PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grüne Probleme (Klima+Kühler)



daniel90060K
04.06.04, 17:14
Hi Freunde,

ich hab folgendes Prob:

vor genau 2 Wo. hab ich meine Klima checken lassen (beim Opel). Bevor ich die Jungs dort werken hab lassen, hab ich ihnen gesagt, dass die Klima nicht mehr funzt. Der Mechaniker hat mich dann angerufen u. gesagt, dass die Klima leer sei, aber absolut 100%ig dicht ist.
Darauf hin hab ich die Order gegeben sie auffüllen zu lassen.
Die Klima hat dann ca. 1 Wo. gut funktioniert u. jetzt geht schon wieder nix.

Gerade vorhin hab ich die Motorhaube aufgemacht u. folgendes festgestellt: (die Bilder sind nicht gerade 56K-modemtauglich)

http://members.chello.at/tigra90060k/klima1.jpg

http://members.chello.at/tigra90060k/klima2.jpg

was sagt ihr dazu??

Ist bei dem Ventil vorm Motor die Klimaflüssigkeit (Gas) ausgetreten oder wird das grüne Zeug zur Dichtheitsprüfung extra draufgeschmiert??

Was fließt durch den vorderen Kühler?? Kühlwasser oder Klimaflüssigkeit??

Ich frag so blöd, weil ich dachte, dass das Klimamittel nur mit ner Schwarzlichtlampe sichtbar gemacht werden kann.

Kann mich mal bitte wer klimamäßig aufklären??

Danke im Voraus,
Daniel

Nightmare
04.06.04, 17:19
uhhh das sieht mir aus wie grünspan

is ja eklig also zur dichtheits prüfung kann ich mir nich vorstellen das das verwendet wird :shock:


also ich weis ja nich ganz genau aber kupfer reagiert mit irgend ne flüssigkeit so

daniel90060K
04.06.04, 17:25
da is nix aus Kupfer u. da is auch kein Grünspan.

Das grüne beim Kühler kommt definitiv beim nem Loch im Kühler raus- hab aber keinen Kühlmittelverlust, drum frag ich so blöd ob da das Kältemittel durchfließt, was ich ja eindeutig verliere.

Das grüne Zeug am Ventil is erst seit dem Klimacheck dort, darum frag ob das von der Dichtheitsprüfung kommt. Oder wird dort die Klima aufgefüllt u. der Mechaniker hat gekleckert?

Daniel

BastianKi
04.06.04, 18:10
Hi,

das Kälte mittel der Klimaanlage sieht man überhaupt nicht, nur
wenn die anlage mit neuem Kühlmittel gefüllt wird und ein
Spezielles Kontrastmittel dazu gegeben wird, kannst du es mit
ner UV Lampe sehen wenn es austritt.

Gruß Basti

PS: Das sieht mehr wie kühlerflüssigkeit und dem darin befindelichen
Frostschutz aus, der is glaube ich drün....

an9el
04.06.04, 21:04
sorry, aber...ich seh nur das da:

Forbidden
You don't have permission to access /tigra90060k/klima1.JPG on this server.

daniel90060K
04.06.04, 21:26
Serverprobleme..... warum auch immer
schaut so aus, als ob mein account kurzzeitig gesperrt wäre, weil versucht wurde zu oft ein falsches PW übern FTP einzugeben....
kann mich nämlich am server nicht einloggen...

Daniel

an9el
05.06.04, 00:40
he daniel..nur so am rande..aber kannst du noch an unsere letzte diskussion von wegen klimaanlage erinnern? :roll:

du sagtest "ich lass lieber die leute ran die ahnung davon haben ..und geh nicht zu atu.." - nunja...war anscheinend doch nicht so...

tut mir leid mit deiner klima..ich kann die bilder leider immer noch nicht sehen..aber nur soviel:

soweit ich weiss kannst das kühlmittel der klima nicht sehen (ist halt farblos)..nur mit kontrastmittel (was aber extra zugegeben werden muss um zu sehen ob ein leck da ist - und dann sieht man das auch nur mit ner UV-lampe, dann leuchtets hellgrün)

..wenn da was grünes ist ist es wohl "normale" kühlerflüssigkeit. vielleicht haben die vergessen irgendwo wieder nen schlauch raufzumachen...wobei ich mich dann frage warum sie den überhaupt abgemacht haben.....oder die haben da irgendwas markiert..(?)

wenns grünspan ist, dann kannste es ja abkratzen und es ist "fest"..scheidet wohl auch aus.

sorry...kann ich nicht mehr dazu sagen. bilder gehen immer noch net :(

daniel90060K
05.06.04, 09:21
jaja, sicher kann ich mich an das letzte Klima-Topic erinnern...... leider

Aber als die Klima nach deren Service so gut funktioniert hatte, dachte ich, die hätten diesmal endlich was richtig gemacht. Dem war aber - wie ich jetzt weiß- nicht so!!

So wie's aussieht kann mir also keiner das grüne Zeug oben am Ventil erklären.

Und weiß jetzt einer ganz genau, welcher der beiden Kühler wofür zuständig ist??

Daniel

Bob
05.06.04, 09:55
Hat sich erledigt...

daniel90060K
05.06.04, 11:59
welcher ist der Klimakühler??

Der vordere oder der hintere?? Ihr könntet jetzt schreiben: "geh u. schau nach", aber ich will ganz sicher sein. Weil, da sind ja doch ne menge Schläuche u. Stahlleitungen u. da ist nicht alles auf den 1. Blick nachvollziehbar.
Und im Buch "so wird's gemacht" steht von der Klima nix drinnen.

Daniel

Bob
05.06.04, 12:30
Hat sich erledigt...

Flo070584
05.06.04, 13:10
Hi der vordere von den beiden Kühlern is der Klimakühler der andere is der Wasserkühler. Ich würde mir ja auch gerne mal die bilderansehen aber die funtzen nich bei mir

MichiC
05.06.04, 13:30
Hab die Bilder noch im Browsercache, hier sind sie:

http://web3.the-empire.de/klima/klima1.jpg
http://web3.the-empire.de/klima/klima2.jpg

daniel90060K
05.06.04, 14:13
danke für die Bilder, ich hab leider immer noch keinen Zugriff auf den Server.

Daniel

corsafreak
05.06.04, 15:01
Hi,

also des erste Bild zeigt den Trockner?! mit Füllanschluß. Der scheint dfekt zu sein. Normalerweise sollte der getauscht worden sein wenn die Anlage leer war. Was ist den auf dem 2ten Foto in den Kühler geschraubt? Ist das der Klimakühler (vordere)?!? Wenn ja sind das deine Probleme. Aber das hätte man eigentlich feststellen müßen! Das grüne ist ein Klimakontrastmittel was man mit bloßem Auge sieht. Es gibt aber auch Mittel die man nur mit Schwarzlicht siehst. Das Kältemittel R143a kann man nicht sehen und naja riechen geht. Nur "schnüffeln" mit nem Suchgerät. Also der Trockner sollte auf alle Fälle getauscht werden. Mit dem Kühler, das könnte teuer werden.

Mfg Mario

daniel90060K
05.06.04, 18:32
Danke Corsafreak, das sind genau die Antworten die ich hören wollte.
Und genau das was du da zum 2. Bild gesagt hast, dachte ich mir auch. Nämlich dass das grüne Zeug das Kontrastmittel ist u. nicht die normale Kühlflüssigkeit. (ja es ist der vordere Kühler- der Klimakühler)

Daniel