PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Stromabnehmer



Tanzwut
05.06.04, 12:46
Wollte vorgestern meine Karre starten und da war die Batterie leer.
Über Nacht geladen und morgens wieder dran gemacht.
Ne rund gefahren damit sie auch genug saft hat für den nächsten start, aber pustekuchen :evil: .
Wieder Batterie leer.Batterie is nicht ganz n Jahr alt.
Nochmal geladen und angeschlossen.
Multimeter genommen und gemessen, 12,8V, reicht.
Dann mal Masse von der Batterie ab und geschaut ob Stromfluss anliegt.
Gemessen 12,4Volt :?: :?: :?:
Hat jemand ne Ahnung was solch eine Leistung ziehen könnte???
Hab schon sämtliche Sicherungen nacheinander rausgezogen um es etwas einzugrenzen aber bis auf Klemme 30 (fiel leicht ab 11,6Volt), hat sich da nix getan.
Steuergerät abgemacht, auch keine Änderung.
Massepunkte überprüft, auch nix.
Musik ist noch gar nicht angeschlossen also kann da auch kein saft hin verschwinden.
Hoffe das jemand noch ne idee hat.

G400
05.06.04, 12:55
Ähm ... ich glaub du bist da ein bischen mit Strom und Spannung durcheinandergekommen.

Wenn du die Masse von der Batterie abklemmst, kann da gar kein Stom fließen.

Tanzwut
05.06.04, 14:40
Ja wenn ich die masse abnehme und das Multimeter dazwischen hänge sollte da auch kein strom fließen, da fließt aber strom und das nicht zu knapp.
Deshalb steh ich ja so blöde davor:)

G400
05.06.04, 14:48
Wo hängst du das Multimeter dazwischen?

Tanzwut
05.06.04, 15:15
zwischen batteriepol und massekabel

Iceman
05.06.04, 15:18
Wenn du die Masse abmachst um das Messgerät dazwischen zu hängen, darfst du dann nicht die Spannung messen, ist ein dicker Messfehler, den du da machst..lernt man im ersten Jahr in der Ausbildung...

Du must die Stromstärke (in Ampere) messen...

Tanzwut
05.06.04, 15:28
Aha.
Ausbildung???? Ist schon ewig her und da ich nichts in diese Richtung mache kann das vorkommen.
Also muß ich die Stromstärke messen??? SICHER???
Und wieviel darf die betragen???

G400
05.06.04, 15:36
Genau... du mußt das Multimeter auf Strommessung stellen, das ist durch ein A gekennzeichnet.

Dann Klemmst du das Multimeter an den Massepol der Batterie und das Massekabel, dann siehst du wieviel Strom da fließt.

Tanzwut
05.06.04, 16:55
OK hab ich grad gemacht
Der Multimeter zeigt dann gar nichts an.
Also hab ich dann kein Stromabnehmer???
Und die Batterie dürfte nicht mehr leer gehen, oder seh ich das falsch???
Ist es denn richtig das ich wenn das Multimeter auf Spannung steht die 12 Volt anliegen ???
N bekannter sagte da dürfte dann nicht soviel angezeigt werden, sonst hätte ich nen abnehmer.

asroc
05.06.04, 17:07
OK hab ich grad gemacht
Der Multimeter zeigt dann gar nichts an.
Also hab ich dann kein Stromabnehmer???


Das Multimeter sollte einige Milliampère anzeigen. Es gibt diverse Verbraucher, die einen kleinen Strom "ziehen". Das kann z.B. sein: TID (Zeit/Datum), ZV, Alarmanlage...

Hast du mal den Messbereich des Multimeter auf Milliampère (mA) gestellt?

Tanzwut
05.06.04, 17:09
Ja hab ich
die ganze vorhandene skala durchgegangen
da wird nix angezeigt

sLeepY
06.06.04, 00:33
hast du den einen stecker vom multimeter auch auf ampere messung umgestellt, bei den meisten gibts nämlich jeweils eine buchse für strom und eine für spannungs messung

http://www.gmc-instruments.com/resources/tt/hit28-29s/hit29s_pb.jpg

wie auf diesem, da siehste eine buchse für ampere und eine für milliampere und dann noch eine für spannung, widerstand und durchgangsprüfung! hoffe der tipp hilft dir 8)

greetz[/url]

Fasemann
06.06.04, 02:05
bei mirs das lcit im kofferraum brannte immer auch wenn tür zu ...ging im sommer immer bis zu 3 atge ohne fahren aber im winter 8 h ...

Tanzwut
06.06.04, 16:39
so hab jetzt alles richtig durchgemessen.
es lag doch an der batterie,also kein stromabnehmer :)
Danke an alle die so schnell geholfen haben