PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lastabhängiger bremskraftregler



tüdelüt
06.06.04, 19:29
für meinen umbau von meinem 1,2er (45ps) auf c14se hab ich mir den umrüstkatalog von opel angefordert. da steht aber ja nu drin dass der 1,2er n druckminderer für die hinterachse hat und ab 1,4er habe die n lastabhängigen. kann ich den dann jetzt einfach nachrüsten oder wie?
wär nett wenn mir mal einer helfen könnte....

Fasemann
06.06.04, 19:44
was buast du denn nun x14xe 90 ps odr c 14 nz 60 ps ???

das ding kannste sparen rostet eh immer fest ,,

Capuchino
06.06.04, 20:36
was buast du denn nun x14xe 90 ps odr c 14 nz 60 ps ???

das ding kannste sparen rostet eh immer fest ,,

das steht doch da... auf nen C14SE... 1.4 8V 82PS.... :roll:

also das kann ich jetzt nicht bestätigen... hab noch keinen gesehn wo das ding festgerostet ist... ob man das ding einfach tauschen kann... bzw. eibauen kann und die druckminderer dafür weglassen kann, weiß ich allerdings auch nicht...

asroc
06.06.04, 20:47
Kommt drauf an wie kulant dein Tüv-Mensch ist. Wenn er sich an den Umrüstkatalog festkrallt, dann musst du den lastabhängigen Bremskraftregler mit einbauen.
Der nachträgliche Einbau ist auf alle Fälle möglich. :wink:


Du benötigst:
Bremsleitungen von HBZ zur Hinterachse
-alle Leitungen hinten
-den Regler mit Halter

Die Bohrungen sind schon in der Achse...

marco82
06.06.04, 21:20
aber er muss dann noch den halter an die reserveradmulde anschweißen

Speedstar
06.06.04, 21:27
aber er muss dann noch den halter an die reserveradmulde anschweißen

muahaha wo haste denn das her?

der is auch schon dran.

Oli83
07.06.04, 10:04
hee und ob das teil festsitz.
is bei mir grad der fall und deshalb hab ich schon seit 4 wochen stress mitm tüv weil er hinten überbremst. bis die jetzt mal festgestellt haben, dass der kolben von dem regler festsitzt.
und das teil is net grad billig. kostet laut opel 180 €.

MafiaTjG
07.06.04, 11:04
Du benötigst:
Bremsleitungen von HBZ zur Hinterachse
-alle Leitungen hinten
-den Regler mit Halter

Die Bohrungen sind schon in der Achse...

kleiner nachtrag, Leitungen vom HBZ muessen nicht gezogen werden die sind identisch erst ab hinterachse verlaeuft alles anders

desweiteren braucht man da nix anschweissen halter ist schon am Reserveradkasten dran!

den bremskraftregler gibt es recht billig beim schrott, wir haben letzens 10 euro inkl. Leitungen bezahlt !

thk0106
07.06.04, 12:30
BTW: Gibt es Tips zum Einstellen nach Fahrwerkseinbau? Opel möchte 75 € haben :roll: :(

Capuchino
07.06.04, 13:43
klar gibts nen tip...

die feder darf weder gespannt sein... noch darf sie spiel haben... also nur straff angezogen, aber die feder nicht spannen... ;-)

COSMo
07.06.04, 13:47
Also, zu ner normalen Inspektion gehört das dazu, steht zumindestens auf dem Plan drauf....
Machen muß das sowieso ne Opel Werkstatt, sonst läuft man gefahr, dass der TÜV das nicht akzeptiert.

Was ich faszinierend finde ist, dass beim Tigra zumindestens im Jahr 99 irgendwann der ALB ganz rausgeflogen ist. Meiner ist EZ 6/99 und hat ihn noch drinnen, bei SPX und Sonic69 (beide 1-2 monate später EZ) ist er nimma da, da wird das wohl übers ABS geregelt.

Wollt ich nur mal so feststellen, weiß jedoch nicht, wie das beim Corsa ist.

Greetz, COSMo.

