PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa VA Stoßdämpfer



smoor
02.06.04, 08:39
Brauche dringend vorne neue Dämpfer!

Leider weis ich nicht um wieviel mm die kekürzt seien mußen,hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe vorne eine Tieferlegung zwischen 75 /80 mm wieviel müßßen die Dämpfer kürzer sein?

madmax16v
02.06.04, 09:45
komische frage... was hast du bisher für ein fahrwerk/ dämpfer verbaut ???
wenn du z.b. h&r o.ä. hast, dann solltest du dir auch wieder 2 solche dämpfer holen..!
oder bist du etwa 75/ 50 mit seriendämpfern gefahren :shock: :shock: ?!

wenn ja, dann solltest du unbedingt 4 neue/ (gleiche firma) dämpfer einbauen...
und da gibts kein prinzipielles maß... am besten auch hier, gleiche firma wie du auch schon die federn hast...

viele dämpfer kommen in frage, fk, h&r, kw etc... alle sind genug gekürzt...

grüße

smoor
02.06.04, 09:54
Es ist so !
Ich habe mir ein billiges Fahrwerk gekauft, hatte an der VA keine vorspannung also wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Nach einer Woche kamm das Fahrwerk zurück mit der aussage das passt.

Das spiel hatten wir ja wiederholen können aber ich dachte mir fahr zum Tüv der sagt dir das es so nicht geht dann habe ich es schwarz auf weiß.

Ich also zum Tüv. Er hat es so eingetragen ohne den wagen ausfedern zu lassen.

Das ist jetzt 2 Jahre her und ich muß nun zum Tüv zur HU und ich will mich nicht auf mein glück verlassen das er Prüfer auch so ist wie der der es mir eingetragen hat.
Also will ich mir neue und gekürzte kaufen nur um wieviel sollen sie gekürzt sein?

madmax16v
02.06.04, 10:07
ach ohje... das ist ja super... was für ein hersteller ist das fahrwerk????

dann hättest vielleicht vor 2 jahren schon den tüver darauf hinweisen müssen, das du keine vorspannung hast...! hättest es so best. schwarz auf weiß bekommen..!!??
wieviel luft hast du denn beim ausfedern???

wenn du das fahrwerk nun schon 2 jahre hast, dann würde ich mir best. gleich wieder ein neues, ordentliches komplettes holen.... ich denke preislich gibts da keine soooo großen unterschiede...

ich pers. kenne keine maßangaben wegen der kürzung, denke es liegt ca. bei 30-60mm, aber was DU nun genau brauchst, wird die sicherlich keiner hier genau sagen können...!

smoor
02.06.04, 10:13
Sind vieleicht 2 - 3 cm die fehlen.

die Federn will ich ja behalten weil er genau so tief ist wie ich ihn will.
Das Fahrwerk ist von der Firma: Tevema Twente

madmax16v
02.06.04, 10:21
Das Fahrwerk ist von der Firma: Tevema Twente

:shock: :shock: :shock:


achso.. naja gut, das ist ein argument...
bloß wie kann man dir jetzt helfen?! hat schließlich niemand ein vergleichswert weil keiner solche federn fährt (glaube ich zumindest..)!

guckst eben im katalog und nimmst die kürzesten die du bekommen kannst *g*?!
nein im ernst, ich denke wenn du dir eiinfach ein paar gekürzte fk oder kw holst, sollte das bei 75/ 50 bzgl. der vorspannung [immer] passen... aber eine garantie dafür wird dir sicher niemand hier geben können...

blackdevil2k1
02.06.04, 12:28
tevema is übrigens supersport

madmax16v
02.06.04, 12:30
wie jetzt?! eine tochterfirma?!
dann sieht es schon wieder etwas anders aus... denke da könnte schon jemand mehr etwas dazu sagen..?!

smoor
02.06.04, 13:08
Das ist ja interessant !

Da kann man ja was mit anfangen!

fate_md
02.06.04, 15:06
jamex wurde von denen auch übernommen, also in den jamex gutachten steht die frima auch aös hersteller

Jan294
02.06.04, 17:57
http://www.tevema.com/d/p4_prod/p3_suspensie.html

Da brauch man sich doch einfach nur mal melden und nachfragen was die empfehlen, wird doch wohl nich so schwer sein! ;-) Übrigens: hab das mit Yahoo/Google gefunden, scheinen manche verlernt zu haben...