PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlack?



Hawky
02.06.04, 11:59
Ich war grad bei 2Lackierbetrieben bei mr in der Umgebung und wollt
dort fragen was mich Lack etc. kostet, allerdings wurde
mir gesagt, dass jetzt Wasserlack verwendet wird und der nicht so einfach trocknet, ich als Privatperson den also nicht verwenden kann...

Gibts Tricks oder Alterntiven? ich hab mir jetzt extra ne Lackierpistole gekauft und ärger mich jetzt, weils momentan danach aussieht das ich
keinen Lack bekomme den ich benutzen kann!

Hat wer von euch ne Idee?

P.S ich wohn im PLZ-Bereich 67435 (für den Fall, das jemand wen aus der Gegend weiß!)

madmax16v
02.06.04, 12:07
wasserlack?!
mhm.. also keine ahnung, ich will hier nix falsches sagen...

aber auf jeden fall muss der lack in eine trockenkammer.... das ist klar, an der luft trocknet das kaum ordentlich...!
was möchtest du denn lackieren??? kleinteile??? dann macht man das mit dose... !
lippen, radläufe etc. bekommt man mit bisschen übung so gut hin...! klarlack nicht vergessen!!

alle größeren sachen würde ich lackieren lassen! denn es wird sonst nicht ordentlich!! ohne staubfreie lackierhalle schon garnicht!!

grüße

SaarCorsa84
02.06.04, 12:12
Also du musst erst mal wissen, welchen Lack du mit deiner Pistole sprühen kannst. Dann wär es von Vorteil,wenn die Pistole Sprühnebelreduzierend ist.

Der Wasserlack hat eine Wasserbasis und das Wasser dient als Träger und er wird somit auch mit Wasser vedünnt. Du musst zuerst den Lack auftragen und bevor dieser ausgehärtet ist noch den Klarlack auftragen. (Glaub ich mal). Kansst du mit deiner Pistole wahrscheinlich nicht machen.

Als alternative kannst du dir in deinem Autoteilezubehörladen deines Vertrauens nen Einschicht-Acryllack mischen lassen. Dieser wird mit Nitroverdünnung verdünnt und enthält schon den Klarlack. D.h. sprühen, trocknen und aushärten lassen und das teil glänzt.

Was willst du überhaupt lackieren? das ganze Auto?

Falls was nicht stimmt dann berichtig es bitte :!:

Hawky
02.06.04, 12:15
Sprühdose kanste knicken, da gibts in meiner Farbe nur die blöden 150ml dinger für 6,99€ das langt netmal halbwegs für den Tachorahmen und die TID-Abdeckung, des weiteren besteht das Proble, dass das Auto schon 9 1/2 Jahre alt is und der Lack sich entsprechend verändert hat, im Klartext wenn ich was an der Karosserie mit der Dose lackier sieht des ein Blinder!

Machen lassen, ok würd ich gern, aber ich kann mir beim besten Willen keine 1000€ (kost hier soviel) leisten um meine Plastikteile machen zu lassen! Und ich kenn auch keinen Lackierer bzw. hab keine Kumpels die des lernen oder so die mir des dann machen könnten!

Und ich will lackierte Radläufe und Stoßstangen weil die Plastikdinger sowas von beschi**en aussehen....

Hawky
02.06.04, 12:17
Also du musst erst mal wissen, welchen Lack du mit deiner Pistole sprühen kannst. Dann wär es von Vorteil,wenn die Pistole Sprühnebelreduzierend ist.

Der Wasserlack hat eine Wasserbasis und das Wasser dient als Träger und er wird somit auch mit Wasser vedünnt. Du musst zuerst den Lack auftragen und bevor dieser ausgehärtet ist noch den Klarlack auftragen. (Glaub ich mal). Kansst du mit deiner Pistole wahrscheinlich nicht machen.

Als alternative kannst du dir in deinem Autoteilezubehörladen deines Vertrauens nen Einschicht-Acryllack mischen lassen. Dieser wird mit Nitroverdünnung verdünnt und enthält schon den Klarlack. D.h. sprühen, trocknen und aushärten lassen und das teil glänzt.

Was willst du überhaupt lackieren? das ganze Auto?

Falls was nicht stimmt dann berichtig es bitte :!:

Also man kann mit der Lackierpistole angeblich alle Lacksorten spritzen, zum wurde mir das vom Fachhändler gesagt!

Ich will wio oben schon gesagt nur Radläufe und Stoßstangen machen lassen!

madmax16v
02.06.04, 12:21
ohne lackierhalle...
ich habe das letztes jahr am eigenen leib gespührt... damals kannte ich meinen lackierer noch nicht, habe in einer "werkstatt" haube, heckklappe, türen/seitenwände in unischwarz lacken lassen... oh gott *würg*
die hatten doret keine ordentliche lackierhalle---> alles voll mit staubkörnern etc .... ihhh...
sowas sieht man übrigens auf treffen sehr oft.... es gibt riesen große unterschiede bei lackieren... man sollte sich deren arbeit schon vorher mal genau betrachten....

mir wird sowas nie wieder passieren...


1000 euro????????????? ohje da kannst es zu mir bringen und abholen... und du wirst billiger wegkommen... alle plastikteile, stoßstangen... ca. 300 euro... nur mal so zum vergleich..

mit rechnung max. 500... mehr solltest du nicht zahlen..

grüße

Corsa95
02.06.04, 12:22
Hi mit einer pistole kannst du semtliche Lacke Spritzen ob Wasser oder richtige LAcke
Ich persönlich Lackiere mit normalen Autolack bekommt man in der Autolackerrei zukaufen ,die meisten zücken denn nicht raus man muss nur höflich fragen.

Hawky
02.06.04, 12:45
Hi mit einer pistole kannst du semtliche Lacke Spritzen ob Wasser oder richtige LAcke
Ich persönlich Lackiere mit normalen Autolack bekommt man in der Autolackerrei zukaufen ,die meisten zücken denn nicht raus man muss nur höflich fragen.

Ähh und was soll uns das jetzt sagen? Die Lackierereien würden mir den Lack verkaufen nur kann man den Wasserlack als Privatman nicht verarbeiten weiler ja nicht so einfach trocknet!

@ madmax16v
Es geht auch nicht nur um das lackieren der Stoßstangen, sondern auch um die Plastikinnenteil und z.B Scheinwerferblenden, das sind Sachen, die man selbstmachen kann aber da möchte ich halt den selben Lackton haben wie aufm auto und nicht nen dunkleren Ton, verständlich oder?

300€ ohne Rechnung, des wäre ja noch zu ertragen und wen nichs selber spachtel un glatschleif, das die nur noch spritzen müssen wärs sicher nochmal nen hunderter billiger!
Ich fahr nacher zu noch ner anderen Lackierei mal sehen was die wollen

madmax16v
02.06.04, 12:50
ja sehr verständlich aber es gibt auch in dosen die gleichen lackcodes!!
und grad innenraumteile etc. kann man so gut hinbekommen...! siehe suche ;-) !

ja selbst spachteln etc.. wird wohl schwierig... eigentlich macht das ein lacker gern selbst damit es einwandfrei wird.....

wieviel erfahhrung hast du damit?!


im übrigen.. wenn dein auto 9jahre alt ist, dann siehst du auch in der besten lackiererei einen unterschied der farbe... das kannst du absolut garnicht vermeiden...

welche farbe hast du eigentlich?!

Corsa95
02.06.04, 13:10
Hol dir den Normalen Autolack den bekommst du.
Auf keinen fall denn Wasserlack.

PS ausserdem kann man denn Wasserlack auch als privatman
verarbeiten , aber der hält nicht so gut wie der andere.

Hawky
02.06.04, 13:10
Dunkelblau Metallic Z 270 053
Spachteln und schleifen kann ich ganz gut, da ich mal Modellbau betrieben habe und es da ganz gut gelernt habe! Also ich hab mir mal aufgrunde eines Einbruchs ne neue Beifahrertür einbauen müssen, die hab ich lackieren lassen und man siehts wirklich nur dann, wenns poliert ist und die Sonne in nem best. Winkel draufbrennt, dann erkennt man nen leichten Farbunterschied, aber der ist echt sehr sehr gering!

Jo aber die Innenraumteile kosten auch lack und dies kleinen Dosen mit 150ml sind effektiv viel zu teuer um damit zu lackieren, wenns die in großen Dosen gäbe wäre des was anderes, aber so isses ziemlich kostenintensiv!

madmax16v
02.06.04, 13:16
ja ok, wenns met.lack ist, dann gehts noch.... schlimm wäre ja bei dem alter uni- lack..!

Hawky
02.06.04, 14:55
War eben bei nem anderen Lacker...

- Unter 600€ geht nix!
- Auch Wasserlack...

Aber er hat mir jemanden empfohlen,der mir den Lack für mein auto mischt und in Spraydosen abfüllen würde, nun hoff ich mal das der mir den Lack + Füller + Klarlack + Haftvermittler verkauft... jetzt muss ich den nur noch im Telefonbuch finden :(

Zero
02.06.04, 15:15
was habt denn ihr für lacker? ich bin bei dem bei mir ums eck gegangen gesagt braucht alles was ich zum lacken brauch für z286 und der hatts mir gegeben und der farbton passt 100%!

basislack
klarlack+härter
füller+härter
kunststoffprimer

alles für lack auf acrylbasis auserdem gib es für den einen speziellen acrylverdünner normale nitroverdünnung sollte man nicht nehmen laut meinem lacker...

Hawky
02.06.04, 15:22
Son lacker hätte ich auch gerne...bin total am boden zerstört...
600€ alter, da bekomm ich in der Tschechei das Auto 3mal lackiert und gespachtelt und geschliffen...


Ich such nen Betrieb in Speyer, der füllt lacke ab und verkauft Lackierzubehör, weiß nur net wie sich der schreibt
"Grommer" oder so?!

madmax16v
02.06.04, 16:09
ja ja... erstens, wir wohnen hier in deutschland, zweitens, man bekommt das auto grad mal so 1x gelackt für das geld und drittens, zu oft hatten ir threads über lackiererpreise---> sinnlos!

also wie erwähnt, für alle leisten, 2x stoßstange gehen 500 euro i.o. ! auch 600 sind zwar teuer aber nicht unrealistisch...
lackieren hat eben seinen preis... dafür wirds vom fachmann eben ordentlich...

am besten, du hättest jemand unter der hand... aber wenns nicht ist, kann man das eben nicht ändern...

Hawky
02.06.04, 17:46
jo leider....sry aber ich mein für 1500€ bekomm ichs ganze Auto und 600kosten nur die 6plastikteile, find das schon recht happig...naja mal sehen wies weitergeht....

Jan294
02.06.04, 17:50
Weiß ja nich wo du wohnst, aber Lackierer gibts doch wie Sand am Meer, da muß man doch nich weit fahren um sich diverse Preise zu holen, bzw telefonieren reicht doch auch vollkommen!