PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt ein Corsa C Tid in nen Corsa B? edit: JA!



TBX
29.05.04, 12:18
Passt ein Corsa C Tid in nen Corsa B?
das wäre meine frage, weil ich dann nämlich den dateanausgang meines radios nutzen könnte...ne carphone-kuppel hab ich wenn sein muss auch :wink:

Picmasta
29.05.04, 14:01
also, getestet habe ich es nicht, aber angeblich ist das Corsa C TID mit dem Astra G MID baugleich. Und von nem Astra G habe ich mir mal den TID stecker aufm Schrottplatz mitgenommen. Der sieht etwas anders aus, udn zwar hat der noch einen haltebügel, den man beim abmachen hochmacht und dabei wird der stecker aus der buchse gedrückt, dass nichtmehr die Lötstellen am stecker brechen wie beim Corsa B,Tigra und Astra F.

Von den abständen der Pins und anzahl der Pins ist der stecker gleich, ob aber nun die belegung anders ist, weiss ich nicht, dürfte aber kein Prob sein wenn man sich nen stecker vom schrott holt und dann einfach den alten abschneidet und den neuen verkabel, oder meinetwegen Parallel verkabelt, damit man jederzeit zurückrüsten kann.

Bei Bedarf kannste den stecker mit 10cm Kabel für 5€ haben, weil ich den jetzt doch nichtmehr brauche, habe kein TID mehr.

Gruß Pic

Theux
29.05.04, 23:04
Ja, das passt! Du brauchst nur das TID und den passenden Stecker dazu.

Die Belegung des Steckers findest du hier, mit freundlicher Leihgabe von Marcel :-) Steckerbelegung (http://www.freak0815.de/forum/steckerplanTID.pdf)


Sogar die Pins von den Steckern passen, du nimmst also den Corsa B-Stecker auseinander und steckst die Pins in den Stecker vom Corsa C. Brauchst also nix löten. Hab ich beim Astra G-MID teilweise auch so gemacht. :wink:

TBX
30.05.04, 13:30
ich hab mir die steckerbelegung grade mal reingezogen und mir sind da 5 pins noch etwas fragwürdig:
pin 6 am b-tid: auffindbeleuchtung grau/grün
den hab ich beim c-tid nich.
pin 9, 10 und 11 am b-tid: ich hab am c-tid auch 3 datenleitungen, die mrq am b und die dateinleitung 2 an pin 12 vom c-tid sind beide braun/grau aber die anderen beiden?
pin 8 am c-tid: diagnosedatenleitung...hat der b nich.
die datenleitungen werd ich wohl ausprobieren müssen...

CorsaC-Freak.0815
30.05.04, 13:58
die Diagnoseleitung benötigst du nur, wenn du eine Programmierung vornehmen möchtest :wink:
Die 3 Datenleitungen musst du mal schauen, ob die überhaupt kompatibel zu Corsa B-Radio sind....kann sein, dass das TID dann garnichts oder was falsches anzeigt
die zusätzliche Auffindbeleuchtungsleitung kannst du beim C einfach weg lassen :wink:

@Theux
kein Problem :wink:

TBX
30.05.04, 16:41
die sollen ja nicht kompatibel zum serienradio sein, sondern mit nem blaupunkt-display adapter. hat schließlich 60geld gekostet. und der adapter geht halt erst ab c-corsa...
und zwar isses dieser hier (http://www.medienelektronik.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=1029240416).

Waldbrand
30.05.04, 19:13
Das Problem ist dass das C Display 10-Stellig ist, und das B Display nur 8-Stellig. Daher auch die Inkompatibilität. Opel-Radios kann man umstellen von 8 auf 10 Stellig...

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 11:44
....bei kompatible Autotypen steht aber der Omega B mit 8-stellig mit dabei, also ist das Teil zu den 8-stelligen Displays wohl kompatibel.....müßte man eventuell mal ausprobieren, denke mal die Firma hatte noch nicht die Möglichkeiten dazu!? :shock:

Kann natürlich auch an unterschiedlichen Displaysprachen hängen, was das Teil zum B-Display inkompatibel macht :?

TBX
05.06.04, 18:48
das c-corsa tid is drin und es funktioniert EINWANDFREI! bei interesse poste ich die kabelbelegung, damit das display (bei blaupunkt-radios mit interface) auch was anzeigt. is schon geil wenn oben im tid die mp3-titel durchscrollen!

Hoschi
06.06.04, 17:48
Würde das denn bei jedem Corsa gehen , oder erst ab nem bestimmten Baujahr?

TBX
06.06.04, 17:55
geht wohl bei jedem. man braucht fürs c auch nur dauerplus, schaltplus, masse, licht, radio-schaltplus, 2x temparatur-fühler und die 3 datenleitungen. hat der b-corsa auch. nur bei den datenleitungen sind die kabelfarben anders. der stecker vom tid kann man zerlegen und die pins umstecken. dann passt der auch ins c-tid.
als passende abdeckung bietet sich die carphone-kuppel an (teilenummer 1234130). passt optimal.

kalliber44
06.06.04, 18:03
was ist den da der unterschied? würde gerne mal bilder sehen. und was kostet so nen tid vom c?

Theux
06.06.04, 18:27
was ist den da der unterschied? würde gerne mal bilder sehen. und was kostet so nen tid vom c?

Also neu dürfte es ziemlich teuer sein, ich weiß den Neupreis nicht. Man bekommt die aber auch gebraucht, sind recht oft bei E-bay. Du kannst auch das vom Astra G oder vom Meriva nehmen.

Der Unterschied ist im Display selbst. Es ist moderner wegen der Punktdarstellung nicht dieses Strich-Design wie im Corsa B/Tigra. Aber es zeigt nicht mehr und nicht weniger als das alte TID an.

TBX
06.06.04, 18:37
ich hab aufm schrottplatz 30€ bezahlt. der große vorteil war halt für mich, dass mein radio aufs c-tid ausgeben kann.

http://home.pages.at/tbx1121/tid-corsatigra.jpg

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:40
identisch sind auch Astra G, Meriva und Agila....gibt es manchmal auch bei eBlöd :wink:
Steckerbelegung findet ihr auf meiner HP, sowohl vom B, wie auch vom C :wink:

kalliber44
06.06.04, 22:03
danke für die bilder und antworten. na dann geh ich mal morgen auf nen schroti. ist es im algemeinen schwer das ding um zu bauen?
der sieht ja schon bissle grösser aus
http://www.lcd-cockpit.de/ebaybilder/CorsaCTID-01a.JPG

Picmasta
06.06.04, 23:48
die größe ist kein thema, du gehst du Opel und kaufst dir für 11€ die Carphoneabdeckung (Teilenummer ist im MID workshop) vom Corsa B (im Tigra gab es die nicht!).

Das ist eine TID abdeckung die einfach etwas höher ist, da passt das Corsa C einfach rein ohne was anzupassen., einfach nur festschrauben mit zwei schrauben wie beim corsa b bzw tigra.

Gruß Pic

TBX
07.06.04, 01:17
ich hab für die kuppel 6,02euronen bezahlt, teilenummer is 1234130.

Theux
07.06.04, 12:25
Das oben auf dem Bild ist das TID vom Corsa C. Es sieht nur deshalb so groß aus, weil da die Abdeckung noch drauf ist. Die Abdeckung brauchst du im Corsa B/Tigra nicht, sondern die angesprochene Carphone-Kuppel. Da passt es 1:1.

Anschluss ist ziemlich simpel, da alle benütigten Leitung am TID schon liegen. Das Corsa C TID hat aber einen anderen Stecker, als das Corsa B TID, deshalb solltes du den Stecker auch mitnehmen.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 13:19
von der Größe her ist die Einheit genauso groß, wie auch das MID vom Astra G....wenn du das kennst!? nur der Anzeigeausschnitt ist etwas kleiner :wink:

corsa2000
07.06.04, 17:41
Gibt es nur eine Version für den Corsa C, oder gibt es sowohl ein TID (ohne BC-Funktionen)als auch ein MID (BC, und so Zeug...)?

Waldbrand
07.06.04, 18:32
im C Gibts kein MID, aber dafür im Meriva, Astra G, und vielleicht noch wo anders, die sind Baugleich von der Größe her...

MfG, Michael.

Franky1109
07.06.04, 20:22
Wenn ich mir jetzt so ein Radio mit Sim-Karte holen würde, kann mein Astra G MID aber nix damit anfangen, oder?

Waldbrand
07.06.04, 20:50
Dazu brauchst Du dann GENAU DIESES Carphone MID...

MfG, Michael.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 21:46
würde ich nicht behaupten, kann durchaus auch sein, dass dein Astra MID kompatibel ist :shock: ....wir reden doch von dem Normal-Din-Radio?!? :shock:

MID aus Meriva (Baugleich mit dem fürn Corsa, was man jedoch nicht bestellen kann :shock: ) kann z.B. nur im Meriva und Corsa C verwendet werden, da es über Bus läuft und auch nur die Nachrichten von diesem Gesamtsystem versteht :wink:

Philo
12.06.04, 15:21
Ich hätte ein normal Corsa C TID mit Stecker abzugeben. Wer interesse hat hat soll ne PN schreiben

TBX
12.06.04, 23:44
heieiei, da hab ich ja richtig was losgetreten :roll:

besteht interesse an der kabelbelegung der datenleitungen? die haben beim c andere farben als im b. wenn ja, dann grab ich meinen schmierzettel nochmal aus :wink:

Picmasta
13.06.04, 10:29
jo, sicher, grab mal aus ;)

Gruß Pic

TBX
13.06.04, 16:08
also, da die stecker spiegelverkehr nummeriert sind, siehts auf den ersten blick ziemlich durcheinander aus...

Farben vom B-Tid-Stecker:
1: Rot
2: Blau
3: Braun
4: Blau/weiss
5: Schwarz
6: Grau/grün
7: Grau/schwarz
8: Rot/grau
9: Braun/rot
10: Braun/grau
11: Braun/schwarz
12: Blau/rot

Vorher:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10| 11| 12
Nachher:
4 | 12| 1 | 2 | 6 | / | 3 | 5 | 9 | 7 | 8 | 10

also was zum beisspiel vorher auf der 10 war (Braun/grau) muss jetzt auf platz 7. habt ihr den stecker fertig zusammen-gebastelt, muss der schwarze pin (zündplus) hinten am c-tid oben innen sein.
viel spaß :wink:

CorsaC-Freak.0815
13.06.04, 19:27
genaue Steckerbelegung gibts ja auf meiner HP, interessant sind eigentlich nur noch die 3 Datenleitungen :shock:

Picmasta
13.06.04, 20:44
wunderbar, danke ;)

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
14.06.04, 23:13
hab mal nachgeschaut, wegen den Datenleitungen....also nach deinem Plan sollte sich garnichts tun :shock: denn die Belegung ist völlig durcheinander :shock: :shock:

TBX
15.06.04, 11:20
das täuscht. ich habs so angegeben, wie man die pins auf den alten stecker stecken muss. das is nur deshalb so durcheinander, weil die nummerierung von c-tid im vergleich zum b-tid spiegelverkehrt is!

CorsaC-Freak.0815
15.06.04, 21:04
:?: nochmal langsam zum Mitdenken, bitte!? du nutzt den alten Stecker vom B-TID für das C-TID und pinst darin die Kabel um? hab ich das jetzt richtig erkannt? :( ......dann versteh ich jedoch nicht, wie der Stecker im C-TID passt? oder er ist nicht verrastet!? :shock:

TBX
15.06.04, 23:25
nö eingerastet is der nicht. ich hab auch die plastikabdeckung um den stecker weggelassen. der würde wahrscheinlich auch so halten, ich hab aber vorsichtshalber hinter den stecker n stück stromkabelisolierung gelegt, dann kann der im eingebauten zustand auch nicht raus.
wie ich das tid aufm schrotti geholt hab war der corsa nimmer da, also musste ich mir halt so behelfen.

CorsaC-Freak.0815
16.06.04, 18:52
ahso, dann ergibt dein Belegungsplan natürlich nen Sinn :D

Blackcorsi
17.06.04, 22:53
Habt ihr das jetzt mit den Datenleitungen geregelt ???

Mein AstraG Tid is auch da, nur muss das genau wissen, da ich ja noch den CorsaB BC habe der auch noch davor hängt, hab keine Lust mir das Ding zu schießen..

MFG
Wolle

Theux
17.06.04, 23:22
Was denn für ein BC im Corsa B? Ein MID?

TBX
17.06.04, 23:57
nochma zu den datenleitungen:

am corsa-b-stecker haste
- Pin9 Datenleitung SCL - braun/rot
- Pin10 Datenleitung MRQ - braun/grau
- Pin11 Datenleitung SDA - braun/schwarz

am corsa-c-stecker haste
- Pin10 Datenleitung 1 - grün
- Pin11 Datenleitung 3 - weiß
- Pin12 Datenleitung 2 - braun/grau

braun/grau entspricht braun/grau (na sowas)
braun/rot entspricht grün
braun/schwarz entspricht weiß

Blackcorsi
18.06.04, 08:31
Okay Danke schonmal,

Der soll mir ja auch hinterher wieder alles in meinem TID Anzeigen.

Ich habe den BC, den mann jetzt von Mathijssen kaufen kann für teuer Geld, das ist der der Km/h und sowas anzeigt, deshalb frage ich ja nach den Datenleitungen, damit mir mein neues AstraG Tid das auch alles wieder anzeigt.

MFG

Picmasta
18.06.04, 14:45
Ich habe den BC, den mann jetzt von Mathijssen kaufen kann für teuer Geld, das ist der der Km/h und sowas anzeigt, deshalb frage ich ja nach den Datenleitungen, damit mir mein neues AstraG Tid das auch alles wieder anzeigt.



Hmmm...ich bin mir nicht so sicher ob das geht......ist es nicht so, dass das Corsa TID 8 stellen hat und das Astra G /corsa C TID 10 Stellen (oder wieviele waren das?) hat? Man kann die Opelradios ja umstellen mit Tastenkombis von 8 stellen auf 10 Stellen, beim Radio wird nix angezeigt oben im TID wenn es falsch eingestellt ist, also denke ich mal dein TID_BC wird auch nix anzeigen wenn da nix umgestellt wird.

Frag mal bei dem Erschaffer des BCs nach ob der BC auch auf nem Astra G TID geht, und schau mal bei den Holländern ob es das auch fürn Corsa C oder Astra G gibt. Ich glaube aber das gibt es nicht.

Also erstmal ruhig angehen, vielleicht nen zweiten TID stecker parallel zum alten anschliessen, damit du hinterger nicht wieder alles umbauen musst. ;)

Gruß Pic

Philo
18.06.04, 15:27
Es geht meineswissens nach nciht. Aber das ist der Stand als die dinger neu waren. vielleicht hat sich mitlerweile was geändert.

BYe
Philo

Blackcorsi
18.06.04, 16:46
Das werde ich euch spätestens am Sonntag sagen, bis dahin sollte alles eingebaut sein.

@Pic: natürlich werde ich mir einen adapter stecker bauen von b-Tid auf C-Tid damit ich immer tauschen kann.

Wenn es nicht geht fliegt das C-Tid wieder raus. mein BC möchte ich schon gern behalten.

@Philo: das mit dem Festplattenstecker wusste ich auch, aber es sind 12 Pins und nicht 8, habe mir auch schon einen gekürzt aber das ist keine Ordentliche Lösung da ich die klemmer der Kabel dann nicht mehr drauf bekomme. ich nehme einfach einen USB Stecker der aufs MB kommt und am Ende einen 2er von der reset taste oder so, dann hab ich alle 12 Pins verkabelt

CorsaC-Freak.0815
18.06.04, 19:34
die Holländer haben das Teil ja nicht selbst konstruiert, sondern das Teil aufgekauft und quasi genausoviel Ahnung davon. Was ich gehört habe, sollen die den Entwickler schon angehauen haben wegen nem passenden Adapter für den C, den es jedoch bisher noch nicht gibt :shock:

Blackcorsi
18.06.04, 23:42
Also Short Info:

Hab gerade mit dem "Entwickler" bißchen getextet und der meinte das müsste gehen, müssen halt nur die stecker richtig verkabelt werden.

Werde es jetzt am WE ausprobieren ! Sollte es nicht klappen schicke ich es zu ihm, und er schaut mal drüber was er umstellen muß, von der Sprache her sagte er, es wäre dasselbe, wenn es ein Problem gibt dann liegts wohl nur am Zeichensatz von 8 auf 10 Zeichen. Oder es muß erst freigeschalten werden auf Werksradiounterstützung, das kann man aber bei Opel mit dem Tech2 machen da das C-Tid ja ne Diag Leitung hat.

Melde mich nochma wenns eingebaut ist.

Blackcorsi
19.06.04, 23:41
so jungs, verkabelt is alles, nur wie es im moment aussieht ist die Unterstützung fürs Werksradio nicht aktiv !!!

Hab die Diagnose Leitung jetzt über.

WO KANN ICH DIE ANSCHLIEßEN DAMIT DER MANN BEI OPEL MIR DAS MIT DEM TECH2 FREISCHALTET ?????????

Oder geht das garnicht mitm Corsa ?? Muss mir doch jemanden Suchen der gerade nen Astra G oder nen Corsa C fährt oder ?

TBX
20.06.04, 13:32
also beim c-corsa is die diagnoseleitung vom tid (braun/grün) am diagnosestecker an pin 12.
das vermute ich zumindest nach dem stronlaufplan auf freak.0815s homepage.
zum nachlesen:
http://www.freak0815.de/Schaltplaene/CorsaC/Schaltplan.pdf
auf seite 9 genau in der mitte.

CorsaC-Freak.0815
20.06.04, 20:03
wenn du bei mir einfach auf der HP den Belegungsplan anschaust, findest du den Diagnose-Eingang, den einfach anschließen. Mit dem Tech 2 musst du dann natürlich unter Corsa C und nicht unter Corsa B einsteigen, dann kannst du das ganz einfach proggen :wink:

TBX
20.06.04, 23:22
also tid haben wir jetzt geschafft, was mach mer jetzt? gid? :wink: hat sich schonmal jemand daran versucht? ich könnte für 100€ eines haben, mit was wird das ding angesteuert?

Waldbrand
21.06.04, 14:13
@BlackCorsi:
Radio von 8 auf 10 Zeichen umstellen!

Blackcorsi
21.06.04, 18:39
Wir reden hier nicht vom Radio sondern vom Board Computer !!

Aber Danke trotzdem

CorsaC-Freak.0815
21.06.04, 21:49
das GID wird mit dem Radio verheiratet, damit es funzt. Als Einzelteil bekommt man das glaube ich garnicht zum laufen....oder liege ich da falsch? :shock:

TBX
21.06.04, 23:13
ich glaub schon. da war im astra4ever forum mal n thread drüber. ich käm auch nur ans gid weil sich mein nachbar in seinen h-astra nen 8-zoll tft gebaut hat. sabber.

Picmasta
21.06.04, 23:30
ausserdem kann man sich doch nix vernünftiges im GID anzeigen lassen, oder?
Also gut, es zeigt die Navipfeile an was aber ohne Naviradio nix bringt und den radiomist, und uhr und temp, aber kann es sonst noch was?

Gruß Pic

TBX
21.06.04, 23:42
im signum werden damit so sachen wie reifendruck, tempomat, lampenkontrolle und klimaanlageneinstellung angezeigt.
ich merk grad, das is für nen corsa fast uninteressant :oops:

Picmasta
21.06.04, 23:46
reifendruck wäre noch nett, aber da müsste man auch die opelsensoren nehmen, und das steuergerät für die läuft bestimmt über CAN-BUS und ist sauteuer.
aus nem schlachtsignum alles übernehmen, ganze CAN-Technik, und als zusatz in den Corsa bauendas wäre was :)


Gruß Pic

TBX
22.06.04, 00:20
schlachtsignum

na dann such ma. n tigra is schon schwer zu finden, aber n signum? viel spaß :)

Waldbrand
22.06.04, 01:46
Mit nem Trick kann man doch im GID Composite Video anzeigen lassen, aber auch nur mit der störenden anzeige... da isses einfacher n 6" TFT an den Platz zu knallen...

TBX
22.06.04, 09:26
ich dachte im cid kann man video gucken? das teil wo auch die farbige navi drüber läuft.

CorsaC-Freak.0815
22.06.04, 18:21
aus nem schlachtsignum alles übernehmen, ganze CAN-Technik, und als zusatz in den Corsa bauendas wäre was :)
dann mal viel Spaß beim Anbauen der Karosserie, um die 15SG unter zu bekommen :lol:

@all
das CID hat die Möglichkeit mit RGB-Signal gespeißt zu werden, denke mal das wird beim GID genauso sein, nur eben ohne Farbe :wink:

@TBX
wie dein Nachbar das hinbekommen hat, würde mich mal interessieren, denn ich hab mal des CID vom Vectra C versucht nur an zu bekommen ohne Busanbindung und bin darin schon gescheitert? und das vom Astra H ist eigentlich gleich, nur eben 8" statt 7" :shock:

TBX
23.06.04, 09:32
er hat sich kein opeldisplay sondern einfach nen tft reingebaut, den er mit seinem pioneer dvd-navi-superteuer-gerät ansteuert. so kleinigkeiten wie uhrzeit oder temparatur hat er im tacho in nem display.

CorsaC-Freak.0815
23.06.04, 21:43
ah, klaro, nochmal gelesen und jetzt auch verstanden :D

TBX
25.06.04, 01:44
da hab ich doch heute was bemerkt...beim b-tid konnste ja die geschwindigkeit bis 53khm anzeigen lassen. drück ich beim c-tid beide tasten, kommt n rudel lustige zahlen. haben die nen tieferen sinn?

Mono
12.02.05, 13:25
Hab alles soweit umgesteckt wie beschrieben ... Prob ist das ich aber kein braun/grau, braun/rot und braun/schwarz habe .... und nun ??? ich habe 3mal braun/weiß :shock: :evil: :evil:

corsa2000
12.02.05, 13:53
Mono, die Leitungen sind doch sowieso nur für die Anzeige fürs Opelradio. Und das ist doch bei Dir nicht mehr drin. Klappt das Teil (TID) nicht auch ohne die Leitungen?

Mono
12.02.05, 15:04
Leider funzt es ohne die Leitungen nicht :cry:

corsa2000
12.02.05, 16:17
Dann hab ich wieder was gelernt...

PS: Bei mir sind am originalen B TID Stecker KEINE 3 braun-weißen Kabel am Stecker X23 Pin 9-11 (hat mich gewundert, da ich es so laut MID Workshop erwartet hatte).

Bei mir ist an X23
Pin 9 = braun weiß
Pin10 = braun grau
Pin11 = braun schwarz

(das habe ich mir während meines MID Umbaus aufgeschrieben...)

Mono
12.02.05, 17:09
Ja und wie bekomm ich das nun ans laufen ???? :roll:

Waldbrand
12.02.05, 19:17
hm, eigentlich sollten Dauerplus, Zündungsplus und der Temp-Fühler sowie Masse reichen, damit das TID läuft. Dann kannst alternativ noch das Signal für die Dimmung bei Licht anklemmen.

Mono
13.02.05, 10:59
Sodelle ich nochmal,

entweder ich habe einen Denkfehler oder das TID ist im Arsch :?

Umgesteckter Stecker:
Pin 01 = schwarz
Pin 02 = rot/grau
Pin 03 = rot
Pin 04 = grau/schwarz
Pin 05 = blau/weiß
Pin 06 = braun
Pin 07 = blau
Pin 08 = braun/grau
Pin 09 = blaz/weiß
Pin 10 = frei
Pin 11 = frei
Pin 12 = frei

Pin 1 ist bei mir oben Richtung Beifahrerseite zeigend .... wo ist der Fehler ??? Serienradio ist drin .... 3 Leitungen braun/weiß sind über .... :cry: :cry: :cry:

Theux
13.02.05, 12:44
Hi Andreas,

das TID muss auch ohne den Radioleitungen funktionieren.

Nimm das TID mal raus und teste es mir einer 9V Blockbatterie. Ich habe das mit meinem MID gemacht, und sobald ich die Dauerplus und Zündugsplusleitungen und Masse angeklemmt hatte, leuchtete das Display auf.

Waldbrand
13.02.05, 13:59
Genau, 2x Plus, und Minus an ne 12V Stromquelle, und schon sollte Uhrzeit und Datum angezeigt werden!

TBX
13.02.05, 15:21
ich hab so das gefühl, du hast den stecker spiegelverkehrt zusammengebaut. die nummerierungen von b-corsa/tigra und c-corsa sind spiegelverkehrt. hast du den stecker richtig zusammen-gebastelt, muss der schwarze pin (zündplus) hinten am c-tid oben innen sein.

Mono
13.02.05, 16:55
Sodelle ich nochmal,

entweder ich habe einen Denkfehler oder das TID ist im A***** :?

Umgesteckter Stecker:
Pin 01 = schwarz
Pin 02 = rot/grau
Pin 03 = rot
Pin 04 = grau/schwarz
Pin 05 = blau/weiß
Pin 06 = braun
Pin 07 = blau
Pin 08 = braun/grau
Pin 09 = blaz/weiß
Pin 10 = frei
Pin 11 = frei
Pin 12 = frei

Pin 1 ist bei mir oben Richtung Beifahrerseite zeigend .... wo ist der Fehler ??? Serienradio ist drin .... 3 Leitungen braun/weiß sind über .... :cry: :cry: :cry:

@ TBX
Paßt das so nicht ???? Hab es so gesteckt wie die Belegung vom C-Stecker sein muß :shock:

Waldbrand
13.02.05, 17:05
Am besten schaust mal auf die Seite von unserem Freak.0815 - da gibts n Bild wo Corsa B und C Stecker übereinander abgebildet sind...

Mit dem Bild und der Anleitung von TBX hab ich das damals im Auto umgepinnt...

Mono
13.02.05, 17:49
Genau so habe ich das ja auch gemacht :?

Corsa A
13.02.05, 18:05
Die BC's und drehzahlmesser für das tid mit 8 zeichen funzen nicht bei 10 zeichen displays.

Ist ne andere programmierung.

Theux
13.02.05, 18:34
Die BC's und drehzahlmesser für das tid mit 8 zeichen funzen nicht bei 10 zeichen displays.

Ist ne andere programmierung.

Und was hat das mit Monos Problem zu tun? Er tauscht ja das TID vom Corsa B gegen das vom Corsa C - da spielt es keine Rolle ob 8 oder 10 Zeichen.

Corsa A
13.02.05, 20:43
Wenn man alles durchliesst kann man lesen,dass einer das problem mit seinem BC hat,und fragt ob das dann auf 10 zeichen auch geht.

Andere frage:
Was kann man mit dem tid anfangen,wenn man keinen original radio hat?

corsa2000
13.02.05, 21:05
Temperatur, Datum und Uhrzeit anzeigen lassen?
Und beim C TID kann man über spezielle Adapter die Sender von Nachrüstradios anzeigen lassen...

Also ich würde mir auch nur auf MID umbauen, sonst wäre mir der Vorteil zu gering (mein Radio zeigt die Sender auch auf seinem Display an
:wink: )...

Corsa A
14.02.05, 16:55
Ja stimmt,uhr sender und datum seh ich auch so im original corsa b tid,hör eh fast nie radio,hab ja cd's :D

SuperV
27.02.05, 14:10
also irgendwie ist grad alles doof...
das tid vom astra g ist jetzt in meinem corsa b und geht fast einwandfrei. nur dass die beleuchtung erlischt wenn man nichts drückt. also es ist wie am handy (drückt man was, geht sie an und nach 7sekunden erlischt sie wieder)
während der stecker auseinandergebaut war kamen paar kabel aneinander und man "hörte den strom fliessen" :lol:
wisst ihr was da los ist??
anzeigen tut er mir, wenn er angeht, alles was das tid vom corsa auch angezeigt hat (selbst die waagrechten striche bei der temperatur).ist der temperauturfühler im arsch?
wo sitzt der überhaupt?

SuperV
27.02.05, 15:06
das teil funkt top!!!
sicherugn 1 ging drauf (wo die hupe, innenraumbeleuchtung, und zeugs darnhängt was ich nicht hab?!)
thermometer + rest funktioniert einwandfrei!

wer freut sich schon nicht zu hören das die lösung eine simple sicherung ist!?!

Mono
27.02.05, 18:04
Sodelle ich noch ma ....


mein TID funzt imma noch net :evil:

Ich habe den Stecker nochmal so umgesteckt wie TBX geschrieben hat ... aber ich versteh das mit dem schwarz oben innen nicht ... laut deiner Beschreibung müßte entweder blau/weiß, braun, braun/grau oder dieser / oben innen sein .... whatever / bedeuten soll .... wat is nu verkehrt ?????

Schwarz ist an Pin 8 und Pin 8 ist nicht ganz aussen ....

also bitte mal für mich ne klare Ansage hier *stramm steht wie beim Bund* Also Meldung hier ma :P

Kann nicht mal einer ne Liste machen an Pin 1 gehört nun Kabel blau oder so .... thx

Waldbrand
27.02.05, 19:29
Orginal von TBX:
Farben vom B-Tid-Stecker:
1: Rot
2: Blau
3: Braun
4: Blau/weiss
5: Schwarz
6: Grau/grün
7: Grau/schwarz
8: Rot/grau
9: Braun/rot
10: Braun/grau
11: Braun/schwarz
12: Blau/rot

Vorher:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10| 11| 12
Nachher:
4 | 12| 1 | 2 | 6 | / | 3 | 5 | 9 | 7 | 8 | 10

also was zum beisspiel vorher auf der 10 war (Braun/grau) muss jetzt auf platz 7. habt ihr den stecker fertig zusammen-gebastelt, muss der schwarze pin (zündplus) hinten am c-tid oben innen sein.



Und das da:
http://www.freak0815.de/forum/steckerplanTID.pdf

Mit der PDF Datei und der Anleitung oben von TBX wars eigentlich kein Problem...

SuperV
27.02.05, 23:36
was mir geholfen hat:
wenn du mit nem normalen durchgangsprüfer guckst wo der plus-pol der glühbirnen hingeht (minus kommt nicht direkt an einen stecker-also piepst es nur bei einem pol der birnen) dann findest du den stecker wo "klemme 30" (also das rote kabel) hin muss. daran kannst du dich dann orientieren, hat bei mir wunderbar geklappt, da die beschreibung (ich sag´s mal fairerweise) ein wenig wirr ist.
also: beide pole der birne mit den 12 pins durchklingeln, bei einem birnen-pol piepst es (bei einem drittäussersten stecker) GENAU DA muss dass rote kabel hin.
stecker 7 ist unter stecker 1 und ansonsten noch viel spaß!

Theux
28.02.05, 21:37
@Mono

Ich hatte eben mal die Möglichkeit ein Astra G TID im ausgebauten Zustand zu testen.

Einfach mit einer 9V Blockbatterie. An Pin 1 und 3 gibst du plus und an Pin 6 minus. Dann läuft das TID. Es lassen sich sogar Datum und Uhrzeit einstellen

TBX
02.03.05, 09:08
irgendwann fang ich an, adapterstecker zu verkaufen :wink:

SuperV
02.03.05, 15:06
also das tid aus dem astra g sitz nun in der carphoneabdeckung und zeigt alles wunderbar an.....
aaaaber der blickwinkel ist scheisse!
wenn ich meinen kopf so in position bringe als wäre ich nur 1,30m groß seh ich es hell, aber normal seh ich tagsüber fast nichts und nachts auch nur sehr schlecht.
ich hab weisse leds drinnen. habt ihr auch leds oder die originalbirnen dringelassen??
gibt es irgendwelche lösungen??

Theux
02.03.05, 17:12
Mit LED's wirst du da auch nicht besonders viel machen können.

Die optimale Lösung ist eine CCFL-Röhre. Schau mal auf www.blauertacho.de da gibt es eine Anleitung zum Einbau und die passenden Teile auch gleich mit dazu.

Ich habe das so bei meinem MID (in blau) gelöst und bin damit äußerst zufrieden, sowohl am Tag als auch in der Nacht

TBX
02.03.05, 17:37
also das tid aus dem astra g sitz nun in der carphoneabdeckung und zeigt alles wunderbar an.....
aaaaber der blickwinkel ist scheisse!
wenn ich meinen kopf so in position bringe als wäre ich nur 1,30m groß seh ich es hell, aber normal seh ich tagsüber fast nichts und nachts auch nur sehr schlecht.
ich hab weisse leds drinnen. habt ihr auch leds oder die originalbirnen dringelassen??
gibt es irgendwelche lösungen??
mitm blickwinkel hab ich kein problem.
ich hab 2 blaue leds drin, in meiner gallery is n bild davon. hab die leds aber danach noch angeraut, jetzt isses gleichmäßig.

SuperV
03.03.05, 12:07
also die leds sind bereits angeschlifen und leuchten auch tip top (streung- 1a). man kann das display auch top ablesen.....wenn man 1,20 groß ist.
diese ccfl röhre..ob die hinter das tid passt..?! da müssten die 100er fast zu lang sein..
hmmm... ich schau mal, wie ich das noch mache.

Waldbrand
03.03.05, 13:38
Also ich kann auch nur was erkennen, wenn ich tiefer geh.
Schaut aus, als wenn der Kontrast verstellt wäre :(
Hab ne TOP-Ausleuchtung, und super gleichmäßiges Rot, aber "einbaubedingt" schaut man halt nich grade drauf...

Es liegt nich an der Ausleuchtung, sondern am kontrast. Ich nehme an, das Display ist im Astra in nem anderen Winkel verbaut... (is schon ne Weile her das wir n Astra hatten)


MfG, Michael

TBX
04.03.05, 14:49
mein tid is ausm c-corsa, aber sowohl im corsa als auch im astra sitzt das teil oben auf der mittelkonsole...seltsam. is da evtl ne streuscheibe oder so was noch drin?

Waldbrand
06.03.05, 17:25
Ja, Streuscheibe is noch drin.

Tippe schon fast auf fehlerhaftes TID, da ich inkl. Versand nur 20 Euro berappt habe...

TBX
07.03.05, 03:22
hab mal nachgesehn, g-astra und c-corsa tid haben unterschiedliche teilenummern. evtl. sind die für unterschiedliche blinkwinkel ausgelegt...?
Weiss mans?

Waldbrand
08.03.05, 11:38
Scheint so zu sein. Wenn ich mich ein paar cm tiefer bücke, seh ich wunderbar kontrastreiche Ziffern. Im Astra G sitzt das TID höher.

