PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal ne Reifen frage



Opel-fan
04.06.04, 22:32
So will mir 16 Zöller für meinen Tigi zulegen
Hab alle meine Fragen schon durch die Suche beantworten können.

Habe bei einen thread gelesn das 195/45/16 kleineren Abrollumfang als die Serienpellen haben!!!

Also hab ich dan auch null Leistungsverlust, oder????
Bin da sehr heikel was die Leistung angeht


Mit 17Zöller ist der Abrollumfang ja größer, ist da eigentlich Leistungsverlust spürbar???


Ich kann mich dumpf daran erinnern das es so ein thread schon mal gegeben hat, leider kann ich diesen mit der Suche nicht finden


Hoffe ich bekomme trozden antworten
mfg

an9el
05.06.04, 00:28
der leistungsverlust hat in erster linie wohl mit der reifenbreite zu tun. ob sich da nun ein 195er schlappen auf ner 16zoll felge dreht oder ner 17zoll felge ist ja wohl egal.

sind auch so weisheiten wie mit 16zoll wird er tiefer.....

daniel90060K
05.06.04, 09:30
mit 16-Zöllern beschleunigt mein Tigra mit 195/45/16 deutlich schlechter als mit 185/60/14 Winterreifen- und das ganze nicht mal zu knapp. Da fehlt einiges an Beschleunigung!
Der Spritverbrauch ist auch größer mit den 16" Rädern.

Das hängt aber mehr mit dem Massenträgheitsmomentes des Rades zusammen als mit dem Reifen!
Und je größer das Rad desto höher kommt das AUto, weil der Reifenquerschnitt immer weniger federt, je kleiner er wird. und umso weniger Komfort hast du natürlich beim Autofahren. Dass das Auto mit 195/40/16 tiefer als mit 195/45/16 kommt is ja wohl eh klar, aber dafür zeigt dann der Tacho auch nicht mehr soooo genau an.

Das ist übrigens ein gutes Mittel sein Auto schneller zu machen *ggggg* einfach kleinere Räder montieren u. schon gewinnt man ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit, weil der Tacho dann mehr vorgeht.... Dann geht auch jeder 1,4er Tigra serienmäßig bis Tachoanschlag u. wir haben wieder Topics wie: Mein 1,4er hat ne Vmax von 220.... usw...

Ciao,
Daniel

Zero
05.06.04, 10:35
das ganze kann man auch im reifenrechner ausrechnen! wie man mit welcher kombi höher tiefer kommt! auserdem dürfte ja bekannt sein das kleinere räder ne bessere beschleunigung bringen dürften großere theoretisch ne größere endgeschwindigkeit! insbesondere die sache mit der endgeschwindigkeit kannste jedoch vergessen weil da einfach die leistung fehlt! könnte halt sein das er mit serien reifen in den begrenzer gelaufen ist und mit großen rädern das nicht mehr schafft weil der abrollumfang größer ist! und die sache mit kleinen rädern bessere beschleunigung ist auch mehr oder weniger zu vernachlässigen! also mach drauf was dir gefällt und leb damit fertig :wink:

an9el
05.06.04, 17:53
mit 16-Zöllern beschleunigt mein Tigra mit 195/45/16 deutlich schlechter als mit 185/60/14 Winterreifen- und das ganze nicht mal zu knapp. Da fehlt einiges an Beschleunigung!
Der Spritverbrauch ist auch größer mit den 16" Rädern.
Das hängt aber mehr mit dem Massenträgheitsmomentes des Rades zusammen als mit dem Reifen!

Dann erklär mir mal bitte den Einfluss des Massenträgheitsmoment in diesem Fall. Kann ich nicht nachvollziehen das Argument....



Und je größer das Rad desto höher kommt das AUto, weil der Reifenquerschnitt immer weniger federt, je kleiner er wird. und umso weniger Komfort hast du natürlich beim Autofahren.
So pauschalisieren kannst das nicht. Es ist z.B. nicht ein Wort gefallen wie BREIT die Felgen überhaupt ist!! Und die Breite einer Felge hat ja wohl massgeblich Einfluss darauf wie sich ein Reifen auf eine Felge "legt".
Diese Aussage ist Käse. Würde ja wohl in letzter Konsequenz auch bedeuten, dass z.B. ein Tigra mit 18Zoll plötzlich total hoch da steht....ebenso Quatsch.


Das ist übrigens ein gutes Mittel sein Auto schneller zu machen *ggggg* einfach kleinere Räder montieren u. schon gewinnt man ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit, weil der Tacho dann mehr vorgeht...
Man gewinnt in der Endgeschwindigkeit??? Du meinst nur auf dem Tacho oder? Mit kleineren Rädern erreicht man auch eine kleinere Endgeschwindigkeit.

daniel90060K
05.06.04, 18:24
@ an9el:

Zu 1.: Ich meine natürlich das Massenträgheitsmoment des Rades (das, was die meisten Leute Felge nennen), was maßgeblich zur schlechteren Beschleunigung beiträgt.

Zu 2.: du hast wohl noch nie nachgemessen wie hoch ein Tigra mit 195/45/16 ist u. wie hoch ein Tigra mit 185/60/14 ist. und die Felgenbreite hat damit überhaupt nix zu tun. Bei mir ist der Tigra mit 16ern über 1cm höher, als mit 14er Winterreifen (ja mit korrektem Luftdruck).
Der 185/60/14 wölbt sich unter dem Gewicht des Autos stark nach außen, weil die hohe Flanke gegenüber dem 16-Zöller weicher ist. Das bemerkt man auch daran, dasss es einen 185/60/14er auch beim Kurvenfahren stark seitlich zieht, was beim 16er nicht der Fall ist. Und das Fahrverhalten ist allgemein "schwammiger" (indirekter) als beim 16er.
Und ja du hast recht, dass mit 18er der Tigra am höchsten kommt, weil es nur passende 18 Zöller gibt, die vom Umfang her größer sind als originale (215/35/18) und es federt bei dem Querschnitt so gut wie gar nix mehr.

Zu 3.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
mit *ggggg* hab ich genau das gemeint, dass nur der Tacho zuviel anzeigt u. nicht, dass das Auto wirklich schneller wird.

Die Reifen wirken sich nur bedingt auf die Endgeschwindigkeit aus. Nämlich meistens nur dann, wenn man mit allen Reifen in den Begrenzer fährt, dann ist man nämlich mit den Reifen mit dem größten Umfang am schnellsten unterwegs.

Und bitte was hat die Felgenbreite damit zu tun wie hoch das Auto kommt???
egal wie sehr sich der Reifen nach außen ziehen muss auf ner sehr breiten Felge, das hat keine Auswirkungen auf den Umfang, oder glaubst du, dass sich das Stahlgeflecht im inneren des Reifens verlägert oder verkürzt, nur weil der Reifen auf ne breite Felge montiert wird.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.
Und wennst mir das nicht glaubst, dann kann ich dir nicht helfen.

Daniel

Tigra 1,6 16V
05.06.04, 18:24
da muss man doch nicht rum streiten! ist doch klar das ne Felge die mit Reifen 5 Kilo wiegt lamsamer in bewegung ( rollen ) bebracht wird wie ne Felge mit reifen die 20 Kilo wiegt! ich hab von den Org Alus vom Tigra auf 16 Zoll von Schmidt gewechselt und das merkt man deutlich an der beschleunigung und am fahrverhalten! ist doch auch ganz klar die dinger wiegen ja bei 4 stück bestimmt 30 kilo mehr die an der achse bewegt werden muss! desweiteren habe ich nun ja 215 breite reifen drauf und vorher 185 hier ist es auch wieder logisch das das bremst und das nicht wenig gerade bei höheren geschwindigkeiten! es muss euch einfach klar sein und werden das alles was ihr an anbauteilen an euer auto hin macht ( ausser motortuning ) bremst euch gewaltig! egal ab schweller front heck felgen breitereifen Kn filter usw usw das macht auch langsam auch wenn das auto schneller aussieht!

so viel von mir!

Don Andolini
05.06.04, 18:52
hab mir 7 x 16" felgen mit 195/45 r16 geholt ich hab mir das so ausgerechnet dsa der neue reifen nur 0,13 cm kleineren umfang hat!

könnt ihr in nem andren thread selbst ausrechnen!!!!!!!!!!!

also ich find der kann ruhig langsamer fahren! is mir doch wurscht!
haptsache geil 8)

daniel90060K
05.06.04, 19:19
@ Tigra 1,6 16V u. Don Andolini: *vollkommenzustimm*

Hauptsache das Auto schaut gut aus- das ist das einzige was zählt (naja u. größtenteils sollte es auch dem Gesetz entsprechen).
Die Beschleunigung usw. is eh wurscht, weil man mit dem Tigra eh gegen nix gscheites ankommt. Oder hat von euch schon mal wer nen M5 versägt??

Wer ein Auto will, das gut geht ,sollt sich was "gescheites" kaufen (Ferrari, usw.). Und wer was sparsames will, sollte Fahrradfahren.
Aber geil herrichten kann man nen Tigra auf jeden Fall!!

Daniel

Tigra 1,6 16V
06.06.04, 00:21
@ daniel @ du bist echt einer der ganz wenigen hier die noch klar den durchblick haben! :P