PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Corsa C]Anschluss Carguard Defender am Blinkerhebel/Zündung



Interruptor
31.05.04, 19:44
Ich habe am WE angefangen meine Kabel für die Defender zu legen. Ich habe nachdem ich die Lenkradverkleidung abbgebaut habe um die Kabel für den Anschluss der Blinker und Zündungsplus zu legen ein bisschen die Übersicht verloren.

Der Blinkerhebel sitzt ja in einem kompletten Kästchen und beim Zündschloss ist auch so ein Kästchen wo ein Stecker drin ist.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Kabel anzuschliessen? Oder habt ihr das auch direkt am Lenkrad gemacht?

Muss man die Kästchen aufmachen, oder dahinter die Kabel abgreifen oder geht das auch irgendwo im Fussraum?

Philip
31.05.04, 20:00
eigentl. die kabel die dort sind. einfach durchmessen und abgreifen :)

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 22:31
Blinkerhebel ist an den Bus angeklemmt und die Signale kannst du hier nicht anlegen. Mußt die Kabel vor in den Sicherungskasten legen und da an die schwarzweiße und schwarzgrüne Leitung mit anklemmen, oder aber im Fussraum links die Kabel aus dem Kabelbaum heraussuchen. Normalerweise haben die heutigen Alarmsysteme einen Stromstabilen Blinkerausgang, so dass du direkt an alle 3 Glühbirnen gehen kannst. Ansonsten mußt du eben noch ein Relais pro Seite mit dran hängen.
Die Blinkerleuchten sind im Sicherungskasten alle gebrückt, also wenn du an eine der Leitungen dran gehst, funzen auf dieser Seite alle Blinker automatisch mit :D

Interruptor
01.06.04, 08:51
Na dann werd ich wohl an den Kabelbaum links gehen, denn sonst muss ich wieder ein Loch bohren und ich hab jetzt schon alles zugeschmiert :)

Wie siehts denn mit der Zündung aus?


@CorsaC-Freak.0815: Mit dem neuen Avatar hätte ich dich fast gar nicht erkannt :o

Picmasta
01.06.04, 10:01
Also zündungsplus müsstest du am besten am aschenbecher oder an der handschuhfachbeleuchtung abgreifen können, zumindest war es beim Corsa B.
Am Aschenbecher kannst du das schwarze Kabel nehmen, und wenn das mehrere schwarze sind wie beim Corsa b ist es egal welches du nimmst, das eine ist für die aschenbecherbeleuchtung das andere für den zigianzünder.
Und weiter absichern musst du das auch nicht, das man das zündungsplus nur als signalleitung braucht, aber keine last drüber läuft. ;)

Gruß Pic

Interruptor
01.06.04, 10:06
Ist das am Aschenbecher nicht das gleiche Zündplus wie am Radio?

In der Anleitung steht nämlich, dass beim Starten der Zündung von Stufe 2 auf 3 die 12V nicht unterbrochen werden dürfen. Mein Radio geht aber beim Starten des Motors immer kurz aus.

Picmasta
01.06.04, 10:46
im Corsa B sind die getrennt abgesichert

Aber kannst du ja ganz einfach testen sofern du ne aschenbecherbeleuchtung hast. aschenbecher aufmachen, zündung an und gucken ob das licht beim motorstarten ausgeht oder anbleibt.

Gruß Pic

Interruptor
01.06.04, 10:55
im Corsa B sind die getrennt abgesichert

Aber kannst du ja ganz einfach testen sofern du ne aschenbecherbeleuchtung hast. aschenbecher aufmachen, zündung an und gucken ob das licht beim motorstarten ausgeht oder anbleibt.

Gruß Pic

Ja die hab ich! Gute Idee :) Das werd ich mal testen, nachher!

Ich hoffe nur, dass ich das mit den Blinkern hinbekomme!! :shock:

Gibts bei der Defender eigentlich nen akkustisches Signal beim Schärfen oder braucht man dafür noch, so einen Piezzo Piepser?

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 13:21
@Interruptor
um zum Relaiskasten mit 2 Käbelchen zu gelangen benötigst du doch keine Kabeldurchführung. Kannst die durch den BCM-Kasten von innen nach außen legen und da durch die Gummitülle in den Relaiskasten :wink:
Aber links im Fussraum wirds wohl eh einfacher werden.

Zündung kannst du vom Zigarettenanzünder nehmen, dass das Radio ausgeht, liegt nicht an dem Zündungskabel, sondern an der internen Funktion :roll:

Avantar:....tja, als mal was neues :shock: :lol:

@Picmasta
Handschuhfachbeleuchtung hat der C keine :lol:

Interruptor
01.06.04, 14:13
@Interruptor
um zum Relaiskasten mit 2 Käbelchen zu gelangen benötigst du doch keine Kabeldurchführung. Kannst die durch den BCM-Kasten von innen nach außen legen und da durch die Gummitülle in den Relaiskasten :wink:
Aber links im Fussraum wirds wohl eh einfacher werden.


Puh ja da müsste ich aber wieder die komplette Wischerverkleidung abbauen... das geht mir gehörig auf den Sack :) zumal ich da immer Angst hab beim einbauen, dass die Scheibe gleich Knack macht. :lol:

Ich denke ich werd's im Fussraum versuchen. Aber wenn man schonmal weiss welche Farbe die haben, dann ist einem schon sehr geholfen :)

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 19:11
aber vorsicht, der Rückwärtsgang ist nämlich z.B. weiß/schwarz, also ähnlich der einen Blinkerleitung....also besser mal mit nem Messgerät nachmessen und den Blinker dabei einschalten, bevor nachher etwas anderes beim Schärfen/Entschärfen mitblinkt (z.B. ZV :lol: ) :wink:

Picmasta
01.06.04, 21:24
Gibts bei der Defender eigentlich nen akkustisches Signal beim Schärfen oder braucht man dafür noch, so einen Piezzo Piepser?

Also bei den normalen Defenderalarmanlagen ist en sirene dabei, die sollte dir aber aufgefallen sein beim lieferumfang. ;) Die kommt in den Motorraum und macht die akustische bestätigung, beim abliessen piept es einmal, beim aufschliessen zweimal.

Und die blinkerleitungsfarben wurde oben ja schon gepostet, schwarz-weiss und schwarz-grün. Damit du weisst wie dick die kabel sind kannst du sie dir ja auch am blinker im motorraum nochmal anschauen. Beim corsa b gibt es nämlich ein schwarzes mit nem dünnen grünen strich was für die blinker ist und ein grünes mit nem dünnen schwarzen streifen, also vorsicht!

Gruß Pic

Interruptor
02.06.04, 07:22
aber vorsicht, der Rückwärtsgang ist nämlich z.B. weiß/schwarz, also ähnlich der einen Blinkerleitung....also besser mal mit nem Messgerät nachmessen und den Blinker dabei einschalten, bevor nachher etwas anderes beim Schärfen/Entschärfen mitblinkt (z.B. ZV :lol: ) :wink:

Oh :D gut zu wissen! Ist aber auch nett, wenn die Lampe vom Rückwärtsgang kurz aufleuchtet beim Schärfen! :lol:



Also bei den normalen Defenderalarmanlagen ist en sirene dabei, die sollte dir aber aufgefallen sein beim lieferumfang. ;) Die kommt in den Motorraum und macht die akustische bestätigung, beim abliessen piept es einmal, beim aufschliessen zweimal.

Und die blinkerleitungsfarben wurde oben ja schon gepostet, schwarz-weiss und schwarz-grün. Damit du weisst wie dick die kabel sind kannst du sie dir ja auch am blinker im motorraum nochmal anschauen. Beim corsa b gibt es nämlich ein schwarzes mit nem dünnen grünen strich was für die blinker ist und ein grünes mit nem dünnen schwarzen streifen, also vorsicht!

Gruß Pic

Öh ja die Sirene hab ich gesehen :D die ist auch schon festgeschraubt. Ich hab gedacht der Bestätigungston käme über nen extra Pieper, aber dann ist ja gut ;)

Ich werd dann mal mein Messgerät bemühen, bevor nachher alles mögliche blinkt, nur nicht die Blinker :)

Tigra2000
02.06.04, 08:24
Also bei den normalen Defenderalarmanlagen ist en sirene dabei
Wo baut man die Sirene eigentlich beim Tigra in den Motorraum :?:
Wo ist dafür Platz :?:

Interruptor
02.06.04, 08:29
Mhh ich kenn den Motorraum vom Tigra gar nicht.

Bei mir hab ich sie hinter der Batterie verbaut. Aber da muss wohl jemand antworten der nen Tigra oder Corsa B fährt.. das wird ja bei denen ähnlich aussehen.

Bei mir gings sonst nirgendwo, wegen Klimaanlage und so.. es ist ziemlich voll bei mir im Motorraum.

Picmasta
02.06.04, 10:16
ich hab sie am DOM von der Fahrerseite eigebaut, wenn man keine DWA (Opelalarmanlage) hat sieht man da auch zwei löcher im DOM, da habe ich die sirene mit einer schraube befestigt und mit dem mitgelieftertem Doppelseitigen Klebeband.

Wenn man eine DWA hat ist da der Motorhaubenkontakt montiert, ich habe mir jetzt für 3€ bei ebay nen Opel Motorhaubenkontakt gekauft und für 2€ das montageblech bei opel und werde das jetzt nochmal dadrunter setzen die tage, sprich, man kann auch die eine schraube von dem blech lösen und die sirene mit da befestigen.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
02.06.04, 13:22
am Batteriekasten isses viel zu feucht. Wenn du keine Standheizung hast, kannst du den Stossfänger demontieren und die Tröte mit der Öffnung nach unten auf der Fahrerseite dahinter schrauben (wo es hoch zum Sicherungskasten geht, unter dem Scheinwerfer). Die Tröte aber hoch genug setzen, dass du nicht mit den Neblern ins gehege kommst :wink:

Mitblinken vom Rücklicht....so wie bei mir etwa!? :shock: :lol:

Interruptor
02.06.04, 13:31
am Batteriekasten isses viel zu feucht. Wenn du keine Standheizung hast, kannst du den Stossfänger demontieren und die Tröte mit der Öffnung nach unten auf der Fahrerseite dahinter schrauben (wo es hoch zum Sicherungskasten geht, unter dem Scheinwerfer). Die Tröte aber hoch genug setzen, dass du nicht mit den Neblern ins gehege kommst :wink:

Mitblinken vom Rücklicht....so wie bei mir etwa!? :shock: :lol:


Jetzt sach mir nicht, ich muss das Ding nochmal rausbauen!! :shock: Da hab ich ja mal überhaupt keinen Feeezzz drauf, vor allem dann noch den Stossfänger abbauen :(

Was heisst den feucht? Und wie feucht darf es sein :?:

Interruptor
03.06.04, 09:33
Noch ne Frage! Bei der original Opel AA ist ja die LED im Warnblinklichschalter verbaut. Wenn man keine org. AA hat, ist dann der Schalter ein ganz anderer, oder ist die Aufnahme für die LED trotzdem da?

Dann könnte ich ja die Defender LED die dabei war, in den Warnblinkschalter stecken.

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 14:01
der Schalter ist zwar der gleiche, jedoch mit LED und Busansteuerung dieser, daher nicht nachrüstbar :?
Hab meine oben in die Blende vor der Innenleuchte gesetzt, ist auch ein guter Platz :wink:

In die Tröte darf kein Wasser laufen, darum soll man sie mit der Öffnung nach unten setzen. Dadurch geht natürlich der Klang auch wieder flöten, da sie aufs Blech strahlt :shock:
Unterm Stossfänger isses recht trocken und sie kann sauber nach unten strahlen :wink:

Interruptor
03.06.04, 14:10
der Schalter ist zwar der gleiche, jedoch mit LED und Busansteuerung dieser, daher nicht nachrüstbar :?
Hab meine oben in die Blende vor der Innenleuchte gesetzt, ist auch ein guter Platz :wink:

In die Tröte darf kein Wasser laufen, darum soll man sie mit der Öffnung nach unten setzen. Dadurch geht natürlich der Klang auch wieder flöten, da sie aufs Blech strahlt :shock:
Unterm Stossfänger isses recht trocken und sie kann sauber nach unten strahlen :wink:

Arg.. ich habs gewusst.. da muss ich wohl doch nochmal ran! :(
Die Tröte hab ich nämlich leicht schräg gehängt, weil das doch arg eng war...

Mist.... hab's gewusst :cry:

Picmasta
03.06.04, 17:20
aber vielleicht kann man aus zwei schaltern einen machen.

die LED sitzt doch auch in dem warnblinkschalter, oder?

beim corsa B ist es so, dass man den schalter teilen kann, bzw man kann die blende abmachen, und der schalter ansich ist der gleiche wie der mit LED, es ist halt nur unten noch ein loch für ne LED.

ich hab da ne rote ultrahell LED reingesetzt und eine neue leitung zur AA hingelegt für die masseimpulse fürs blinken der LED, und dann die blende vom Schalter mit LED draufgemacht.

Das Problem war nämlich dass die Opel LED der DWA plusgesteuert ist, also dauermasse hat und die von Carguard massegesteuert ist und dauerplus hat (oder umgekehrt *g*).

Vielleicht kannst du im Corsa C auch ne LED an der geeigenten stelle in deinen alter schalter setzen, dann kaufst du dir nochmal den neuen Schalter mit LED und nimmst von dem nur die blende.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 21:05
mit bissel bastelarbeit könnte man da schon was machen....könntest die LED auch direkt in die Warnblinklichtblende setzen, indem du in diese ein Loch bohrst und die LED halt rausschauen läßt.
Aber Kontakte des Schalters nutzen wirst du nicht können :roll:

Interruptor
03.06.04, 21:14
Ne ich wollte auch eigentlich nur die LED die dabei war, in den Schalter frickeln. Wäre natürlich schick, wenn da schon 'ne Art Fassung wäre!

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 21:24
würde ne normale klarglas LED verwenden (Farbe egal) und dann ohne Fassung einbauen. :wink:
Oder auch mit Heißkleber dann einfach in den Taster kleben, ist auch ne Möglichkeit :shock:
Auf jeden Fall mußt du nicht die mitgelieferte LED verwenden, funzt auch jede andere und das ohne Vorwiderstand :D

Picmasta
03.06.04, 21:27
aber kauf dir doch lieber bei conrad oder sonstwo ne klare LED die nur rot leuchtet. Dann nimmst du noch ne ultrahelle damit es auch jeder depp sieht.

wenn du sie rausgucken lässt dann sieht ne klare LED auf jeden fall schöner aus als ne blöde rote. Man sieht die klare nur etwas schlechter im hellen.

Das muss keine spezielle LED sein, nur ne stinknormale, das blinken macht das steuergerät der Defender.

Gruß Pic

Interruptor
06.06.04, 11:28
So drin das Ding! Die Blinker hab ich jetzt vorerst nochmal nicht dran gehängt.

Aber das Teil ist ja mal irre laut :lol:

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:24
wo hast du die Tröte jetzt sitzen?

und wieso die Blinker nicht gleich mit angehängt? :shock:

Interruptor
06.06.04, 19:52
wo hast du die Tröte jetzt sitzen?

und wieso die Blinker nicht gleich mit angehängt? :shock:

Ich hab sie da gelassen! Sie sitzt genau hinter der Baterrie ganz nah an der Wand. Ich hab dann beim Auto waschen mal ca. 5 Minuten den Wasserschlauch an der Stelle drüber laufen lassen und es war immer noch ziemlich trocken an der Stelle. Es läuft zwar alles über die Batterie, aber dahinter ist alles gut.

Die Blinker kommen noch.. ich hatte kein Bock mehr ;)

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 20:03
Die Blinker kommen noch.. ich hatte kein Bock mehr ;)
....kenne ich irgendwo her :lol:

naja, wenn es dort recht trocken ist, sollte es echt keine Probs geben :D

evilGambit
19.06.04, 17:36
und wo greift man das Standlichtkabel ab ? Ich habs hinterm Lichtschalter versucht, aber am Ende ist eigentlich statt dem Alarm nur das innenlicht und die tachobeleuchtung + TID im Intervall der Sirene angegangen :lol:

CorsaC-Freak.0815
19.06.04, 18:49
:lol: im C kannst du an den Schaltern garkein Signal mehr abgreifen. Standlich vorne findest du am besten hinter der Sicherung im Sicherungskasten (Motorraum), oder aber Abblendlicht hinten, das wäre dann auch im Kabelbaum links am Holm mit zu finden (Farbe müßtest du jedoch aussem Schaltplan raussuchen) :wink: