PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern von Unten



Anonymous
01.06.04, 21:08
Hallo!

Ich habe ein seltsames Klapper-Problem mit meinem C-Corsa.
Ist der 1.0er, Baujahr 2001.

Zum Problem:
Wenn das Auto so halbwegs warmgefahren ist und dann im Standgas läuft fängt etwas sehr laut an zu klappern.
Da Klappern kommt eindeutig von unten, irgendwo im Bereich um Schalthebel / Handbremse.
Wenn man dann kuppelt, in den ersten Gang schaltet und ein bisschen Druck auf den Schalthebel gibt, ist das Klappern komplett weg. Es ist auch weg, sobald der Motor nicht mehr im Standgas dreht, also so ca. ab 800-900 Umdrehungen.
Ich hab mir das schon mal von unten angesehen, da ist aber komischerweise kaum was zu hören, weswegen ich auch nicht genau ausmachen konnte, woher der Scherz kommt. Drückt man dann das Auspuffrohr so zwischen Kat und Mitteltopf nach oben, ist auch wieder Schluss mit dem Klappern.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, was da schuld sein könnte. Mich verwirrt es auf jeden Fall irgendwie, dass das Klappern nur im Standgas da ist und sowohl durch Spannung geben mit dem Schalthebel als auch durchs hochdrücken des Auspuffrohrs weggeht.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Ideen.

CorsaC-Freak.0815
02.06.04, 12:50
erstmal herzlich willkommen im Forum :D

wenn du sagst, dass das Klappern weg geht, sobald du Druck auf den Schalthebel ausübst, kölnnte ich mir eher vorstellen, dass das was mit der Schaltung bzw. dem Getriebe zusammen hängt, alswie dem Auspuff :shock:
Mach mal die Schalthebelmanschette ab und schau nach, ob der Haltekäfig noch richtig verschraubt ist, denn das hatte bei mir mal zu Klappern geführt :wink:
Wenn das Klappern allerdings sehr laut und ein metallischer Ton ist, wüßte ich jetzt auch keine Abhilfe :roll:

Anonymous
02.06.04, 17:05
Hallo!

Also ich hab mal unter der Manschette nachgeschaut, da ist alles 1A fest.
Und das Klappern ist tatsächlich ein metallischer Ton.
Ich hab mir auch schon gedacht, dass es was am Getriebe sein könnte, aber was ich dann nicht verstehe ist, warum das Klappern dann nur so bei ca. 700 Umdrehungen auftritt und wieso es durch Druck von Unten auf das Auspuffrohr ebenso weggeht.

Anonymous
06.06.04, 20:56
Hallo, ich bins nochmal.

Ich hab jetzt relativ genau rausgefunden von was das Klappern kommt:
Wenn man den Motorblock bei nicht laufendem Motor etwas von der Seite anstößt, dann hört man ein kurzes Klacken. Dieses Klacken hört man nicht mehr, wenn man wie oben bereits beschrieben Druck auf den Schalthebel gibt.
Schaltet man den Motor jetzt an und drückt dann mit etwas Kraft seitlich dagegen ist das Klappern im Standgas komplett weg.
Jetzt meine Frage an die Profis: Kann da einfach was an der Motoraufhängung locker sein was ich selber wieder festziehen kann oder sollte ich da lieber gleich mal zum Opel-Händler?

Danke für eure Einschätzungen!

Archi
06.06.04, 21:30
Also ich kann mir nicht ganz erklären was an der Motoraufhängung locker sein kann. Würde einfach mal zum freundlichen fahren und ihm das ganze mal demonstrieren. Nicht ihn erst rumdoktern lassen sondern gleich genau zeigen. Wenns nichts größeres ist, sollte es dich nichts kosten, also zum Service gehören (Naja, wir wissen alle, das wir keinen Mercedes fahren was den Service angeht)

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 12:59
hast du denn noch Garantie? denn dann ist ein Besuch beim Freundlichen sicherlich ratsam, ansonsten legst du sicherlich drauf, also wäre eine Kontrolle aller Schrauben sicherlich die bessere Lösung :wink:

Anonymous
07.06.04, 16:40
Ich habe leider keine Garantie mehr.
Aber ich werde am Donnerstag bei einem Bekannten das ganze mal auf der Hebebühne von Unten anschauen.
Wenn ich da nichts ausrichten kann, dann muss ich wohl doch mal zum Händler.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 21:56
na dann wünsch ich mal viel Erfolg für ein gutes Gelingen und eine günstige Lösung :D

Anonymous
08.06.04, 13:33
Ja, danke schön.
Und deine Wünsche decken sich absolut mit den meineigen. :D

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 18:11
:lol: ....kann ich mir gut vorstellen :lol: