PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung !!!???



tigrafreak
02.06.04, 21:25
Wo habt ihr eure Fußraumbeleuchtung angeklemmt ?
Habt ihr ne neue plus leitung gezogen oder wo anders angezapft.?

Philip
02.06.04, 21:29
bitte suche benutzen.

Anonymous
02.06.04, 23:08
bitte suche benutzen.

anstatt immer so nen dummfug zu posten philip hätt's ein wort getan .. davon wird der thread auch net unsichtbar ;)

kurz und knapp:

Aschenbecher

Alex
03.06.04, 07:04
Aschenbecher > Zündungsplus
Batterie extra gelegt > Dauerplus
oder auch am Radio > Zündungsplus

Manche greifen auch die jeweiligen Sachen am Sicherungskasten ab.

Such dir was aus! :wink:

joki
03.06.04, 09:13
Hi,

habs am Türkontakt angeschlossen. Tipp für die Suche "Innenraumbeleuchtung" oder "Türkontakt" oder "Neonröhren"
Da findest du Masse an Treads. Musst ein bisschen schauen aber ist sowieso besser sich ein bisschen in die Materie reinzulesen.

Gruss Joki

RydeOrDie
03.06.04, 17:55
http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/anschlussinnenraumleuchte.jpg

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 21:32
@RydeOrDie
aber die Schaltung hilft nicht wirklich weiter :shock:

@tigrafreak
kommt drauf an, wann die leuchten soll!?
:arrow: wenn sie nur beim Fahrbetrieb leuchten soll, würde ich Zündungsplas (schwarz) vom Zigarettenanzünder nehmen.
:arrow: wenn sie bei geöffneter Tür funzen soll, würde ich Dauerplus von der Batterie legen und Masse eben auf den Türkontakt legen

endi_mc_endru
05.06.04, 15:41
@CorsaC-Freak.0815

Masse schalten :shock: ,das is ganz böse, alles aber auf keinen Fall Masse schalten (hab doch was gelernt in meiner Ausbildung als Energieelektroniker :oops: )

Ich sag noch dazu wie TigraFreak je nachdem wann sie Leuchten soll.

Gruß

RydeOrDie
05.06.04, 15:50
ja masse bzw minus schalten is ne tolle sache!
jungs denkt dochmal nach...

CorsaC-Freak.0815
05.06.04, 18:17
denke ja, und im FZ werden einige Sachen über Masse geschaltet. Was soll den passieren? ist doch alles abgesichert, und wenn es einen Kurzschluss gibt, dann fliegt die auch raus, wenn man nicht gerade ne völlig überbemessene Sicherung verwendet :shock:
(hab übrigens auch eine Ausbildung zum Energieelektoniker hinter mir :wink: )

Iceman
05.06.04, 20:10
Yup, nehmt euch mal einen Schaltplan zur Hand und schaut mal, was da im Auto permanent an 12V (über eine Sicherung natürlich) liegt und Masse gesteuert wird, die Innenraumleuchte ist da nur ein kleines Beispiel von vielen...

Da ist das Anschlussbeispiel von CorsaC-Freak.0815 absolut in Ordnung...

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:21
danke, Iceman, ist ein super Beispiel :D ...mir war leider so spontan keines Eingefallen :roll: