PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern hinten, gelbe Konis



Anonymous
03.06.04, 11:27
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VORGESCHICHTE:
Ich hab nen Tigra 1,4er BJ 12/99 ich hatte 50/30 K.A.W Federn auf meinen original Stoßdämpfern, das wurde mir aber mit der Zeit bedeutend zu hart, vorne schlägt jede noch so kleine Bodenwelle durch.

Dann hab ich mir nen Koni Fahrwerk gekauft, dachte ich tu mir was gutes aber nunja dann gabs da auch wieder extreme Probleme, denn ein Stoßdämpfer vorne war defekt, konnte nichtmehr in der Härte verstellt werden und war total FEST!

Viel Ärger mit Koni bis dann der reparierte Stoßdämpfer zurück kam mit nem Schreiben "EIGENES VERSCHULDEN (kontermutter fest) AUF KULANZ KOSTENLOS"
Die Teile wurden nur eingebaut, wie sollte man denn die kontermutter IM stoßdämpfer festziehen?!?!? naja egal


DAS PROBLEM:
nun hab ich aber das problem das mein Tigra seitdem ich die gelben Konis drin haben hinten irgendwie klappert!
Es ist definitiv NICHT der Auspuff! Es klingt als würde was im Kofferraum liegen und rumklappern und das Geräusch macht mich echt wahnsinnig!
Was könnte das denn sein? Es ist so ein seltsames rumpeln/klappern vom Stoßdämpfer her, meistens wenn er vielen kurzen bodenwellen ausgesetzt ist...

Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen, vielleicht wohnt ja sogar jemand in meiner Nähe (SAARLAND) der mir helfen könnte.
Vielen Dank
Greets
Chris

SPACE-X
03.06.04, 11:39
Hi das Problem hab ichleider auch!

Bei mir sid es definitiv weder der Auspuff noch die Dämpfer! Ich denke es kommt eher aus der Gegen der Heckklappe nur von wo bleibt mir ein Rätsel....könnte acuh theoretisch von den Öldämfper der Heckklappe kommen aber die sind bei mir auch fest! Zum das Geräusch genau Ortnen kannst ja mal deine Freundin oder Kolleg in den Kofferraum sperren und ne runde fahren vieleicht kann die/der das Geklappere besser ortnen ?? :wink:

Gruss Marco

Anonymous
03.06.04, 11:46
habe schon sehr oft versucht das geräuscht genauer zu orten... ohne erfolg! :(

Ein Kollege meinte es wären evtl. irgendwelche Lager oben am Stoßdämpfer die vielleicht ausgeschlagen wären.

Komisch ist halt das es nur bei langsamer unebener fahrt ist, also wenn ich bei mir die straße runter fahre wo ich nur 30 fahren darf und dort sind viele ganz kleine unebenheiten, da klappert das dann richtig heftig!
Sobald ich auf der relativ ebenen Hauptstraße bin is das nichtmehr der Fall, da federt er sauber die großen unebenheiten weg und nur bei vielen aufeinanderfolgenden kleinen hört man dieses klappern!

Meiner Meinung nach kommt das Geräusch ganz klar und mit 99%iger wahrscheinlichkeit aus der Stoßdämpfergegend, wie gesagt ich verzweifle bald!
Auspuffaufsetzen auf der Hinterradachse hatte ich auch, aber das hab ich mittlerweile "fast" behoben, nurnoch bei sehr krassen schlaglöchern machts hinten kurz KLONG *g*

TeenTigra
03.06.04, 11:48
Doomalger schon gecheckt ?

Anonymous
03.06.04, 11:52
Doomalger schon gecheckt ?

nope bislang nicht, ich hatte bei der Inspektion dem Opelfritzen mal klar und deutlich gesagt... CHECKT ALLES WAS MIT DEN HINTEREN STOßDÄMPFERN ZU TUN HAT!

Er meinte als ich den Tigi abholen war dann nur "wir konnten nix finden, alles in ordnung"
aber da ich jetzt mal wieder in inspektion müsste werde ich denen sagen sie sollen die domlager tauschen, is des teuer?

ach und mein auspuff rappelt auch wie sau, also net der endtopf sondern eher direkt unterm motor irgendwo, ich hoffe es ist nur "MAL WIEDER" das hitzeschutzblech

TeenTigra
03.06.04, 11:55
Doomlager kann man beim Ti hinten noch gut selber machen weil der Stossi muss dazu ja raus das kostet sicher wieder bissel mehr bei Opel.
Aber da das ganze ja gut getrennt ist kann man da smit nem ordentlichen wagenheber schon machen Doomalger ist ansich nicht teuer einige Euro.

Anonymous
03.06.04, 13:15
Ok ich danke dir schonmal, dann werde ich das selbst machen!

muss ich da originale opelteile über den händler beziehen oder gibts auch irgendwo anders die domlager zu kaufen?

Sonst noch jemand ideen was es sein könnte?

Wie kriegt man denn die Rücksitzbank STILL, denn die rappelt auch wie wild umher!?!:D

dirki021
04.06.04, 10:36
Endlich mal wieder ein Thema, was mich auch betrifft und ich dachte schon mein klappern kennt niemand :( Die Beschreibung des klapperns kommt mir sehr bekannt vor und ich denke auch daß es irgendwas mit Stoßdämpfern zu tun hat. Bei langsamer Fahrt und vielen kleinen Wellen/Schlaglöchern klappert es gewaltig und er hoppelt halt auch meiner Meinung nach so komisch drüber daß es was mit den Stoßdämpfern zu tun haben muß. Ich hatte noch andere Geräusche aus der Gegend und in der Werkstatt wurde die Radlager neu geschmiert. Das andere komische knarrende Geräusch war weg und nach knapp einer Woche war das klappern mal wieder da. Jetzt gerade weils wärmer ist und man Fenster auf hat hört man das Geräusch ja noch öfters und das ist nervig. Ich werd mich auch mal auf das Thema Domlager stürzen, wäre gut wenn noch andere Ideen besprochen werden.

Gruß
Dirk

Anonymous
04.06.04, 17:57
Also das klappern kenn ich auch bei mir ist es erst aufgetreten, als ich FK Federn drunter gemacht und Seriengasdruckdämüfer von Bilstein verbaut habe. Fahre jetzt schon 1,5 Jahre so rum und es nervt. Teilweise kommt es wohl vom Schloß der Heckklappe. Aner werde im Sommer wohle den Kofferraumausbau noch mal bis auf die Unterkonstruktion rausmachen und dann noch mal schaun!

Haltet mich mal uf dem laufendne

Anonymous
05.06.04, 17:23
hat jemand ne Ahnung was die Domlager für hinten kosten sollen? :?:

Anonymous
06.06.04, 23:53
ich hatte 50/30 K.A.W Federn auf meinen original Stoßdämpfern, das wurde mir aber mit der Zeit bedeutend zu hart, vorne schlägt jede noch so kleine Bodenwelle durch.


Ich habe das gleiche Prob, ich fahre auch 50/30er Federn von K.A.W, abgesehen davon das der Tiefgang an der HA nen Witz ist (eher + 10) und sich K.A.W quer stellt, ist es für meinen Geschmack inzwischen auch zu hart.



Wie kriegt man denn die Rücksitzbank STILL, denn die rappelt auch wie wild umher!?!


Versuch mal die Aufnahmen der Rückbank mit etwas Tape zu umwickeln, das hat bei mir geholfen. Vorher hatte die immer geklappert ;)

blackshadow666
08.06.04, 09:49
Also Jungs, hatte ja das gleiche Problem. Mein Opelhändler hat nun die Ursache herausgefunden, kann ja vielleicht nützlich sein: Die Tiefererlegungsfedern kamen an der Feder der Hinterachse an. Deshalb dieses nervende Geräusch. :wink:

DoctorGremlin
08.06.04, 11:27
Also Jungs, hatte ja das gleiche Problem. Mein Opelhändler hat nun die Ursache herausgefunden, kann ja vielleicht nützlich sein: Die Tiefererlegungsfedern kamen an der Feder der Hinterachse an. Deshalb dieses nervende Geräusch. :wink:

Was meinst Du mit Feder der Hinterachse?

thk0106
08.06.04, 11:55
*grübel*

Sollen die Windungen aufeinander liegen (ist bei meinen KW 55/40 so)?

