PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung Hochtöner



Corsa-B-si
04.06.04, 19:08
Hi Leutz,

habe das Canton CS 2.16 Jetzt möchte ich das System mal richtig einbauen. Nur wohin mit den Hochtönern? Ich habe jetzt schon 3 Varianten gehört, nur welche ist die Beste :?:

V1: Hochtöner in die A-Säule. (ca. 10 cm vom a-Brett weg) Ausrichtung genau auf den Rückspiegel in der MItte

V2: Hochtöner in die A-Säule. (Einbauhöhe ca auf Kopfhöhe) Ausrichtung: Linken HT auf linkes Ohr des Beifahrers. rechten HT auf rechtes Ohr des Fahrers

V3: Hochtöner in die Spiegeldreiecke. HT ausgerichtet auf den HT gegenüber

Welche Variante ist die beste??? Oder sind alle Sch....? Lasse mich auch gern eines Besseren belehren

MFG Tobi

MatzenOtte
04.06.04, 19:16
die ausrichtung wie in variante 2 beschrieben ist die beste. kannst die hochtöner dann hinbasteln wo du willst. spiegeldreiecke, a-säule, egal. hauptsache linker ht auf linkes ohr beifahrer und rechter ht auf rechtes ohr fahrer.

woanders hin ausrichten ist müll. kannst die ja mal probehalber zum spiegel hin ausrichten und hör dir das beim sitzen an. dann gehst du mit deinem kopf immer weiter richtung spiegel und du merkst wie der klang immer schööööööner wird. :)

Zion
04.06.04, 19:23
Ich würde die Hochtöner in den Müll schmeissen :)
Die spielen einfach absolut müllig, viel zu scharf und spitz. Deswegen würd ichs bei denen auch seinlassen, die auf die Ohren auszurichten, denn da wird das mit Sicherheit nicht besser durch. Normalerweise ist das schon richtig, wie der MatzenOtte das gesagt hat, aber es kommt halt auch auf den Hochtöner an sich an. Mit manchen kann man das machen, mit anderen nicht.

Bei meiner Schwester hab ich die Canton-Hochtöner mal beide auf den Innenspiegel ausgerichtet, damit der net ganz so schrill rüberkommt. Du kannst das ja mal ausprobieren...
Besorg dir Knete oder knetbare Karrosseriedichtmasse und probier mal nen bisschen mit der Ausrichtung rum. Dann nimmste das, was dir am besten gefällt und fertig :)

MatzenOtte
04.06.04, 19:31
robin die haben doch ne weiche, oder? kann man die nicht ein bissl absenken? ich hab die dinger noch nie gehört.

Theux
04.06.04, 19:43
robin die haben doch ne weiche, oder? kann man die nicht ein bissl absenken? ich hab die dinger noch nie gehört.

Man kann beim CS2.16 die Weiche auf -2 ; 0 ; +2 db stellen. Also +2 ist viel zu schrill. Man sollte wohl bei 0 oder -2 bleiben.

Corsa-B-si
04.06.04, 22:39
ja stimmt, die Hochtöner sind schon recht schrill. Habe sie von anfang an auf -2 angeschlossen.´

Da es wohl keine Musterlösung für alle Hochtöner gibt werde ich mich nächste Woche mal in Auto setzten und verschiedene Pos. ausprobieren. Kann dann ja meine Erfahrung posten
THX Tobi

Theux
05.06.04, 00:08
Ich hab sie in die Spiegeldreiecke gesetzt, so dass sich die direkt gegenüberstehen. Kann damit ganz gut leben 8)

VeNoM
05.06.04, 05:48
ich hab meine Kult Audio die noch mehr klang haben als die Canton :D (musste ich nochmehr runterdrehen *g*) z.B. im moment aussen auf meiner griffabdeckung wo die orginalen normalerweise dahinter sind den linken nach oben den rechte schräg nach unten richtung Handschuhfach ausgerichtet damit das ne Bühnenmitte ergibt, werde die aber mal ins Spiegeldreieck verlegen wenn ich denn mal Elektische Aussenspiegel habe und auch da werd ich die solange drehen und tüvteln und basteln bis sich das anständig anhört.

In die A Säule auf Kopfhöhe bleibt ja nur die Möglichkeit das man sich aus gfk was hinbaut finde das schaut allerdings net sooooo prikelnd aus !

Tomo16v
05.06.04, 14:25
naja, is geschmackssache. die brax ht1 hab ich mir in die a-säule integriert
http://www.opeltigra.at/asaeule1.jpg
http://www.opeltigra.at/asaeule.jpg

ich find es sieht absolut goil aus!

mfg tom

Philip
05.06.04, 14:27
joa sieht es auch. nur würd ich mir eher die verkleidungen kaputt machen *g* ich hab mich dazu entschieden, die hochtöner in die spiegeldreiecke zu friemeln. mal schaun wie s wird :D

MatzenOtte
05.06.04, 16:21
naja, spiegeldreiecke sind ja letztendlich auch nur 3 cm tiefer als da wo der tomo das hat

Philip
05.06.04, 16:27
joa aber einfach zu verarbeiten, bzw. net so teuer wie die verkleidung wenn mans versaut ;)

VeNoM
06.06.04, 09:15
naja ist halt lales geschmackssache mit gefällt das wie bei tomto z.B. net weil mich diese Knubbel beim fahren nerven und es eben net so dolle aussieht (wie gesagt jedem das seine)

3cm sollten eigentlich dicke ausreichen für die HT´s in den Spiegeldreiecken ! da kann man sich schon was einfallen lassen !

Zion
06.06.04, 13:30
VeNoM: Deine Kult-Hochtöner würd ich ins Spiegeldreieck bauen, dann linker HT auf linkes Ohr vom Beifahrer, rechter HT auf rechtes Ohr vom Fahrer. Ich selbst fahre ja mit Andrian Audio rum, die sind ja vom gleichen Entwickler, nur halt bisserl verändert und mit neuem Namen. Das ist eigentlich im Corsa auch die absolut beste Position für diese Hochtöner...

Corsa-B-si
08.06.04, 17:05
So, ich habe mich dazu entschieden die Hochtöner in die A-Säule zu setzen. Ich habe die HT´s jetzt so ausgerichtet das es eine Mischung aus "Linker HT auf Linkes Ohr Beifahrer............... und HT´s auf den Innenspiegel". Ich finde es klingt ganz gut so. An der Weiche habe ich sie auf -2db angeschlossen.
Es war aber nicht leicht das beide Seiten gleich werden. Ist mir aber ganz gut gelungen find ich.
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1311949
Leider sind die Bilder nicht so gut geworden. Aber ich denke man kann was erkennen

MFG Tobi

Tomo16v
08.06.04, 17:31
na das is aber schnell gegangen!
sieht toll aus! respect!

mfg tom