PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlsignal



Philo
30.05.04, 15:29
Hallo,

kann mir einer sagen, ob am Astra G und Corsa C ein Hall Drehzahlsensor oder ein Induktionssignalgeber verwendet wird? Mir würde auch schon reihcen wenn mir einer sagen könnte ob das drehzahlsignal ein rechteckssignal ist.

THX
Philo

Picmasta
30.05.04, 19:41
also das geschwindigkeitssignal ist ein rechtecksignal (0V, 12V), und ich meine das drehzahlsignal ist auch ein rechtecksignal, aber beschwören kann ich es nicht. Meine aber es mal im Opel-Problem-Forum gelesen zu haben. ;)

Gruß Pic

samariter22
01.06.04, 22:16
Hallo!

Also der Dehzalsensor gibt es im Astra G und im corsa C nicht mehr am Getriebe sonder vom ABS-Steuergerät mit ausgelesen, vom linken vorderen ABS-Sensor. ist kein ABS verbaut sit trotzdem der linke vordere Sensor verbaut. Direkt vom Senor ist es keinRechtecksignal sonder eher ein Sägezahn Signal wird dann umgewandelt auf ein Rechtecksignal. Zum Radio geht dann nur nochd as Gala-Signal sonnst nochts, wie das Signal zum tacho aussieht weiss ich leider nicht, aber ich denke mal ein Rechtecksignal. Der ABS-Senor sit ein Induktiv-Sensor!

Anonymous
04.06.04, 10:32
Mach Dir Dein Rechtecksignal selbst. Greif den ABS-Sensor ab(Achtung geschirmte Leitung-auf jeden Fall wieder schirmen!) oder Drehzahl kann man auch vorn am DIS-Modul vom Hallgeber bekommen(ist sogar nahezu rechteckig). Wenn's net rechteckig is, dann schalt nen Schmitt-Trigger ran und dann Dein "Messgerät" oder was auch immer.

Philo
05.06.04, 01:37
Ich brauche das Drehzahlsignal für das MID vom Astra G, da der Corsa C aber CAN bUs hat, kann ich es nciht vom Tacho nehmen, deshalb die frage. BAer der Corsa hat serhwohl einen Drehzahlsensor am Motor (genauso wie der Astra G), aber ich weiß nicht ob ich das signal einfach so zum MID leiten kann.

BYe
Philo

Anonymous
05.06.04, 12:24
Naja höchstens noch der Kurbelwellensensor. Der liefert aber 64 Impulse pro Umdrehung. Passenden Vorteiler davorschalten.

Philo
05.06.04, 12:36
Von dem spreche ich eingentlich die ganze zeit, allerdings ist es noch eintscheiden ob der ein INduktivgeber ist oder ein Hallgeber ist, denn der Hallgeber liefert ja ein rechteckssignal.

Also kann mir einer definitv sagen welches Signal das MID verarbeit?

BYe
Philo

Anonymous
07.06.04, 14:28
Aso...der Kurbelwellensensor ist ein Induktivgeber. Sieht man auch daran wie er befestigt ist. Hallgeber werden von nem magnetischen Fluß durchdrungen und durch ein Blech zwischen Magnet und Geber "unterbrochen". Der Kurbelwellensensor ist jedoch ca. 1mm von ner Metallscheibe mit Nuten entfernt. Ergo es ist ein induktiver Sensor(Spule auf Magnet für die, die es wissen wollen)! Hallgeber findet man bei Opel im Zündverteiler(unter dem Verteilerfinger) oder im vollelektronischen DIS-Modul, damit das Steuergerät weiß, wann der 1. Zylinder den oberen Totpunkt erreicht hat. Da kann man auch das Drehzahlsignal nehmen! Man sollte hier beachten, dass die Nockenwelle 1 Umdrehung pro 2 Kurbelwellendrehungen macht!

MfG PsychoOne