frontsystem deutlich mehr Leistung zur verfügung steht, und es damit auch besser klingen kann..



das is aber so ganz und gar net richtig! leistung steht auf jeden fall mit 2 ohm mehr zur verfügung, klanglichg wirkt sich dass aber wegen des dämpfungsfaktors und somit der kontolle des löautsprechers negativ aus, fällt aber in der regel nicht auf. und wer bitte schön braucht shcon n fader???????? is mmn nur ne nette spielerei des radios mehr net
mfg tom

DeeJ@y
29.05.04, 10:05
Ja, vom Prinzip her hast Du recht.
Ich wolltre das ganze hier nur auf nem Niveau belassen, wo noch jeder mikommt.
Das mit dem Faden mein ich nur zum einstellen der Anlage. Ich bestimme nämlich eigentlich schon ganz gern ob der Sound eher von vorn oder hinten kommt.. Und bei der Paralallschaltung ist das vollig dem Zufall (sprich den Daten der Speaker) überlassen..

cu Markus