PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung Schalter Nebelscheinwerfer



AscoMania
03.06.04, 09:13
Da ich mir letztens ne GSi-Front geholt habe, will ich natürlich auch die Nebler anschließen.

Den Schalter für die Nebler hab ich aus nem A-Vectra, allerdings würd ich gerne wissen wie die einzelnen (5 Stück) Pins belegt werden müssen. Bei mir liegen die Kabel nämlich noch nicht und ich muss somit die ganze Verkabelung selbst einziehen.

Kann mir da jemand helfen?

floker
03.06.04, 09:37
Da ich mir letztens ne GSi-Front geholt habe, will ich natürlich auch die Nebler anschließen.

Den Schalter für die Nebler hab ich aus nem A-Vectra, allerdings würd ich gerne wissen wie die einzelnen (5 Stück) Pins belegt werden müssen. Bei mir liegen die Kabel nämlich noch nicht und ich muss somit die ganze Verkabelung selbst einziehen.

Kann mir da jemand helfen?

Hi, hab das selber durch :)

Also die Stecker für die Nebels selber gibts für 2,60 EURO bei opel, dringende Empfehlung :)

Dann brauchst du noch die Fassung fur den Schalter und das Relais. Musst du mal nen bißchen suchen, eventuell passt da auch eins von nem anderen Opel. Zumindest das Relais kannst du tauschen.

Was die Verkabelung selber angeht -> Matzenottos Stromlaufpläne helfen dir weiter :)
Kannst mich bei Fragen gerne fragen *G*

AscoMania
03.06.04, 09:59
Stecker hab ich mir gestern auf´m Schrott geholt (umsonst :D ), da mein Händler die angeblich nicht einzeln bekommen würde! Na ja.

Wozu brauch ich die Fassungen, schließt man die Verkabelung einfach an die Fassung an und steckt den Schalter da hinein??
Aber man kann die Kabel doch auch direkt an den Schalter hängen! Dafür bräucht ich aber die Belegung der Pins.

Werd mir dann noch mal Matzenottes Pläne mal genauer anschauen. Bin aber am überlegen ob ich die Originalschaltung übernehmen werde, oder mir was einfaches bastel (bin gewiss kein Elektronik-Genie).

Wie wäre es z.B. (mal jetzt so frei aus dem Bauch raus) + vom Standlicht an 85 von nem Relais, 86 über den Nebler-Schalter an Masse (das dann sozusagen als Steuerleitung). Batterie (abgesichert) auf 30 und 87 auf die Nebler.

Kann man sowas machen, oder ist die Original Verschaltung vorteilhafter und nicht viel komplizierter??

floker
03.06.04, 10:10
Stecker hab ich mir gestern auf´m Schrott geholt (umsonst :D ), da mein Händler die angeblich nicht einzeln bekommen würde! Na ja.

Wozu brauch ich die Fassungen, schließt man die Verkabelung einfach an die Fassung an und steckt den Schalter da hinein??
Aber man kann die Kabel doch auch direkt an den Schalter hängen! Dafür bräucht ich aber die Belegung der Pins.

Werd mir dann noch mal Matzenottes Pläne mal genauer anschauen. Bin aber am überlegen ob ich die Originalschaltung übernehmen werde, oder mir was einfaches bastel (bin gewiss kein Elektronik-Genie).

Wie wäre es z.B. (mal jetzt so frei aus dem Bauch raus) + vom Standlicht an 85 von nem Relais, 86 über den Nebler-Schalter an Masse (das dann sozusagen als Steuerleitung). Batterie (abgesichert) auf 30 und 87 auf die Nebler.

Kann man sowas machen, oder ist die Original Verschaltung vorteilhafter und nicht viel komplizierter??
Also ich würde nicht direkt auf den Schalter gehen... keien Ahnung ob der das durchhält :)

Die Fassung ist halt recht angenehm.. steckste von hinten rein, und dann schiebste vorne nur den schalter drauf und kannst hinten an der fassung verlöten..
Sonst musst du ja auch immer das kabel durchschneiden wenn der schalter mal raus soll :)

wie gesagt, ich würde es nicht ohne relais machen. Ist auch net schwer.
Nur etwas ätzend "da hinten" Kabel zu ziehen :)

AscoMania
03.06.04, 10:42
Die Schaltung die ich jetzt gemeint hatte wäre ja mit nem Relais dazwischen, welchrd eben die Nebler nur anschaltet, wenn das Standlicht an ist. Die Stromversorgung für die Nebler würde dann ja direkt von der Batterie über das Relais an die Nebler gehen, ohne dabei über den Schalter zu laufen.

Dieser sollte ja nur das Relais über die Standlichtleitung duchschalten lassen. Und da dürfte ja nicht soviel Strom fließen, dass der Schalter durchfliegt.

Die Kabel könnte man ja auch mit Kabelschuhen an den Schalter hängen, somit müsste man nix durchpetzen, aber das mit der Fassung hört sich schon gut an. Da werd ich wohl noch mal zu Schrott fahren müssen. Eigentlich müsste dann ja auch die Fassung von der NSL passen, da man ja nicht viele Corsas mit Nebler findet.

TBX
03.06.04, 13:16
bei relativ vielen corsas is der sockel vom schalter für die nebelz schon belegt. hast du nen city oder eco? standardmäßig gehts über ein kleines relais oben am sicherungshalter. schau halt mal auf die innenseite der sicherungskastenabdeckung. nebendran steckt ne metallklammer im sicherungsträger, die is für nebelschlußleuchte. schau mal ob der relaissockel schon verkabelt is.

brause-corsa
03.06.04, 15:38
ich glaub was AscoMania machen will ist die kabel mittels eines kabelschuhes direckt an den schalter anzuschliesen. da muss man auch keine kabels durchschneiden

hab ma mattze.... schaltplan entschlüsselt und angaben ohne gewähr

schalter
pin 1 masse (0.75mm²)
pin 2 schalterausgang zu relais pin 85 (0.75mm²)
pin 3 plus von standlicht (0.75mm²)
pin 4 plus von standlicht (0.75mm²)

Relais
pin 86 masse (0.75mm²)
pin 85 plus von schalter (pin2) (0.75mm²)
pin 30 dauer plus (min 1.5mm²)
pin 87 geht zu den nebelscheinwerfer (min 1,5mm²)

AscoMania
03.06.04, 16:16
Danke Brause, das hört sich ja schon mal gut an! So weiss ich wie ich den ganzen Krempel anzuschließen hab!

Ist damit aber effektiv genauso, wie ich mir die Schaltung selbst vorgestellt hab, Standlicht als Steuerleitung für´s Relais, und Dauerplus wird dann auf die Nebler durchgeschaltet.

Damit ist jetzt eigentlich alles kalr, bis auf eins: Mein A-Vectra Schalter hat 5 Pins! Wozu der 5. Pin und sind die Pins 1 - 4 trotzdem glecih belegt??

Oh man, scheiß Elektrik! Warum kann ein Auto nicht komplett mechanisch sein?? :D :D

brause-corsa
03.06.04, 16:20
Oh man, scheiß Elektrik! Warum kann ein Auto nicht komplett mechanisch sein?? :D :D

das wäre ja scheiße keine musik nur tagsüber fahrn keine elek. fensterheber neeeeeeeee lass ma

keine ahnung wie das beim a Vektra aussieht nimmst mal n voltmeter mit durchgangsprüfer und mist nach wo der schlter schaltet *g* und wo trotz schaltens der durchgang da ist

EDIT : vielleicht ist der 5 pin für den Tacho als kontrollampe

AscoMania
03.06.04, 16:29
EDIT : vielleicht ist der 5 pin für den Tacho als kontrollampe

Stimmt, da könntest Du Recht haben, der sah mir nämlich so aus, als ob der keine eigene Kontrolllampe hätte. Und meine NSL hat die Kontrolllampe auch schon im Cockpit.

Das heißt wiederrum, dass ich den blöden Schalter noch ans Cockpit anschließen darf! Na toll!

brause-corsa
03.06.04, 16:37
hab nochma bei matze... gekugt aber dort finde ich nicht die belegung des tachos

Edit: könnte aber auch selbst am schalter anzeigen das die nebels an sind!

AscoMania
04.06.04, 07:58
Hab´s gestern mal beim Kumpel überprüft. Mein Schalter leuchtet selbst, also braucht man den Tachoanschluß nicht und seiner hat auch 5 Pins.

Also braucht man den fünften Pin wohl nicht!

GKSamyD
02.09.08, 22:38
ich mach mal hier weiter, is zwar schon n bisschen alt, aber egal:

Ich habe Nebelscheinwerfer beim Corsa B nachgerüstet.

Nun folgendes Problem: Der Schaltersignalisiert mir nicht, ob die Nebels an sind.
Ansonsten leuchtet das Symbol in der normalen "gelben" Farbe, wie auch alle anderen Schalter, jedoch, wenn er betätigt wird, sollte er in dem Schlitz ja grün leuchten, was er aber nicht tut!
Probehalber habe ich mal für die Nebelscheinwerfer den Schalter für die Nebelschlussleuchte benutzt. Dieser leuchtet, so wie es sein sollte.
Dann habe ich den Schalter für die Nebelscheinwerfer mal für die Nebelschlussleuchte benutzt und er leuchtet wieder nicht grün!


Meine Schlussfolgerung ist: Glühlampe kaputt
richtig?
oder hab ich vergessen was anzuschließen?
der 5. Pin ist noch frei, aber der ist glaube ich für die Lampe im Tacho...

Dank an hilfreiche Anworten! :notworthy:

Waldbrand
03.09.08, 02:50
Ja, sind zwei birnchen drin...

Schalter hätt ich noch da, auch schon umgelötet...

GKSamyD
03.09.08, 20:55
wie umgelötet?
wenn, dann wollte ich die original haben.

was sind dort für Lampen drin?

LEDs? oder einfache Glühlampen?

mfg

GKSamyD
04.09.08, 21:38
Kann mir echt keiner sagen, was für Leuchtmittel im Schalter der Nebelscheinwerfer sitzen? Im "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch steht davon nämlich nix drin...

DerTod
05.09.08, 08:30
da sind kleine eingelötete lämpchen, nicht einfach tauschbar ohne lötgeschick.

GKSamyD
06.09.08, 12:45
ok, dann versuch ich mich mal daran, bin ja nicht lötungeschickt!
danke

GKSamyD
06.09.08, 12:57
So, Problem gelöst.
Im Schalter war n kleines Kontaktplättchen abgerissen. Frage mich, wie sowas gehn kann. Der Schalter wurde sicher schonmal zerlegt oder sowas. Hatte den hier von einem Foren-User gekauft, der meinte, dass dieser heile wäre...naja


Hab anstelle des Plättchens Drähte von 2 Kabeln dort angelötet und den Schalter wieder zusammengesetzt und alles funzt wunderbar.

Corsa-B-1987
18.07.09, 15:28
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber ich habe meine Nebler durch die ANleitung auch super angeschlossen bekommen, nur geht leider die Birne nicht am Schalter, die grün leuchtet, wenn er an ist und mien Tacho hat auch keine Kontrollleuchter für die Nebler vorne.
Daher wollte ich mal fragen, ob das vielleicht Pin5 sein könnte?! Da geht am Originalbaum ein schwarzes Kabel weg (das habe ich am Schlacht GSi getrennt).

Wiesel
22.07.09, 15:01
hey, kann mir von euch jemand sagen wo ich am schnellsten und besten das dauerplus und das standlichtplus finde?? mfg

GKSamyD
22.07.09, 17:35
standlicht-plus ist ein grau-grünes kabel, was aus dem sicherungskasten kommt und zum lichtschalter geht.

willst du dauerplus im innenraum haben oder im motorraum? wenn im motorraum, dann kannste auch direkt an die batterie. musst dann bloß das kabel absichern.

Wiesel
22.07.09, 20:21
hey, danke für die antwort. hab alles angeklemmt und es funzt. dauerplus hab ich aber ausm innenraum genommen. mfg

GKSamyD
22.07.09, 23:23
hey, danke für die antwort. hab alles angeklemmt und es funzt. dauerplus hab ich aber ausm innenraum genommen. mfg

von welchem verbraucher hast es denn genommen?