PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXTREMES Pfeifen!



Jan294
04.06.04, 23:09
Hab jetzt echt viel in der Suche gelesen, aber richtig schlau bin ich nich geworden... Also, hab n neues Kenwood-Radio, neuen Helix-Verstärker, neuen Crunch-Sub und neues MacAudio-Frontsystem! Strom- und Chinchkabel sind noch vom vorigen Verstärker, war so n relativ teures Oelbach-Komplettset! Zuerst hatte ich nur den Sub an der Endstufe und Frontsystem am Radio: alles ok! Nun endlich Kabel verlegt für das Frontsystem zum Verstärker und wenn ich nun das Radio einschalte (Motor is aus) und die Lautstärke am Radio is auf null, dann tickert das leise in den Frontboxen und wenn ich den Motor starte (Radiolautstärke immer noch auf null!!!) dann pfeift das dermaßen laut in den Boxen, dachte die zerreißt das gleich! Daraufhin hab ich die Lautsprecherkabel quer durchs Auto gelegt: kein Unterschied! Chinchkabel auch quer durchs Auto: kein Unterschied! Und alles was ich in der Suche gefunden hab, is mir irgendwie nich "laienhaft" genug ausgedrückt... :oops: Vielleicht hat da mal jemand n Tip?! Ach ja falls das noch von Interesse sein könnte: die Lautsprecherkabel vom Verstärker hab ich hinterm Radio an die originalen Kabel angeschlossen! Das Frontsystem is nämlich selbst nur mit 0,75er ausgestattet, also wird das ja ok sein!

Tomo16v
05.06.04, 14:35
massepunkt (endstufe) kontrolliert?
auch noch ein fettes massekabel von batterie zur karosserei gezogen??!?

mfg tom

Jan294
05.06.04, 14:39
auch noch ein fettes massekabel von batterie zur karosserei gezogen??!?

Sowas sollte man tun? Welchen Querschnitt, wo geht man an die Karosserie und warum hilft das eventuell?

Da wo das Massekabel vom Verstärker an die Karosserie geht, sollte es gut blank sein, richtig?

Tomo16v
05.06.04, 14:45
jo sollte schön blank sein. querschnitt von der batterie zur karosse so groß wähglen wie endstufe zur karosse, um potentiealunterscheide zu vermeiden.
wenn alles nix hilft tip ich mal aufs radio. würd ich probehalber gegen ein anderes tauschen und dann sieht man weiter

mfg tom

Jan294
07.06.04, 19:10
So, folgendes: hab die ganzen Tips die ich in der Suche gefunden hab zwar nich so ganz kapiert, aber hab mal n Draht um eins der Chinchkabel am Radio gewickelt und das dann gegen n Karosserieteil gehalten und das scheint irgendwas zu bringen! Was sagt mir das?

TBX
07.06.04, 21:16
dass du irgend nen störsender im auto hast. dadurch dass du den draht rumwickelst und auf masse hälst schirmst du das kabel nochmal ab.

hast du vielleicht nen versteckten funkpeilsender damit der BGS immer weiss wo du bist? :wink: :wink: :wink:
könnte auch sein dass das radio oder n handyladegerät solche späße treibt.

Tomo16v
08.06.04, 08:36
täte eher sagen dass das radio / die endstufe einen chinch-massefehler hat. eventuell is ja die lötstelle auf der platine des jeweiligen gerätes aufgegangen....

is net ganz so utopisch wie n störsender

mfg tom

Jan294
08.06.04, 10:06
Kann ich irgendwie selbst rausfinden, welches der beiden Geräte das is? Anderes Radio testweise einbauen schätz ich?!

Glaub n Peilsender hab ich nich im Auto, hab nämlich z.Z. gar keine Freundin! :wink: :lol:

käpplelupfer
08.06.04, 10:30
genau, einfach mal anderes radio ;)

und es muss ja nicht die freundin sein :lol:

Tomo16v
08.06.04, 10:34
jo sollte schön blank sein. querschnitt von der batterie zur karosse so groß wähglen wie endstufe zur karosse, um potentiealunterscheide zu vermeiden.
wenn alles nix hilft tip ich mal aufs radio. würd ich probehalber gegen ein anderes tauschen und dann sieht man weiter

mfg tom
lesen ;)

DoctorGremlin
08.06.04, 11:29
Zum testen könntest Du auch einfach mal ein anderes Massekabel nehmen und direkt die Endstufe an der Batterie mit anklemmen, damit werden auch die Potentialunterschiede vermieden, weil es der selbe Massepunkt ist.