PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv will FK 60/40 fahrwerk net eintragen! :(



blank2007
04.06.04, 08:30
Tach

war grade beim Tüv, und dann musste ich mir schon ne scheiße anhören,
laut gutachten sei meine Bereifung net zulässig (145/75 R13).

Laut gutachten müssten das min. 175/65 R14 sein etc. bla bla.

Mit der scheinwerfer unterkannte liege ich bei 49cm.

was soll ich machen?! für neue Reifen+Felgen habe ich zur Zeit kein geld.

gruß Mark.

SirLoki
04.06.04, 08:40
Einfach mal zu einem anderen TÜV fahren! und sich erstmal freundlich mit dem Prüfer unterhalten und dann weitersehen!

blank2007
04.06.04, 09:51
über was unterhalten?! das ich es net eingetragen bekommen habe?! :roll: :twisted: :lol:

Zero
04.06.04, 10:08
hab mein fk mit 165/65 R14 Winterschlappen eintragen lassen! sag halt dem einfach das du demnächst neue felgen holst... aber auf jedenfall zu nem anderem tüv!

Thrilldriver
04.06.04, 12:30
@Zero
Ja wie, "165/65 R14 Winterschlappen"!? Des sind meine Sommer-Breitreifen! :shock: :oops: :wink:

@blank2007
145/75 ist aber komisch... Ich dachte, es gibt nur 145/70 und 145 ohne Zahl dahinter (Was ja meines Wissens 82 entspricht).
Vielleicht hat sich der TÜV deswegen quer gestellt, weil dieses "Reifen-Format net im Schein drinsteht!?!?

Also ich hab auch das FK 60/40 mit meiner 165/65 R14-Bereifung eingetragen - null Probs.

Seit wann steht in dem Gutachten drin, dass man mindestens 175er braucht? Davon hab ICH nix gelesen...

MfG, Sascha 8)

Capuchino
04.06.04, 12:37
Ich dachte, es gibt nur 145/70 und 145 ohne Zahl dahinter (Was ja meines Wissens 82 entspricht).
Vielleicht hat sich der TÜV deswegen quer gestellt, weil dieses "Reifen-Format net im Schein drinsteht!?!?

dem wird so sein... und die 145 ohne zahl sind 145/80 R13

mein fahrwerk wurde eingetragen mit 185/55 R15...

blank2007
04.06.04, 13:47
tjoa habe mich da vertan .. bzw. zahlendreher! :? :shock:

habe 145/80 R13 drauf.

Im gutachten steht dann wiederum das dat Fahrwerk
mit 175/64 R14 geprüft wurde.

Fahre morgen zur Dekra, habe dennen den fall geschildert.
Und der Herr am Telefon war schon locker drauf, will sich das
sogar vor 09 Uhr anschauen, das ist schonmal was. 8)

PS: Sind Federwegsbegrenzer verboten?! habe es das
erste mal heute gehört. :idea: :?:

Zero
04.06.04, 13:49
Im gutachten steht dann wiederum das dat Fahrwerk
mit 175/64 R14 geprüft wurde.

wenn dann 175 / 65 R14 wobei das auch käse ist weil ja mit 165 / 65 R14 gehts ja auch!



PS: Sind Federwegsbegrenzer verboten?! habe es das
erste mal heute gehört. :idea: :?:

wer sagt denn sowas? verboten sind die dinger nicht!

fate_md
04.06.04, 14:07
es KANN aber sein dass in dem fk gutachten sowas steht wie "erlaubt sind sportdämpfer die in ihrer bauform den serienteilen entsprechen, die serien endanschläge sind zu verwende"

so oder so ähnlich...dass hieße dann dass du KEINE begrenzer fahren darfst (is eh besser)....sowas steh zb in meinem KAW gutachten, im jamex gutachten etc....

ansonsten geb ich thrilldriver recht, 145 ohne zahl müsste eientlich 145/82 sein, fürn corsa standard is aber 145/80 r13 (meine winterräder)

Capuchino
04.06.04, 14:15
was ist denn der serienendanschlag? das ist doch nen begrenzer...

fate_md
04.06.04, 14:16
ja eben...aber ich denk mal dass blank noch zusätzlich bgrenzer verbaut hat, und genau dass darf er dann nicht, wenn das so im gutachten steht, verstehst jetzt was ich mein??

MatzenOtte
04.06.04, 14:17
hm, komischer prüfer. dass die firma das fahrwerk nicht mit allen reifengrößen testen kann ist klar. und deine reifenkombination steht im fahrzeugschein und ist somit erlaubt. die aufgabe des prüfers ist es ja nun zu gucken, ob das fahrwerk auch mit deiner rad-/reifenkombi gefahren werden kann. aber anscheinend wusste das dein tüver nicht. :roll:

brause-corsa
04.06.04, 16:49
muss ich mir jetzt gedanken machen wollt mir nächsten monat das Fahrwerk holen (fk highttec 60/40)
und hab auch "nur" 145/80 13 und 165/65 14 also die standart räder
oder klapt das eigendlich mit den eintragen

achso muss ich beide reifenkomis eintragen oder wie läuft das ab?

mfg Pit

MatzenOtte
04.06.04, 16:50
nein wie gesagt, die rad-/reifenkombi ist ja schon zugelassen für das auto. es geht nur noch um das fahrwerk.

brause-corsa
04.06.04, 16:58
schon klar das die bei meinem corsa erlaubt ist sonst würde es ja net im schein stehen :roll:
aber ich wollt mir auch das FK highttec fahrwerk holen
darf ich meine rad/reifen kombination mit dem FK fahrwerk fahren oder net?

fate_md
04.06.04, 16:59
ja

brause-corsa
04.06.04, 17:02
ok dann kan ich ja beruhigt das fahrwerk nächsten monat bestellen

fate_md
04.06.04, 17:03
wenn du trotz aller meinungen hier im forum immer noch überzeugt von dem fw bist ja, mit der eintragung sollte es kaum probleme geben

brause-corsa
04.06.04, 17:13
gewinde fahrwerk spricht mich net an
und das fk fahrwerk hab ich eigendlich nur gutes gehört ausser das bei einigen die hinterachse zu hart ist

fate_md
04.06.04, 17:15
1) es is sau hart
2) es sackt wie sau
3)die federn sind eigentlich net für die achslasten ausgelegt, es wurde einfach n neues guachten erstellt
4)wird man inner suche wohl noch mehr schlechtes finden, aber ich will das fw nicht in dreck ziehen, sowas muss jeder für sich entscheiden

Jan294
04.06.04, 17:18
5) möcht ich die Aussagen von fate untermauern und obendrein hinzufügen: ich hab über FK-Fahrwerke noch nix wirklich Gutes hier im Forum gelesen!

Aber jedem das Seine...

brause-corsa
04.06.04, 17:18
sowas muss jeder für sich entscheiden

richdisch

Thrilldriver
04.06.04, 17:29
Den Punkt 3 von fate möchte ich teilweise entkräften:

Mein Corsa B hat VA 670 / HA 660kg, d.h., ich bin also lt. Gutachten sogar noch unter den zulässigen Achslasten für den A-Corsa. :shock:

Es kommt also aufs Modell an (Motor, Ausstattung,...)!
Sagen wir mal so: Für leichtere B-Corsas ist das FK empfehlenswerter als für schwere, ist das ein Kompromiss? :wink:

MfG, Sascha

fate_md
04.06.04, 17:36
670kg VA achslast find ich aber extrem wenig fürn b corsa....also wenn du dann noch abs klima und sowas hast biste schnelle über 700....mein kaw ist bis 940kg geprüft, da is also noch vieeeel luft.

Jan294
04.06.04, 17:54
Sagen wir mal so: Für leichtere B-Corsas ist das FK empfehlenswerter als für schwere, ist das ein Kompromiss? :wink:

Könnte man mal so im Raum stehen lassen! :wink:

Thrilldriver
04.06.04, 18:45
@fate
Hmm, die 670kg VA-Last lassen sich wie folgt erklären: X12SZ, kein ABS, keine Klima, keine Servo,... :oops: :wink: Hey, 1995 war das noch nicht Serie! :roll:
Hab ja auch nur 855kg Kampf-Gesamtgewicht!
Aber immerhin mit Schiebedach unterwegs... 8) :wink:

MfG, Sascha

MatzenOtte
04.06.04, 18:49
MAN, DAS IST ALLES OFFTOPIC!!!!
bleibt mal beim thema! :?

Capuchino
04.06.04, 19:15
1) es is sau hart
2) es sackt wie sau
3)die federn sind eigentlich net für die achslasten ausgelegt, es wurde einfach n neues guachten erstellt
4)wird man inner suche wohl noch mehr schlechtes finden, aber ich will das fw nicht in dreck ziehen, sowas muss jeder für sich entscheiden

zu 1)
definitiv nein... ich kann mich nicht beschweren...

zu 2)
es gibt fk-fw´s die sind gesackt... richtig... meins gehört dazu... andere wiederrum nicht...

zu 3)
absoluter dummlall ->> pinguin

zu 4)
hast du schon getan


5) möcht ich die Aussagen von fate untermauern und obendrein hinzufügen: ich hab über FK-Fahrwerke noch nix wirklich Gutes hier im Forum gelesen!


zu 5)
dann wohl ständig z.b. meine postings überlesen...

zur achslast)
darum gibts das fk für versch. achslasten... also kein thema...
na achslast von 930kg (oder nen fw was bis zu dieser achslast freigegeben ist) is beim corsa ebenfalls blödsinn... wo ist da der sinn?
(ok, würd für nen C36GET-umbau reichen)

pers. info und meinung)
fahre seit 3 jahren FK federn, seit 2 jahren mit den dazugehörigen dämpfern (25mm rebound)... keine probleme gehabt und mit dem fahrverhalten absolut zufrieden... beim tüv gabs keinerlei probleme mit dem eintragen...

brause-corsa
04.06.04, 19:23
1) es is sau hart
2) es sackt wie sau
3)die federn sind eigentlich net für die achslasten ausgelegt, es wurde einfach n neues guachten erstellt
4)wird man inner suche wohl noch mehr schlechtes finden, aber ich will das fw nicht in dreck ziehen, sowas muss jeder für sich entscheiden

zu 1)
definitiv nein... ich kann mich nicht beschweren...

zu 2)
es gibt fk-fw´s die sind gesackt... richtig... meins gehört dazu... andere wiederrum nicht...

zu 3)
absoluter dummlall ->> pinguin

zu 4)
hast du schon getan


5) möcht ich die Aussagen von fate untermauern und obendrein hinzufügen: ich hab über FK-Fahrwerke noch nix wirklich Gutes hier im Forum gelesen!


zu 5)
dann wohl ständig z.b. meine postings überlesen...

zur achslast)
darum gibts das fk für versch. achslasten... also kein thema...
na achslast von 930kg (oder nen fw was bis zu dieser achslast freigegeben ist) is beim corsa ebenfalls blödsinn... wo ist da der sinn?
(ok, würd für nen C36GET-umbau reichen)

pers. info und meinung)
fahre seit 3 jahren FK federn, seit 2 jahren mit den dazugehörigen dämpfern (25mm rebound)... keine probleme gehabt und mit dem fahrverhalten absolut zufrieden... beim tüv gabs keinerlei probleme mit dem eintragen...

@fate
capu und noch viele mehr sagen zu dem Fk fahrwerk das es gut ist hab bis jetzt nur 3-4- leute in der suche gefunden die gesagt haben fk ist mißt und die anderen die es fahren/gefahren haben sagen auch nix schlechtes zum highttec!!!

du meinst bestimmt das billige AKX fahrwerk von FK
das soll ja echt net der brüller sein

blackdevil2k1
05.06.04, 02:02
komisch dasm ihr da echt so probs habt ich war hier beim tüf der hat gesacht wunderprima ... wenn die dinger net schleifen is das in ordnung ... das war damals noch mit den ekligen 165ern auf 13 zoll serienschlappen ... jezz hab ich gewinde eingetragen plus 185/55/14 winterreifen und 195/45/14 sommerreifen

SamX
05.06.04, 02:56
Jo ich denke das solltest du eigentlich eingetragen bekommen, habe auch winterreifen eingetragen in deiner Größe, obwohl sie nicht im Gutachten stehen, vielleicht kannst du dich ja auf den Abrollumfang berufen ?

P.S. : Hab auch FK Fahrwerk drin und bin sehr zufrieden damit, bei mir sind die Federn (60/40) nicht gesackt. (Damit demnächst auch mal was gutes bei der Suche herauskommt ;) )

blank2007
05.06.04, 11:08
heute bei der DEKRA gewesen. 8) :lol:
Habe gestern mit dem Herrn am Telefon über mein Problem gesprochen,
der sagte dann auch, ich sollte vor den Eröffnungszeiten vorbei schauen!

Tjoa, hat sich das Gutachten angeguckt, einmal gemessen, daraufhin
habe ich gesagt, das sich das trotzdem noch setzen wird, also is das doch Plün mit den 50cm (ab Scheinwerferunterkannte). :wink:

Daraufhin hat er mir zugestimmt das es sich setzen wird. :!:

Tjoa, 33€ bezahlt. Und nu is ruhe erstmal, .. nun muss ich bissel
Sparen auf Reifen+Felgen. :roll:

zum FK HighTec Fahrwerk. :P
Ich finde es sehr angenehm zu fahren. :!:
Wenn ich da so Supersport mit meinem FK vergleiche! :!:
Dann ist FK wirklich besser (abgesehen vom Service),
und angenehmer zu fahren. :D

Ralf
08.06.04, 14:40
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP913
Opel Corsa A
Baujahr: 8.83 - 12.93 Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP915
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP907
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 60/40
Bestellnummer: FK00OP909
Opel Corsa B
Baujahr: 3.93 - Tieferlegung: 75/50
Bestellnummer: FK00OP911
Opel Tigra
Baujahr: 11.94 - Tieferlegung: 35-40
Bestellnummer: FK00OP913

Das obige ist ein Auszug aus der FK-Homepage für deren sog. "Super-Tec Fahrwerke"! Und wer sich die Bestellnummern mal ganz genau ansieht, wird mehr als merkwürdiges feststellen! Denn wo die gleiche Bestell-Nr. draufsteht, muss auch der gleiche Inhalt drin sein!!! Was für eine besch.... Firma! Und da kann mir der Mod "Capu" noch so viel von seiner Zufriedenheit erzählen - mir fehlt der Glaube! Zudem zeigt die obige Aufstellung sehr deutlich, das hier Fahrzeuge mit KRASS unterschiedlichen Achslasten mit ein und derselben Feder bedient werden!!! Ferner erklärt das die häufigen "falschen" Gutachten bei den Federn! Aber das ist dann NULL Problem, denn der Inhalt ist eh immer der gleiche und man muss nur das andere Gutachten nachsenden. Und dann ist es auch nicht mehr weiter verwunderlich das es butterweich wird und endlos absackt. F(UC)K
Und ich sehe diese Qualitätsfirma schon auf der Teststrecke um in abertausenden von Kilometern die optimale Feder fürs Auto abzustimmen ....

Wobei es weiterhin interessant wäre, ob sich z.B. deren sog "High-Tec- Fahrwerk" von den Federn her zu diesem unterscheidet oder ob sowohl das AKX (das billigste) als auch auch Super und High-Tec mit DENSELBEN Federn (und nur das kommt von FK) versehen werden. Und ich rede nicht vom Farbunterschied, denn der ist leicht herzustellen.