PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fiese corsa geräusche



Anonymous
28.05.04, 16:22
hallo,

langsam bekomm ich nicht überl lust meinen corsa zu verschrotten. seit ich den motorumbau gemacht habe (von x12sz auf c14se) habe ich nur noch probleme.
neueste sorgenkinder:
wenn ich für etwas längere zeit (5 min reichen) über 120 fahre (trat allerdings auch schon bei niedrigeren geschwindigkeiten auf) fängt ein rasseln bzw. klackern im motor an, das erst wieder verschwindet, wenn ich den motor ausmache. wenn ich ihn dann direkt neu anmache ist es weg. es hört sich an als würde ein metallplättchen in schneller geschwindigkeit gegen anderes metall schlagen.
zusätzlich meldet sich dann des öfteren der öldruck, nicht nur im leerlauf, auch während der fahrt, hauptsächlich in rechtskurven(kein scherz). ölwechsel hatte ich vor 2 monaten und bin nicht viel gefahren seitdem, hab auch noch genur öl drin.
des weiteren macht sich ab 20 kmh ein immer lauter werdendes geräusch bemerkbar, so ein lulululululu, das glaube ich von den reifen kommt, es ist zumindest auch bei abgeschaltetem motor während der fahrt zu hören. habe aber keine steine oder nägel im profil gefunden.

kann mir hier jmd zu einem der themen helfen? ich will nicht mehr den armen robert belästigen, der hat schon genug unter meiner nachbarschaft zu leiden :)

gruß, denque

laubfrosch
28.05.04, 17:01
Hallo,

kann nur mutmaßen....aber ein paar Hinweise:
das Klackern kann von einem Fremdkörper im Öl- oder Kühlmittelkanal kommen, der da reingefallen ist, als der Kopf ab war
oder vom Ventiltrieb durch zu großes Ventilspiel (defekte Hydros) / einer defekten Ventilführung
oder von einer (fast) defekten Ölpumpe, was auch die Probleme mit dem Öldruck erklären würde (siehe auch Fremdkörper im Ölkanal).
Das lululu sind Reifengeräusche, die bei Tieferlegungen durch schräg stehende Reifen und falscher Spur/falschem Sturz erzeugt werden. Hatte ich auch (Pirelli P6000). Neue Reifen...wech! Doch jetzt nach 30tkm kommen die langsam wieder
Erste Maßnahme wäre mal Öldruck bei Betriebsbedingungen messen (lassen).

Sag doch mal was zum C14SE. Woher hast du den, Laufleistung etc.?

Gruß, Frosch

marco82
28.05.04, 17:13
hast du dir mal deine pleuellagerschalen angesehen. Ich würde behaupten, dass die im A.... sind.
Wenn dein Motor so langsam warm wird, ist das Öl zu dünn und es geht an den Pleueln verloren. Folge ist:
1.) der Öldruck sinkt
2.) die Hydros klackern und
3.) verursachen die Pleuel ein metallisches klappern an der Kurbelwelle.

Falls es so sein sollte wie ich es vermute, dann ist dein Motor Schrott. Um den Schaden behebn zu können müsstest du die auf jeden Fall die Lagerschalen wechseln. Wenn du Pech hast, ist es schon zu spät und du musst die Kurbelwelle schleifen lassen.

mfg marco

CorsaHirsch
28.05.04, 20:44
Opelwerkstatt aufsuchen, da das soviele Dinge sein können und die den Fehler garantiert finden.

TBX
28.05.04, 21:24
als ich noch den c14se hatte hatte ich genau das gleiche problem mit dem klackern. nach langem langem langem suchen wurde dann festgestellt, dass mein ölmeßstab zu lang is (!) und ich deswegen immer zu wenig öl dabei hatte. wenn du so nen kleinen metallzylinder unten am ölmeßstab hast, kipp mal öl rein bis du ca. 1-2mm oberhalb von maximum bist. dann war bei mir alles wieder gut!

VeNoM
28.05.04, 23:16
wenn es erst wieder weg ist nachdem du den Motor ausgemacht hast nehme ich an hört man das dann auch leicht im Stand ? da kann man doch mal den Motor abhorchen, machen vielen indem sie einen SChraubenzieher auf gewissen punkte am Motorsetzen wo es sein könnte und ans Ohr halten (funktioniert wirklich ! :D) dann könnte man das ganze schonmal eingrenzen

Anonymous
29.05.04, 18:10
tach zusammen,

@laubfrosch: motor ist von ebay aus paderborn. 120tkm gelaufen.
werde den öldruck messen lassen.
das mit den reifen ist seltsam, da die 1 1/2 jahre alt sind und nicht tiefergelegt. kann ja mal die winterreifen draufmachen.
ich schütt auch zur vorsicht noch mal n liter öl nach, glaube aber nicht, dass das das problem behebt (wie gesagt, gerade erst ölwechsel gehabt)
das mit dem schraubenzieher ist ne gute idee, werde ich auch probieren.
@corsahirsch: das aufsuchen einer corsawerkstatt wollte ich nach möglichkeit vermeiden. erstens teuer, zweitens noch keinen tüv für neuen motor, da stellen die sich immer etwas an.

danke schonmal für hilfe,
denque
[/quote]