PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit muss ich da verbreitern??? (pics)



Anonymous
29.05.04, 22:42
und zwar hab ich da mal ne frage!!! und zwar wollt ich mal fragen ob ich des noch ziehen kann oder wie ich des bisschen da raus bekomme hinten am kotflügel und was ihr für erfahrungen habt!!! wie kann ich des am besten selber machen oder was kostet sowas ungefähr???

hier mal bilder!!!

http://www.opel-thunderbirds.de/images/autos/benny/felgen_schuerze_mai/P5290006.JPG
http://www.opel-thunderbirds.de/images/autos/benny/felgen_schuerze_mai/P5290001.JPG
http://www.opel-thunderbirds.de/images/autos/benny/felgen_schuerze_mai/P5290004.JPG

mfg benny

little_tigi
29.05.04, 23:34
Naja, bei nem sehr kulanten TÜVer müsst das so durchgehen, aber ich denk mir mal, den wirst de net bis ganz selten finden. Von dem was man auf den Bildern sieht, würd ich mal auf so 10-15mm tippen, dann müsste das Profil abgedeckt sein. Vorallem hinten, da stehts ja weiter über!

Anonymous
29.05.04, 23:43
und wie bekomm ich des am besten rausgezogen???

mfg benny

little_tigi
29.05.04, 23:53
hmm, hab ich noch nie gemacht. Aber ich denk mir mal, das geht mit warm machen (auch wegen dem Lack), schön bördeln und mit nem Gummihammer leicht raushauen. Sollte kein Prob sein!

Anonymous
30.05.04, 00:44
wenn ich mich recht erinnere meinte ein freund zu mir, dass seit neustem nicht nur die laufflächen abgedeckt sein müssen, sondern der gesamte reifen inkl. felge. wer also schmale reifen auf breiter felge hat ( wo die felge dann den äußersten punkt darstellen würde ) muss diese äußere kante auch abdecken.

ich wollt mich diesbezüglich jedoch nochmal richtig schlau machen.

brause-corsa
30.05.04, 01:44
der fachmann hat zum ziehen so nen komischen arm der anstatt der felge draufgeschraubt wird und mit ner rolle am ende. die rolle wird von inen an der kotflügel posizioniert und dan wird der arm von rechts nach links und anderst rum bewegt. mit ner schraube an dem arm wird der druck auf blech eingestellt und der kotflügel wird gezogen ich hoff ihr wißt was ich mein
http://i11.ebayimg.com/01/i/01/e1/52/34_1_b.JPG

Philip
30.05.04, 09:54
das ist börteln :)

dahobi..diese verordnung gibt es meines wissen nicht in deutschland. in luxemburg gibt es diese..aber NOCH nicht in deutschland.

Franky1109
30.05.04, 10:01
Ich habe momentan genau das gleiche Problem hinten. Gestern haben wir bei mir mit genauso einem Börtelgerät hinten gezogen. Er kam zwar ein Stück, aber die Lauffläche ist nicht 100%ig abgedeckt. Mal gucken ob mir das so ein Tüvler einträgt....

Philip
30.05.04, 10:05
najo ich hab morgen termin beim tuner..ich denk mal der wird das erhitzen und mit m gummihammer rauskloppen. fragt einfach mal micha ;)

Franky1109
30.05.04, 10:12
Das Ding ist halt, dass man ein bisschen Erfahrung braucht um mit dem Gummihammer ein gutes Ergebnis zu bekommen. Und daran mangelt es bei mir. Ich hab noch nie nen Kotflügel mitm Hammer bearbeitet...

Philip
30.05.04, 10:13
joa das stimmt schon. deswegen geb ich lieber n bissel mehr kohle aus. hmm der lack wird dir auf jeden fall abplatzen.

Tigi-Cruiser
30.05.04, 10:44
Bei der Gummihammermethode sind locker 2,5 cm drin...

Heiko

Philip
30.05.04, 11:45
und genau diese 2,5-3 cm brauch ich bei 8x15 et 15 anner HA :)

tommy2fast
30.05.04, 14:19
so wie ich das sehe sollen die felgen auf einen tigra drauf....eins kann ich dir dazu sagen ziehen wirst de da net viel können ,weil der tigra hinten ja eigentlich keinen großen radlauf hat....vielleicht 1cm wenn du glück hast....habe hinten 9x16 et 15 drauf und habe diese nur mit erheblichem aufwand( radhäuser einschneiden usw...) abgedeckt bekommen....

TeenTigra
30.05.04, 15:51
Nur Fahrzeuge die schon mit EU-Betriebserlaubniss daherkommen müssen das gesammte Rad(mit Felge) abdecken. bei usneren alten TIs ohne das EU zeugs muss nur die Lauffläche abgedeckt sein.

Würde aber mal an deiner stelle zu nem Tuner fahren und anfragen .

Franky1109
30.05.04, 15:53
@tommy2fast
Hast du Bilder davon?

Anonymous
31.05.04, 10:26
ja so ein bördl-gerät wäre aber schon besser wie mimt hammer herumzuklopfen.. wieso gibts den nicht in deutschland ??

ausserdem hat mir einer erzählt dass wen man, die kannte rauszieht geht die verkleidung auseinander weil es beim tigra zwei platten sind und nicht geschweist sondern geklebt .. ist da was wahres dran? weil ich ja meins auch verbreitern muss..

TeenTigra
31.05.04, 10:55
Nein a ist nix an der Karosse was aus Blech ist geklebt sonder gepunktet oder halt Schweissnaht.

Was du meinst sind die Innenradhäuser(Blech) diese müssen wenn der Kotflügel richtig weit gezogen werden soll erstmal losgeflext/geschweisst werden und nachdem die Seitenwand herausgezogen wurden ist muss dort wieder ein stückchen Blech eingesetzt werden um das Radhaus wieder zu schliessen.

Da wird allerdings bei manchen vergessen das ganze auch von innen zu versiegeln...

tommy2fast
31.05.04, 15:46
dauert einen mom da ich meine digi überreden muß...werde die bilder die tage versuchen reinzusetzen bzw kann mir da jemand helfen ...bin eher der mechaniker net der elektriker... :)

tommy2fast
31.05.04, 18:03
so hab jetzt die bilder auf dem pc...wie bekomme ich sie nun hier ins forum eingestellt? bin über eure hilfe dankbar.....

mfg

Anonymous
31.05.04, 21:47
und woher weiss ich jetzt ob mein tigi dieses eu dings da ist oder net???

Franky1109
31.05.04, 22:06
Kann jemand für tommy2fast die Bilder hochladen? Ich hab leider keinen Webspace.

tigrafreak
01.06.04, 03:21
Der Tigra lässt sich an der hinterachse recht leicht ziehen,
because das Blech ist relativ dünn.
Leiht euch irgendwo ein Bödelgerät, am besten in einem Werkzeug verleih gibt es in manchen städten.!!!
Heißluftföhn schön gleichmässig den Kotflügel warm halten am besten so um die 80°C
Bördelgerät ansetzen, und Bördeln.
Wenn ihr viel zieht löst sich die doppelwand in dem kotflügel und ihr müsst diesen dadurch entstanden spalt mit holraumversieglung und karosserie dichmasse bearbeiten, die kannten wieder mit nem gummihammer zusammen hauen.
Bei mir ging es wunderbar hab damit so ca. 15-20mm damit rausbekommen und war echt nicht viel aufwand.

asche
01.06.04, 09:18
gemäß nem gespräch mit nem tüver sind das fahrzeuge ab 99.

tommy2fast
01.06.04, 09:19
und ist dir das seitenteil dabei eingefallen? bei einem kumpel war das so....außerdem wenn man zuviel zieht sieht das bald so aus als ob er kleine flügel an dem radhaus hätte :)

mfg


ps : besteht hier im forum kein interesse an den pics von mir?

tigrafreak
01.06.04, 10:42
Eingefallen ist bei mir nix,
aber du hast schon recht wenn mann zu weit zieht bekommt er kleine flügel :) sieht aber richtig geil aus wenn da noch richtige pellen drauf sind.