PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WARNUNG!!! Luftfilter Tuning beim Serienlufi



Freediver
29.05.04, 14:54
Hi Leute,

hab ne echt schlechte Erfahrung mit dem Serienlufituning gemacht.

Hab alles so verändert, wie es im Workshop auf Mutterseite stand.

Das ist ungefähr ein Monat her.....

Nun das Prob:

- Etz auf einmal zieht er nicht mehr
- Ruckelt beim Gasgeben UND DER HAMMER

- Sporadisch leuchtet die MKL und ein Fehlercode mir der Lambdasone wird erfasst.


Kann es sein, das er zuviel Luft bekommt, und dadurch zuviel einspritzt???
Das könnte den Lambdafehler erklären.

Nun alles wieder beim alten und siehe da keines der oben genannten Fehler ist mehr da.

Mein "freundlicher" hat das mit dem Lufi wohl übersehen und mir ne neue Lambda eingebaut, naja selber Schuld. Hätte er wohl nicht machen brauchen weils net daran lag. *ggg*

Habt ihr auch solche ähnlichen Erfahrungen gemacht???

Die Lösung wird hoffentlich ein K&N Sportlufi sein. Der dürfte doch eigentlich nicht solche faxen machen??? Da TÜV ???

Mfg
Andy

Homer-Mix
29.05.04, 14:58
es liegt wohl kaum daran mit deinem problem. zumindest gabs bei fast niemendem hier solche vorfaelle.
und wenns (theoretisch) daran gelegen haette. waers mitm K u n nur noch schlimmer, da er noch mehr luft durchlaesst. eigentlich logisch, oder?

Philip
29.05.04, 14:59
nö der sollte keine faxxen machen..aber das hat ja nix mit tüv zu tun :P

VeNoM
29.05.04, 15:11
das problem kommt nicht vom Luftfilter ! bin damit 2 Jahre gefahren ohne probleme ;)

fate_md
29.05.04, 15:17
kann ich mich nur anschliessen, am luffi modding liegst wohl kaum, sonst müssten alle K&N fahrer diese probleme haben, denn dein motor weiss ja net dass das teil tüv hat und somit besser is als luffi modding

daniel90060K
29.05.04, 15:20
ich bin schon einige Zeit komplett ohne Lufti gefahren (weil ich meinen offenen Filter verloren hatte) und nichtmal das macht Probleme.
Dein Prob. lag 100% an der Lambdasonde u. NICHT am Luftfilter.
Wie kann ein Motor überhaupt zuviel Luft bekommen?? Man versucht doch immer mit allen Mitteln etwas mehr Luft reinzukriegen, damit er besser geht und bei deinem Motor wird's wohl kaum anders sein.
Die einzigen Motoren die auf mehr Luft eingestellt werden mussten waren Vergasermotoren, abersowas gibt's ja im B-Corsa nimma.

Daniel

Freediver
30.05.04, 01:15
Der Fehler scheint aber etz weg zu sein.....

gewissen
30.05.04, 08:52
Der Fehler scheint aber etz weg zu sein.....

Ja is ja auch logisch, wenn ne neue Lambda drin is. Und du hast gleichzeitig den Lufi denn wieder zusammegebaut? Lambda gewechslet+ Lufi Orginal oder wie?

Deine o.g. Fehler hab ich auch manchmal (bis auf die MKL) und muss sagen, das liegt nich am Lufi, denn wenn zusammengebaut ist, tritt das nach ner Zeit auch wieder auf.

Corsario95
30.05.04, 10:59
lag wohl eher an einer kaputten Lambda! :-) *kaputtlach*

blank2007
30.05.04, 11:08
habe ebenfalls K&N drine, + Rohr ab... keine Probleme! 8)

Freediver
30.05.04, 12:26
Damit ihr mich richtig versteht:

Zum "freundlichen" gefahren, Lambda getauscht, weitergefahren, Fehler wieder aufgetreten, Luffischnorchel wieder dran gebaut, Fehler weg.

Ist doch sehr merkwürdig.

Vielleicht ists ja auch nur ne Frage der Zeit bis es wieder kommt.

Mfg
Andy

Corsario95
30.05.04, 12:39
Liegt 100% nicht am Luffischnorchel!!!!!

MatzenOtte
30.05.04, 14:40
ich vermute der luftmassenmesser hat verrückt gespielt. denn der schmeißt auch gelegentlich lambdasondenfehler aus.

Waldbrand
30.05.04, 15:37
Die einzigen Motoren die auf mehr Luft eingestellt werden mussten waren Vergasermotoren, abersowas gibt's ja im B-Corsa nimma.


Mal abgesehen von den Brasilianern, die konnten noch B-Corsas mit dem 1L Vergasermotor ausm A-Corsa ordern...

Freediver
30.05.04, 17:32
Luftmassenmesser.........warum fetzt der nen Lamdasondenfehler raus???
Wie soll ich dann meinem "freundlichen" klar machen, das er den LMM wechseln soll auch wenn ein Lambdafehler in der Diagnose drin ist.

gewissen
30.05.04, 19:17
Wie soll ich dann meinem "freundlichen" klar machen, das er den LMM wechseln soll auch wenn ein Lambdafehler in der Diagnose drin ist.

Am besten du redest mit ihm!

RydeOrDie
31.05.04, 02:24
Mein Motor fährt scheisse beim anfahren nach längerer Standzeit
und fährt absolut scheisse (zieht nicht) auf der Autobahn ab 120 mit MKL

Kein Luftfilter
Kein Rohr entfern
Nichts dazu gebaut
Also kein Motor Tuning

Fehler:
Zuwenig Spannung der LambdaSonde
=>Neue Lambda rein = selbe scheisse wie vorher

hab nen wirklich kleinen Riss oder zumindestens is das Flexrohr durch eine Bekanntschaft mit einem Hoftor (das ding in der Mitte) eingedrückt worden.kommt im Leerlauf minimal Luft raus
Die Abgase die aus meinem Remus kommen riechen nicht toll

was kann ich tun bzw mal prüfen?

Freediver
31.05.04, 13:46
Bei mir ist der selbe Fehler....zu wenig Spannung in der Lambda.
Hab aber nirgens ein aufsetzer gehabt.....

Lambda wurde getauscht und das selbe wieder....allerdings nur ohne schnorchel....

War heute (mit Schnorchel) auf der Autobahn......170 km/h bergab kein Problem.....

Kann es sein, dass der LMM in der nächsten Zeit kaputt wird???
Bin nämlich auch 1,5 Monate ohne Schnorchel und so rumgefahren...

Mfg
Andy