PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenumbau



Izelord
02.06.04, 19:13
Hallo erstmal. Hab den neuen Threat aufgemacht weil die suche ncihts passendes hergab.

Da die Bremse mienes 1.2 45 PS nächsten Monat fällig sein wird, neue Bremsscheibe neue Klötze kam mir der gedanke die kleinste innenbelüftete
Bremse ausm Cosra einzubauen, um für vielleicht später anstehende aurüstungen schonmal gewappnet zu sein.

Jetzt die Frage gibt es da irgendetwas besonderes zu beacheten oder nur alte Bremse ruas neue rein?

geht um 236x12,7 auf 236x20 belüftet

Wenn ich die Bremse an der Vorderachse umrüst muss ich dann für die HA a was tun?

floker
02.06.04, 19:29
Hallo erstmal. Hab den neuen Threat aufgemacht weil die suche ncihts passendes hergab.

Da die Bremse mienes 1.2 45 PS nächsten Monat fällig sein wird, neue Bremsscheibe neue Klötze kam mir der gedanke die kleinste innenbelüftete
Bremse ausm Cosra einzubauen, um für vielleicht später anstehende aurüstungen schonmal gewappnet zu sein.

Jetzt die Frage gibt es da irgendetwas besonderes zu beacheten oder nur alte Bremse ruas neue rein?

geht um 236x12,7 auf 236x20 belüftet

Wenn ich die Bremse an der Vorderachse umrüst muss ich dann für die HA a was tun?

Also der Umbau ist eigentlich nix besonderes, du baust die alte Bremse ab (Brauchst IMHO nen 7er und nen 10er Inbus) und die alte wieder ran. Kauf dir neue Dichtungsringe für die Sättel.

Ansonsten gibt die Suche da für die Astra GSI-Bremse recht viel her, ist ja vom Einbau her dasselbe.

Nicht vergessen danach die ganze Anlage wieder zu entlüften. UNd an der Hinterachse brauchst du nichts zu machen.

ET
02.06.04, 20:02
Du musst theoretisch auch die Bremse eintragen lassen und wenn du die Bremse eh umbaust, dann bau dir doch gleich die GSI ein (256x20), der Aufwand ist der gleiche. Die hab ich im Februar auch reingebaut, beachtet werden sollte nur, dass dann keine 13´´-Felgen mehr passen (wurden dann bei der Eintragung ausgetragen)!

Mfg Tobi

SaarCorsa84
02.06.04, 20:11
floker: Also der Umbau ist eigentlich nix besonderes, du baust die alte Bremse ab (Brauchst IMHO nen 7er und nen 10er Inbus) und die alte wieder ran. Kauf dir neue Dichtungsringe für die Sättel.

Ansonsten gibt die Suche da für die Astra GSI-Bremse recht viel her, ist ja vom Einbau her dasselbe.

Nicht vergessen danach die ganze Anlage wieder zu entlüften. UNd an der Hinterachse brauchst du nichts zu machen.

Also ich glaube, dass izelord eher wissen möchte ob er einfach die alten Bremsscheiben rausnehmen kann und dafür die Innenbelüfteten 236x20 mm reinbauen kann. Ohne dass man den Bremssattel wechseln muss, also die Seriensättel vom 1.2 45ps beibehält.

Würde mich auch mal interessieren, da meine Bremsen auch saniert werden müssen. :wink:

Fasemann
02.06.04, 20:13
nein das passt nicht >>> nur mit gebrauchten belägen da der schlizu im sattel breiter sit ....aber ich ahbe 256 bremse und 13 "er eingetragen :wink:

Boris
02.06.04, 22:35
bis zu welche bremsengröße kann ich noch 13" felgen fahren?

will mir nich extra neue winterreifen kaufen!

MatzenOtte
02.06.04, 22:45
bis zu welche bremsengröße kann ich noch 13" felgen fahren?

will mir nich extra neue winterreifen kaufen!

nur mit 236x20 oder 236x12,7

bei den größeren bremsen passen zwar die scheiben drunter aber die sättel nicht mehr.

Izelord
02.06.04, 23:21
Danke erstma für die vielen Antworten.

