PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalanzeige für Gänge ?



Blitzcrieg
30.05.04, 02:39
Hallo Leutz, bin nach ner weile mal wieder da...

und hab mal ne Frage:

gibt es irgenwo eine digitalanzeige zu kaufen die anzeigt welchen gang ich gerade drin habe ?

wisst ihr was ich mein ? die digitalanzeigen, wie zb in den WorldRallyCars ! ich dachte mir, dass wär ein ganz witziges feature !

könnte man sich so etwas selbst bauen, und wie würde dies aussehen ?

falls eienr bescheid weiss kanner mir ja auch mal erklären wie sowas technisch funktioniert... auf dem elektronik gebiet habsch nämlich leider nich viel ahnung :(

HILFE !
danke im vorraus schonmal...

blackdevil2k1
30.05.04, 03:42
dat kannste dir fürn corsa wenn selber bauen ... dat gibts nicht zu kaufen

Huppes
30.05.04, 10:58
Sowas gibts doch im C Corsa wenn man mit Easy Tronic kauft ist so eine digital anzeige im Tacho drin vielleicht hilft dir das ja weiter wird wohl nur nicht so einfach sein mit anschließen wegen Can Bus.

Picmasta
30.05.04, 12:24
Neee, also kaufen kann man das nicht, und ausm Corsa C kann man das auch nicht übernehmen, da ist ja eine ganz andere technik im Gänge einlegen.

Man könnte mehrere Taster verbauen die dann immer gedrückt werden der gang drin ist, dann ne schaltung jeh nachdem welcher der 6 Taster gedrückt ist soll was anderes im Display angezeigt werden.

Ist aber sehr aufwendig, angefangen bei dem plazieren der 6 taster, uber eine auswertung mittel ICs und eine ansteuerrung eines displays.

Machbar ist es bestimmt, aber nur von den leuten die sich auf dme gebiet 1A auskennen, da muss man können als LEDs verlöten und Relais verstehen. :(

Gruß Pic

TurboOmega
30.05.04, 12:45
Vielleicht sehe ich das falsch, aber das Steuergerät bekommt doch auch ein Signal darüber, welcher Gang eingelegt ist, oder??? Also über den Wegstreckengeber, warum zapft man das Signal nicht einfach an????

TurboOmega

P.S.: Für Motorräder gibt es das zu kaufen!

TBX
30.05.04, 13:10
@turboomega:
glaub ich nicht, dein tacho läuft ja auch weiter wenn du keinen gang drin hast...also wird der frequenzgeber nach den getriebe sitzen und vom eingelegten gang nix mitbekommen. wenn dann müsste man in die schaltkulisse kleine taster reinbauen.

CorsaC-Freak.0815
30.05.04, 14:01
das Thema wurde hier doch schonmal besprochen, und zwar gibts fürs Motorrad irgendwo so eine Schaltung, die errechnet aus Drehzahl und Geschwindigkeit, welcher Gang gerade drin ist. Allerdings hat noch keiner getestet, ob das Teil (wegen den anderen Drehzahlbereichen) auch im Auto funzt :shock:

Blitzcrieg
30.05.04, 14:27
achso, hm wo gibt es den dieses teil für motorräder zu kaufen ?! hat jemand eine ahnung ?

aber ich meine, bei motorrädern ist es ja auch ncith so schwer diese technik einzubauen, denn das getriebe funktioniert ja in dem sinne sequentiell oder ? insofern bräuchte man ja beim motorrad bloss 2 schalter... wird der eine betätigt, springt die anzeige eine zahl höher, wird die andere betätigt eine zahl runter etc...

oder funktioniert es anders ?
ist das vom kabelsalat her machbar ? oder fällt da echt ne unglaubliche menge an kabeln an ?

Mauf2
30.05.04, 14:34
http://www.ganganzeige.net/

guck mal da, is aber für Motorräder, hatteste ja aber auch gefragt...

G400
30.05.04, 17:33
Zu realisieren wären sicher beide Möglichkeiten, also mit Tastern wie Picmasta geschrieben hat oder den Gang über Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen, wie CorsaC-Freak geschrieben hat.

Ich würd sagen einfacher ist es sicher mit Tastern zu machen, da ist die größte Schwierigkeit wohl das Platzieren der Taster.

Eleganter wäre die andere Methode, dafür müsste man aber erstmal irgendwo Drehzahl und Geschwindikkeitssignal abgreifen.

