PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ewig lästige Thema mit den richtigen Rädern bw Reifen...



Anonymous
28.05.04, 18:40
Also, ich habe die Suchfunktion schon so gut wie möglich genutzt, aber sie bringt mich einfach nicht weiter.............

Hier mein Problem:

Kann RH Cup 15" mit 195/50 Bereifung günstig erwerben, mein Problem ist nun was ich alles beachten muss............

Habe da z.B. von Sondereintragung, Tachojustierung, Radhäuser bearbeiten usw. schon alles gehört. Außerdem wären Erfahrungsberichte in Sachen Tieferlegung hier interessant...........denn tiefer muss der Corsa auch noch, aber ich weiß nicht wie tief ich bei diesen Rad Dimensionen gehen kann!!!!

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!

x_R_a_C_e
28.05.04, 18:49
ohoh, pass auf dass du keine haue bekommst :-D

diese themen gab es schon SOOOOOO oft ;)

kurz zusammen gefasst... die sache ist die, dass du vorher nie sagen kannst, ob was gemacht werden muss an den radkästen oder nicht !
fakt ist, dass man bei 195/50 also mit dem größeren querschnitt mehr probleme bekommt als mit den 195/45....
beispiel : kenne 2 corsas die haben 195/50 mit ner H&R tieferlegung 35-40mm und die mussten das blech nach außen kloppen und plastikradläufe bearbeiten...
ich hab 195/45 mit 30 tieferlegung und muss nix machen und das is auch noch platz....

xrace

Anonymous
28.05.04, 18:55
15"??? oder welche größe??? 60/40 tiefer kriege ich nur bei 14" hin oder?

x_R_a_C_e
28.05.04, 19:16
ja 15"

60/40 bekommste auch nocj locker mit 15 Zoll hin, aber dann mit 195/45 15... dann musst du wahrscheinlich nur die Plastikradläufe innen abschleifen bzw. wegschneiden und die schrauben kürzen die innenn in den radkasten reinstehen....
allerdings kommt das auch wieder auf das fw an ! wenn du ein fw hast, obs doll nachsackt usw.

mit 195/50 15 wirds da bei 60/40 schon schwieriger denk ich ma... da gehts dann wohl ans blech nach außen kloppen ;)

Anonymous
28.05.04, 19:28
bei 195/50 und 50/30 dürfte ich aber keine Probleme haben, oder?

x_R_a_C_e
28.05.04, 19:33
wie gesagt, dass kann man net sagen,
kann sein dass du vorne schon probleme bekommst und evtl. hinten auch !

des weiteren kommts auf den tüver drauf an !

xrace

Anonymous
28.05.04, 19:37
also meinst du ich sollte mir die RH´s für 200€ inkl neuen Reifen entgehen lassen und lieber 14" nehmen, weil ich damit keine Probleme kriege???

Pötti
28.05.04, 19:56
Mein Gott wennse in Ordnung sind hol sie dir für 200€ (du meinst doch den ganzen Satz?)
Dann guckse halt wieviel Platz du noch hast und kannst dir dann immer noch ne passende Tieferlegung aussuchen.
Ausserdem, wieviel Profil is auffen Reifen?? Wenner eh bald runner is holste dir 195/45... wär zumindest ne Möglichkeit

Anonymous
28.05.04, 20:01
Die Reifen sind 6 Wochen alt!!! Liegt das Auto bei 14" und 60/40 eigentlich näher auf der Erde als bei 15" 60/40...........also ich meine ist der Unterschied so groß das man es sofort sieht? kann sich doch eigentlich nicht viel nehmen, oder?

Pötti
28.05.04, 20:06
Kommt auf die reifen an, mit welchen Felgen er näher am Boden ist. unter
www.team-corsa.de gibt es nen Reifenrechner, da kannste alles ausrechnen lasse, is super das ding!

Anonymous
28.05.04, 20:11
Wenn ich das Plastik in den Radläufen abschleifen oder abschneiden muss, muss ich da mit viel arbeit rechnen? oder ist das schnell gemacht???

Pötti
28.05.04, 20:13
Das weiss ich nicht, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Jedoch habe ich mal gelesen dass es kein großer Akt sein soll.

Anonymous
28.05.04, 20:17
Der zeigt mit an das ich bei 195/50 15 92 km/h angezeigt bekomme, aber tatsächlich 100 fahre!!!! muss ich da nicht den Tacho nachjustieren lassen? wo kann ich sowas machen und was kostet das???

x_R_a_C_e
28.05.04, 20:23
hi

tachnachjustierung kann man soweit ich weiss beim adac machen lassen....

auch hier kommts wieder auf den tüv prüfer an, manche tragen es ein ohne angleichung manche sagen nix da ... est tacho angleichen lassen bzw. nachweiss bringen dass der richtig ok ...

dieses plastik abschleifen ist kein großer akt denke ich mal.....
nimmste dir halt bissle zeit und machst das ordentllich und gut ist....

angebot hört sich ganz gut an ... 200 euro mit den neuen reifen und felgen... also los :)

SilverDream
28.05.04, 22:35
Hi,

also wenn du schön tief gehen möchtest mit deinem Corsi, dann rate ich dir 14"-Felgen zu nehmen. Ich fahre vorne 7 * 14 ET 25 mit 100 mm Tieferlegung und entweder am Kotflügel, noch am Plastikradlauf musste ich dafür was machen. Hinten musste aber das Seitenteil gezogen werden wegen der Dimension 8 * 14 ET 15 und 60 mm Tieferlegung.

