PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachogeber



olymp58
03.06.04, 21:15
Hallo,
ich möchte auf nen eletrischen Tacho mit Tachogeber umrüsten. Hab soweit alles (Tacho und Geber). Was mir fehlt ist der Stecker am Kabelbaum.
Kann mir jemand die Belegung von Geber und Tacho nennen, so daß ich mir nen entsprechenden Adapter basteln kann.

asroc
03.06.04, 22:19
http://www.corsa-b.de/workshop/lcd_kadett/imp_anschluss.jpg

Blick auf den Geber:

oben: +12V
links: Masse
rechts: Signal


Die Signalleitung musst du am Pin 25 des Corsa-Tacho-Steckers anklemmen. (Blau-Rotes-Kabel)

Capuchino
04.06.04, 08:48
die komplette belegung des tachosteckers findest du HIER! (http://www.corsa-tigra.de/workshop/lcd_kadett_s2.html)

denk dran das das STG auch das wegstreckensignal baucht...

asroc
04.06.04, 10:16
denk dran das das STG auch das wegstreckensignal baucht...

Das Steuergerät bekommt bereits sein Signal vom Tacho-Stecker. Da muss kein Kabel mehr zum STG verlegt werden.

MrGentle
04.06.04, 14:53
aba man sollte aufpassen das man halt das originale kabel mit dem neuen kabel verbindet .. sonst können da viele kabelz laufen und das stg kriegt trotzdem nüxsch ;)

Capuchino
04.06.04, 15:05
aba man sollte aufpassen das man halt das originale kabel mit dem neuen kabel verbindet .. sonst können da viele kabelz laufen und das stg kriegt trotzdem nüxsch ;)

das meint ich... :-)

Si-Freak
04.06.04, 19:18
hat vll noch jemand so einen stecker übrig :?:

asroc
05.06.04, 19:02
hat vll noch jemand so einen stecker übrig :?:

Schau am besten auf'm Schrotti nach. Bei Opel gibts die Dinger mal wieder net einzeln.
Alternativ könntest du auch 3 Steckhülsen auf die Anschlusskabel anbringen, diese dann auf die Pins aufstecken und dann alles gut abdichten/isolieren. Am besten noch mit Heisskleber oder Silikon o.ä. den Hohlraum zwischen den Pins füllen und gut ist. Hab das bei mir auch so gemacht :wink:

olymp58
10.09.04, 23:03
Umbau hat super geklappt. Als Stecker habe ich einen XLR-Stecker aus der Musikbranche benutzt und ihn anschließend verklebt. Der restlich Aufbau war ein Kinderspiel.
Habe den Tacho auch schon beim ADAC prüfen lassen und ist auf 5% genau.
Danke nochmals an alle.