PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radläufen zu neuem Glanz verhelfen !?



Devender
01.06.04, 19:19
Hi !

Mein Corsica ist jetzt schon ca 5 Jahre alt und allmählich beginnen die Radläufe und die Zierleisten heller zu werden. Das sieht unheimlich schei** aus, um es mal so zu sagen.

Hab zwar auch mal in der suche nachgesehen , aber da ist nur die rede von lackieren und abschrauben, ich würde meine Leisten aber gerne reinigen, so das die wieder aussehen wie vorher, geht das ?

Im Fernsehen wurde mal angesprochen das man das mit Cola machen kann ( leider häkt das nur kurze Zeit), und es war die Rede von Profi mittel , das es aber nur in der Werkstatt gibt, und das ist nicht für normal sterbliche zu kaufen !

Habt ihr vielleicht Ideen ???

Thx Devender

Ole
01.06.04, 19:25
so weit ich das in erinnerung habe war das mal ne zeitlang bei opel ein problem, dass die radlaufleisten extrem ausbleichen. die haben die produktion dann umgestellt, die neueren sollen net mehr so extrem ausbleichen.

meine freundin hatte auch das problem mit dem ausbleichen bei ihrem corsa. hab dann einfach die radlaufleisten getauscht gegen neue. hatte die bei ebay ersteigert, da waren die gar net so teuer.

MFG Sven

SilverDream
01.06.04, 19:52
In jedem guten Autoladen gibt es speziellen schwarzen Kunststoffwax, der die Leisten und Radläufe wieder schön schwarz macht und den gewünschten Glanz bringt. Allerdings soll man die Prozedur regelmässig wiederholen, damit die nicht mehr ausbleichen können.

Mein Corsa wird demnächst auch seinen 5. Geburtstag feiern. Ich habe von Anfang an diesen Wax draufgemacht. Es reicht wenn du das einmal im Monat machst nach dem Autoputzen. Dauert schon ein paar Stunden, um es richtig zu machen. Das hält dann aber auch wieder wochenlang. Und wenn man das regelmässig wiederholt, geht es schneller. :wink:

Man muss halt darin schon etwas Zeit investieren. Aber ich benutze jede Chance, am Corsa rumfummeln zu können :D

Greetzzzz,
SilverDream

Theux
01.06.04, 19:53
Ansonsten würde ich mal bei Opel wegen den Radlaufleisten nachfragen. Bei einem Kumpel haben sie die Teile auf Kulanz ausgetauscht.

Sollte das keinen Erfolg haben kann ich dir "Armor Kunstoffreiniger" empfehlen. Damit habe ich meine immer gereinigt, bevor sie noch nicht lackiert waren. Und danach waren sie wieder schön schwarz. Nur muss man das so alle 2-3 Monate wiederholen.

Tommy
01.06.04, 21:45
Tag,
also entweder du kaufst dir Silikonspray und versuchst es damit oder wenn es schon zu arg ist dann gibt es von opel eine extra farbe (die wie die alten radläufe als sie neu waren ausschaut ) die kaufst dir dann beim opelhändler und dann sieht das wieder aus wie NEU. :idea:

Jan294
02.06.04, 18:11
Hab zwar auch mal in der suche nachgesehen , aber da ist nur die rede von lackieren und abschrauben, ich würde meine Leisten aber gerne reinigen, so das die wieder aussehen wie vorher, geht das ?

In der Suche stehen tausende Mittelchen!!!!! Angefangen von Bundeswehrschuhcreme, über normale Schuhcreme mit Schwamm vorne dran, Silikonspray, dann die etlichen Mittel die es überall zu kaufen gibt und sich Stoßstangenschwarz oder Kunststofffrisch oder sonstwie nennen bis zum Heißluftfön! Das du WIRKLICH die Suche benutzt hast halte ich für n Gerücht!

Christian8800
02.06.04, 18:50
da gibts so Stosstangenschwärzer, der ist echt super der deckt das bestimmt ab, wenn nicht die leiste vorsichtig mit bremsenreiniger sauber machen und dann´n paar mal mit dem schwärzer drüber, dann müsst´s weg sein

Suche:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3513&highlight=

:wink:

Devender
02.06.04, 18:59
Ich hab wirklich gesucht , aber wenn man nicht genau weiß welchen Begriff man eingeben soll....ist das nicht so einfach.
*sorry

:roll:

Jan294
02.06.04, 19:41
Ich hab wirklich gesucht , aber wenn man nicht genau weiß welchen Begriff man eingeben soll....ist das nicht so einfach.
*sorry

:roll:

Radläufe! Und dann einfach mal das öffnen, was vom Titel her sein könnte (also wenn der Titel z.B. nur "Radläufe" is, dann könnte es ja unter Umständen trotzdem dein Thema sein)! Und am besten auf der letzten Seite der Ergebnisse anfangen!

Anonymous
03.06.04, 08:05
Also ich hab bei meinem schon die verschiedensten mittelchen ausprobiert. Entweder sie gehen in der waschstrasse wieder runter, oder man sieht das was rumgepfuscht worden ist :shock: oder es verschmiert abgöttisch. Das ist beste ist immernoch wenn man sie lackieren lässt, wobei wir aber schon wieder bei einem andren thread wären ;-)

Gruß heizi83 :lol:

Capuchino
03.06.04, 09:20
ich änder den titel des thread mal... dann weiß jeder sofort worum es geht... ;-)

Zero
03.06.04, 11:19
kunststoffreiniger... und dann mit dem heissluftfön mal vorsichtig hin! da werden wie wieder richtig schön schwarz und kleine krazer sieht man auch nicht mehr! hab ich auch festgestellt wo ich meine radläufe verformt hab wegen der zieherrei!

user
03.06.04, 12:31
ich würd sie einfach lakieren lassen war gar net so teuer damals, haste jedenfalls ruhe

Thrilldriver
03.06.04, 12:38
Jetzt gerade im Moment steht mein Corsa bei uns in der Werkstatt und unser Aufbereiter hat meine Seitenleisten abgemacht und beipoliert (Ist gut geworden) und ist nun dabei, an den Radläufen ein "Mittelchen" auszuprobieren:
WÜRTH Kunststoff-Färber

Mal schauen... Ja, jetzt sind sie wieder schön dunkel. Und er meinte, das hält auch wesentlich länger, als diese Kunststoff-Pfleger, etc...

MfG, Sascha 8)

Mauf2
03.06.04, 12:42
ich nehm dazu immer Sonax Tiefenpfleger, gibts in Glanz und seidenmatt...das nehm ich schon 8 Jahre an ein und demselben Corsa, shen aus wie neu...geht auch für Stoßstange, Armaturenbrett...alles was aus Plaste ist, Lenkrad sollte man auslassen :wink:

brause-corsa
03.06.04, 15:15
ich benutz stoßstangen schwärzer sieht aus wie ne schucremtube aber hält schon 3 monate und sieht immernoch gut aus. (hat n freund von VW mitgebracht) kann ich nur empfehlen

Jan294
03.06.04, 17:18
Wieso wird denn jetzt auf 2 Seiten schon wieder breitgetreten, was in der Suche schon auf etlichen Seiten steht? Und es is nix neues dazu gekommen, alles die gleichen Tips und Mittel... Hab doch sogar geschrieben, wie man in der Suche fündig wird... :roll:

Anonymous
04.06.04, 10:19
In nem Automagazin im Fernsehen hab ich jetzt mal was gesehen. Die haben das auch noch an nem Corsa forgeführt :wink: und zwar wurde da Cola zum reinigen genutzt, ich hab es leider wegen zu hohem Umgebungslärm net richtig verstanden, glaube aber, die haben mit Cola geputzt und das draufgelassen ohne abspülen. Das mit der Schuhcreme hab ich auch schon gelesen! Weiß bloß net ob's hält. Neue Leisten würde ich net kaufen, dann lieber um Lacker schaffen. Hat man mehr Freude davon.
Hab jetzt mal nen C-Corsa gesehen, da hat Opel das auch schön gelöst...Wagenfarbe war schwarz und die Radlaufleisten silber lackiert. Bäh sah das scheiße aus.

Zero
04.06.04, 10:24
Hab jetzt mal nen C-Corsa gesehen, da hat Opel das auch schön gelöst...Wagenfarbe war schwarz und die Radlaufleisten silber lackiert. Bäh sah das scheiße aus.

das war dann die black&silver edition hatt nix mit dem radläufenproblem zu tun der gsi hatt auch lackierte radläufe...

Pötti
04.06.04, 13:43
glaube aber, die haben mit Cola geputzt und das draufgelassen ohne abspülen.

Toll. Da hasse die Radläufe vielleicht bis zum nächsten Regen glänzend und ein bisschen dunkler,
dafür klebt deine Karre, und es lockt Ameisen und Bienen an...
Da trink ich die Cola lieber und hol mir ne vernünftige Kunststoffpflege (die dazu noch billiger alsn Kasten Cola ist :) )

Pötti

brause-corsa
04.06.04, 16:43
stimmt lieber cola bei 2° im magen als am auto

Waldbrand
04.06.04, 16:52
Die einzigste brauchbare Lösung:
http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/plastik.jpg

Das ganze andere Zeug hält immer nur ne Zeit lang, dann isses wieder ab...
Wers dennoch mit irgendwelchen Mittelchen probiern will: Nigrin Stoßstangenschwarz soll ganz gut sein...

Pötti
04.06.04, 19:06
Die einzigste brauchbare Lösung:

Klar... sieht super aus!
Ist zwar die schönste Lösung, dafür aber auch die teuerste und arbeitsaufwändigste :)

Anonymous
04.06.04, 19:22
Klar ist lackieren am schönsten (und teuersten) am einfachsten ist sicherlich die Schuhcreme oder Cola Sache!!! und für die ewigen "BENUTZ DIE SUCHE NÖRGLER" bringe ich mal was neues ein! alt öl oder was anderes ölhaltiges, hat den gleichen effekt wie cola oder schuhcreme! und zu den ganzen Leuten die immer nur sagen "benutz die Suche" will ich mal sagen das wir uns hier in einem Forum befinden und da kann jeder seine Frage stellen..........wenn sie schon 100x gestellt wurde wird sie auch 100x beantwortet!!!!!!!! und zwar von den leuten die da immer wieder lust zu haben!!!!!!!!! wenn irgendwer das keine lust zu hat, und meint er muss sich mit solchen einfachen Problem nicht rumschlagen weil er zu was höherem berufen ist, der muss es ja auch nicht!!!!!!!!!!!

Pötti
04.06.04, 19:58
und für die ewigen "BENUTZ DIE SUCHE NÖRGLER" bringe ich mal was neues ein! alt öl oder was anderes ölhaltiges, hat den gleichen effekt wie cola oder schuhcreme!
Bevor ich mir ALTÖL ans Auto schmier lasse ich's lieber gleich.
Da kann ichs mir auch mit Edding anmalen, dann sind sie auch schwarz :roll:

naja und ne Suche-Diskussion hatten wir auch schon ausgiebig...
aber ich glaub dazu muss ich nix sagen...
... die findest du nämlich mit der Suche :lol: