PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra-Fahrverhalten-Thread



Fox
14.06.03, 11:37
Hiho,

ich wollt mal nen ganz allgemeinen Tigra-Fahrverhalten-Thread aufmachen da mich eure Meinung dazu interessiert.
Hier bei uns im Schwarzwald gibts ganz viele nette Landstraßen auf denen wenig bis nix los ist und wo es richtig Spaß macht, um die Kurven zu fetzen. Bevor jetzt das Gemecker los geht: es geht nicht ums rasen sondern eher ums Kurvenverhalten, und ich bitte euch, eure Moralpredigten für euch zu behalten.
Außerdem möchte ich diesen Sommer noch ein Fahrsicherheitstraining und liebend gern ein paar Runden auf ner Rennstrecke drehen, deswegen
dieses Thema.

Also mal meine Meinung: Ich denke das der Tigra (egal ob nun mit Fahrwerk oder Original) ein wahnsinniger Untersteuerer ist. Wenn ich also
in besagte Kurven flott reinlenke, ist eigentlich alles was passiert ein nach aussen schieben über die Vorderräder, umso schneller desto
extremer. Noch nie ist es mir dabei vorgekommen, das das Heck auch nur Ansatzweise dumme Sachen macht und mich überholt. Fahr ich zu gutmütig?
Ich glaube nicht, ich hab das mal getestet, in einer Kurve mit wirklich viel Platz und einsehbaren Gegenverkehr. Also volle Kanne rein in die Kurve,
meiner Meinung nach wirklich richtig schnell. Ok ich hab die Kurve nicht gekriegt auf meiner Fahrspur sondern bin halt echt untersteuernd auf die
andere Seite gerutscht bis das Tempo niedriger wurde und dann gings wieder. Hab im alten Forum aber auch schon oft von Heckwedler gehört, die ich mir aber nun nich so wirklich erklären kann. Klar, man kanns provozieren indem man voll rumlenkt und nen Drift auslöst oder so *g* aber das gehört nich unbedingt zu den Sachen die ich auf der Straße ausprobiere! Mir gehts hauptsächlich darum: Gibt es einen Punkt, wo die Gefahr besteht das das Heck unberechenbar ausbricht? Ich bin der Meinung: NEIN, solange man es nicht "will".



Bin gespannt auf eure Meinung, hauptsächlich mal auf trockener Straße! Denke das das vielleicht auch von der Marke des Fahrwerks und der Reifen abhängt!?
Bei mir FK-Gewinde + Dunlop SP9000 195/45 auf 7x16



Fox, der gleich wieder ne Runde fährt :lol:

Nightmare
14.06.03, 11:40
also bei regen hab ichs mal probiert
da gehts heck weg

Night
14.06.03, 11:52
Also mir ist es schon zwei mal passiert das mein Heck "leicht" ausgebrochen ist, und das war letztes Jahr im Sommer, war sehr heiss und ich bin etwas "flotter" auf der Landstrasse gefahren, naja war net mal so ne extrem starke Kurve, aber hat gereicht um ihn ein bissle ausbrechen zu lassen. Ich glaub das lag aber eher an meinen schon etwas stark abgefahrenen Reifen... (Irmscher Fahrwerk + 185er Reifen)

Philip
14.06.03, 12:44
also ich find der tigi macht spass :) hab keine probleme mit ihm bzw. dem verhalten gehabt bis jetzt.

RitterDerKokosnuss
14.06.03, 13:00
Also ohne fahrwerk fährt er sich wien schaukelstuhl mit fahrwerk find ich auch dass die vorderachse schneller geht als die hintere. dass es ein heckwedler wäre hab ich noch nicht gemerkt. allerdings hab ich zusätzlich noch ca. vierzig kilo im kofferraum . vielleicht machen die es ja aus. meine erfahrung

Iceman
14.06.03, 13:10
Das er über die Vorderräder schiebt ist halt normal beim Fronttriebler,das Heck wird dir normalerweise nie weggehen (es sei denn,es ist supernaß (Aquaplaning) oder der Tigi ist tiefer und der Bremskraftregler hinten wurde nicht eingestellt...)
Wenn er vorne schiebt,ist man halt zu schnell für die Kurve,wobei man das durch ein besseres Fahrwerk ein Stück weit verbessern kann..

SPACE-X
14.06.03, 14:45
Hi
Hab eigentlich selten probleme mit Untersteuern.

Ich muss schon zimmlich schnell in eine Kurve fahren das ich merke das er über die Vorderräder schiebt.

Das Heck ist mir nur mal bei Schnee und Eis ausgebrochen als ich zu stark auf die Bremse trat :wink:

Im grossen und ganzen fährt sich der Tigi doch sehr gutmütig oder?

Gruss Marco

Roman483
14.06.03, 16:18
also ich hab so weit keine Probleme bei kurven schiebt er manchmal über die vorderräder aber das ist kontrollierbar.
und wenn man's übertreibt bekommt man es auch hin dass er hinten ausbricht.

robin
14.06.03, 17:15
also ich finde der tigra hat ein super gutmütiges fahrverhalten.
ist aber auch ne entscheidente sache was für ne felgengröße man hat.
mit meinen alten 15 zöllern mit 195/45 hat er wesentlich mehr über die vorderräder geschoben als jetzt mit den 17 zoll 205/40.
das muß mann sich schon mühe geben um das zu erreichen.
bei notbremsungen oder allgemein sehr starken bremsungen fängt das etwas leichte heck zu tänzeln an, is aber, wenn man seinen tiger kennt, immer zu beherrschen.

seit ich die großen räder habe ist das kurvenverhalten einfach ne wucht und in meinen augen optimal, das fahrverhalten will ich nie wieder missen.

stchau robin :roll:

Anonymous
14.06.03, 19:01
Zu schnelle Lenkbewegungen hat er aber auch nicht gern. Da wedelt meiner schon mal kurz mit dem Heck.

Besonders sorfältig muss ich mit meiner Bremse in engeren Kurven umgehn. Da wirds schon manchmal ungemütlich...


Mfg Michi!

Matthias
14.06.03, 19:01
Ok im Prinzip denke ich auch, dass der Tigra ein wahnsinniger Übersteuerer ist.
Aber letztes Jahr ist mir folgendes passiert: Die Straße war regennaß und eine recht scharfe S-Kurve lag vor mir, erst eine lange links, dann eine lange rechts. Die Strecke ist bei Nässe auf 50 km/h beschränkt, ich hatte 110 km/h drauf. Ich fahre in die Kurve und merke dass er untersteuert. Ich hatte nun zwei Möglichkeiten: Auf dem Gas bleiben und nach vorne aus der Kurve rauszurutschen oder ( gemäß dem Kamschen Kreis ) durch das Treten der Kupplung das Fahrzeug in eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zu bringen und die Antriebskräfte der Vorderräder zu nehmen um so noch etwas mehr Seitenführungskraft aufzubauen ( durch das Gas geben ist mehr Gewicht auf der Hinterachse als normal und die Vorderachse entlastet, beim bremsen umgekehrt und bei Leerlauf normal ). Durch die dadurch durch mich provozierte Lastwechselreaktion kam es aber zu einem abrupten Übersteuern ( da Hinterachse weniger belastet und kein Reservereifen drin ) und das Heck überholte mich bei 110 km/h. Nach 3 Drehungen stand ich quer auf der Straße aber ich bin nicht abgeflogen, denn obwohl das schon recht schnel war, war das Fahrzeug noch gut zu kontrollieren und zum stehen zu bringen.

Also wenn man es zu forsch angeht und eine Lastwechselreaktion provoziert, dann kommt das Heck unter Umständen ( wenn ich gebremst hätte wohlmöglich noch heftiger als so )

kinschman
15.06.03, 20:24
generell ist der tigra/corsa bedingt durch den frontmotor eher als untersteuerer einzustufen !!
allerdings kann man durch gewollte lastwechsel reaktionen (z.b. mitten in der kurve abrupt vom gas gehen - sog. power-of-steering) auch ein übersteuern provozieren !!

entsprechende unter-/übersteuer-tendenzen kann man u.a. durch änderung des reifenluftdruckes erreichen !!


mit der momentanen abstimmung meines corsa bin ich echt zufrieden!!
war am samstag im rahmen der gleichmäßigkeitsprüfung www.glp1.de mal wieder 12 runden auf der nordschleife unterwegs und da ging der wagen echt so super neutral zu bewegen (..schön leicht über alle 4räder rutschend und mittels gaspedal kontrolliert...) und das war dann im endeffekt auch recht schnell *ggg*
...hehe, das macht schon spaß mit ca. 160 km/h und leicht nach links eingeschlagener lenkung durch ne rechtskurve zu fahren *g*...

setup: mantzel federn(sind aber von h&r) (50 tiefer) vorne und hinten ; reifen: yoko´s a539 195/45-15 ; luftdruck vorne 2,5bar hinten 3,0 bar

:-)

Mädchenmanta
15.06.03, 23:42
ALso bei uns auf ner Landstr. kann man auch schön die Sau rauslassen.... ist 60 erlaubt, mein Rekord dort, und das war wirklich an der Grenze, war und ist und wird es immer bleiben 160 KmH. Also man wird förmlich in die Kurven geschleudert...das Heck glitscht ganz gut weg, die Vorderräder schieben ...aber es bringt wahnsinnig Spass.
Wollte jetzt noch klarstellen...das dies auch so bleiben soll mit den 160, da hab ich gemrkt was Fliehkraft bedeutet...nu werde ich nicht mehr mit so ner Geschw. durchballern.

Gruss
Dennis

PS: Z. Glück ging alles gut.

Mädchenmanta
15.06.03, 23:48
@ Matthias

Gut zu kontrollieren wenn Du Dich 3x drehst???? Hä das musste mir mal zeigen.

Wollte am Samstag mal just for fun bei uns im INdustriegebiet mit Handbremse bei 50 in ne Starße einbiegen. Dir rutscht der ARcsh weg das glaubste garnet....nach nem 360er und immer dem Kantstein im Visier lief mir der SChweiss so runter, dass ich mir vorgenommen habe: "Das machste net nochmal!!!" ....aber meine Freundin hättste mal sehen sollen *lol*

Dennis

Roadkillah
16.06.03, 02:37
Juppa,

Heck kann schon kommen, aber hängt wirklich schon stark von den Reifen ab und ob ein Fahrwerk verbaut ist.

Heck ist schon mal gekommen und hatte einen Dreher, war aber ne mächtig spitze Kurve (in der City) bissi zu schnell, bissi feucht, und abgefahrene Reifen (innenseite 0,00 Profil)

Außerdem beim Bremsen in Kurven oder aus mächtig hoher Geschwindigkeit, da hab ich das Gefühl auch, dass er mächtig hinten schwimmt. Aber das Fahrwerk kompensiert das meistens und es reicht aus vom Gas zu gehen (oder voni der Bremse) LEnkung nicht reissen und dann fängt er sich (bis jetzt imma bis eben in der Stadt, das war aber einfach zu schnell und eben fuecht)

Ohne Fahrkwer, OH GOTT, sag ich nur...das war eine einzige Schaukelpartie und ihc hatte eigentlich in jeder Kurve Angst, besonders auf der Autobahn ab 120-130... Ohne FW könnt´und möcht ich keinen Tigra fahrne!!!

MFG

Fox
16.06.03, 19:29
ok ganz interessant und auch ziemlich unterschiedliche Meinungen :o

Sonst noch jemand? *g* Borni vielleicht? :wink: :lol:

Crayfish
17.06.03, 00:21
Also ein untersteuern hatte ich noch nie beim Tigra.
Jedoch ist mir das Heck schon des öfteren mal ausgebrochen. Egal ob nun nass oder trocken oder 50 km/h oder 100 km/h. Man kann das Heck beim Tigra aber auch sehr schnell wieder einfangen, so das es bis jetzt noch zu keiner gefährlichen Situation gekommen ist.

Aber ehrlich gesagt, so langsam hab ich mich dran gewöhnt und es macht teilweise auch Spass dieses Feeling. Ein bissi driften und dann das Heck wieder rein holen, da kommt schon leichtes Rally-Feeling auf :lol:

franky
17.06.03, 02:45
Na ja das fronttriebler typische Untersteuern hat der Tigi sicherlich. Das Heck kommt schon mal in Extremsituationen hatte erst vor kurzem einen Abflug deswegen (ach ja suche seitdem einen Kotflügel vorne links :-) ) aber da war es sehr nass, im trockenen mit guten Reifen ist das Heck wenn es denn mal kommt eigentlich nicht allzuschwer wieder einzufangen.

MfG Franky