Oder die Feder vom Bremskraftregler :?:

blackshadow666
08.06.04, 12:22
Ja meine die Feder vom Bremskraftregler, sorry

DoctorGremlin
08.06.04, 12:32
Hmm, ich hab die ganze Hinterachskonstruktion jetzt nicht wirklich im Kopf, aber kann die Fahrwerksfeder wirklich die Feder vom BKR berühren? Ich war bisher immer der Meinung, das da noch etliche Zentimeter Luft wären.

TeenTigra
08.06.04, 12:34
Also ahb gerade druntergeschaut bei mir würden die sich auf keinen Fall berühen da ist einiges an Paltz!

thk0106
08.06.04, 12:36
Bilder (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=15469&highlight=bremskraftregler)

Ist schon bissel weg :roll:

MadCat
08.06.04, 18:27
So also ich hab das allergleicht Problem mit dem Klappern und Scheppern aus Richtung Kofferraum. Wie schon gesagt, besonders bei kleinen, häufig hintereinander kommenden Bodenwellen und vor allem bei Dehnfugen von Brücken. Das Klappern ist bestimmt mein Auspuff, hab zwar schon andere Gummis dran hat aber fast nichts gebracht :cry:
Das Scheppern hört sich in etwa so an als ob die Kofferraumklappe nicht richtig geschlossen hat und ständig auf und zu springt bei Unebenheiten. Hört sich dann so an als würde mir gleich alles auseinanderfallen. Keine Sorge, die Gummis an der Heckklappe hab ich schon gecheckt, hat auch wunderbar geklappt, nur jetzt da ich andere Felgen fahr (vorher Serie, jetzt 8x16 und 9x16) ist das wieder ganz extrem geworden. Kann sowas wirklich daran liegen????
Heute hab ich zufällig meine Birnen hinten gewechselt und gemerkt das die "Birnenhalterung" rechts nicht richtig eingerastet ist, so konnt ich das geschepper etwas eindämmen :D Bei allem anderen bin ich völlig ratlos. Tippe auch mal auf Domlager.

blackshadow666
08.06.04, 21:48
Also bei mir war es aber weg, als die mir sagten es war was an der Feder. Ich vermute es war der obere Klotz wo die Feder des BKR aufgehängt ist, der mit der Tiefererlegungsfeder in Kontakt kam. Irgendetwas in der Nähe kam jedenfalls mit der Tiefererlegungsfeder in Kontakt

dj_cat54
02.11.04, 14:07
habe nat.auch nen klappern an der hinterachse.hatte schon die verkleidung draussen und hab gehorscht.meiner meinung nach liegt es an der distanzhülse vom dämpfer.die wird am blech anschlagen.andere ursache kann sein,das der zulauf zum tank anschlägt.der sitz auch richtig nah am blech.denk das jemand dran?!hab jetzt vor den schorchel mal zu demontiren und dann zu schauen,obs daran liegt.hab da schon die dämmstreichen,die normalerweise auch den tank kommen gekauft.das muss doch möglich sien.das verfickte gebimmel abzustellen.bitte um antwort!thanx

Onkel Hotte
02.11.04, 14:42
Hmm... sehr mistreiös :-)

Bie mir klapperst ned wirklich (40/40) sondern hab ich eher eine art quietschen (so als wenn man durch Matsche geht...) hinten. Die dämpfer sind aber 100% in Ordnung. Und das ist echt nerfig..

Vielleciht kann mir da einer helfen?

Cole
26.04.09, 08:50
Ich spiel mal den Leichenfledderer und hol den Thread aus der Versenkung.

Seit ich gestern die Sommerreifen drauf gezogen habe, scheppert es Beifahrerseite vorne bei mir. Nicht bei jeder Bodenwelle. Eher bei den kleinen. Es klingt so, als ob da Metal rumfliegen würde, nur zu sehen ist da absolut nichts.

Radlager scheinen in Ordnung zu sein.

fletti
27.04.09, 07:50
Domlager bestehen hinten aus 2 Gummiteilen pro seite. Einer sitzt von aussen aufm Dämpfer und der andere wird innen auf gesteckt.
Meistens sind sie aus gelutscht. Habe bei mir vor einer woche auch das Fahrwerk gewechselt. Bei mir klappert nix. Und das gequietsche hinten an den Dämpfern habe ich mit Fett an den neuen Domlagern beseitigt! Was hinten neue Domlager kosten kann nicht die Welt sein.


Gruß

IPA
27.04.09, 16:02
das mit dem lastabhängigen Bremskraftregler und der Tieferlegungsfeder halte ich für ein Gerücht!!!!!Ebenso wie das Tankeinfüllrohr und der Halter der Bremsschläuche an der Hinterachse.........

Das einzige was ich mir vorstellen kann is die Sache mit den Distanzstücken oben am Dämpfer.....

Ich hab mal nen paar Fotos gemacht!!!!!!!!!!!

http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=890

Dort sieht dann auch jeder worum es geht.....

@COLE :Dein Problem hört sich eher nach nem Federbruch oder nem defekten Domlager an,aber bist du dir sicher dass es wirklich vom Fahrwerk kommt?Nich das es doch der Auspuff ist.....

Mfg,IPA

Cole
27.04.09, 18:11
@IPA Ich bin mir ziemlich sicher das, das von vorne rechts kommt. Federbruch ist nicht schön, aber sind ja auch noch die Originalen drin.
Was würden denn neue Domlager kosten?

Black-DraGon
02.05.09, 23:49
also ich hatte das nervige geräusch auch... bei mir war es das warndreieck und son abstandshalter der in der heckklappe verbaut ist... der war unter der plastik abdeckung der heckklappe... der hat sogar bei musik vibriert und genervt...

pocmartin207
10.06.09, 07:02
hallo leute ich hab genau das selbe problem, domlager, stoßstämpfer FK federn neu und es hört sich wirklich an als würde etwas an den stoßdämpfern hinunherfliegen. Ich hab mich nun schon einige zeit mit den thema befasst weil es mich mega nervt.
Ich werd mich am WE mal damit befassen das kofferraumschloss genau zu betrachten, aber es scheint als käme es von rechts und links hinten. Ich werd auch mal die verkleidung von den hinteren gurten abschrauben, vlt hat sich da etwas gelöst, denn wenn man gegen die verkleidung mit zb ein schlüssel klopft klingt es ähnlich.

Vorn hatte ich auch mal ein ähnliches geräusch. kommplette amatur abgeschraubt da eh die beleuchtungsbirnen gewechselt werden mussten und wurde auch am ende meiner arbeit fündig. Zwischen amatur und lenkradbereich hatte sich ein 1 DM stück versteckt, seid dem is vorn absolute ruhe. Der kleine Corsa ist ja wie eine große Trommel aufgebaut der jedes geräusch übelst verstärkt und unseren ohren ein streich spielt.
Werd dann am we hinten alles auseineinander nehmen und euch berichten.

Cole
10.06.09, 18:09
@COLE :Dein Problem hört sich eher nach nem Federbruch oder nem defekten Domlager an,aber bist du dir sicher dass es wirklich vom Fahrwerk kommt?Nich das es doch der Auspuff ist.....

Mfg,IPA


Im Endeffekt war es die Feder vorne, die ist gebrochen :D

pocmartin207
21.06.09, 11:15
hallo leute, also ich hab nun alles ausprobiert aber kam zu keiner lösung. Hab sogar überall wo es klappern könte mit schaumgummi ausprobiert, : auf hinterachse wegen bremszugseil und auspuff. Heckklappe wegen schloss und dämpfer. es ist zum brechen, ich finde keine lösung.
Hab sogar ganze hintere verkleidung abgebaut und nix gefunden, die gurthalterungen sind auch fest. werd dann wohl doch mal in die werkstatt müssen und fahrwerk nachsehen lassen müssen. Vlt liegts ja an den FK federn oder dämpfern.

Lechs
22.06.09, 20:57
so mir brennt das thema auch unter den nägeln! gleiches problem! frequentiertes helles klappern bei kurzen unebenheiten! war eben unterm auto und hab alles nachgesehen, festgezurrt, abgebunden oder ummantelt! hat sich aber nix getan auf dem heimweg! gleiches problem! seitenfächer im kofferaum sind alle leergeräumt! weiss auch nicht weiter!
was ist denn mit den alten tigra hasen hier! ihr fahrt doch die dinger auch schon ewig bzw. habt die ewig gefahren! hat denn von euch keiner nen lösungshinweis?

gruß, alex

MacFrog
22.06.09, 21:09
Ich hab das gleiche problem , nur bei der runden Version der Tigras .. (Corsa B) Seit Dämpferwechsel /Fahrwerkseinbau klappert er hinten , allerdings hab ich alles richti wieder zusammengebaut (denk ich :D ) . Das FW war zwar gebraucht , aber erst 10tkm alt , daher sollten die Dämpfer (Gas Monroe gekürzt) nix haben , im alten Corsa haben sie auchnicht geklappert.... Heißtwohl Weitersuchen...

DarkDevil666
22.06.09, 22:09
Hatte mal das gleiche Problem.
Bei mir kamm es von den oberen Dämfergummis, sozusagen die Domlager hinten. Die Gummis sind nach dem einbau etwas verrutscht und die Dämpferstange ist gegen die Karosserie gekommen. Schon die kleinste berührung kann das Geräusch verursachen.

-pocmartin
23.06.09, 10:14
hallo leutz, ein werkstadt besuch hat nun ergeben das es der linke hintere gurthalter war wo man den gurt in die höhe verstellen kann. werkstadt meinte dann sei normal. hab mir erstmal abhilfe geschafft indem ich den gurt um die halterung mehrmahls drummerum gewickelt hab und nun ist es erstmal weg. werde dann am we mal verkleidung auseinanderbauen und sehen ob sich da was mit schaumgummi machen lässt.

Ferris
25.06.09, 14:03
so ich habe auch hinten rechts ein klappern schlagen wie man es halt nenne will


ich habe bereits gewechselt
- Radlager
- Achstummel
- Fahrwerk (von Supersport auf H&R)




Beim letzen Achsvermessen ist mir was aufgefallen. Der Tigra hat in der hinterachse, anders als mein Corsa B damals, eine Stabistrebe drin. und nun ratet mal was passiert ist als ich die festgehalten habe und einer von aussen gewackelt hat. Richtig nichts. Sowie man sie los lässt gehts wieder los.

Ergo die Stabi strebe , genauer gesagt die Buchse rechts hat bei mir was abbekommen. Manko daran keiner bietet den Müll im zubehör an, so das ich nun den Weg zum FOH einschlagen muss.

Lechs
26.06.09, 00:23
das ist ja interessant! in der achse läuft die? kannst du vielleicht beim wechseln einen kurzen schnappschuss machen?

IPA
26.06.09, 09:25
Guckt doch mal ob hier diese Distanzhülse (7) eingebaut habt?
Bei meinem H&R Fahrwerk war nich dabei und ich hatte auch nen permanentes klappern bei kleinen Bodenwellen!Schaut einfach mal nach :thumsup: (die originale Hülse hat bei mir natürlich nich gepasst wegen gekürzten Dämpfern usw,also musste ich mir selber was bauen :wallbash:)

Ansonsten klappert die Halterung von der Rückenlehne hinten auch mal ganz gern,einfach mal dran wackeln,vieleicht is das das Geräusch???Ich hab um die Halter nen bischn Gewebeband drum gewickelt und schon is die Rückbank ruhig :thumsup:

Mfg,IPA

Ferris
26.06.09, 10:10
mal schauen wegen wechseln ... soll wohl irgendwie alles eins sein..... na ma guggn

trecka.fahnnn
26.06.09, 17:18
Das klappen habe ich aber auch, mit dem Orginal fahrwerk schon und nun auch mit dem 40/40 Fahrwerk, es hört sich aber mehr an als wenn die rücksitzbank hin und her knarrt, aber genau weiss ich das auch nicht, habe ja neue federn und stossdämpfer hinten so wie domlager schrauben usw...

ist wohl einfach normal bei diesem auto :vogel:

Lechs
27.06.09, 01:08
ich denke bei mir kommt das eher vom fahrwerk oder von diesem ding da in der achse! ich hörs nämlich nur wenn ich die fenster auf hab! also kannst nicht vom innenraum kommen! ich glaub wir haben hier verschiedene klappergeräusche am start :)

IPA
27.06.09, 11:14
@Lechs

Kann es sein dass dein Auspuff gegen die Heckschürze schlägt oder besser gesagt gegen das Heckblech?Das Geräusch hatte ich auch mal :)

Mfg,IPA

Lechs
27.06.09, 17:16
ich hab ne novus anlage und die sitzt relativ nah an der feder vom fahrwerk! also heckblech vielleicht eher net! nach oben hat die eh net viel platz weil die schon an der heckschürze sich raum frei geschmolzen hat :) daher kann die nicht so wirklich nach oben schwingen ..... außerdem denk ich dass mir auspuff das eher klongs statt klings sind. ich tip mal auf irgendwelche metalischen teile, die nicht hol sind.
dachte vielleicht hat es was mit der feder zu tun, aber die hat ja auch so ne gummiummantelung. dafür wären die töne auch zu hell. ich forsche weiter :)

Corsi2000
31.07.09, 11:31
habe seit dem Fahrwerkseinbau auch dieses permanente klappern an der Hinterachse...habe jetz schon schlauch um die Federwindungen geschoben weil ich dachte das es daran liegt..aber nichts ist..es klappert weiter...ich hab auch keine Distanzhülse gefunden bei mir..langsam weiß ich net mehr weiter..achso es ist ein 40/40 Fahrwerk von TA-Technix

greetz Sven

HaLLuCinoGen
31.07.09, 13:07
kann es auch an diesen plastik dingern bei den gelben konis sein. was oben in der hülse ist. dieses weiße plastik dingen was man weg machen muss um sie einzustellen.

ronny1984
01.10.09, 18:10
Hallo kann euch Helfen habe das Problem gefunden :juhu:!
es ist nur ein Schlauch der bei Unebenheiten gegen die Karosse schlägt! Wenn ihr hinten rechts mal darundergreift wo der Wagenheber sitzt befindet sich ein Schlauch neben denn Tank der eigentlich am Tank ein-gehangen wird die Halterung rostet nur sehr schnell bei Opel weg und das ist das Problem er hängt in der Luft und schlägt dann gegen denn unterboten und daher kommt das Geräusch!!!!!!
:thumsup:

HaLLuCinoGen
01.10.09, 20:29
Das meinst du, denke nicht das der schlach soviel ausmacht.
Meiner war auch mal ab und da schlug nix das man es so laut gehört hat.

mephist86
01.10.09, 23:43
sprecht ihr hier von dem Benzinfilter?!

HaLLuCinoGen
02.10.09, 12:38
jap genau der.

ronny1984
03.10.09, 15:54
Bei mir war es der schlauch!

Bombcat
03.10.09, 20:39
Tu du erstmal rechtschreibung und grammatik lernen, bekommt man ja augenkrebs bei :freak: :blink: