PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurbelwellensensor x10xe



wp_angel
04.06.04, 09:16
Guten Morgen,
ich hoffe das ist nun hier richtig gepostet. Wusste nicht ob es vielleicht zu Motor kommt oder hierher. Falls falsch: Sorry!
Also ich bin heute morgen liegengeblieben. :( Nach dem Zigarettenholen sprang meine Kleine nicht mehr an.
Ja der ADAC hat mein Corsi dann wiederbelebt. Sprang dann doch irgendwann an. Kann aber jederzeit wieder ausfallen.
Ich sollte demnach wohl mal ne Werkstatt aufsuchen :(
Auf dem 1. Zylinder ist der Zündfunke wohl nicht ok oder sehr schwache oder so.
Und das Fehlerauslesen ergab Kurbelwellensensor.
Irgendwie bin ich jetzt voll mit den Nerven am Ende, weil meine Eltern fahren morgen in Urlaub, dann hab ich auch kein Ersatzauto.
Ich hab nun ein paar Fragen:
Was wird mich der Spaß kosten?
Ich habe im EPC geguckt und gar keinen Kurbelwellensensor für den X10XE gefunden. Wo ist der überhaupt?
Kann man das im Zweifelsfall selbermachen?

Vielen Danke und liebe Grüße von einer deprimierten Chrissie

asroc
04.06.04, 10:20
Hatte denn der liebe ADAC-Mensch den Fehlercode bei laufenden Motor ausgelesen?
Wenn nicht, dann kommt der Fehler mit dem Nockenwellensensor immer!
Dieser liefert nämlich nur bei laufenden Motor ein Signal.
Achja, der X10XE hat natürlich auch einen solchen Kurbelwellensensor.
Was das Teil allerdings genau kostet kann ich dir nicht sagen.

wp_angel
04.06.04, 10:38
Ne,
das Auto sprang ja nicht an.
Wie jetzt Nockenwellensensor, aber es war doch Kurbelwellensensor? oder ist das dasselbe?
Abaaa, ich hatte schon vorher sporadisch MKL-Leuchte und er lief saumäßig ruckelig.
Ja das er ihn hat, habe ich schon gedacht. Wär ja schlimm wenn es eine Fehlermeldung über ein Teil gibt, und das Teil ist gar nicht im Auto :wink:
LGs
Chrissie

asroc
04.06.04, 10:43
Oh sorry, ich meinte natürlich den Kurbelwellensensor !

Wenn laut Aussage ADAC die Zündfunken recht schwach sind, dann würd ich das mal als erstes überprüfen.

Affenbrot
04.06.04, 11:28
Also bei den x10xe motoren sind kurbelwellen sensor nicht selten . sie geben ungefähr nach 6-7 jahren auf bzw 100000 - 130000 km (bj 97)
wenn der motor kalt ist läuft der meist einwandfrei aber wenn er warm wird setzt der kurbelwellensensor aus und der motor bleibt einfach stehen . (kein drehzahl signal) sobald er wieder kühler wird springt er wieder an und läuft einwandfrei . hatte bis jetzt zwei corsa mit dem fehler aber es gibt auch noch nicht soviele die sollche km leistung haben mit x10xe motor . der kurbelwellensensor kostet meiner meinung nach 70 euro ich bin mir nicht sicher . der sitzt beim motor hinter der antriebs welle die nach recht geht . kommt man sehr schlecht ran. ohne vernüftiges werkzeug ist eine torx schraube drinne . naja bei ruckeligen motor würde ich jetzt spontan auf das abgasrückführung ventil tippen . Weil mit dem zündmodul hatten wir noch weniger probs . aber mit mkl muss ja auch dafür ein fehlercode sein .
mfg Affe

wp_angel
04.06.04, 11:50
Oh naja, Sophie hat 77000 runter.
Und sie ist grade 6 geworden.
Die Beschreibung passt ganz gut.
Wenn sie kalt war, lief sie gut, sowie Betriebtemp. erreicht war ging dieses ruckelige los. Selbst wenn man glleichbleibend 100 oder so fährt.
Aber das Ruckeln ist anders als das AGR-Ruckeln.
Da spinnt ja nur die Drehzahl mal rum.
Obwohl den AGR-Fehler hatte ich ja auch mal wieder drin.
Aber ich denke da hätte es wohl kaum passieren können dass sie nicht mehr angeht. Und das mit dem Zündfunken auch nicht.
Oh man. 70€. Das ist ja ganz schön teuer.
Aber kann man nicht ändern... :(
Naja, Torx kann ich mir leihen zur Not. Nach 6 Jahren mit dem Corsa hat man ja so seine Quellen :wink:
Aber leider steh ich ja unter Zeitdruck, weil ich das Auto die nächsten 2 Wochen wirklich dringend brauche.
Also wohl Werkstatt. *nöl*
Jedenfalls vielen Dank für die Antworten 8)
LGs
Chrissie

