PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Nagelgeräusch im Leerlauf



Archi
04.06.04, 22:54
Habe heute gedacht ich traue meinen Ohren nicht.
Hatte das Fahrerfenster offen, Motor lief im Leerlauf. Kam gerade von der Landstraße. Da fiel mir auf, daß der Motor im Leerlauf voll Nagelt. So richtig metallisches Genagel. Innen hört man davon gar nichts. Außen, wärend der vorbeifahrt also wenn der Motor Drehzahl hat hört man nichts. Auch nicht im Stand mit ein wenig Gas. Nur im Leerlauf.
Ich war doch erst vor 3 Wochen beim Kundendienst. Davor ist mir das nie aufgefallen, oder war da auch noch nichts?

Wer kann dazu was sagen :?:

Ach ja, 1.2er, 42.000 km.

Philo
05.06.04, 01:27
Würde jetzt sagen dass das die hydrostössel sind, die klappern bei mir auch wenn ich ein 10W40er Öl fahre. Es könnte natülich auch das raseln der steuerkette sein.

BYe
Philo

Archi
05.06.04, 12:00
Das rasseln der Steuerkette ist es nicht. Ein richtig metallisches genagel.
Was mich nur wundert ist, daß der Kleine erst 42.000 km drauf hat. Mein Mondeo hat 330.000 km aufm Buckel und da nagelt nix.

Corsa C Bj.2000
05.06.04, 12:02
ist das nageln sehr laut?!?

Philo
05.06.04, 12:33
kannst du das nageln irgendwo lauter hören, wenn's ein Hydrostössel ist, dann kann man es relativ genau hören wo es her kommt.

BYe
Philo

Archi
05.06.04, 12:35
Sehr laut ist relativ. Für meinen Geschmack ist es schon ziemlich laut.
Werde mal das Nageln aufnehmen und als MP3 hier posten. Hoffentlich finde ich alle Kabel.

Corsa C Bj.2000
05.06.04, 12:57
hm also wo bei mir der simmerring undicht war, hatte sich der motor auch lauter angehört wie jetzt nach der reparatur. Das war wie ein klappern.

CorsaC-Freak.0815
05.06.04, 13:05
hast du mal den Ölstand geprüft? :shock:

eventuell ist es ja auch ne Umlenkrolle oder die Wasserpumpe, deren Lager ausgeschlagen ist :?

Tom
05.06.04, 13:32
So ein ähnliches Problem habe ich mittlerweile auch. Im Leerlauf höre ich so ein schlagen. Wenn ich dann leicht auf das Gas gehe, dann hört man es nicht mehr, kann aber auch sein, dass das Rasseln der Steuerkette das "Schlagen" übertöhnt. Das "Schlagen" ist bei mir nicht von der Drehzahl abhängig, wenn man leicht mit dem Gas spielt, dann hört man es immer in gleichen Abständen, sogar ganz leicht im Innenraum.

Archi
05.06.04, 18:49
Hab jetzt mal versucht das Ganze aufzunehmen. Leider geht das Nageln im Motorgeräusch voll unter. Überhaupt nicht aussagefähig. Mist.

Hab nun mal den kalten Motor gestartet. Kein Nageln. Nur wenn er warm ist.
Dann habe ich mal ne Hörprobe mitm Schraubenzieher am Zylinderkopf gemacht. Nichts aussergewöhnliches. Irgendwie scheint mir das Nageln aus Richtung Spritzwand zu kommen. Dort wo die ganze Einspritzanlage ist.
Ölstand habe ich auch kontolliert. Absolut i.O. Laut Schildchen wurde bei der Inspektion 5W-40 reingekippt.

Garri
06.06.04, 13:09
. Absolut i.O. Laut Schildchen wurde bei der Inspektion 5W-40 reingekippt.

Beim freundlichen ??

Archi
06.06.04, 13:19
Jo, genau da.

Garri
06.06.04, 13:21
Komisch bei mir wurde 10-W40 eingefüllt wies in der Bedieunungsanleitung steht.
Hattest du ab Werk 5-W40 drin ??