Alo ich bracuh ner alte Bremse runter 236x20 drauf, neue Bremssättel is ja klar.

Nur weil ich jetzt grad an Umrüstkatalog von eminem Kumpel besort hab und da würde für den Umbau auf einen X14XE, dessen Bremse des ja ist,
der Druckminderer für die Trommeln hinten geändert werden müssen.

Ich hab hald jetzt nur bedenken gehabt wegen der höheren Bremswirkung dass die Bremsen nicht mehr optimal miteinander "harmonieren" mir fällt jetzt kein besseres Wort ein,a lso dass die Bremsverteilung nicht mehr so gut wäre.

StevenM@c
03.06.04, 00:21
merkste eh kaum das die bremse hinten ja nur zu 30 % (will jetzt nicht lügen :wink: ) beim bremsen verwendet wird 8)

AscoMania
03.06.04, 12:41
Also zum Bremsenumbau: Ich würd sagen, wenn schon dann richtig! Hol dir die 256x24er Bremse. Damit haste was gescheites.
Die X14XE Bremse (236x20) ist einfach zu mau, da bremst man drei Kruven an und schon tritt man ins Leere! Und die Verzögerung ist auch nicht so der Reisser.

Zu Felgengröße: Kumpel hat mir grad gestern erzählt, dass er nach dem Umrüsten auf die 256x24 sogar noch seine 13 Zoll A-Corsa (Serien Stahl-)Felgen drauf bekommen und damit auch mal probeweise fahren konnte und es hat nix geschliffen.

Capuchino
03.06.04, 13:50
Zu Felgengröße: Kumpel hat mir grad gestern erzählt, dass er nach dem Umrüsten auf die 256x24 sogar noch seine 13 Zoll A-Corsa (Serien Stahl-)Felgen drauf bekommen und damit auch mal probeweise fahren konnte und es hat nix geschliffen.

halte ich fürn nen gerücht... ich fahre die bremse vom kadett gsi/vectra 2.0/calibra/usw.... und ich habe bei den original alu´s (5.5x14 ET49 / 3-speichen-design) im durchmesser zwischen sattel und felge grad mal 5mm und zur seite (also zur speiche) grad mal 3-4mm platz... da möchte ich mal sehn wie ne 5x13 mit ET49 mit den sätteln aussieht...
ok, vll. schleift sich das mit der zeit gängig :shock: (war´n scherz!!, gelle)

MatzenOtte
03.06.04, 14:23
halte ich fürn nen gerücht... ich fahre die bremse vom kadett gsi/vectra 2.0/calibra/usw.... und ich habe bei den original alu´s (5.5x14 ET49 / 3-speichen-design) im durchmesser zwischen sattel und felge grad mal 5mm und zur seite (also zur speiche) grad mal 3-4mm platz... da möchte ich mal sehn wie ne 5x13 mit ET49 mit den sätteln aussieht...
ok, vll. schleift sich das mit der zeit gängig :shock: (war´n scherz!!, gelle)

gerd.....du sollst aber bei diesen temperaturen nicht mehr mit winterreifen rumfahren!!! :wink:

AscoMania
03.06.04, 14:29
Zu Felgengröße: Kumpel hat mir grad gestern erzählt, dass er nach dem Umrüsten auf die 256x24 sogar noch seine 13 Zoll A-Corsa (Serien Stahl-)Felgen drauf bekommen und damit auch mal probeweise fahren konnte und es hat nix geschliffen.

halte ich fürn nen gerücht... ich fahre die bremse vom kadett gsi/vectra 2.0/calibra/usw.... und ich habe bei den original alu´s (5.5x14 ET49 / 3-speichen-design) im durchmesser zwischen sattel und felge grad mal 5mm und zur seite (also zur speiche) grad mal 3-4mm platz... da möchte ich mal sehn wie ne 5x13 mit ET49 mit den sätteln aussieht...
ok, vll. schleift sich das mit der zeit gängig :shock: (war´n scherz!!, gelle)

Ich hab´s halt leider nicht gesehen, aber gewundert hat´s mich auch sehr! Wüsste aber auch nicht warum er lügen sollte!
Seine Bremssättel sehen auch nicht angeschliffen aus :D !

Kann´s vielleicht sein, dass die 4,5 - 5 x 13er Stahlfelge anders "geschnitten" ist, als ne 5,5 x 14er Alu???

Na ja, und selbst wenn man mit der großen Bremse nur noch 14 Zoll fahren kann, das ist sie auf jeden Fall wert (zumal ich eh Sommer wie Winter 14 Zoll fahre!)

MafiaTjG
03.06.04, 14:40
also mit serien 13zoll stahlfelgen wird es passen aber nur ab einer Et 30 ca ! Dann klappt des aber ansonsten passt es nicht hab des letze woche erst probiert !


aber wie ihr ja wisst eintragen nicht vergessen obwohl es da auch immer tuever gibt die lassen tatsache 13 Zoll im schein stehen bei der 256x24 bremse

corstuning1
03.06.04, 16:09
jetzt habe ich mal ne frage wenn ich mein motor eimgetragen habe und die bremse auch drauf war und die hat er nicht extra eingetragen ist das schlimm?oder muss er die auch eintragen dann?auf jeden fall steht bei mir nix dazu.

AscoMania
03.06.04, 16:19
geänderte Bremsanlage muss noch zusätzlich zum Motor eingetragen werden.

corstuning1
03.06.04, 16:29
und warum hat der pe.... das nicht gemacht?also kann ich da wieder hin und denn voll labern oder was?die firma wo ich das eintragen lassen habe meinte ich brauche die nicht eintragen zu lassen.der prüfer hat ja gefragt ob das die originale ist oder die umgebaute und meinte die umgebaute und er hat trotzdem nix dazu geschrieben wegen bremse

StevenM@c
03.06.04, 16:38
Also ich hatte bei meinem A Corsa auch ne GSÌ Bremse drauf musste aber nix eintragen lassen hab so ohne probs tüv gekriegt.

MatzenOtte
03.06.04, 18:32
also mit serien 13zoll stahlfelgen wird es passen aber nur ab einer Et 30 ca ! Dann klappt des aber ansonsten passt es nicht hab des letze woche erst probiert !

wie meinst das jetzt? ab et30 abwärts oder aufwärts? die corsa stahlfelgen haben ne et von 49. passt das nu oder nicht?

Fasemann
03.06.04, 19:21
immer kleiner wie 30 >>>weil die da wieter rausgucken

plonke
03.06.04, 20:06
Ne kollege (KFZler) meinte, wenn ich bei meinem Corsa (99er) die Bremse wechsel, dh auf 256er umbaue müsste ich mit dem ABS aufpassen oder es könnte nich mehr funzen bzw. der TÜV macht da stress! stimmt des?

Capuchino
04.06.04, 09:04
also mit serien 13zoll stahlfelgen wird es passen aber nur ab einer Et 30 ca ! Dann klappt des aber ansonsten passt es nicht hab des letze woche erst probiert !

wie meinst das jetzt? ab et30 abwärts oder aufwärts? die corsa stahlfelgen haben ne et von 49. passt das nu oder nicht?

nein, 13" mit et49 passt ned... deswegen kann die aussage mit den "orginal corsa rädern" nicht stimmen, weil die ham immer et49 (ok, einige wenige auch et47 ;-) )

Theux
10.08.04, 21:47
Wiederhochkram:


So, bei mir stehet der Bremsenumbau vor der Türe, da wollte ich mal wissen, was man noch an Kleinkram so besorgen sollte, denn ihr kennt das ja - Samstag Nachmittag, Auto ist zerlegt und man bekommt nirgends die benötigten Teile :wink:

Also was braucht man denn noch für den Umbau auf 256x20, neben der Bremse selbst?

ET
10.08.04, 22:35
Dichtungen (an der Hohlschraube) wären sinnvoll, aber sonst braucht man eigentlich nicht wirklich noch etwas (außer ich hab s vergessen). Und es wäre auch nicht schlecht, wenn du dir noch Bremsflüssigkeit (DOT4 ist das glaub ich beim Corsa) um die Bremse zu entlüften holst.
Die Bremse aber trotzdem noch mal von ner Werkstatt o.Ä. entlüften lassen. Ich hab da noch nen merklichen Unterschied gemerkt.


Mfg Tobi

MatzenOtte
10.08.04, 23:00
und baller diese gleitschrauben auf denen der sattel sich hin und herbewegt nicht zu doll an. denn nach fest kommt lose. eine ist mir mal kaputt gegangen. aber das sind bei allen sätteln dieselben. also wenn die bei deinen neuen dabei waren, dann kannste die alten trotzdem noch verwenden. ansonten eben diese dichtringe. und pass auf mit dem entlüften wenn du deine sättel lackiert hast. ein tropfen bremsflüssigkeit auf den lack und der ist weg. kannste nachlackieren, aber muss ja nicht unbedingt sein wenn man aufpasst. am besten mit vielen tüchern arbeiten. und zum entlüften solltest du dir noch nen passenden schlauch ausm baumarkt holen. am besten einen durchsichtigen. bei mir lagen die in der gartenteichanlage. nimm das entlüftungsventil mit beim kauf damit du auch schlauch kaufst der fest draufsitzt. ansonten brauchste zum entlüften noch ne zweite person die die bremse tritt. während du das machst. ne anleitung findest du aber dazu ja im schlauen buch. mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

edit: dot4 bremsflüssigkeit ist richtig. und die dichtringe kosten 20ct das stück. pro sattel brauchste 2.

schmitty
10.08.04, 23:24
und baller diese gleitschrauben auf denen der sattel sich hin und herbewegt nicht zu doll an. denn nach fest kommt lose.

:lol: Davon kann ich ein lied singen. :lol: Hab eine davon abgerissen und wir (bessergesagt nen Kumpel) durften den Rest dann aus dem Bremssattel rausbohren. Ganz beschissene Arbeit.

Mono
11.08.04, 08:28
Och Leute .. Gewalt ist keine Lösung .. die Zentrierschrauben mit Loctite versehen und mit 30Nm anziehen ..

Was braucht man zum Bremsenumbau :?:
Neue Scheiben und Klötze <-- bitte kein Billigschrott von eBay oder Flohmarkt :wink:
Knarre/Ratsche
Imbuss Gr. 7 am besten für die Ratsche :wink:
Drehmomentschlüssel
Loctite
Nitro
Schmiergel
Großen Schlitzschraubendreher
Gummihammer
Schlauch
Gefäß
2. Mann
Wagenheber
Unterstellböcke
17er Nuß für Knarre für Radbolzen
mehr fällt mir net ein :lol:

sonic69
11.08.04, 09:01
10er Inbus
Kupferpaste
usw.

wollte nur eben anmerken wenn ihr auf 256/24 umbaut wäre es ratsam den HBZ u. BKV auch zu wechseln.... muss nicht aber bessa is dat...

Theux
11.08.04, 10:17
danke für die Tips




wollte nur eben anmerken wenn ihr auf 256/24 umbaut wäre es ratsam den HBZ u. BKV auch zu wechseln.... muss nicht aber bessa is dat...

Nein, bei mir ist es nur 256x20 ;-)

Theux
11.08.04, 18:22
Weiß denn zufälligerweise den Durchmesser vom Schlauch, den ich besorgen muss.

Ich weiß, der muss übers Entlüftungsventil passen - da komme ich aber erst am Samstag dran, wenn ich am Umbauen bin - wollte die Teile aber gerne schon vorher besorgen :wink:

Mono
11.08.04, 18:50
Innendurchmesser 5mm

Die Bremssättel sind gerade rausgegangen :wink:

Theux
11.08.04, 19:51
Innendurchmesser 5mm

Die Bremssättel sind gerade rausgegangen :wink:

Wunderbar, danke dir :wink:

Izelord
12.08.04, 12:17
Also Bremsen sind jetzt umgebaut, ich muss sagen bremsen ned schlecht ;)

Scheiben und Klötze für 50 Eier und Bremssätel von nem Tigi für 35 Euro

15 Euro fürn Einbau macht glatt nen hunni.

Dafür dass se mich letztes WE vor nem Auffahrunfall auf einen grundlos auf der Bahn anch links ziehenden VW Passats mit Fahrrädern bewahrt haben muss ich segen die 100 Euro sind sehr sehr gut angelegt.

so long

Izelord