[edit: nachdem keine Opelwerkstatt mir nen Termin geben konnte, hab ich in meiner freien Werkstatt angerufen.Die meinten auch, dass der Fehler schon dadurch kommt wenn er nicht anspringt. Also auch dass es vielleicht gar nicht der Sensor ist. Ich versuche da mal hinzukommen und erstatte dann später mal Bericht 8) ]

wp_angel
04.06.04, 17:26
Tach :(
Ich bin aus der Werkstatt zurück. Mein Auto allerdings nicht. :cry:
Es ist wahrlich der Kurbelwellensensor.
Meine Kleine hat es live demonstriert, als der Werkstattmann sie in die Halle gefahren hat. Kaum war sie drin, ging sie aus.
Der Sensor hat einen Wärmefehler.
D.h., solange der Motor kalt ist, ist alles ok. Wenn er warm ist geht er aus oder springt eben nicht mehr an.
Der AGR-Fehler hängt damit nicht zusammen. Der ist auch nicht mehr aufgetreten und nicht so dramatisch sagt der Mann.
Naja, gottseidank kommt morgen wohl das der neue Sensor.
Ich habe gesehen von Hella kosten die 49,90. Aber die waren alle.
Also krieg ich nun einen von Bosch. Ich denke mal kostet ähnlich.
Ja mein Krümmer ist wohl auch undicht/gerissen.
Aber das ist ja nicht so schlimm. Denk ich.
Viele Grüße
Chrissie

Axel Bonengel
05.06.04, 08:59
Also, der Kurbelwellensensor kostet ca 70.- und sitzt wenn Du das Auto hochhebst hiter der Oelwanne ziemlich weit Oben.

MfG

TAZ :wink:

smoor
05.06.04, 09:06
Solltes du einen Krümmer Brauchen ich dabe noch einen rumliegen

wp_angel
05.06.04, 10:34
Moin,
das mit dem Krümmer klingt ja feini.
Ich werd mal fragen wie dramatisch das ist und ob man der in nächster Zeit neu muss usw.
LGs
Chrissie

wp_angel
05.06.04, 12:42
Sooo nun ist mein Auto wieder da :mrgreen:

Naja, das Teil hat dann wie von euch vorhergesagt 70€ netto gekostet, insgesamt bin ich 121,10 losgeworden.

Aber dafür, dass die das Teil über Nacht auf einen Samstag "eingeflogen" haben und ich gestern von denen nach Hause gebracht wurde und heute hin denk ich mal nicht, dass es Anlass zum Nölen gibt.

Den Krümmer werd ich wannanders nochmal begutachten und dann entscheidenwas ich damit mache.

Liebe Grüße
Chrissie

CrashCourse
14.12.05, 08:39
Habe X10XE warmstart probleme gehabt: Motor ging nicht wieder an wenn es schon warm war. Ist aber nie im fahrt ausgegangen.

Habe hier über alles informieren lassen, bei eb*y eine neuen Kurbelwellensensor / kurbelwelle impulsgeber gekauft für 34,- (in der UK sind sie auch nur 30,-) beim Freien werkstatt für 10,- montieren lassen (3 minuten hat es gedauert - auf der heberbühne weil es nicht einfach zu erreichen ist).

Also: 44,-. Dank dieses Forum brauchte ich weder der fehlerspeicher auszulesen, noch der Fehlerspeicher löschen zu lassen (es wird sich sowieso nach 20 guten Starts sich von alleine löschen).

Danke an allen hier!!!

gravedigger12v
14.12.05, 13:17
hi!

ich habe auch solche Probleme mit meinem Corsa! Ist auch ein 1,0i 12V von '98 mit nem X10XE!
bei mir springt er auch nicht an, wenn er warm ist! kaltstart ohne probleme!
ich bekomme meinem motor nur mit gas an, wenn er warm ist! so ohne gas bekomme ich ihn nicht an!
das AGR und den LMM habe ich auch schon gereinigt und krümmer ist auch neu drin, weil er gerissen war! ich hoffe mal das es bei mir auch der KWS ist, da ich schon eigentlich fast alles was in frage kommen könne gereinigt oder wechselt habe!
bin mal gespannt....