PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio Grundig "Car 200" von Corsa B abmontieren (



Anonymous
02.06.04, 21:22
:( Hallo,

ich habe eine Frage zum Radio Car 200 und Corsa B:

Ich habe ein neues Radio für meinem Auto gekauft, aber bis jetzt habe ich nicht geschafft das alte abzubauen. Ich habe schon fast das ganze Auto auseinander gebaut und bis jetzt habe ich nichts geschafft. Können Sie vielleicht sagen, wie ich das erreichen kann?

Wo und wie ist das Radio fest?
Wie kann ich es rausnehmen ohne nichts kapput zu machen?
Passen alle Radios darein?
Sind die Kabelfarben identisch oder kann man da auch Mist bauen?


Es wäre super nett von Ihnen mir ein paar Tips zu geben

MfG
Designer

F!r3
02.06.04, 21:25
links und rechts sind doch diese vier kleinen löcher - da sind kleine Innenbus-Schrauben (Diese Maden-Schrauben) - die müssen raus! Dann entweder mit den Radio-Klemmen (die bestimmt beim neuen Radio bei liegen) das alte Radio ausbauen, zur Not gehen auch vier Nägel! Einfach reinstecken, nach aussen drücken und gleichzeitig das Radio rausziehen!
Dann Radiostecker abziehen und mit dem neuen Radio verkabeln!

fate_md
02.06.04, 21:27
Wie kann ich es rausnehmen ohne nichts kapput zu machen?

MUHAHAH *rofl*.....vorschlaghammer wär da dienlich...nein war spaß...wahr wohl schreibfehler...

also es gibt sicher solche rausziehstifte, fahr mal kurz inner opel werkstatt vorbei, die machen das sicher mal fürn euro kaffekasse. passen tun da alle radios mit DIN schachtgröße, also so ziemlich alle ausm m zubehörmarkt. für die verkabelung gibts glaub ich sogar fertige adapter, aber da werden dir leute helfen können die davon mehr ahnung haben als ich, notfalls nochmal im car hifi bereich anfaragen hier im forum.

Der Pero
02.06.04, 22:51
Immer schön ziehen!Sitzt recht stramm drinne.Dann nit vergessen den rahmen abzuschrauben,sonst kriegste dein neues radio nit rein.

Theux
02.06.04, 22:58
Zum Ausbau des Radios selbst wurde ja schon alles gesagt.

Neben dem Radio muss dann der schwarze Rahmen raus. In dem schwarzen Rahmen ist der ISO-Stecker und der Antennenstecker eingeclipst, beides muss ab. Jetzt schiebst du in den Schacht den Rahmen, der beim neuen Radio dabei ist. Nun benötigst du einen Adapter (gibt es bei MediaMarkt), mit dem du das Zubehörradio an den Opel Stecker anschließen kannst (Verwechslungsgefahr ausgeschlossen).

Wenn du es angeschlossen hast, dann das neue Radio in den Schacht rein und die Musik genießen :wink:

brause-corsa
03.06.04, 12:18
wenn du noch platz bei der montage brauchst aschenbecher raus der ist mit 4 schrauben fest die man sieht 2 oben 2 unten

Jan294
03.06.04, 13:25
Wofür denn bitte n Adapter? Die Radios, die hinten DIN Anschluß haben (z.B. Blaupunkt), brauchen keinen Adapter und bei allen anderen sollte der Adapter auf DIN eigentlich bei sein?! Is zumindest bei Kenwood und auch bei dem vom Aldi so, dachte das legen alle Hersteller bei?! Aber man sollte vielleicht mal drauf hinweisen, daß Dauerplus und Zündungsplus vorm Einbau vertauscht werden müssen, sonst speichert das Radio weder Sender noch Klangeinstellungen! Und wie schon erwähnt den Aschenbecher ausbauen, denn die originalen Kabel sind ca 1-2cm lang, da kriegt man den Einbauschacht nich raus, muß man n Stück raus ziehen und dann von da wo der Aschenbecher is hintergreifen und die Stecker lösen!

Theux
03.06.04, 13:59
@Jan294

ich berichte hier nur von meinen Erfahrungen. Ich habe ein Blaupunkt-Radio und für den Einbau musste ich mir noch einen passenden Adapter kaufen, welcher das Radio und den Opel Stecker verbindet. Im Astra G von meinem Vater ist es genauso.

Jan294
03.06.04, 14:15
Es gibt ein Blaupunkt Radio, daß kein DIN Anschluß hat? Sowas hab ich noch nie gesehen! Oder hast du extra n Adapter gekauft, der Dauerplus und Zündungsplus tauscht?

Anonymous
03.06.04, 14:46
Wie kann ich es rausnehmen ohne nichts kapput zu machen?