Picmasta
30.05.04, 19:38
Gut, die Signale abgreifen wäre das kleines Problem in meinen augen, nur das programmierte IC dazu.

Taster anbringen ist vorallem problematisch, weil man auch mal den gang richtig reinkloppt und die taster dann nicht abfallen dürfen. :?

Gruß Pic

Mycraft
30.05.04, 23:44
man könnt auch Reed-Kontakte nehmen...

DMKlein
31.05.04, 10:43
Also das Modul wird ja als lernend bzw. programmierbar beschrieben, von daher gehe ich aus das das auch im Auto einsetzbar sein soll.
Hab dem Hersteller mal ne Mail geschrieben, mal gucken was der Antwortet....

Daniel

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 11:59
sehe das wie Picmasta, hat man da erstmal seine 5-6 Taster positioniert, müssen die beim Schalten ja den Druck aushalten und nach dem leichten zurückspringen des Ganghebels trotzdem noch gedrückt sein :shock:
Und die 2 Signale abgreifen wäre sicherlich schneller erledigt und vorallendingen sauberer von der Verarbeitung her. Ist halt wirklich die Frage, ob man das Teil nehmen kann und eine Programmierung genügt, oder ab man fürs Auto dann ne ganz andere Berechnung benötigt :shock:

G400
31.05.04, 12:43
Dann baut man sich halt selber schnell was das aus Geschwindigkeit und Umdrehungen den Gang berechnet ;)

Signale-->kleine Schaltung/Microcontroller-->7-Segmetnanzeige

ET
31.05.04, 14:07
Wenn man das aber über Drehzahl und Geschwindigkeit macht, dann schaltet man bei 100 in Leerlauf und dreht den Motor so hoch und die Anzeige springt wild ziwschen den Gängen.

Ok, wer macht das schon?????


Weitere Frage: Wie machen die Leute das (so wie ich) die nen Mechanischen Tacho haben, also gar kein elektronisches Signal über Geschwindigkeit?????



Mfg Tobi

Picmasta
31.05.04, 15:31
Weitere Frage: Wie machen die Leute das (so wie ich) die nen Mechanischen Tacho haben, also gar kein elektronisches Signal über Geschwindigkeit?????





Auch am mechanischen Tacho wird ein elektrisches signal generiert was dann zum TID, Zum ISO-Stecker am Radio und zum Motorsteuergerät geht. :)
Also keine Bange ;)

Gruß Pic

Blitzcrieg
31.05.04, 16:57
übelste angelegenheit wie es scheint ! :shock:

mal von der schwierigkeit abgesehen die taster zu positionieren/einzubauen wäre die möglichkeit mit den tastern in der schaltkonsole jedoch die einfachere oder ?

:oops: ohne hilfe werde ich sowas nicht schaffen, ich hab leider relativ wenig ahnung von elektronik, aber motiviert bin ich so ein kleines feature einzubauen...

was bräuchte man denn an materialien für die jeweiligen alternativen ?

und wo sollte man ein signal über drehzahl und speed anzapfen ?
( ps: das mit dem hin und herspringen im leerlauf wäre mir noch recht egal... )

über dem warnblinker fänd ich diese 7 segment anzaige sehr cool... aber kabel dorthin legen dürfte recht schwierig sein... :(

Tigra2000
31.05.04, 21:13
Also mit einem Microprozessor, in dem das Kennlinienfeld des Getriebes abgelegt ist, dürfte eine digitale Ganganzeige nicht so schwierig sein. Ich würde versuchen diese Anzeige im Bereich des DZM unterzubringen. Im Cockpit liegt dann auch das Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal vor. Leider habe ich im Moment wenig Zeit für solche elektronische "Spielereien", aber versuchs doch mal HIER (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/index.php?viewcat=14) :wink:

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 22:09
Wenn man das aber über Drehzahl und Geschwindigkeit macht, dann schaltet man bei 100 in Leerlauf und dreht den Motor so hoch und die Anzeige springt wild ziwschen den Gängen.

die Anzeige könnte man ja über einen Schalter am Kupplungspedal während dem Schalten unterbrechen, so dass garnichts oder gar ne "0" angezeigt wird :wink:

@Blitzcrieg
wenn es hier zu einem Ergebnis mit einer Schaltung kommt, ist es sicherlich ein leichtes diese nachzubauen, oder jemanden zu finden, der dir eine fertige Schaltung schickt :shock: