PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k&n 57i oder nen twister für 1.2 16V



Deluxesurfer
01.06.04, 08:31
Hallo zusammen,

nach durchstöbern der Threads und Nutzen der Suchfunktion, fand ich nichts was mir bedeutend weiterhelfen konnte.

Ich habe nen 1.2 16V Corsa B mit nem Remus Sport ESD. Wenn ich ne Stunde gefahren ist brödelt er schön leise vor sich hin, ist kaum lauter geworden, auch nach ca 1800km jetzt, schade eigentlich.

Ich suche jetzt jedenfalls etwas mit dem von meinem kleinem mehr Klang kommt *g

Nen Sportlufti, k&n57i oder auch der Name "green twister" ist mal gefallen.......mir ist klar das ich nicht mehr ps durch so ein Ding habe, ich möchte aber auch keinen Verlust, der Motorleistung durch den Einsatz von solch einem Teil haben, wenn zuviel warme Luft gezogen wird.

Was könnt ihr mir empfehlen? Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar,

Grüsse,

DeluxE

madmax16v
01.06.04, 08:57
ja also bei ordentlicher anbringung bzw. späterer pflege eines k&n ist es für den motor eher gut als schlecht....mehr luft...
musst aber schauen obs eine abe dazu gibt....!

um mehr klang durch den esd zu erzeugen kommt wohl bloß eine msd atrappe in frage.. diese ist jedoch auch verboten und mehr dazu findest du in der suche...

grüße

Mauf2
01.06.04, 12:01
und mit nem passendem Flexschlauch ausm Baumarkt zieht der auch keine warme Luft mehr...

VeNoM
01.06.04, 15:36
abe gibts gabs dafür nie und wirds auch keins geben ;) musste eintragen lassen hab auch nen 1.2er 16V mit 57i kit

Huppes
01.06.04, 15:46
Kauf dir K&N 57i Kit hast meinen ja gehört da hat man wenigstens was davon.

Gruß Andre

VeNoM
01.06.04, 16:09
ausserdem *G*

plonke
01.06.04, 18:10
Hi, bin neu hier und zwar weil ich auf der Suche bin nach ner ABE für das 57i Kit...auch für den 1.2er! Meines wissens gibt es das angeblich..oder kann mir wer ne kopie schicken von seinem schein? Unser TüV is da nen bissl kleinlich

Anonymous
01.06.04, 18:35
Also ich kann Madmax nur zustimmen. Wenn du wirlkich was hören willst, dan musste ab Kat was ändern. Hab ne Attrappe drunter (auch 1.2 16V) und der brüllt. Das mit dem Lufi sieht zwar nett aus, bringt ab nicht wirklich viel. :wink:

plonke
01.06.04, 19:27
hab komplettanlage ab kat...

CoRsA-PiEt
01.06.04, 19:38
Also als meiner noch ein x12xe war hatte ich mir auch n 57i kit gekauft und das hat auf jeden fall mehr klang und lautstärke gebracht als ne msd atrappe und n endtopf!!! Und n gutachen gibt es ja auch dazu! ich hatte keine Probleme mit dem eintragen!

VeNoM
01.06.04, 21:52
nimm ne komplett anlage und 57i kit und dein auto is auch laut und hört sich noch dazu besser an als mit MSD Attrappe

Deluxesurfer
01.06.04, 22:41
@venom solche postings wie "kauf dir ne komplette anlage usw, kannst Du dir sparen, aber troztdem danke.

Ich hab erst 277Euro für nen Remus ESD gezahlt, ich habe nicht unmengen an Geld die ich einfach einsetzen kann. Das ist mein Erspartes, welches ich sinnvoll zu nutzen versuche. Mein standartmsd ist noch komplett in ordnung, daher bedarf es auch nicht einem austausch; mein esd war fast durchgerostet, daher kaufte ich mir einen neuen, diesmal auch weitaus teueren und schöneren - von remus halt.

und jetzt suche ich etwas, damit das auto lauter wird und danke Corsa-piet, der mir mit eigener Erfahrung geschrieben hat was so etwas bewirkt.

sincerly,
deluxe

Mauf2
02.06.04, 01:32
@venom solche postings wie "kauf dir ne komplette anlage usw, kannst Du dir sparen, aber troztdem danke.