Anonymous
06.06.04, 13:28
Also ich habe kurz nachdem starten ein ultra lautes nageln wie bei einem 2.2 diesel echt extrem, mittlerweile ist es auch in jeder fahrsituation zu hören allerdings nicht so laut und es ist mehr ein ziemlich mechanisches gerassel... außerdem hab ich ein nervendes quitschen aus der radgegend mal lauter mal weniger laut ich denke das die bremsen neu müssen aber das war sowieso geplant... so dann is mir bei mir bei einer ziemlich schnellen kurven fahrt mal kurz die öllampe aufgeleuchtet...(guck ich noch nach)...so noch eins ich fuhr gestern auf der autobahn mit 170 bis plötzlich die leistung absackte bis auf 130 ich konnte machen was ich wolle es passierte überhaupt nichts, hab schon echt panik gehabt... hat jetzt 57000 runter der schuppen... und alle inspektionen gehabt.. ma gucken watt der freundliche so allet hinbekommt und wie teuer dat wird..

achso hätt ich fast vergessen will einer nen C Corsa 1.0 kaufen top Zustand diverse Beulen für 7000€, 57000km, keine Ausstattung :D ????

Philo
06.06.04, 14:13
HAi,

du kannst eigentlcih alles von 0w-10w fahren, ich persönlich fahre im Sommer 5W/40 und im Winter 0W40 und hab wie gesagt keine Probleme mehr mit den hydros, bei 10w40 haben die geklappert wie sau.

BYe
Philo

Archi
06.06.04, 14:40
@ notwehr

also wenn dein Öllämpchen in der Kurve aufleuchtet, dann würde ich schnellstens mal deinen Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen!!!
Vielleicht geht dann auch dein genagel weg oder wird leiser.

CorsaC-Freak.0815
06.06.04, 19:31
@Garri
normalerweise fragt der Freundliche vor der Inspektion, welches Öl er rein füllen soll!!!? :shock: :wink:

@notwehr
will ja nichts sagen, aber wenn di Kontrollleuchte an geht, sollte es doch eigentlich schon schalten, oder? und wenn es nur in Kurven passiert, ist das sowas wie die erste Vorwarnung, denn wenn die Leuchte an geht, ist kein Öldruck mehr vorhanden, und um das zu erreichen, ist schon so wenig Öl drin, dass man nichtmal mehr den minimum Strich erreicht :shock:
Also in solchen Fällen direkt den Ölstand prüfen und auffüllen. :roll:

Zu dem Leistungsverlust...ist der wieder weg? dann war der Motor nämlich im Notlaufprogramm, ansonsten ist wohl was richtig schon am Arsch :shock:

Guido
07.06.04, 08:54
normalerweise fragt der Freundliche vor der Inspektion, welches Öl er rein füllen soll!!!? Mich hat noch nie eine Werkstatt (egal welche Automarke) gefragt, welches Öl sie denn einfüllen sollen.

Archi
07.06.04, 09:40
Mich auch noch nicht. Weder bei Ford, Opel, VW oder Smart.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 13:14
ich wurde bisher immer gefragt, bei allen Händlern wo ich bisher war....und ich kenne das auch aus meinem Freundeskreis so :shock:
Sowas gehört normal zum Service :evil:

Anonymous
07.06.04, 21:04
hallo ich wollte euch nur noch mal auf den neusten stand bringen...

also noch mal zu euren antworten: hätte die öllampe ständig geleuchtet (was sie ja nicht tat, sie leuchtete nur EINMAL kurz auf in einer scharven kurve) hätt ich auch früher geahndelt, ich hielt dieses kurze aufleuchten für den bekannten tacho kontakt fehler...der bei mir schon wieder auftritt...

so nun zu dem neuen... da fällt mir einmal ein "loooooooooooooooooooooooooooooooooooooool" und "ppppuuuhhhhhh"....
ich habe nämlich heute früch bevor ich zur arbeit fuhr mal nach dem ölstand geguckt...und was soll ich sagen.... sowas habe ich noch nie gesehen einen staubtrockenen ölmessstab... ich hab das nicht glauben wollen und mal den motor ne weile laufen lassen.... er blieb staub trocken (echt nicht eine einzige anhaftung von öl an sich) ... ich wär fast umgefallen.... naja hab etwa 1,5 liter drauf gegossen und das öl auf dem messtab is jetzt ein kleines stück unter "max." ...

das nageln ist jetzt weg und das rasseln auch .. hoffentlich is kein bleibender schaden entstanden... jetzt frag ich mich blos wo das ganze öl geblieben ist, er hat doch vor einem jahr vollen service gehabt, und tropfen oder lecken tut er auch nicht.. hhm *schwitz* soviel dazu... den rest macht die werkstatt bzw. mein onkel :)

ps: is das absicht dat die leuchte eigentlich erst leuchtet wenn alles zuspät ist, dass man da schön blechen kann???

Speedstar
07.06.04, 21:09
@Garri
normalerweise fragt der Freundliche vor der Inspektion, welches Öl er rein füllen soll!!!? :shock: :wink:


eigentlich steht das aufm ölzettel bzw. serviceheft und das kommt auch wieder rein.

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 21:28
@notwehr
na dann wirst du wohl noch mal Glück gehabt haben :wink:
würde mit sowas keineswegs spaßen, denn ohne Öl kann ein Defekt richtig arsch teuer werden :shock:
Bis zu 1Liter ölverbrauch ist auf 1000km durchaus akzeptabel, und wenn du seit einem Jahr nicht mehr beim Service warst, ist der 1,5Liter kaum bemerkenswert :wink:
Um öl zu verbrauchen, muss der Motor weder schwitzen noch tropfen oder lecken, das Problem ist einfach die Schmierung der heißen Teile, da geht bei jedem Motor etwas Öl bei drauf...bei dem eien mehr, bei dem anderen eben weniger :D

Die Leuchte ist wie gesagt nur für den Druck zuständig, wenn kein Öldruck mehr vorhanden ist, geht sie an. Wenn du eine Ölstandsanzeige haben möchtest, musst du dir eine solche irgendwie anders verbauen :?

@Speedstar
mag ja sein, dass auf dem Zettel was steht (soweit er vorhanden ist) bzw. im Checkheft eingetragen ist, aber trotzdem kann es ja sein, dass der Kunde umsteigen möchte....meines erachtens sollte sowas immer nachgefragt werden

Speedstar
07.06.04, 21:33
@Speedstar
mag ja sein, dass auf dem Zettel was steht (soweit er vorhanden ist) bzw. im Checkheft eingetragen ist, aber trotzdem kann es ja sein, dass der Kunde umsteigen möchte....meines erachtens sollte sowas immer nachgefragt werden


na wir fragen net jeden kunden,ob er gerne umsteigen möchte,is ja auch eigentlich schwachsinnig,aufeinmal umzusteigen.

Guido
07.06.04, 22:14
Die meisten Kunden haben eh kaum Ahnung, was die Ölbezeichnungen überhaupt bedeuten. Das ist so als wenn man mich fragt ob Ariel oder Dash in die Waschmaschine rein muss.
Dass die Werkstatt bei Freak fragt ist ja normal, der hat bestimmt seine Öl-hausmarke. :D

CorsaC-Freak.0815
07.06.04, 22:55
klaro kennt sich nicht jeder Kunde damit aus, aber wie gesagt, ists bei mir im Umkreis bei jedem Händler standart, und nicht nur bei mir, sondern auch bei allen Bekannten, die in die Werkstatt fahren....und nicht alle von denen legen Wert auf gutes Öl oder dergleichen (auf Guido's Anspielung bezogen) :wink:

Archi
08.06.04, 13:31
Ich habe die Erfahrung im Bekanntenkreis gamacht, daß es den meisten Leuten egal ist welches Öl reinkommt. Nach dem Motto "Öl ist Öl !". Da kommen immer Sprüche wie "Ich fahr doch keinen Ferrari" oder "Ja wenn ich nen Mercedes oder Jaguar fahren würde, dann würde ich schon ein etwas besseres Öl nehmen". Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch wenn ich die Leute dann mít Ihren 5 Liter Kanistern 15W-40 für 6,99 € ausm Supermarkt sehe. :evil: "Zuwas brauche ich so ein teures Öl, ich fahre doch sowieso bloß ein bißchen in der Stadt. Dafür taugt das auch" :shock: AUWEIA http://www.gifs-paradies.de/smilies123/00000096.gif

CorsaC-Freak.0815
08.06.04, 18:14
5 Liter Kanistern 15W-40 für 6,99 € ausm Supermarkt
hehe, hab ich auch schon mal gekauft :shock: ....aber für meine Winterhur :lol:

hast schon recht, leider wird viel zu wenig beim Kauf vom FZ oder in TV-Sendungen darauf hin gewiesen, welches Öl wirklich sinnvoll ist und bei welchen Fahrzeugen :?

homersimpson20
03.03.08, 20:21
Ich weiß das dieser Thread hier uralt ist, da man in der Suche unter dem stichwort öl allerdings nichts findet (wort zu kurz), wollte ich wie teuer 5w-40 öl bei dem freundlcihen ist.....Und auf meinem Ölwechselzettel steht auch was von 5w-40 diesel....hat das was zu bedeuten....Vielen Dank im Voraus. Gruß Robert