Bei 15 Zoll glaube ich, dass du da schon etwas bearbeiten musst, wenn du 60/40 tiefer gehst. Und viel tiefer kommt er dann auch nicht mehr, denke ich mal. Wenn du die Möglichkeit hasst, dann sollst du die Felgen erst mal ausprobieren, bevor du dich entscheidest, die wirklich zu kaufen. Ich bin froh, keine 15-Zöller genommen zu haben. Aber auch hier gilt wieder: ist Geschmackssache!

Greetzzz,
SilverDream

fate_md
29.05.04, 00:23
weiss ja net ob du jetzt die felgen schon gekauft hast, aber ich kann dir definitiv 100%ig sagen, dass beim corsa auf rh cup NUR 195/45 zugelassen ist! fahr die nämlich selbst

Theux
29.05.04, 00:43
Leute, ob die Radkästen bearbeitet werden müssen oder nicht, das ist nicht von der Tieferlegung abhängig! Denn die Räder dürfen auch im voll eingefederten Zustand nirgends schleifen. Und der Punkt, wo das Rad voll eingefedert ist, der ist mit oder ohne Tieferlegung immer gleich.

Also, Räder aufstecken, gucken ob es schleift und dann notfalls bearbeiten :wink:

Jan294
29.05.04, 00:50
Schön, so langsam wirds, immer mehr verstehen das! Frag mich eigentlich wo der Irrglaube überhaupt her kommt...

Bob
29.05.04, 22:01
Ob es schleift oder nicht bestimmt ihr immer mit der ET einer Felge sowie der Zollbreite, als zweitrangigen Faktor anzusehen.

Grüsse
Bob

Theux
29.05.04, 22:58
Ob es schleift oder nicht bestimmt ihr immer mit der ET einer Felge sowie der Zollbreite, als zweitrangigen Faktor anzusehen.

Grüsse
Bob

Ja, so ist das. Und pauschal kann man sagen, dass bei einer Breite von 7 Zoll muss bei einer ET > 37 nix gemacht werden. Das ist aber eine pauschale Aussage, und Ausnahmen bestätigen ja die Regel :wink:

Anonymous
30.05.04, 11:16
Also vielen Dank für die ganzen Antworten!!!! Entschieden habe ich mich immer noch nicht!!! denke ich werde mein Auto erst mal tiefer legen!!! 60/40........FK wahrscheinlich............und dann überlege ich mir das mit den Felgen nochmal gründlich.........aber ich glaube werde wohl doch lieber 14" nehmen, weil ich die anscheinend problemlos reinkriege und habe kein bock auf tachojustierung und radkästenkloppen...........falls einer weiß wo ich günstig schöne Felgen (auch gebraucht) erwerben kann, kann er mir ja mal nen Tip geben..........oder vielleicht hat je jemand von euch noch einen Satz zu verkaufen

fate_md
30.05.04, 13:12
felgen gebrauchterweise fidneste viel bei ebay, aber informier dich VORHER genau was passt, und was du fahren darfst. abgesehen davon is auch bei 14 zöllern nicht garantiert dass du gar nix machen musst, aber die chancen stehen ganz gut das alles passt. wird aber sehr tief den mit 14 zoll und 60/40 fk...

Jan294
30.05.04, 13:55
Wenn es denn unbedingt FK sein soll, dann laß dir gesagt sein: bestell es auf gar keinen Fall direkt bei denen sondern auf jeden Fall und unbedingt über einen Händler!!! Denn für den Fall der Fälle, daß irgendwas mit deinem Fahrwerk ist, dann mußt wenigstens nich du sondern der Händler sich mit dem (nicht vorhandenen!!) Service von FK rumärgern!!

(ich hab jetzt 2,5 Monate auf ne Rückzahlung von denen gewartet und obendrein wurde nicht wie versprochen das Rückporto erstattet! wird wohl auch schwierig n Händler zu finden, die meisten haben ja kein Bock mehr auf die Firma)

Anonymous
03.06.04, 21:53
habe die Reifen jetzt in 195/50 15 drauf! passen ohne Probleme!!! Ist auch noch reichlich platz! jetzt will ich tiefer!!! Aber wie??? vorne geht bestimmt 50! gibt es ne möglichkeit das ich hinten nur 20 oder 25 tiefer gehe?

fate_md
03.06.04, 23:38
interessiert mich jetzt mal was das für felgen sind... und wie du die mit welchem gutachten beim tüv abnehmen lassen willst.


ansonsten: 50/30 gibts zum beispiel von eibach oder von kaw

Capuchino
04.06.04, 08:55
obwohl das am anfang des threads schon mal jemand geschrieben hat... bitte benutz die suche... zum thema tieferlegungen gibts glaub ich nix was noch nicht gesagt worden ist... was es für tieferlegungswerte gibt, siehst am besten im katalog des jeweiligen herstellers... zu empfehlen wäre da natürlich ein gewindefahwerk weil du dann die tiefe selber nach wunsch einstellen kannst...

und warum 2x das gleiche fragen?
die frage stellst doch hir auch schon! http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17160
doppelpostings/fragen/threads sind hier nicht so gern gesehn... ;-)

ich mach den dann mal zu hier... einer reicht ja...