PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefer!!! was für Varianten gibt es???



Anonymous
03.06.04, 21:39
Ich habe eben 195/15 50 Reifen auf meinen Corsa gezogen!!! jetzt habe ich vorne noch jede Menge Platz! hinten ist es etwas enger!!! nun will ich dem ganzen etwas zu Leibe rücken!!!! Wie mache ich das am besten!!! hinten ist auf keinen Fall mehr als -30mm drin und vorne gehen locker -50mm also nehme ich nen komplett fahrwerk oder nur federn? gibt es weniger als 30 mm tiefer für die ha? helft mir mal nen bisschen!!! vielleicht auch nen paar marken empfehlungen...........DANKE!!!

Theux
03.06.04, 21:41
Hättest du mal die Suche bemüht, wärest du auf folgendes Ergebnis gestoßen: http://forum.corsa-tigra.de/search.php?mode=results

Einfach mal ein bisschen lesen, damit werden deine Fragen mit Sicherheit geklärt :wink:

Anonymous
03.06.04, 21:47
Jetzt weiß ich aber immer noch nichts über z.B. Federwegsbegrenzer usw....!!! Mit der Suchfunktion kommt man in vielen Fällen nicht weiter! Gerade wenn man etwas kniffligere Fälle hat, wo man z.B. mehrere Meinungen hören möchte!!!!

Anonymous
03.06.04, 21:49
außerdem finde erfahre ich dort nichts über Tieferlegungsvarianten? soll ich sie alle einzeln eintippen??? und dann hoffen das eine von denen schon mal erwähnt wurde?

corsaxxx
03.06.04, 22:35
Also ich weiß ja nicht, aber ein bißchen Arbeit kannst du dir auch machen, oder? Das Thema mit Tieferlegungsvarianten hatten wir schon sooooo oft, deswegen wird dir hier (fast) niemand mehr antworten, weil eben alles schonmal durchgekaut wurde.....

Und ja, man muss alle einzeln eintippen......etwas, zumindest etwas Eigenleistung ist in einem Forum Voraussetzung finde ich.

Aber nun noch etwas zum Thema...hab nen FK Hightec 60/40 und bin voll zufrieden, is zwar auf der Hinterachse wirklich (viel) zu hart, aber ich finds noch ok. Achja, und der Preis ist natürlich net zu verachten....rund 300€. Fazit: Gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Servus, Dennis

schmitty
03.06.04, 22:36
Wie wär´s mit nem Gewindefahrwerk? Ist die beste Lösung. Entweder eins, was hinten verstellbar ist, oder was hinten halt ne feste Tieferlegung von z.B. 50mm hat. Dann musste hinten zwar nen bischen ziehen lassen, aber es sieht alles in allem auch besser aus.

MatzenOtte
03.06.04, 22:50
außerdem finde erfahre ich dort nichts über Tieferlegungsvarianten? soll ich sie alle einzeln eintippen??? und dann hoffen das eine von denen schon mal erwähnt wurde?

von kw gibts 3 :lol:

doc
03.06.04, 23:06
... manchmal sind Eure Antworten nicht wirklich hilfreich... Sorry!

Natürlich gibt es viele Threads, die sich mit dem Thema Tieferlegung beschäftigen, aber was hilft es, immer wieder (mehrfach) auf die Suche zu verweisen?

@IceTee: Es gibt zahlreiche Variationen von Tieferlegungen vorne und hinten; ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
20/00, 30/30, 40/20, 40/40, 50/30, 60/40, 60/60, 75/45 ....

Alles was über 40mm an der Vorderachse hinausgeht, verlangt in der Regel kürzere Stoßdämpfer. Eine Ausnahme bilden hierbei die Federn von KAW, die in der 50/30-Version auch mit Serienstoßdämpfer gefahren werden können.

HIER (http://www.mhc-motorsport.de/) findest Du mit MHC-Motorsport einen kompetenten Ansprechpartner, der KAW-Fahrwerke zu guten Preisen vertreibt.

Wie tief und unkomfortabel Du demnächst herumhoppelt willst, mußt Du selber wissen.

gg-v1983
03.06.04, 23:36
Servus,

@IceTee: Ich denke die beste Variante für dein Problem wäre ein schraubfahrwerk das vorne und hinten einstellbar ist. Du musst nur aufpassen das Du keine Probleme mit den Felgen in Beziehung auf die Dämpfer bekommst, denn ein Kumpel von mir hat ein Schraubfahrwerk drin und hat jetzt das Problem, das die Felgen ohne Distanzscheiben nicht mehr passen, da sie ohne DS an die Muttern auf dem Gewinde der Dämpfer angehen.
Also zur Markenfrage denke ich das KW ganz gut ist, aber nimm die INOX Line, denn da rostet das Gewinde kaum noch. Ein Arbeitskollege von mir hat das auch in seinem Auto und ist voll zufrieden. Mit den KW Fahrwerken hast Du außerdem noch en bissel Komfort!

Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt! :roll:

Grüsse
gg-v1983

Capuchino
04.06.04, 09:02
siehe auch http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=16839&start=15 ;-)

Anonymous
04.06.04, 19:28
also ihr habt mir ja jetzt schon ein wenig geholfen! aber so richtig komme ich trotzdem nicht weiter!!! die 40/20 Variante die für mich wohl am ehesten in Frage kommt (abgesehen von möglicheweise auch 50/30) kann ich nirgends finden!!! jetzt seit ihr wieder gefragt!!!! wo finde ich solche federn!! und kann ich die wirklich bei 195/50 15 ohne Dämpfer fahren? DANKE

Theux
04.06.04, 19:37
Also ohne Dämpfer kannst du mit Sicherheit nicht fahren :wink:

Und zweitens, die Wahl der Reifen und Felgen hat mit der Tieferlegung nix am Hut. Mit der Tieferleung ändert sich der Federweg, aber der Punkt, wo das Auto voll eingefedert ist, der bleibt immer gleich. Und das Wichtigste im voll eingefederten Zustand ist eben, dass das Rad nirgends schleift.

Nun zu deiner Frage über die Bezugsquellen: Der Name MHC ist ja schon genannt worden. Wenn du dem Micha2 auch mal eine Mail mit deinen Wünschen schreiben würdest, dann wüsstest du dass er auch KAW in 50/30 vertreibt. Und eine Auskunft, was er sonst noch so hat wird er dir sicher auch geben :!: Und die Preise bei MHC sind ohnehin sehr fair

doc
04.06.04, 22:43
Ohne irgendetwas über die Qualität sagen zu können, gibt es z.B. bei Vogtland (http://www.vogtland.com) eine Feder-Kombi in 40/25...

Duke
05.06.04, 11:17
Mach dir ein KW Gewindefahrwerk 40/20 rein des langt voll kommen.

Duky

Duke
05.06.04, 11:18
Mach dir ein KW Gewindefahrwerk 40/20 rein des langt voll kommen.

Zu Dämpfern würde ich dir nicht empfeheln weil das erst richtig was bei höherere PS zahl bringt, Dämpfer und Feder sind zum Heizen.

Gewindefahrwerk ist da damit das Auto geil aussieht aber nicht zum heizen und das blicken manche net.

Duky

gewissen
05.06.04, 11:36
Mach dir ein KW Gewindefahrwerk 40/20 rein des langt voll kommen.
????? Dat gibs doch garnet KAW hat doch hinten nur ab 40...



Zu Dämpfern würde ich dir nicht empfeheln weil das erst richtig was bei höherere PS zahl bringt, Dämpfer und Feder sind zum Heizen.


Ehrlich gesagt das versteh ich auch nicht.


Gewindefahrwerk ist da damit das Auto geil aussieht aber nicht zum heizen und das blicken manche net.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was du uns mit diesen Post sagen willst.

Und zum anderen Thema: KAW hat 50/30 Federn.
Und ansonsten die H&R Federn sind auch ganz Ordentlich. kann jedenfalls nichts schlechtes von denen sagen.



Mit der Tieferleung ändert sich der Federweg, aber der Punkt, wo das Auto voll eingefedert ist, der bleibt immer gleich.
Und deswegen kannst du auch was tiederes an der HA fahren, da ja deine Felgen hoffentlich eingetragen sind und nicht schleifen....

Anonymous
05.06.04, 12:12
Also erstmal wolte ich sagen ds ihr an einander vorbei redet!
KAW und KW sind schließlich verschiedene Firmen!!!!!!!!!

Und zu der sache mit der Tieferlegung der Hinterachse kann ich nur sage das es tiefer als 50 auf keinen Fall geht!!!! weil dann schleift es..........ja ich weiß, hat mit der Reifen größe nichts zu tun so lange sie eingetragen sind!!!!!!!!! aber genau das sind sie ja nicht!!!! aber ich habe ne ABE dafür und ich denke dann sollte das doch wohl klappen!!!

fate_md
05.06.04, 12:54
na die abe würd ich gern mal sehen bei 195/50....

abgesehen davon, sowie du das auto irgnedwie tieferlegst müssen die räder eingetragen werden!

abgesehen davon scheinst du die problmatik nicht zu verstehen...
wenn es jetzt nicht schleift, wird es auch mit tieferlegung nicht schleifen!!!!
und wenn es jetzt schleift solltest du ganz ganz dringend was dagegen tun!

und das kaw und kw verschieden firmen sind is glaub ich allen hier bewußt!

und von wegen keine 50/30 fahrwerke oder federn finden zu können:
kaw hat sie im angebot und eibach auch, garantiert! man wird ja wohl mal n bissl googlen können oder müssen die leutz hier ausm forum dir jetzt alles vorsetzen?? selber denken macht klug!

CorsaHirsch
05.06.04, 13:34
Sind Eibach Federn nicht auch ne Lösung? Vorne gehen die bis zu ca. 50 und hinten 25-30 tiefer. Außderm sind sie auch günstig und du kannst die alten Dämpfer drinlassen. Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir die einbau. Weiß deshalb aber nix genaues zum Fahrkomfort und wie hart das Auto dann ist.

ET
05.06.04, 14:06
Mach dir ein KW Gewindefahrwerk 40/20 rein des langt voll kommen.

Zu Dämpfern würde ich dir nicht empfeheln weil das erst richtig was bei höherere PS zahl bringt, Dämpfer und Feder sind zum Heizen.

Gewindefahrwerk ist da damit das Auto geil aussieht aber nicht zum heizen und das blicken manche net.

Duky


:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Also du widersprichst dir in einem Satz!! Ist bei nem Gewinde kein Dämpfer dabei????? Und n Gewinde ist nur für die Optik??? -AHA!


Außerdem gibt s hier ne Edit-Funktion!!!!!!!!!!


*ontopic* Also wenn du dir nicht sicher bist, oder du denkst deine Meinung ändert sich noch, dann rate ich dir auch zu nem Gewinde. Kannst dir ja auch mal verschieden Corsas anschauen, welche Tieferlegung dir am Besten gefällt (cargallerie.de oder corsa-b.de)



Mfg Tobi

Theux
05.06.04, 14:20
Und zu der sache mit der Tieferlegung der Hinterachse kann ich nur sage das es tiefer als 50 auf keinen Fall geht!!!! weil dann schleift es.......

Ich kann es nur nochmal sagen, ob es schleift oder nicht, das liegt nicht an der Tieferlegung, sondern ist von der Reifen/Felgen Dimension abhängig. Nur mal so nebenbei gefragt: Hast du denn das Auto mit den jetzigen Felgen mal voll einfedern lassen. Aus deinen Aussagen meine ich zu verstehen, dass du es nicht getan hast. Einfach Felgen drauf und gut ist. Und damit wären wir beim nächsten Punkt:



ja ich weiß, hat mit der Reifen größe nichts zu tun so lange sie eingetragen sind!!!!!!!!!

Wie soll man das verstehen: Wenn ich meine Reifen eintragen lasse, dann hören sie auf zu schleifen :roll:



aber genau das sind sie ja nicht!!!!
aber ich habe ne ABE dafür und ich denke dann sollte das doch wohl klappen!!!

andere Reifen müssen immer eingetragen werden, wenn sie nicht im Schein stehen

ET
05.06.04, 14:42
Ich denk mal du meinst die ABE. die bei den Felgen dabei war. Das stimmt, das ist ne ABE, aber für die Felgen und net für die Reifengröße. Wenn man dann in der ABE mal schaut und die ganzen Bemerkungen durchliest (was man mal gemacht haben sollte), dann stellt man fest, dass das Fahrzeug nem TÜVer vorgeführt werden muss.

Mfg Tobi

gewissen
05.06.04, 15:31
genau und denn wird da bestimmt auch irgendwas von ner Tachoangleichung als Bemerkung stehen....

gg-v1983
05.06.04, 16:19
:shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

Also, jetzt hab ich mal ne Frage: Wie soll ich denn ein Gewindefahrwerk einbauen ohne meine Dämpfer zu tauschen??? Das ist mir irgendwie nicht klar! Wenn ich mir ein Gewindefahrwerk ins Auto baue muss ich wohl gezwungenermaßen auch die Dämpfer tauschen!?! Ohne die anderen Dämpfer würde das Gewindefahrwerk gar nicht funktionieren, denn das Gewinde ist auf den Dämpfer geschnitten!!!

@Duke: ich will Dir ja nicht auf die Füße treten aber irgendwie ist das mir nicht klar wie das funktionieren soll!!! Vielleicht hab ich dih auch nur falsch verstanden!?!

Gruss
gg-v1983

MatzenOtte
05.06.04, 16:35
richtig! das geht nur hinten, da steckste ein gewinde auf die feder auf. aber ob man das mit seriendämpfern fahren kann ist ne andere frage. :D

servicemensch
06.06.04, 13:13
genau und denn wird da bestimmt auch irgendwas von ner Tachoangleichung als Bemerkung stehen....

also ich kann dazu nur sagen es gibt wirklich ein paar wenige Felgengutachten fürn corsa die auch bei bei 195/50 r15 KEINE Tachoangleichung verlangen!

ich fahr momentan die kombi mit Ronal LZ Felgen wo eben ganau das der fall ist!

Capuchino
06.06.04, 13:32
Mach dir ein KW Gewindefahrwerk 40/20 rein des langt voll kommen.

Zu Dämpfern würde ich dir nicht empfeheln weil das erst richtig was bei höherere PS zahl bringt, Dämpfer und Feder sind zum Heizen.

Gewindefahrwerk ist da damit das Auto geil aussieht aber nicht zum heizen und das blicken manche net.

Duky

da sieht man mal was für antworten kommen... wenn man überhaupt keine ahnung hat... :roll:

wenn ich den pinguin mal zitieren darf: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten"


zur tieferlegung...
3 möglichkeiten...
-federn...
-fahrwerk mit fester höhe
-oder nen gewindefahrwerk...

was man wählt hängt von der gewünschten tieferlegung und zum teil natürlich auch vom geldbeutel... was man wählt, oder wie tief man geht, sollte jeder selber entscheiden...

ansonsten bitte mal die suche benutzen... zum thema fahrwerke findet man da info´s im überfluss... bei diversen herstellern kann man auch mal auf der HP vorbeischaun, da findet man auch noch interessante info´s...

T-Mow-Beil
07.06.04, 10:53
:roll: :roll: :roll: ähhm..glaube dann ist ja alles gesagt.

Vorteil den du aber noch beim Gewinde hast ist, du kannst das ja Hochschrauben bis auf original Höhe und dann soweit absenken bis das Gewinde zuende ist. Allerdings nur bis -70 mm erlaubt. Was der TÜV einträgt etc. ist wieder was anderes.

Hab mal nen Pic gemacht, so schön tief kann kein Gewinde sein. Allerdings auf 14 Zoll.



http://home.arcor.de/corsabeast/photos/fahrwerk/vergleich1.jpg

aber mit der tiefe kommst dann eh nicht weit.... :D

Also finanziell die teuerste Variante aber auch meiner Ansicht nach die sicherste. :!:

gewissen
07.06.04, 14:29
Hab mal nen Pic gemacht, so schön tief kann KEIN Gewinde sein. Allerdings auf 14 Zoll.


du meinst doch sicherlich EIN Gewinde....
Aber ansonsten is doch alles gesagt....

Ralf
07.06.04, 16:36
@ icetee: also die hier genannten 40/20 Federn sind eigentlich 40/25 Federn und stammen von Vogtland! Würde ich dir (aus eigener Erfahrung) NICHT empfehlen! Außer dein Corsa hat eine VA-Last im Bereich von 700 kg (steht im Fz-Schein). Grund: die Federn sind für schwerere Ausführungen viel zu weich (gemeint ist: für das Fahrzeuggewicht nicht ausgelegt!)
Empfehlenswert sind grundsätzlich Federn von Herstellern wie H&R (35 mm) und Eibach (dort gibt es 30 mm Federn UND 50/30 Federn! - beide mit Seriendämpfern fahrbar)
Und ich würde Dir auf keinen Fall empfehlen bei den Federn zu sparen!! Hier sind 50 Euro`s mehr sehr gut angelegt! Lieber GUTE Federn als ein Billigfahrwerk

gewissen
07.06.04, 18:22
Und falls du H&R federn haben willst hab noch welche übrig. fast neu mit rechnung und Garantie und ABE.... + Blanko ausgefüllte Garantiekarte, damits zur Rechnung passt.....

fate_md
07.06.04, 22:01
bei 50/30 würde ich aber IMMER zu sportdämpfern raten, auch wenn du die laut gutachten mit seriendämpfern fahren darfst.