PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra frisst noch immer Öl und ihc hab keine Idee mehr...



Anonymous
02.06.04, 16:42
Hi Leutz,

Hab noch ein mitteltragisches Problem mit dem Tigra von meiner Frau. (X16XE - 129tkm BJ.96) Das Ding hat nach wie vor ziemlichen Öldurst. Sprich 1L / 200 km.

Was wurde getestet / gemacht:

1. Kompression 13,8 bar auf allen Vier Zylindern
2. Kopfdichtung neu
3. Ventilschaftdichtungen neu (beim Freundlichen machen lassen).

Das Öl schmeisst er hinten aus dem auspuff wieder raus - muss also mitverbrannt werden..
Wo bitte kann das verfluchte Öl also noch herkommen???

Gruss
Klaus

Wollimen
02.06.04, 16:50
Servus

Da ja alle Dichtungen erneuert worden sind könnten es meiner Meinung nach nur noch die Ölabtreifringe an den Kolben sein. Das ist dann noch die einzige Stelle wo das Öl in den Abgastrakt gelangen kann.

alex@let
02.06.04, 20:43
ist eh ein bekanntes problem. alle motoren mit der motornummer 20 sprich X16XE20.......... kommen aus dem motorenwerk ungarn. da wird anscheinend nicht so genau gearbeitet. bleibt dir nur die möglichkeit motor ausbauen und zylinder neu schleifen lassen. brauchst aber auch 4 neue kolben. ist nicht gerade billig

marco82
03.06.04, 09:53
man kann aber auch einfach nur die kolbenringe ersetzen. das hab ich jett schon bei 4 Corsa B GSi gemacht, die das gleiche Problem hatten. Die verbrauch jetzt alle kein Öl mehr.
Ist die billigere aber nicht ganz so optimale Lösung. In jedem Fall läuft der motor dann wieder "sauber" :D

Bei meinem Motor hab ich es auch gemacht. Alerdings habe ich all Dichtungen und Simmeringe gewechselt die es am C16XE gibt. Danach noch 2 Dosen Ventielreiniger in den Ansaug und Ölsystemreiniger ins Öl.
60 minuten Vollgas auf der Bahn gefolgt von nem Ölwechesel und alles war chic.

mfg marco

Anonymous
03.06.04, 11:02
Nur mal so dumm gefragt:

Wie kann es die Ölabstreifringe erwischt haben, wenn Kompression auf allen Zylindern da ist? Sollte da nicht der Druck auch entweichen?

Auch auffällig war, dass der Ansaugkrümmer und die Drosselklappe voll Öl ist. Wie kann da Öl reinkommen? Deutet das doch auf einen anderen Fehler hin?

Gruss
Klaus

Asimon
03.06.04, 11:10
Also ich habe das gleiche Problem. Habe auch die Ventilschaftdichtungen machen lassen, qualmt aber auch noch hinten raus.
Brauche aber auf 1000 KM so 2 Liter Öl.
Wenn das die Kolbenringen sind, hat da einer ne ahnung was das kostet, wenn man das machen lässt.

Zero
03.06.04, 11:11
das öl kommt durch das AGR da hin! 13,8 bar auf allen zylindern ist ja nicht die welt an kompression da kann schon sein das auf allen ein bischen durchpfeift! wobei die ölabstreifringe weniger mit der kompression zu tun haben da sind eher die kolbenringe ausschlaggebend!


kolbenringe machen lassen ist mal richtig teuer weil da der ganze motor zerlegt werden muss... aber was das genau kostet weiss ich auch ned! hab bloß mal gefragt was das hohnen kosten würde aufs nächste übermaß das waren 35€ pro zylinder und dann ca 150€ pro neuen kolben...

marco82
03.06.04, 13:23
du hast ja pro kolben insgesamt 3 kolbenringe. die beiden oberen sind zuständig für die kompression. die gehen i.d.R. auch nicht kaputt. der unterste ist die schwachstelle. Der ölabstreifring ist 3-teilig und relativ empfindlich.

Kostenpunkt für Kolbenringe wechseln ist relativ hoch. Jedenfalls in der Werkstatt. Wenn man es selber machen kann, kommen so etwa 400€ an Teilen an Kosten auf dich zu. Soviel hab ich jedenfalls für den ganzen Kram bezahlt. Allerdings inklusive Motordichtsatz und Pleuellager.

mfg marco

Anonymous
03.06.04, 13:38
ok. Also was muss alles neu wenn man die Ölabstreifringe macht? Ölwanne runter. Kolben nach unten raus. Kann man denn nicht nur die Abstreifringe erneuern? Muss da gleich ein neuer Kolben rein?

So nebenbei erwähnt: Als der Kopf runter war hab ich mir die Laufflächen im Zylinder angesehen - die sahen blitzblank aus. Keine Beschädigungen zu sehen. Kolben hatten auch kein Spiel..


Gruss
Klaus

marco82
03.06.04, 13:51
die kolben ziehst du nach oben raus. die kriegst du von unten nicht mehr rein, zumaldu dafür die kurbelwelle ausbauen müsstest, was ein nicht unerheblicher aufwand ist.

was muss gemacht werden:
Kopf runter
Ölwanne ab (Krümmer auch)
Kolben unten an der Kurbelwelle abschrauben
Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen.
Ringe wechseln. (kannst auch nur die ölabstreifringe wechseln)
Und alles wieder rückwärts :D

ich würd allerdings alle ringe machen, wenn du sie schonmal raus hast.

mfg marco

Sync
03.06.04, 15:20
"Kolben unten an der Kurbelwelle abschrauben" *löl* :-D

Natürlich das Pleul durch öffnen der Pleullagerdeckel von der Welle abschrauben. Die Deckel NICHT vertauschen.

Gaaaaaanz wichtig du brauchst einen Ringspanner um den Kolben wieder einsetzten zu können. Den Kolben richtiherum wieder einsetzten, da ist ein Pfeil drauf der muß entweder in Richtung ZR oder Richtung Schwungrad zeigen (weis ned mehr genau) Der wahnsinnige Ölverbrauch von 1 Liter auf 200 km würde mich echt stutzig machen, da die Kompressionswerte gleichmäßig sind solltest du vieleicht mal an einen Riss in irgendeinem Ölkanal denken

marco82
03.06.04, 15:33
entschuldigung dass ich mich nicht fachgerecht genug ausgedrückt habe. das der kolben nicht direkt an der kurbelwelle dran ist, ist wohl klar - du schlaumeier.

mfg marco

Capuchino
07.06.04, 21:40
entschuldigung dass ich mich nicht fachgerecht genug ausgedrückt habe. das der kolben nicht direkt an der kurbelwelle dran ist, ist wohl klar - du schlaumeier.

mfg marco

bitte mal den ball flach halten, gelle... vielen ist das vll. nicht so klar...
ihr wollt das die, die was wissen, ihr wissen teilen... und wenn dann mal einer was sagt... isser nen schlaumeier oder klugscheisser... was wollt ihr denn? maoam gibts am kiosk...

TiCar
08.06.04, 10:05
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team