Ich hab erst 277Euro für nen Remus ESD gezahlt, ich habe nicht unmengen an Geld die ich einfach einsetzen kann. Das ist mein Erspartes, welches ich sinnvoll zu nutzen versuche. Mein standartmsd ist noch komplett in ordnung, daher bedarf es auch nicht einem austausch; mein esd war fast durchgerostet, daher kaufte ich mir einen neuen, diesmal auch weitaus teueren und schöneren - von remus halt.

^^

selber schuld, nen ATU Endtopf hätts auch getan und das für knappe 100 Euronen :wink: selbst mein originaler is vom atu, mit angeschweißtem Endrohr...wahr von Anfang an ziemlich dumpf und mit K&N 57i iser noch besser...da brauch ich keine 277€ (knapp 600 DM) z bezahlen, da wüßt ich besseres mit dem Geld anzufangen als nen Auspuff zu kaufen :lol:

VeNoM
02.06.04, 05:16
selbst wenn hättest noch 100 draufgelegt hättest schon nen guten auspuff bekommen also komplett ;)
Ich war so früher auch drauf neeeee warum kaufen wenns noch gut ist, bis mein ESD kaputt war dann dachte ich naja jetzt kommst auf die paar Euro auch nichtmehr an und hab gleich ne komplettanlage gekauft und da hatte ich auch net viel Geld als Lehrling ;) sind ja nur tips die wir dir geben.

Deluxesurfer
02.06.04, 07:58
ok ok,

aber schon alleine von der optik, der remus ist hammer ;) nur eben vom sound nicht ganz so der bringer und wenn ich jetzt die möglichkeit habe dies mit nem k&n57i kit etwas zu verstärken, würde ich dies natürlich machen.

Höre aber ziemlich viele unterschiedliche Meinungen über das Kit ....mhh

madmax16v
02.06.04, 09:41
ja ja .... hätte, wäre, wenn.....

sicher ist ein k&n nicht schlecht.... aber im prinzip baut man solche sportfilter doch nicht für den klang.... man baut die dinger doch -wie allen klar sein sollte- für den motor.. bzw. mehrfrischluft etc..
der klang ist nur ein positiver nebeneffekt... klar.. mit einem k&n bringt man auch einen 3zyl. zum brüllen (nicht wahr mitch *g*?).... aber nur vom motore her, nicht vom esd...!

also wenn mehr klang vom esd.. dann atrappe...
wie gesagt, ist auch verboten aber es gibt schlimmeres(flex- fahrwerke & co), also bloß keine ellenlange disk. - es gibt schon mehrere threads darüber..!

zur abe vom k&n, muss ich passen, weiß ich nicht... ich dachte für den 57i gabs/ gibts eine abe...
aber ein gutachten reicht ja auch schon, musst halt eintragen...
bei den ganzen billig- lufis gibts ja überhaupt nichts dazu...

grüße
marc

VeNoM
02.06.04, 15:43
ich weiss net seit ich mein 57i kit drinne hab hört sich der auspuff besser an und wurde lauter dazu natürlich das geile ansauggeräusch ausn Motorraum :roll:

madmax16v
02.06.04, 16:05
naja kann schon sein... geringfügig vielleicht... aber viel glaube ich kaum... wo solls denn her kommen???

motormäßig ohne frage... woe gesagt, da brüllt selbst ein 3zyl. ordentlich ;-)

paulchenlaessig
02.06.04, 16:49
ja ja .... hätte, wäre, wenn.....

sicher ist ein k&n nicht schlecht.... aber im prinzip baut man solche sportfilter doch nicht für den klang.... man baut die dinger doch -wie allen klar sein sollte- für den motor.. bzw. mehrfrischluft etc..
der klang ist nur ein positiver nebeneffekt... klar.. mit einem k&n bringt man auch einen 3zyl. zum brüllen (nicht wahr mitch *g*?).... aber nur vom motore her, nicht vom esd...!




Genau falsch!!
Der K&N 57i-Kit bringt dem Motor nicht mehr Frischluft, denn der Motor zieht die Umgebungsluft im Motorraum an, also auch viel warme Motorluft!!
Er zieht also kalte und warme Luft, was sich leistungsmäßig so auswirkt, das er nicht wie propagiert mehr Leistung erzeugt, sondern weniger!!

Das einzige was der K&N bringt ist ein lauteres Ansauggeräusch, allerdings bei so kleinen Motoren nicht so der Burner!!
Das is bei kleinen Saugern mehr Krach als Sound!!
Der normale Luftfilter ist ja vor der Warmluft geschützt (geschlossenes Gehäuse) und bekommt beimfahren mehr Kaltluft als der K&N

Thrilldriver
02.06.04, 16:54
...Deshalb wurden auf Seite 1 auch "Flexrohre aus dem Baumarkt" erwähnt! :idea: :wink:

Die bringen dann Kaltluft auf den Filter und sehen außerdem noch cooooool aus... :roll:

MfG, Sascha

madmax16v
02.06.04, 16:57
ähm...... ich habe geschrieben, man baut solche dinger dafür.... und für diesen zweck...
ich habe nicht geschrieben das es in JEDEM fall auch so ist! und in meinem ersten post habe ich u.a. auch geschrieben "bei richtiger anbringung...."

und einen kaltluftschlauch sollte man natürlich mit einbauen!
aber wie dem auch sei... ich sehe es etwas anders als du.... egal...

im übrigen habe ich selbst keine offenen filter... ich sehe darin keinen wirklichen sinn, bzw. ich "brauch" das nicht...!
ich denke der originale luftfilter ist die "vernünftigste/ ausgeglichenste" lösung
- imho sind die konstrukteure von opel nicht dumm...
was evtl. lohnt und dem motor nie schadet ist ein sport-tausch-filter ;-) !

paulchenlaessig
02.06.04, 17:00
Ja ne Kaltluftschlauch sollte schon sein, nur verlieren die kleinen Motoren dann trotzdem etwas an Leistung, am besten dann eher nen Twister holen, da geschlossenes Gehäuse und so kein Ansaugen von Warmluft!

VeNoM
02.06.04, 17:08
das ein kleineres auto an leistung verliert wem fällt denn sowas ein ? hab nen 1.2er 16V leistungverlust gleich NULL !!! der twister zieht z.B. schonwieder viel VIEL weniger luft an und im Sommer zieht der genauso warme luft wie der K&N auch oder meinst das wenn es über 30 Grad hat in der Sonne die Luft die in den Twister geht 12 grad hat ? das glaubst ja wirklich net und achja auch die 45 PSler verlieren null Leistung mitm K&N kenne genug die den mit 45 PS fahren !

lautstärkemässig vom Auspuff bringt das nicht geringfügig war bei mir wurde es wirklich viel lauter ! man muss halt erstmal an allen Motoren abissl ausprobiert haben um dann sagen zu können das bringt was oder es bringt nichts. Mit meinem K&N ist mein auspuff z.B. lauter als mein Bruder seiner der hat die selbe anlage drunter und hat 90 PS und net 65PS häng ich bei ihm nen K&N ran ist er lauter als meiner ;) erst testen ;)

paulchenlaessig
02.06.04, 17:18
Also ich hab mir das ja nicht ausgedacht..jemand hat das auf nem Leistungsprüfstand nachgewiesen!!
Klar erwärmt sich die Luft im Twister auch, aber die is noch lang nich so warm wie die die der offene K&N zieht, denn der zieht ja nich nur die Luft vom kaltluftschlauch, sondern auch die der Umgebung, sprich warme Motorluft!
Also zieht er warme und kalte Luft, was dem Motor laut den Testberichten nicht so gut bekommt..ich wollts auch nich glauben, aber es ist so!

So K&N soll nur bei großen Motoren wie C20LET, V6 oder MV6 was für die leistung bringen!!

Gemerkt hab ich den leistungsverlust damals bei meinem Corsa aber auch nicht, war ne 1,4 8V (60Ps)!

Anonymous
02.06.04, 18:50
Also ich hab mir das ja nicht ausgedacht..jemand hat das auf nem Leistungsprüfstand nachgewiesen!!
Klar erwärmt sich die Luft im Twister auch, aber die is noch lang nich so warm wie die die der offene K&N zieht, denn der zieht ja nich nur die Luft vom kaltluftschlauch, sondern auch die der Umgebung, sprich warme Motorluft!
Also zieht er warme und kalte Luft, was dem Motor laut den Testberichten nicht so gut bekommt..ich wollts auch nich glauben, aber es ist so!



dafür zieht er dann wieder mehr luft....das gleicht sich aus...ich hab zwar keinen k&n sondern nen anderen offenen...und ich hab keinen leistungsverlust (allerdings auch keinen gewinn)...durch den wegfall das kastens strömt soviel luft in den motorraum...

und sound bringt nen offener mehr als jeder standart sport esd...
ich hatte damals noch ohne sport esd schon nen geilen sound mit nem offenen

Jan294
02.06.04, 19:36
dafür zieht er dann wieder mehr luft....das gleicht sich aus...ich hab zwar keinen k&n sondern nen anderen offenen...und ich hab keinen leistungsverlust (allerdings auch keinen gewinn)...durch den wegfall das kastens strömt soviel luft in den motorraum...

a)wenn auf nem Prüfstand die Leistung mit nem offenen K&N gemessen wird und is schlechter als vorher, dann scheint es sich mit der Mehrluft wohl nicht auszugleichen! Offene Luftfilter sind für Motoren gedacht, die RICHTIG getunt sind und mehr Luft BRAUCHEN, nicht für Serienmotoren, da machen sie eben nur mehr Krach!

b)manche hier meinen, sie merken nichmal n Leistungsverlust von Originalbereifung zu 195/45-15, also glaub ich dir auch, daß du keinen Leistungsverlust bei nem offenen K&N spürst, denn der ist wahrscheinlich noch minimaler als die Sache mit den Reifen! ;-)

VeNoM
02.06.04, 20:54
bei 195er reifen merkt man das zwar net bei anfahren aber in der Endgeschwindigkeit, beim K&N spührt man wirklich null leistungsverlust wäre ja auch dämlich das es dann solche dinger gibt auch für kleine motoren wenn die dann die leistung mindern wäre ja mehr als nur quatsch ! die leistung ist meinermeinung nach gleichbleiben wie vorher ! selber abzug vom Auto und auch Endgeschwindigkeit ein und die selbe !

vergesst nicht das beim fahren nicht nur luft durch den Kaltluftschlauch in den Motorraum strömt sondern durch sämlichte Lufteinlassgitter etc. die die Warme luft vom Motor schonmal bei fahrt nach hinten drücken, da das Auto unten offen gibts ja dann auch nur einen weg nach draussen. Der twister zieht zwar net die Motorluft mit ja dafür ist er in seinem Spitzen gehäuse ein super heizofen wenn da nämlich ständig die Sonne aufs Auto knallt dann ist alles was im motorraum ist schweine heiss ! kann man eigentlich fast vergleich mit folgendem Beispiel du fährst in einem geschlossenen Auto im Sommer da ist es nunmal war drinne dein Kumpel fährt mit einem Cabrio na ? da zieht schonmal vielmehr luft durch und jetzt soll mir jar kein klug... kommen und meinen "aber wenn ich Klima anmache..."

fate_md
02.06.04, 20:59
1) bei mir wurde auch der esd lauter nach luffi modding

2) die dinger werden hauptsächlich des sounds wegen gekauft, mit der mehrleistung kann man natürlich schön werben

3) wie jan schon sagte, sind die offenen für "gemachte" motoren gedacht, beim serien motor so gut wie wirklungslos

4) müsste man theoretisch das stg anpassen, damit man von der mehrluft was hat

5) kann man nen großen flexscvhlauch ziehen und den über den offenen stülpen, dann zieht er gar keine warmluft

6) is das alles faxenkram in meinen augen, wer lauter will kann kasten modden, und wer mehr leistung will soll sich n andern mototr holen


edit:

@ venom

zum thema motorwärme:
ich hab noch nie warme luft nach UNTEN wegströmen sehen....physik lässt grüßen

VeNoM
02.06.04, 22:41
lol das hat mit physik garnichts zutun wenn wärend des fahren von vonre luft kommt (in diesem fall der Fahrtwind) dann drückt der Fahrtwrind im Motorraum die Luft nach unten raus weil nirgends anderes eine öffnung dazu ist (ausser vielleicht ein paar schlitze -> atomrofl)

aus dem grund steigt sie ja hinter dem Auto auch wieder auf wenn du mal im Sommer die AUtos beobachtest da sieht man die wärme ja indem alle so leicht verschwommen wird, folglich sieht man das bei einem Fahrendem auto nur hinten hochkommen und vom Auspuff allein kommts bestimmt net, denn der geht schlecht über die ganze fahrzeugbreite !

wäre es Windstill würde die Warme luft klar nach oben steigen nur was wärend der Fahrt in deinem Motorraum passiert ist alles andere als nur Windstill vor allem wenn du in der Front grosse Gitter hast !

madmax16v
03.06.04, 11:02
4) müsste man theoretisch das stg anpassen, damit man von der mehrluft was hat

...kannst du mir das bitte mal erklären???? wenn das gemisch etwas besser ist und besser explodiert...
wer ändert die steuerzeiten wenn ich shell v- power tanke?!

fate_md
03.06.04, 11:18
wohl niemand...aber erzähl mir jetzt bitte nicht dass du durch v-power einen spürbaren leistungszuwachs merkst??! :roll:

ja es geht halt darum dass du theoretisch alles optimal an die mehrluft anpassen müsstest, damit du auch wirklich ne leistungsstigerung spüren könntest bzw messen könntest. denn wenn im endeffekt die einspritzmenge nicht passend dazu erhöht wird is ja der ganze effekt flöten.

madmax16v
03.06.04, 11:26
wohl niemand...aber erzähl mir jetzt bitte nicht dass du durch v-power einen spürbaren leistungszuwachs merkst??!


...das habe ich nicht gesagt!

im übrigen halte ich es auch für wenig sinnvoll die kleinen motoren irgendwo zu tunen...!

es ging mir hier nur ums prinzip... aber egal... ich sage hier jetzt NICHTS mehr dazu sonst artet es bloß wieder aus *punkt*

plonke
03.06.04, 16:50
Hat denn trotzdem jmd nen Gutachten,ne ABE oder sonstwas für den 1.2 16v K&B 57i ??? :?:

VeNoM
03.06.04, 16:52
gutachten bekommste bei K&N aber ABE GIBT ES KEINES für den 1.2er 16V !!!! dann bräuchte man kaum ein gutachten wenns ne ABE gäbe ! ich glaub es gibt sogar für KEIN EINZIGES AUto eine ABE für offene Luftfilter !!!! (hab zumindest von keinem sowas gehört der so ein ding drin hat !)

Anonymous
05.06.04, 13:26
Also,

fahre einen 1.0 12V Ecodreck, und habe auch nen 57i Kit, dazu muss ich dir sagen, das der einen Höllen sound macht, hört sich sogar mit standardauspuffanlage gut an, bringt aber ohne gute Kaltluftzufuhr nur Leistungsverlust, aber gehörig!
Wenn du den Pilz dann mit einem dicken Kaltluftschlauch (bitte keinen zu dünnen, platzt sonst) umschliesst, und den Schlauch bis nach vorne an den Grill legst, bringt es vielleicht leistung, empfinde ich zumindest so, spricht etwas besser an.

Zu deinem Auspuff sag ich nur mal eins:
Brennbare Flüssigkeit reinkippen, aber nicht zuviel und dann auffe bahn, für ne halbe stunde !!

Hilft

fate_md
05.06.04, 18:29
Zu deinem Auspuff sag ich nur mal eins:
Brennbare Flüssigkeit reinkippen, aber nicht zuviel und dann auffe bahn, für ne halbe stunde !!


herzlich willkommen bei www.baumarkttuning.de....ich weiss nich, aber leute die sowas machen haben für mich alle einen an der waffel, aber voll

VeNoM
06.06.04, 00:13
jo und wenn die zivilpolizei hinter dir fährt viel spass denn 1. riecht man das sofort und zweitens kann dir das ding genauso um die ohren fliegen !

asroc
06.06.04, 00:26
Ich sag dazu nur soviel:

In der EG-Betriebserlaubnis vom Remus ESD steht sogar:


Gelegentlichen Ölen der Innenrohre ist von Vorteil

Freediver
06.06.04, 12:25
Hi,

hab anscheinend Sch**** gebaut:

Wollte den ganzen Luftfilterkasten mal kurz ausbauen und schauen, ob dieser Dämmkasten (bein 12V) mit dem richtigen Luftfilterkasten verbunden ist.

Hab rausbekommen, dass er nicht verbunden ist *ggg*

Naja, jetzt bekomme ich das ganze nicht mehr richtig fest:
Diese Gummihalter gehen nicht mir in ihre Halterungen rein.

Was kann ich tun????

Noch ne Frage: Wenn ich den K&N reinbaue, kann ich dann den ganzen Kasten rausbauen??? Weil, der ist ja riesig groß und das sieht schei*** aus.

Mfg
Andy

Opel-fan
06.06.04, 13:35
1. Man kaufe das 57i kit!!

2. Man legt ein Kaktkuftschlauch und baut sich eine Warmuftabschiermung!! (Blech das den Filter vom Motoraum trennt). Hab ich vor kurzen gettestet wie es draußen heiß war, Motor schön warm gefahren das es im Motoraum ziemlich heiß war, allerdings beim Luftfilter wars schön kühl!!

3. Man freut sich über schönes Ansaugeräusch und über keinen Leistungsverlust 8)

Anonymous
06.06.04, 14:31
@Opel-fan:
Haste mal ein bild von deiner Warmuftabschiermung?

Opel-fan
06.06.04, 14:54
Nein leider, habe keine Kamera.

Aber im Prinzip braucht nur etwas Blech und das dan schön zurechtbiegen!!

Die Funktion erfüllt so ein Ding auf jeden Fall!!

fate_md
06.06.04, 22:40
ja toll...immer bessere abschirmung bauen...dann könnt ihr mal auch gleich den serienkasten drin lassen, den etwas umarbeit und den k&n da rein bauen

plonke
07.06.04, 15:22
Habe mich grade mal bei K&N schlau gemacht wegen der TÜV-Bescheinigung für meine 1.2 16v! Der freundliche Mensch am Telfon hat mir gesagt ich soll 1. 5euro und 2. nen Kaufbeleg oder ne Einbauanleitung (Kopie) an K&N schicken, dann würde ich eine für mein Fahrzeug kriegen! Hab aber weder Einbauanleitung noch Kaufbeleg! Kann mir von euch evtl. ne Kopie per Mail schicken oder so?

plonke
12.06.04, 12:37
Hat denn keiner eins für mich? Bezahle ja das auch... *liebguck*

VeNoM
12.06.04, 15:57
echt ? na dann kauf mir doch bitte einen scanner und schon scann ich dir das Gutachten ein :twisted: :roll:

plonke
12.06.04, 21:00
Hmmm...wär nen bissl aufwendig dir meinen zu schicken ;)
Aber kannste das nich kopieren und mir per Post schicken?
Für nen 5er? bitttöööööö oder 10er? Bei ebay wolln die 15 und mehr euros ham...

VeNoM
13.06.04, 11:06
dazu musste mir erstmal nen kopierer schicken :D

plonke
13.06.04, 18:17
Firma?Schule?Kollegen?

bittöööö is wichtig

plonke
14.06.04, 18:41
Die grünen ham mich schon angeschissen...hab gesagt bekomme bald nen gutachten da hams ses gut sein lassen! hat denn keiner eins für mich?

Deluxesurfer
14.06.04, 22:32
also nach den vielen antworten...

wie schaut es denn jetzt aus für meinen 1.2l 16V 65ps das ist ja in eine ganz andre richtung abgewandert das Thema *kotz

gibt es dafür eine ABE? ich blick das so langsam wirklich nicht mehr, bei ebay find ich garnix für meinen

fate_md
14.06.04, 22:51
wenn du alles gelesen hättest wüsstes du das KEINE ABE gibt, aber es gibt ein GUTACHTEN, mit welchem du dann zum tüv flitzt, dem onkel deinen filter (mit zum gutachten passender nummer) sowie deine dämmmatte vorführst, dem onkel dann etwas geld reichst und du dafür dann mit dem eintragungswisch den ort des grauens und der verzweiflung wieder verlassen kannst

Megane Coupe Fahrer
15.06.04, 13:01
Also wollte hier nur erwähnen das der twister in Verbindung mit einer veränderten Auspuffanlage nicht eingetragen wird.

plonke
15.06.04, 14:47
Echt nich??? argh...

VeNoM
15.06.04, 17:43
steht da was im Gutachten wenn ja machen se ne Geräuschpegelmessung vom Auspuff und tragen ihn dir ein wenn nicht dann tragen se dir ihn ohne probleme ein wenn alles ordnungsgemässig angebracht ist !

Megane Coupe Fahrer
15.06.04, 19:57
Ja da steht so ein Hinweis für den Prüfer im Gutachten

VeNoM
16.06.04, 05:20
na was genau steht denn da ? das der auspuff von der lautstärke gemessen werden muss wenn es kein orginal mehr ist ?
das ist beim K&N zum beispiel net der fall und bringt mehr als der Twister von der Lautstärke her :D

Megane Coupe Fahrer
16.06.04, 07:30
Also es steht nichts von einer Geräuschmessung drin. Da steht das der Twister generell in Verbindung mit Sportauspuff nicht eingetragen wird

VeNoM
16.06.04, 15:17
dan´n bau dir nen orginalen drunter dann lässte den twister eintragen und danach wieder die Sportanlage drunter und schon haste es eingetragen bekommen ;) der Auspuff sollte natürlich ein ABE haben das NICHT im schein und brief eingetragen ist. Aus diesem Grund lasse ich mir nie ABE´s eintragen ;) da hab ich dann lieber nen KAtalog im Handschuhfach liegen bringt bei manchen kontrollen sogar die Polizei zum rauchen das sie irgendwann die lust verlieren und lassen dich fahren, hab ich schon öffter erlebt :D

plonke
16.06.04, 15:50
Ich war eben beim Tüv, neue front eintragen lassen und hab den ma gefragt wie das aussieht mim K&N/sportlufti generell! Er hat gesagt, Luftifilter sind generell nicht vom Auspuff abhängig!!! Alles was nach dem Kat passiert ist total wumpe und es interessiert nur der Motor bzw. dessen Lautstärke!!

Soviel dazu!!

Ich brauch aber immer noch nen Gutachten für meinen...

VeNoM
16.06.04, 20:04
eben das isses ja aber lauter wird der Auspuff trotzdem ;)

Megane Coupe Fahrer
17.06.04, 08:10
Hab ja auch nicht gesagt, dass Auspuff und Luftfilter was mit einander zu tun haben, hab ja nur gesagt, dass das im Gutachten so drinsteht. Ja so wie du das sagst mit Auspuff abbauen und dann zum Tüv fahren ist das sicher eine Mögluichkeit. Außer sie tragen dir in den Schein irgend so nen Vermerk aufgrund des Auspuffs ein. Wär ja ne Möglichkeit

VeNoM
17.06.04, 16:44
beim K&N tragen se das ein was im gutachten steht, also ohne dem Auspuff zeugs das is ja das gute ! ;)

plonke
17.06.04, 18:38
Bekomm ich diese lustigen Dämmmatten für die Motorhaube bei Opel?
Was kosten die so?

CoRsA-PiEt
17.06.04, 19:02
Die kosten sch..... viel kohle so 90 EU oder so weiss nich mehr ganz genau aber mein Tüver hat gesagt ihm würde das Feld über dem Luffi mit Dämmmmmatte schon reichen da der schall ja eh nach unten geht ;) !

Megane Coupe Fahrer
18.06.04, 12:54
Was? So teuer ist die. Das kann doch nicht sein. Also für meinen Renault kostet das Teil um die 20€.

guanjo
18.06.04, 14:33
tach!
mal ne frage zwischendurch.
sieht man die matte wenn man die motorhaube aufmacht?
ich hab nen corsa 1.2 16V Edition 100.

weiß jemand, ob da die dämmmatte schon vorhanden ist?

mfg christian

VeNoM
18.06.04, 14:58
bei meinem ist sie nicht vorhanden meist erst aber den 1.4 er 16V modellen da deren Motoren lauter sind, die Dämmatte hängt gleich an der Motorhaube dran solltest du eine haben, ist so ein dunkles weiches teil :P