MUHAHAH *rofl*.....vorschlaghammer wär da dienlich...nein war spaß...wahr wohl schreibfehler...

also es gibt sicher solche rausziehstifte, fahr mal kurz inner opel werkstatt vorbei, die machen das sicher mal fürn euro kaffekasse. passen tun da alle radios mit DIN schachtgröße, also so ziemlich alle ausm m zubehörmarkt. für die verkabelung gibts glaub ich sogar fertige adapter, aber da werden dir leute helfen können die davon mehr ahnung haben als ich, notfalls nochmal im car hifi bereich anfaragen hier im forum.

jupp hatte das gleiche problem...der typ in der OpelWerkstatt hat erst selbst probiert und das mit den RausziehBügeln nich rausbekommen...und mir die dinger dann geschenkt :)

die original radios sitzen oft höllisch fest..am besten is zu zweit machen und einer mit bügeln ziehen und einer von hinten drücken

Theux
03.06.04, 15:10
Es gibt ein Blaupunkt Radio, daß kein DIN Anschluß hat? Sowas hab ich noch nie gesehen! Oder hast du extra n Adapter gekauft, der Dauerplus und Zündungsplus tauscht?

Doch doch, das Radio hat einen DIN-Anschluss - nur der Opel Stecker passt da doch nicht dran. Denn der Opel-Stecker besteht ja aus drei "Komponenten". Ein Teil, wo die Strom-Anschlüsse sind, ein Teil für die Lautsprecher und ein Teil fürs TID.

Aber am Fremdradio passt der Teil vom TID nicht, weil an dieser Stelle Anschlüsse für Wechsler und Endstufe sind. Und da der Opel-Stecker ja in einem Stück ist und man den TID-Teil ja nicht trennen kann, braucht man den Adapter. :wink:

Jan294
03.06.04, 17:14
Ich muß vorher dazu sagen: mein erstes Radio hab ich nich selbst eingebaut! Aber: der Opelstecker is einteilig? Meiner is dreiteilig! Dann is der entweder mal ein- und mal dreiteilig, oder man kann den auseinander schneiden!

*EDIT*
Hab Bj.7/97, dann (siehe unten) wirds wohl nich am Baujahr liegen. Wer sich den Kram mit verschiedenen Steckern wohl wieder ausgedacht hat... Klasse Konstrukteure! Und um jetzt kurz noch mehr vom Thema abzuschweifen: ich begreife auch nicht, wie ein geNORMter Stecker zwei unterschiedliche Belegungen haben kann (also jetzt wegen Dauer- und Zündungsplus)! :evil:

ToxicRain
03.06.04, 17:23
also wie gesagt bei manche brauch man nen adapter , bei manchen nicht
weiß nicht genau wie dass geregelt ist obbaujahr oder herstellder der kabelbäume.... meiner ist einteilig(bj10/95) der vom kumpel(bj12/93) ist 3 teilig.....

Theux
03.06.04, 17:26
meiner ist Bj. 12/98 und wie bereits gesagt 1-teilig. Aber mittlerweile schweifen wir vom Thema ab.

Jetzt weiß der Designer aber zumindest, worauf er achten muss, wer er sein Radio endlich draußen hat :wink:

Waldbrand
03.06.04, 18:46
Zusammenfassung:

Der Stecker ist wohl meistens einteilig. Dann kann man ihn mit einem Messer oder so vom TID-Teil (der Obere, der wo da nicht mit ins Radio passt) trennen. Keine Angst, man kann später das Orginalradio wieder einbauen, auch wenn die Stecker nicht miteinander verbunden sind.

Bei Manchen Radios muss man Zünd- und Dauerplus tauschen. Oft haben die Radios sicherungen für Zünd- und Dauerplus. Meistens reicht es, wenn man da die Kabel tauscht (Sicherungen für Zünd und Dauerplus Geräteseitig belassen!)
Wenn man geschickt ist, kann man auch die Pins aus dem Opelstecker montiern (von vorn zusammendrücken, dann nach hinten rausziehn) - und kann die Kabel so tauschen. Probiert hab ich das noch nicht, aber mehrere Leute berichteten davon, das sie es so gemacht haben.

Desweiteren kann es sein, das dein Antennenstecker nicht passt. Kein Problem, Adapter im Zubehör kaufen, kost. 1-2 Euro.

Nächste aber Letzte Hürde: Das TripleInfoDisplay:
Es arbeitet weiterhin wie gehwohnt: Solange das Radio aus ist, Datum, sobald Du das Radio einschaltest: Infomodus. Nur leider bekommt es keine Daten vom neuen Radio (ist ja auch logisch, gell *g*), und zeigt deswegen garnix an in der Mitte (also Uhrzeit (gähnende Leere) Temperatur) - Das kannst Du so lassen, ist ja beim Normalen radio auch so, dass Du das Datum erst siehst, wenns Radio aus ist, oder Du klemmst unten das Rot-Graue Kabel ab (beide Enden gut Isoliern), dann hast Du immer Datumsanzeige im Display.

MfG, Michael


Für die Suchenden: Radioanzeige, Datumsanzeige, Display, TID, TripleInfoDisplay :D)