PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstfragen



Anonymous
31.05.04, 17:44
Moin!!

Ich hab ein Corsa B 1,2 45PS Baujahr 94
der Motor hat schon 195.000km runter und
ist schon ziemlich offen.
Ich hab vor den Motor rauszuschmeißen und
einen 1,6 16V einzubauen. :D
Was muß ich alles mit neumachen??? :(
Ich hab gehört das die Bremsanlage neu muß.Stimmt das?? :idea:

fate_md
31.05.04, 17:52
1) guggst in unterforum Motor&Getriebe
2) holst du opelumrüstkatalog, steht alles drin
3) benutzt du suche

Anonymous
31.05.04, 17:57
Woher bekomm ich denn den opelumrüstkatalog???

Theux
31.05.04, 17:57
Woher bekomm ich denn den opelumrüstkatalog???

na von Opel

Fasemann
31.05.04, 17:59
oder aus dem netz >>>gibbet als pdf file irgendwo ... schon gesehen ...

ausserdm haste pn :wink:

Mono
31.05.04, 23:31
2) holst du opelumrüstkatalog, steht alles drin

Steht da auch drin das man ne andere Benzinpumpe braucht etc drin ??? Nein steht es nicht. Es wird immer nur auf den Umrüstkatalog verwiesen. Die meisten von Euch hat noch nie so ein Ding in der Hand gehabt ... also labbert nicht immer so ein Müll wenn ihr davon keine Ahnung hat :evil: :evil: Ich hab denn Katalog hier vor mir und da steht nur, welche Bremse, welche Stabi und welcher Motor .. mehr nicht :evil: :evil: :evil:

@ fate_md
Schonmal den Katalog in der Hand gehabt und drin geblättert ???? :evil: :evil: :evil: :evil:

Sorry wenn ich so aggresive schreibe aber das kotz mich hier voll an ... ich bin seit fast 4 Jahren aktiv und ich selbst traue mich kaum noch fragen zu stellen ... habe letztens einen Bremsenthread eröffnet, auch wegen umbau auf X14XE ... von 11 Antworten war 1-2 zum Thema und alle anderen dran vorbei .. wenn ich frage ob ich eine 236x20 oder ne 256x20 Scheibe nehmen will .. möchte ich nicht wissen das die 256x24 besser ist .... klar ist die besser .. danach hatte ich aber nicht gefragt :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

fate_md
31.05.04, 23:43
da ich vorhatte auf x14xe umzubauen, hatte ich den umrüstkatalog da! hast recht, dass mit der benzinpumpe steht da net, daran hab ich grad net gedacht, aber er gibt erstmal ne menge antworten, und den rest findet man dan in der suche, denn umbau auf x16xe wurde schon zig mal besprochen. aber wie war denn das?? die 4 ventiler haben 3bar druck auf der pumpe und die 2 ventiler nur 0,8 oder irgendwie so war dat oder??

wegen bremse:
hab den thread gelesen, und hätte da mal glatt noch ne frage an dich:
fürn x14 is ja 236x20 pflicht, da steht auch was von 14zoll pflicht, aber ich kann mir das net erklären, denn ich fahr jetzt 236x12,7 massiv, und 13zoll winterräder, warum sollten die net über die 236x20 passen (laut umrüstkat.)


und so ganz allgemein:
ich geb dir ja recht dass man mittlerweile mehr OT als konstruktive antworten kriegt, aber zu manchen themen (wie zb dem umbau ) wurden eigentlich schon fast alle fragen geklärt, und ich finde da kann man mal die suche benutzen vorher

MafiaTjG
31.05.04, 23:57
@fate_md

14 zoll deswegen weil eigendlich so ziemlich alle x14xe mit der 256x20 verbaut wurde !

nur einige der ersten wurden mit der SI bremse verbaut ! DEswegen klappt es bei einigen auch mit 13 Zoll ;-)

obwohl ich sagen muss ich wuerde mindestenz die 256x20 einbauen !

kleiner nachtrag , schau nochmal im Motor umbau forum !

Also wenn du dein getriebe behalten willst dann musst du noch die schwungscheibe wechseln weil X16xe hat ein Topfschwungrad

ansonsten wie blackelwis schon geschrieben hat benzinpumpe und so umbauen (dioe vom 1.0 geht auch liefert laut opel sogar mehr als die vom GSI

was noch achja , Trommeln oder BKV brauch man nicht zu wechseln

was aber sein kann wenn du keine servo hast muss du noch deinen Motorhalter umbauen ! ansonsten poste mal ein paar daten zu deinem auto vieleicht kann man dann besser helfen !

Black_Elwis
31.05.04, 23:59
Jup gebe dem Andreas da Recht das einzige was im "Katalog" (der grad mal ein paar Seiten stark ist) steht ist eine Auflistung der Reifengrößen , Stabidurchmesser , Steuergerätypen ect. der verschiedenen Modell , es ist aber keine Umbauanleitung an sich . Würde ihn mir aber trotzdem besorgen so dürftest du dafür billiger durch den Tüv kommen .
Also ne genaue Auflistung der Teile findest du hier im Forum wenn du etwas suchst , aber hier mal ne grobe Vorgabe ..

Stabis vom Gsi / Tigra vorne u. hinten
Bremsanlage vom Tigra / Gsi 256x20
Stg und Motorkabelbaum Gsi/Tigra (wegen Wegfahrsperre wäre der Transponder im Schlüssel vom Spenderfahrzeug noch wichtig sonst umprogramieren lassen)
Benzinpumpe von nem Tigra/Gsi , aber die Pumpe vom 1.2 16v sollte auch gehen (?)
eben Motor mit allen Anbauteilen
..

Mehr kann ich dazu sagen hab das auch noch nicht gemacht , habs aber auch irgendwann mal vor *g*
Am einfachsten wärs sich ein komplettes Schlachtfahrzeug zu besorgen so haste alle Teile und musst sie nicht zusammensuchen

Shaft
01.06.04, 20:14
@fate_md

14 zoll deswegen weil eigendlich so ziemlich alle x14xe mit der 256x20 verbaut wurde !

nur einige der ersten wurden mit der SI bremse verbaut ! DEswegen klappt es bei einigen auch mit 13 Zoll ;-)


Hmm, ich hab nen X14XE von 01/99 - und die 236er Bremse. Und es wird bestimmt nicht einer der ersten mit dieser Motorisierung gewesen sein. Also daran kann es nicht liegen.