PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweiß Tacho richtig geeicht



Phoenix
05.06.04, 03:07
Ich war heute beim TÜV weil ich ein paar Fragen hatte, dabei habe ich mal gefragt wegen dem Digitacho ob es da irgend etwas zu beachten gibt, dann hat der mir gesagt um TÜV zu bekommen brauche ich einen Nachweiß, das der Tacho richtig geeicht ist, d.h. das er die richtige Geschwindigkeit anzeig ! *BAFF* Aber mein Tigra hat eh schon Digitalsignal und keine Tachowelle mehr also müsste das doch eh stimmen oder net ?

6Richtige
05.06.04, 03:34
Kommt auf den Impulsgeber an der verbaut ist. Ich denke du hast noch den originalen IMP-Geber drin oder?
Genauer funzt das Kadett LCD mit nem 6er oder 16er IMP-Geber. Dann sollte auch der TÜV kein Problem mehr sein.

Phoenix
05.06.04, 03:35
Das ist der original Impulsgeber der Serienmägig drin ist, weil wie gesagt mein Tacho ja schon Digitalsignal hatte !!!!
Und das ist soviel ich weiß ein 16Imp

Iceman
05.06.04, 08:59
Der serienmäßige Geber ist ein 15 Imp und da es ein halbes Dutzend Geber gibt und jeder elektronische Tacho (auch das LCD) nur eine bestimmte Anzahl von Impulsen benötigt, kannst du nicht davon ausgehen, das deine Anzeige auch automatisch richtig ist..

Fahr zum ADAC oder Bosch Dienst und lasss den Tacho überprüfen, beim ADAC für Mitglieder ist das sogar umsonst, kostet ansonsten aber auch nicht die Welt und ist in 5 Minuten erledigt, aber dann weiss du es genau...

Wenn man ein anderes Tacho einbaut, würde ich das IMMER hinterher prüfen lassen..

Phoenix
05.06.04, 11:02
Ja gut ihr sagt das überprüfen kostet nicht die Welt, aber jetzt gehen wir mal davon aus er stimmt net, was kostet es dann den anzupassen ?

Zero
05.06.04, 11:41
den kannste gar ned anpassen bei nem analogtacho kannste zwar die nadel etwas umstecken aber beim LCD wird das wohl schwer da müsste dann n anderer geber rein oder ein umwandler der dann die signale passend macht! aber fahr doch erst mal zum tachotest!

Phoenix
05.06.04, 12:50
Ja habt ihr das auch machen lassen müssen ?