Hab n paar Lösungsvorschläge:
-Neue Polarisationsfolie kaufen, und diese auf perfekten Kontrast ausrichten.
-Spannung vom LCD-Display erhöhen/verringern (nur wie?)
-Das Display leicht schräg in die TID haube setzen

Habs übrigens sogar mit Orginalbeleuchtung probiert, nichtmal da kann man es gescheit ablesen.

Mh, ich glaub ich bau auf Twingo-Tacho im Carphone-Küppelchen um... ausser Uhr und Thermometer brauch ich eh nix am TID...

Mono
12.03.05, 17:10
Meins funzt auch jetzt ... Fehlerdiagnose: Kabelbruch am Corsa-B Stecker :x Hab jetzt einen Corsa C Stecker drangebastelt ... 1000% :twisted: :twisted: :twisted:

Simon
10.05.05, 15:52
kurze frage:

hab mein Astra G TID jetzt auch da .. funktioniert auch top wenn man es an 2x plus und 1x minus anschließt ..

aber .. : :D

reicht es aus wenn ich dauerplus, schaltplus, masse und 2x tempsensor anschließe ?

weil ich würd den orginalen TID stecker gerne drauflassen und in die kabel nur zusätzlich noch den C-TID stecker reinlöten ..

werksradio wird selbstverständlich nicht benutzt

TBX
10.05.05, 16:06
reicht völlig. was meinst du, wie ich die dinger testen tu :wink:
darfst halt bloß nich dauer und schaltplus vertauschen, auße du willst jedesmal uhrzeit und datum neu einstelln :)

Simon
10.05.05, 16:17
nene .. das bring ich schon fertig .. aber ist halt einfach nur 5 statt 12 kabel in den Kabelbaum einzulöten :roll:

bin übrigends schon dabei :x

Simon
10.05.05, 17:19
sitzt und läuft 8)

Waldbrand
10.05.05, 17:38
@TBX: wie hast Du eigentlich dein Kofferraum-TID angeklemmt?

TBX
10.05.05, 18:07
@TBX: wie hast Du eigentlich dein Kofferraum-TID angeklemmt?
dauerplus und masse war kein thema. schaltplus hol ich mir per relais vom kofferraumkontakt (is ja geschaltene masse), der tempfühler hängt an einem der verstärker. ich mach demnächst mal n bild.
und ja, mir war langweilig :wink:

achja, braubt noch jemand n g-astra tid? is dank nem mid-einbau übrig.

Waldbrand
10.05.05, 18:24
Meld dich mal per PN, das TID würd mich scho reizen... :) Weil dann kann ich endlich checken ob meins kaputt is.

Wo warstn eigentlich vorgestern? Nürnberg wär für Dich doch auch ned aus der Welt!

Simon
10.05.05, 21:40
hab ja mal bissl gelesen das das tid schlecht ablesbar sein soll

mein astra-g tid ist eigentlich aus jedem winkel perfekt ablesbar auch jetzt mit angesägten weißen led's :roll:

hab das auch vorhin mal kurz zerlegt ..

das display sitzt ganz vorne .. dann kommt eine milchige plexischeibe und dann schon die 2 lampen

edit:

was ich im Astra Forum gelesen habe eben:


Das ist kein Gemunkel, der Unterschied liegt im Winkel des Displays. Das Astra G ist gerade, das Corsa C sitzt tiefer und geht unten nach innen rein, hat also einen anderen Ablesewinkel. Im Agila und Frontera ist das TID vom Astra G drin.

grund warum wahrscheinlich einige probleme mit der ablesbarkeit haben, hab wie gesagt das Astra-G TID und ist super abzulesen

hiermal mein heut verbautes TID ausm Astra G.. leider ist die Cam etwas schlecht .. sind 2 bearbeite weiße LED's also es leuchtet weiß und net so grün :roll:

http://people.freenet.de/SimSim/TID1.jpg
http://people.freenet.de/SimSim/TID2.jpg

TBX
19.05.05, 00:18
hab mal das c-corsa tid und das g-astra tid nebeneinandergehalten. das astra tid sitzt gerade im gehäuse, das vom corsa schräg, ich würd mal sagen unten 3mm weiter drin wie oben. das gibt nen anderen sichtwinkel.
achja, wenn jemand n g-astra tid will, ich kann die dinger für 50€/stück besorgen.

ChristianK
17.06.05, 22:23
Bitte nicht lachen, aber ich bekomme den Stecker vom Astra-G(=Corsa-C)-Kabelbaum nicht auseinander. Auf der Seite von Freak0815 ist zwar beschrieben, dass man nur zwei kleine Nasen herunterdrücken muss, aber so richtig klappt das nicht. Gibt es einen Trick oder bin ich nur zu ungeschickt? :oops:

ChristianK
17.06.05, 22:40
War mein Unvermögen, jetzt ist die Abdeckung ab. :roll:

Simon
17.06.05, 22:45
achja, wenn jemand n g-astra tid will, ich kann die dinger für 50€/stück besorgen.

sorry tbx

im astra4ever forum kriegste die dinger für 25€ inkl. Stecker und versand :roll: :wink:

warst nicht du der in WS der uns eins aufschwatzen wollte ?

ChristianK
18.06.05, 16:38
Bin gerade dabei, das TID aus dem Astra einzubauen. Dabei habe ich zwei Probleme. Zum einen das bekannte mit dem Blickwinkel, hat jemand eine Lösung gefunden? Dann ein zweites: Wenn ich auf die Abdeckung des eingebauten TID klopfe, flackert das Display bzw. es wird kurz heller. Ist das normal?

TBX
18.06.05, 19:19
warst nicht du der in WS der uns eins aufschwatzen wollte ?
ich habs versucht :wink:

huggy_bear
18.06.05, 22:12
also man braucht unbedingt der tid stecker ausm astra oder corsa c? teilenummer?

mfg

Simon
18.06.05, 23:37
Bin gerade dabei, das TID aus dem Astra einzubauen. Dabei habe ich zwei Probleme. Zum einen das bekannte mit dem Blickwinkel, hat jemand eine Lösung gefunden? Dann ein zweites: Wenn ich auf die Abdeckung des eingebauten TID klopfe, flackert das Display bzw. es wird kurz heller. Ist das normal?

hab mir meinem astra-g tid absolut keine probleme vom blickwinkel !

das flackern is normal weil das display direkt vorne sitzt, da ist keine scheibe oder so davor .. und wenn durch auf ein display ausgeübt wird, dann leuchten halt ma kurz paar pixel mehr :wink:

ChristianK
19.06.05, 00:11
also man braucht unbedingt der tid stecker ausm astra oder corsa c? teilenummer?

mfg
Ich hatte zwar den passenden dabei, habe aber nur das Innenleben des Steckers benutzt, weil ich mit der Abdeckung keinen Kontakt zwischen Kabeln und Display herstellen konnte. Sieht aus als könnte das dauerhaft halten, wenn nicht muss ich mir noch etwas überlegen.

ChristianK
19.06.05, 00:14
hab mir meinem astra-g tid absolut keine probleme vom blickwinkel !
Da muss ich nochmal nachfragen. Was heißt für dich "keine Probleme"? Ich kann das Display zwar ablesen, aber wenn ich den Kopf nach unten bewege, sehe ich deutlich, dass sich das TID besser ablesen lässt. Beuge ich mich nach oben/vorne, kann ich nichts mehr erkennen.

TBX
19.06.05, 01:35
das c-corsa tid sitzt schräg in seinem gehäuse, allerdings so, dass man im vergleich zum g-tid von noch weiter oben drauf schaut. sieht man auf dem einen bild in meiner gallerie ganz gut. hab aber von der ablesbarkeit keine probleme. hab den b-corsa tid blauumbausatz von blauertacho.de drin, hab die leds n bisschen angeschliffen und fertig.

Waldbrand
19.06.05, 02:33
Das Astra-G TID kann ich nicht weiterempfehlen. Kauft das C-Corsa TID, leute :D

huggy_bear
19.06.05, 11:23
Das Astra-G TID kann ich nicht weiterempfehlen. Kauft das C-Corsa TID, leute :D

und warum?

also stecker braucht man nicht unbedingt, oder?

Waldbrand
19.06.05, 13:28
Ne, ich hab den Corsa-B-Stecker dringelassen.
Ich hab den Plastikmantel abgenommen. :) Pins rausgezogen und neu plaziert.

Hab ich schon auf seite 3 und 5 geschrieben, glaub ich :D

Warum ich das C-Corsa TID nehmen würde ist der Blickwinkel. Ich konnte mein G-TID nichtmal mit Orginal-Beleuchtung ablesen, jetzt mit der Roten Beleuchtung ists besser, aber auch nicht perfekt. Kaum ändere ich aber den Blickwinkel, wär der Kontrast perfekt. :)

corsa2000
19.06.05, 19:20
Ich hab bei meinem Astra G MID perfekten Kontrast und kann es dank Kaltlichtkathode auch bei perversem Sonnenschein optimal ablesen :roll: ...
Oder sind die TIDs im Astra G anders platziert als die MIDs???

TBX
20.06.05, 21:03
sind an der gleichen stelle. allerdings wird das mid von 3, das tid nur von 2 birnchen beleuchtet.

BS-111
27.06.05, 21:03
also, da die stecker spiegelverkehr nummeriert sind, siehts auf den ersten blick ziemlich durcheinander aus...

Farben vom B-Tid-Stecker:
1: Rot
2: Blau
3: Braun
4: Blau/weiss
5: Schwarz
6: Grau/grün
7: Grau/schwarz
8: Rot/grau
9: Braun/rot
10: Braun/grau
11: Braun/schwarz
12: Blau/rot

Vorher:
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10| 11| 12
Nachher:
4 | 12| 1 | 2 | 6 | / | 3 | 5 | 9 | 7 | 8 | 10

also was zum beisspiel vorher auf der 10 war (Braun/grau) muss jetzt auf platz 7. habt ihr den stecker fertig zusammen-gebastelt, muss der schwarze pin (zündplus) hinten am c-tid oben innen sein.
viel spaß :wink:

Sorry das ich den Thread nochmal ausgrabe! Ich wollt mir eigentlich heut en Adapter bauen! Wo ich einfach nur auf den Originalen TID Stecker aus em Tigra stecken kann und auf der andere Seite dann es TID dranklemmen! aber ich hab irgendwie damit ein Problem. Wenn ich das so sehe geht z.b. Pin 1 Rot Corsa B (Klemme 30 Dauerplus) auf Pin 4 grau/schwarz ( Auffindbeleuchtung nachts)


Könnt mir das einer irgendwie erleutern .. ich steh da voll auffem Schlauch! Weil für mich wäre logischer wenn Pin 1 Corsa B (Dauerplus) auf Pin 3 Corsa C (Dauerplus) gehen würde!

Waldbrand
27.06.05, 22:03
Ich habs so gemacht, klappte 1a.

Als Stecker zum Adapter-Bauen eignen sich Pfostenstecker von alter PC-Hardware!

BS-111
27.06.05, 22:06
Ich habs so gemacht, klappte 1a.

Als Stecker zum Adapter-Bauen eignen sich Pfostenstecker von alter PC-Hardware!

Genau die hab ich im Einsatz ... Also ich werden den Stecker mal so löten ! Dann sehen wir ja weiter !

TBX
27.06.05, 22:17
der knackpunkt an der ganzen geschichte, is dass die pins vom corsa-b stecker von rechts nach links, die vom corsa-c stecker von links nach rechts durchnummeriert sind.
1-2-3-4-5-6
6-5-4-3-2-1
pin 4 vom einen entspricht pin 3 vom anderen stecker. auf der ersten seite vom thread is n link zu ner pdf-datei, mit den steckern. ich vermute mal die hast du schon. da sieht mans schön.

BS-111
29.06.05, 12:14
Aaalso .. Das TID läuft! Gestern abend gestet ! Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit dem Verkabelungsplan von TBX rein garnix anfangen konnte! Ich hab mir nämlich einen Adapter gebaut von Tigra TID auf Astra TID und dafür is diese Vorher / Nachher geschichte absolut nicht gedacht! CorsaFreaks Steckerplan für Corsa B und Corsa C war absolut genial!

Hab hier mal ein Bild von dem Adapter im Anhang ! Vielleicht mach ich davon mal ne kleinserie *fg*

http://downbeatdown.de/Foto(594).jpg

TBX
29.06.05, 13:47
soso, du konntest mit meinem plan nix anfangen... :wink:
der is aber trotzdem nich ganz sinnfrei, weil man nach dem den original-stecker umpinnen kann!
hast du die 3 datenleitungen berücksichtigt?

BS-111
29.06.05, 13:53
Ja gut .. nachdem ich mir jetzt beide Stecker (Corsa B und Corsa C) nochma genau angeschaut hab steig ich dahinter! Fürs Umpinnen isses doch zu gebrauchen! Aber das Umpinnen kam für mich nicht in Frage ... Wenn dann wollt ich ne Adapterlösung ! *fg* Also Trotzdem Großes LOB für die Umpinn Idee! Für mich hat das ganze halt im ersten Momment einfach kein Sinn ergeben!

Ja die 3 Datenleitungen hab ich Berücksichtigt und die Diagnoseleitung hab ich Blind geleget ! Wie du beim Umpinplan auch!

TBX
15.07.05, 01:01
so, hab das ganze mal als mini-workshop gebastelt! irgendwann wenn ich zeit und lust hab kommen bilder dazu.
das ganze gibts HIER! (http://home.pages.at/tbx1121/tid_c_in_b.htm)

huggy_bear
23.07.05, 17:37
*ausgrab*

hi, hab heut mein astra g tid eingebaut...funktioniert einwandfrei...
nur mich stört der hang ins gelbe, bei der beleuchtung, was ja sicher mit der streuscheibe zutun hat...kann ich die auch weglassen? das display wird eh noch auf ccfl umgebaut

mfg :oops:

BS-111
24.07.05, 11:24
Wenn die Streuscheibe fehlt dann fehlt wie der name schon sagt die Streuung ! Du wirst also die 2 Punkten der Brinen sehen und um diese herrum wird es Heller sein als weiter aussen!

Ich hab ne klarsichtfolie genommen und mehrere Schichten übereinander geklebt !

TBX
24.07.05, 12:57
da wüsste ich was praktisches, hab ich bei blauertacho.de mal gefunden. is ne diffusionsfolie für vw-tachoumbauten. klick mich! (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/zusaetzliche_diffusionsfolie,pd102020!0,,11047.htm l)

huggy_bear
24.07.05, 15:53
he danke, da ich eh dort was bestellen muss, werd ich gleich noch so ne folie dazubestellen...

mfg :P

Crashy1984
25.07.05, 01:47
mal ne blöde frage aber sonst kann ich mit meinem display nicht werden was? glaube ich habe bei mir die carphione kupple drinne, was ist da nun das besondere? ist das die die auch das dyplay hat bei radios mit telefon drinne? habe noch so ein dispaly leider nit ein paar pixel fehlern aber wer es haben will kann ja mal ne pn senden! auch das radio lebt noch!

TBX
25.07.05, 12:44
mach mal n bild von deinem tid...hab noch nie n carphone tid gesehn...

huggy_bear
25.07.05, 13:00
hab meins nun endlich drin...es geht und is auch super ablesbar..also atsra g scheint doch super zu gehen :oops:

großes danke an tbx und seine homepage :P

Executive
05.08.05, 21:34
Hallo!

Hab die Tage das TID vom Astra eingebaut und wie zu erwarten war die ablesbarkeit mit 1,85 Körpergröße etwas bescheiden.Hab die kuppel etwas bearbeitet,so das das TID in einem etwas anderen Winken befestigt wird.Klappt 1a und funzt.Nur ich habe das problem,das wenn ich das Radio ausschalte anstatt des Datums nur "PROGRAM" steht??
Was hat das zu bedeuten?Hab es nach dem Workshop von TBX angeschlossen,mehrmals kontrolliert,das eine Kabel weggelassen,alles stimmt!Aber warum hab ich kein Datum????
PS.Radio Original CCR 600.

Gruß Peter

TBX
05.08.05, 22:07
hm, das könnte am radio liegen. bringt dein radio text aufs tid? haste das radio von 8- auf 10-stellig umgestellt?

Executive
05.08.05, 22:30
Hallo!

Also der RDS Text und sonstige anzeigen funzen 1a.Radio hab ich noch net umgestellt.War vorher ja das normale TID drin,muss ich das Radio umstellen?

Update:Display umgestellt von 8 auf 10Stellig,aber nach dem Ausschalten erscheind neben Uhrzeit und Aussentemp immer nich anstelle des Datums "PROGRAM".Datum hab ich auch einstellen können,aber zeigt mir nix an.
Stört net wirklich,da das Radio sowieo immer an oder Lautlos gestellt ist,aber.....


Gruß Peter

huggy_bear
06.08.05, 17:20
kannst du mal nen bild von der bearbeiteten kuppel machen? wäre echt hilfreich :oops:

Executive
06.08.05, 20:17
Hallo!

Ein Foto wird dir net wirklich was bringen,weil der Unterschied von Aussen eigentlich nur im direkten Vergleich zu sehen ist.
http://img142.imageshack.us/img142/9591/10026835fl.jpg

Ich versuch es mal zu erklären: Habe einfach am unteren Bereich etwa 5mm Material abgenommen und links und rechts angepasst,so das das TID Plan plan von hinten anliegt.Es muss im grund genommen nur etwas mehr eine schräge Einbaulage bekommen.Diese 5mm reichen vollkommen aus,um das Display abzulesen.Funzt wirklich perfekt und ist ne 5minuten sache.

Gruß Peter

TBX
07.08.05, 01:05
dann könnt ich mir eigentlich nur noch vorstellen, dass du die diagnose-leitung irgendwie auf masse gebracht hast und das tid glaubt, ein diagnosegerät will was von ihm. macht das tid das auch wenn das radio nicht angeschlossen is?

corsaminator
02.10.05, 11:00
Hi Leute, hab noch ein Problem,

habe vor mir eine kupplung zu bauen, dumm ist nur der Stecker der in das C Tid soll hat nur 10 Pinns, d.h. ich müsste 6 und 12 weglassen, 6 bleibt eh frei und 12 ist das Wegstreckensignal, ist das wichtig?

EDIT: Problem gelöst!!!

nächstes Problem:
ich habe eine Platine auf der Ein Drehzahlmesser programmiert wurde der anstelle des Datums angezeigt wird. Funktionierte im B corsa Tid wunderbar, nur wollte ich fragen ob das c corsa Tid mehr strom verbraucht weil die platine und die adapter mit Flachandkabel gemacht wurden von PC. hällt das? oder soll ich dickeres Kabel für plus und minus legen?

TBX
02.10.05, 15:12
nächstes Problem:
ich habe eine Platine auf der Ein Drehzahlmesser programmiert wurde der anstelle des Datums angezeigt wird. Funktionierte im B corsa Tid wunderbar, nur wollte ich fragen ob das c corsa Tid mehr strom verbraucht weil die platine und die adapter mit Flachandkabel gemacht wurden von PC. hällt das? oder soll ich dickeres Kabel für plus und minus legen?
is gar kein problem mit dem stromverbrauch. es wird nur ein ganz anderes problem geben...deine dzm-platine wird mit dem neuen tid nichts anfangen können... :?

corsaminator
02.10.05, 16:02
why?
ich merk es gerade irgendwie, also so richtig funzt das net, besser gesagt das tid gibt gar nix aus, net mal uhrzeut oder sontiges, ich vermute mal es ist kaputt....

huggy_bear
02.10.05, 21:19
hat wer noch nen tipp um den kontrast vom display zu verbessern....
hab versucht den winkel zu ändern..da passt das display aber nichmehr in die mk... :oops:

TBX
03.10.05, 02:42
why?
ich merk es gerade irgendwie, also so richtig funzt das net, besser gesagt das tid gibt gar nix aus, net mal uhrzeut oder sontiges, ich vermute mal es ist kaputt....
hast du den original-stecker? dann geb mal plus auf schwarz und rot und masse auf braun. gehts nicht an, isses futsch.

hat wer noch nen tipp um den kontrast vom display zu verbessern....
hab versucht den winkel zu ändern..da passt das display aber nichmehr in die mk... :oops:
hast du oben oder unten was an der kuppel weggenommen? oben muss was weg...

corsaminator
03.10.05, 10:09
ich hab nicht den original stecker, hab mir aber einen gebaut, pin1 masse und glaub der pin 4 plus, mit 9 volt passiert is nix, im auto auch net.....
ist es wohl hinüber

warum soll der drehzahlmesser nicht für das c Tid funktionieren?
der ist so programmiert das das datum weg ist und er dafür RPM anzeigt....

TBX
03.10.05, 22:45
warum soll der drehzahlmesser nicht für das c Tid funktionieren?
der ist so programmiert das das datum weg ist und er dafür RPM anzeigt....
weil die ne andere ansteuerung haben. die original radios von opel kann man von 8-stellig (b-corsa) auf 10-stellig umstellen. das wird man bei deiner dzm-platine nich können. ich hab mir das c-corsa tid eigentlich nur eingebaut, weil ich mit dem adapter vom radio den text im tid haben wollte und das mitm b-tid ned ging.

corsaminator
04.10.05, 16:50
die platine ist wie gesagt von nem kumpel gemacht worden, und programmiert worden. die gibt die drehzahl dort aus wo das datum ist....
müsste doch keinen untershcie machen ob b oder c... ich glaub net das das mti den 10stellen was zu tun hat.....
naja vieleicht teste ich es mal irgendwan...

Motorscene
28.12.05, 19:30
Habe mir jetzt auch das Corsa C TID eingebaut. Funzt alles wunderbar.

Da ich aber noch eins vom Astra G hatte, habe ich das auch mal angeklemmt um zu schauen was besser ablesbar ist.

Und jetzt die Probleme. Wenn ich Zündung angemacht habe, ist es dunkler geworden. Und seit dem ist meine Beleuchtung der Mittelkonsole ausgefallen. Corsa C TID wieder dran, alles wieder in Ordnung, nur Beleuchtung Mittelkonsole bleibt dunkel.

Wieso reagiert das Astra G TID anders? Und wo suche ich nach dem Fehler in der Beleuchtung der Mittelkonsole?

TBX
28.12.05, 23:10
hm, reichlich komisch. ich hab inzwischen 4 tids umgebaut, sowohl mit g-astra als auch mit c-corsa, aber das is bisher noch nich passiert. check mal die sicherungen ob da irgendwas geflogen is. ich kanns mir nicht vorstellen, dass alle 3 birnchen gleichzeitig kaputt gehn, vorallen weil die mittelkonsolenbeleuchtung auf zündung und nicht auf licht hängt.

Simon
29.12.05, 00:58
astra g hab ich

is absolut problemlos, schätz ma das deins irgend nen defekt hat

tidbeleuchtung läuft auch auf zünd tbx,

huggy_bear
29.12.05, 12:09
richtig, tid leucht ab zündung, wird beim licht-anschalten jedoch gedimmt :oops:

mein astra tid, umgebaut mit einer ccfl und ohne dimmung ist relativ gut ablesbar, nur der kontrast ist gerade auf der beifahrerseite sehr mies, hab nur keine lösung gefunden, kippen funktionierte vom platz her nicht :cry:

TBX
29.12.05, 12:25
ich beleucht mein c-corsa tid inzwischen mit 2 weißen 6000mcd superflux leds (die dinger haben über 100° abstrahlwinkel) und es ist einfach nur perfekt gleichmäßig beleuchtet und genausogut ablesbar.

Motorscene
29.12.05, 12:38
Habe es mit 5 Astra G TID's getestet. 4 von denen sind dunkel geworden, nur eines mit ner gelben Streuscheibe nicht.

Wenn ich Licht einschalte, wird es übrigends wieder normal beleuchtet. Also nur bei Licht aus und Zündung wird es runter gedimmt, das man es kaum noch lesen kann. :(


Dann noch 3 andere Corsa C TIDs da funzte alles wie es sollte.

TBX
04.02.06, 14:00
einer denk sichs aus, ein anderer verkaufts (http://cgi1.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewitem&item=8035429009)...hach ja...

Mindtrick
07.04.06, 20:08
was kann ich noch ausser so einer Diffusionsfolie nehmen und wo krieg ich sonne folie gekauft, außer im inet

TBX
07.04.06, 20:50
butterbrotpapier, angeschliffenes dünnes plexiglas...kreativ sein!

BS-111
07.04.06, 21:01
was kann ich noch ausser so einer Diffusionsfolie nehmen und wo krieg ich sonne folie gekauft, außer im inet


Ich hab mehrere klarsichthüllen zusammen geklebt !

Mindtrick
08.04.06, 15:47
jo hab ich jetzt auch gemacht und nen paar plexiglas scheiben (aus mutters tupperware) mit nen paar klarsichthüllen, zusammen getan.

schade nur das das astra tid nich so gut vom fahrer und beifahrersitz zu erkennen is :-(

Mindtrick
16.04.06, 19:31
*nach oben schieb*

hab jetzt endlich nen TID ausm astra das super ablesbar is und und ne weiße streuscheibe hat

und so gehts:

ich hab mir von ner druckerei plastikpapier, das für die herstellung von negativen für stempel benutzt wird (polymer herstellungsverfahren *glaub*) besorgt. Dies Blat schneidet ihr euch nun zurecht undzwar in 4 Stücken. Diese Stücken legt Ihr euch nun hinter den Display, da hin wo eigentlich die scheibe sitzt, klikt nun den display wieder ein und baut das tid wieder zusammen.
Jetzt wo ihr es wieder zusammen habt drückt ihr ganz vorsichtig auf den display (am oberen rand) und ihr müsstet ihn leicht nach hinten kippen können.
jetzt könnt ihr ihn einbauen und testen.

jetzt hat der display nähmlich die entsprechende neigung ganz ohne schleifen

TBX
04.06.06, 00:53
mal rein interessehalber:
wie viele tids wurden denn nun schon umgebaut? also ich hab 4 stück zu verbuchen http://evn.xtc-host.de/emoticons/happy.gif

huggy_bear
04.06.06, 13:23
*einsanmeld* :D

Simon
04.06.06, 13:42
hab auch eins

thrilex
04.06.06, 14:40
Also ich hab auch eins vom Corsa C in meinem ...
erst ein astra g TID kaputtgedremelt :D (in folie irgentwie die leitungen verbogen...)

und dann das vom Corsa C erfolgreich eingebaut :D:D


@TBX danke dir für die juttte hilfe :D

mfg

luppi
12.08.06, 15:24
Hallo

Ich habe heute auch das Corsa C Tid eingebaut. Nur leider leuft es noch nicht richtig.

Wenn ich die Zündung einschaltet dimmt das Tid ab und wenn ich das Licht zuschalte Leuchtet das Tid normal.

ich nehme mal an das ich mich beim verpinnen vertan habe.

Habe auch nicht alle kabel ans Tid angeschlossen sondern nur folgende.

Klemme 30 Dauerplus rot
Außentemperatursensor minus blau
Klemme 31 Masse braun
Außentemperatursensor plus blau/weiß
Klemme 15 Zündplus schwarz
Auffindbeleuchtung nachts ( gedimmt) grau/schwarz
AA-Ausgang Radio rot/grau
Wegstreckensignal blau/rot

Ichdenke mal das es an dieser Leitung liegt "Auffindbeleuchtung nachts ( gedimmt) grau/schwarz".

Reicht es nicht auch nur folgende leitungen ans Tid anzuschließen.
Klemme 30 Dauerplus rot
Außentemperatursensor minus blau
Klemme 31 Masse braun
Außentemperatursensor plus blau/weiß
Klemme 15 Zündplus schwarz

Dann sollte das Problem doch behoben sein oder.?

Und wofür liegt da das Wegstreckensignal an.? Sollte ich das ans C Tid anschließen oder ist das unwichtig.

MFG

TBX
12.08.06, 19:41
Reicht es nicht auch nur folgende leitungen ans Tid anzuschließen.
Klemme 30 Dauerplus rot
Außentemperatursensor minus blau
Klemme 31 Masse braun
Außentemperatursensor plus blau/weiß
Klemme 15 Zündplus schwarz
im prinzip reichts, ja. dann gehts halt nicht mitm licht an, aber was solls. das wegstreckensignal is (glaub ich) dafür gedacht, die außentemp bei fahrtwind genauer rechnen zu können.

eXTasY
12.08.06, 19:52
Ich hab ne ähnliche Frage und zwar hab ich in meinen Corsa n Radio eingebaut, allerdings wird beim TID nur noch das Datum mit Uhrzeit angezeigt!
Die Zeile drunter bleibt leer! :(

Ich möcht aber da am liebsten, dass der MP3-Name oder Radiosendername durchscrollt!

Was muss ich dafür tun bzw wie macht man das?

MfG
eX

Picmasta
12.08.06, 19:54
das geht nicht ohne weiteres, für kennwood radios gibt es ein modul, sodass er die namen usw anzeigt im TID, aber für die anderen Radios kannst du das vergessen, leider.

Gruß Pic

eXTasY
12.08.06, 19:57
Schade! :(
Naja muss ich weiterhin damit leben! ;)

MfG
eX

kai9r
12.08.06, 20:05
Also bei mir war das auch.

Hab dann Pin 2 ( rot / grau ) rausgezogen und isoliert. Danach zeigt das TID in der 2. Zeile das Datum an. Oben weiterhin Uhrzeit und Temperatur.

Wäre eine möglichkeit für dich.

eXTasY
12.08.06, 20:13
Also bei mir war das auch.

Hab dann Pin 2 ( rot / grau ) rausgezogen und isoliert. Danach zeigt das TID in der 2. Zeile das Datum an. Oben weiterhin Uhrzeit und Temperatur.

Wäre eine möglichkeit für dich.
Wär ne Idee! ;)
Aber da drück ich lieber drauf um das Datum zu sehn! :)

Ma ne andre Frage noch! :rolleyes:
Was für "Birnchen" bzw Sockel bräucht, wenn ich LEDs in die Mittelkonsole, Tacho und Lichtschalter einbaun möcht?
Und wie lang sind die Sofitten für Innenraumbeleuchtung?

MfG
eX

PS.:
Ich such auch noch nebenbei, aber wäre sehr dankbar über ne kurze Antwort! ;)

luppi
13.08.06, 03:18
Welche leitung brauch ich den damit es auch mit Licht angeht.

Und woran liegt mein Problem liegt es an der leitung Auffindbeleuchtung nachts ( gedimmt) grau/schwarz.? Hab ich das evt falsch verbunden.?

TBX
13.08.06, 13:31
schau mal, ob du mit dem grau/grünen kabel anstelle des grau/schwarzen was erreichen kannst. das is zwar nicht gedimmt, sollte aber gehn.

Waldbrand
13.08.06, 14:13
Meins gibts auch noch, TBX :D

Hast Du evtl. Infos zum Radioadapter von Blaupunkt?

TBX
13.08.06, 14:20
Hast Du evtl. Infos zum Radioadapter von Blaupunkt?
ja, hab ich.
- er is nich billig
- er is sperrig
- er funktioniert tadellos
- möglicherweise brauchste noch ne verlängerung für die lautsprecher-anschlüsse
hier kannste das ding kaufen (http://cgi.ebay.de/BLAUPUNKT-DISPLAY-INTERFACE-ADAPTER-FUR-OPEL-NEU-RE_W0QQitemZ280017629377QQihZ018QQcategoryZ21622QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem).
auf der seite is auch ne auflistung der autoradios mit denen das ding funktioniert. diese radios und alle neueren.

Waldbrand
13.08.06, 14:25
Ich will kein Geld dafür ausgeben :D

was ist in dem Ding drin? Schonmal offen gehabt, alter bastler?

menneman
04.10.06, 22:07
@ TBX: Hab grad nochma den Fred überflogen. Hab da nochmal ne Stecker frage. Und zwar hab ich ja nun auch schon 2 Jahre nen Astra G TID drin mit dem dazugehörigen Stecker. Wegen der blöden ablesbar keit hab ich mir jetz in england nen corsa c tid ersteigert( gleiche teile.nr. wie hier). Nun wollte ich gern wissen ob der stecker vom astra g tid derselbe is wie der vom c corsa!? ok evtl müsste ich ne leitung umlöten das is ja nu egal.


lg Stefan

Theux
04.10.06, 22:44
ja, sind die gleichen Stecker, sogar die Belegung ist gleich. Habe schon mal ein Astra G TID im Corsa C eingebaut

Svenni
08.11.06, 22:56
Hi, also ich hab Ein TID vom astra G und die Carphone-Kuppel zu Hause liegen. Jetzt hab ich mir die Pinbelegung angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen. Am Tigra TID gibt es die Funktion Instrumentenbeleuchtung und gedimmte Instrumentenbeleuchtung. Eine Funktion gibt es bei der Steckerbelegung des Astra G TID nicht. Da gibt es nur die Funktion gedimmte Instrumentenbeleuchtung über BCM. Was bedeutet das? Heißt das, dass mein TID nur beleuchtet ist, wenn Licht an ist oder wie? Verstehe grad nur Bahnhof.

silver-flash
13.11.06, 20:27
BCM = Body Control Modul ;-)

TBX
14.11.06, 13:42
Am Tigra TID gibt es die Funktion Instrumentenbeleuchtung und gedimmte Instrumentenbeleuchtung. Eine Funktion gibt es bei der Steckerbelegung des Astra G TID nicht. Da gibt es nur die Funktion gedimmte Instrumentenbeleuchtung über BCM. Was bedeutet das? Heißt das, dass mein TID nur beleuchtet ist, wenn Licht an ist oder wie? Verstehe grad nur Bahnhof.
musst dich für eines von beiden entschließen. schließ die normale instrumentenbeleuchtung (grau-grün) an die auffindbeleuchtung an, dann leuchtet das tid garantiert.
schließ es an die dimmerleitung (grau-schwarz) an, kannst du es entweder wunderbar dimmen oder die beleuchtung vom tid spinnt, wenn du´s licht einschaltest. hatt ich auch schonmal bei nem g-astra tid.

schulle40
28.05.07, 12:14
Hallo
habe vor meinen Corsa B umzurüsten auf Corsa C TID bräuchte dafür den Original Stecker aus dem C Corsa oder Astra G .Vielleicht hat ja noch jemand sowas rumliegen.Wenn ja bitte PN an mich mit Preisvorstellung.
Danke schulle40

Picmasta
28.05.07, 14:19
ich habe bei ebay grade ein komplettset drin, schau mal in meine signatur ;)

schulle40
29.05.07, 16:50
Isr ja lieb gemeint aber ich bräuchte nur den Stecker vom Corsa C oder Astra F da ich den anderen Rest schon zusammen habe.
Also wer was liegen hat bitte PN
Gruss schulle40