Capuchino
07.06.04, 14:07
Wollt ich nur mal so feststellen, weiß jedoch nicht, wie das beim Corsa ist.

ist bei den corsa´s auch so... die letzten X10XE/X12XE hatten auch keinen LBR mehr sondern regeln das komplett über das ABS... dieses unterscheidet sich jedoch von dem ABS der vorgängermodelle
(geschwindigkeits/wegstreckensignal kommt bei den fahrzeugen auch vom abs... nicht mehr mittels imp-geber am getriebe) ;-)

MafiaTjG
07.06.04, 23:51
Wollt ich nur mal so feststellen, weiß jedoch nicht, wie das beim Corsa ist.

ist bei den corsa´s auch so... die letzten X10XE/X12XE hatten auch keinen LBR mehr sondern regeln das komplett über das ABS... dieses unterscheidet sich jedoch von dem ABS der vorgängermodelle
(geschwindigkeits/wegstreckensignal kommt bei den fahrzeugen auch vom abs... nicht mehr mittels imp-geber am getriebe) ;-)

Wäre mir neu das der x10xe sonen ALP jemals serienmaessig hatte !!

aber es gibt ja fast nix was man nicht nachruesten kann ;-)

TBone
26.07.05, 17:33
ich würde mal sagen hier passt das in etwa rein.

Samstag ist es soweit. Ich werde mir nen KW 55 / 40 Fahrwerk einbauen. Ich fahre den 1.2 16V baujahr 1999.

Hat der nen Bremskraftregler ?

Was brauche ich noch alles ausser dem Umstellen der scheinwerfer und Spureinstellen ?

Hat einer ne ungefähre vorstellung davon was das kostet bei Opel ?

blackdevil2k1
26.07.05, 17:54
du musst den lastabhängigen regler neu einstellen falls vorhanden ... is sin kasten mit nem schwingarm und ner feder in fahrtrichtugn gesehen rechts von der reserveradmulde ... gehen 4 bremsleirtungen dran ... der darf bei halb vollem tank und ebenem boden, darf die feder gerade nicht gespannt aber auch nciht lose flattern ... wichtig auto darf nicht aufgebockt oder sonstiges sein ... also entweder grube , ne hebbühne wo mit den reifen angehoben wird oder so unters auto legen

TBone
26.07.05, 19:24
Hmm also darf ich das mit dem Bremskraft regler auch selbst machen ? Oder muss das von der Werkstatt gemacht werden. Ne Grube hab ich bei oma ^^

edit:

Hab gerade mal geguckt. An der rechten Seite ist nen etwa 8 zentimeter dicker Zylinder wo schläuche reingehen. Ist der das ?

Ne Feder hab ich da allerdings nicht gesehen :?

little-blue
27.07.05, 10:39
Der X12XE hat Bremskraftminderer, wie alle X10XE. Die hatten noch nie einen ALB.

Umrüstung ist ein Klacks bei Motorumrüstung, da der Halter für den ALB und die Löcher für den Halter der Zugfeder schon vorhanden sind. Erforderlich sind nur die Leitungen von den Bremskraftminderen (müssen dann aber raus) zum ALB und vom ALB zu den Bremstrommel. Es ist sogar egal, ob ABS oder kein ABS vorhanden ist, an der Leitungsführung gibt es keine Unterschiede.

Einstellen darf den ALB jeder, aber dann sollte es auch richtig sein. Beim Bremsenprüfstand beim TÜV dürfte höchstens auffallen, wenn die Feder sich nicht mehr bewegt, oder der Zapfen fest sitzt. Das Teil kann man, wie Bremssättel, Bremszylinder und Bremsleitungen, mit Spiritus (weil nicht nachfettend) reingen, auch innen.

little-blue

BlueCorsa83
27.07.05, 19:06
was heißt ALB? :oops:

little-blue
27.07.05, 23:00
Das ist der vom TÜV verwendete Fachausdruck für den Lastabhängigen Bremskraftregler:

ALB = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler

little-blue

BlueCorsa83
27.07.05, 23:19
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh :P

thx

Sammy
28.07.05, 00:46
Hmm wenn ich an meinem C12NZ ne 256x20er Bremsanlage anbaue, muss ich nicht auf einen lastabhängigen bremskraftregler umbauen oder?

little-blue
28.07.05, 01:18
Laut Umrüstkatalog schon und 13 Zoll Felgen werden dann auch schwer passen.

little-blue

Bischt
15.03.10, 15:53
hallo

habe gerade in der suche den tread gefunden nun meine frage wie kann ich feststellen ob in dem teil noch alles läuft den meine hinterachse überbremst total seit ich bremsflüßigkeit gewechselt habe und trommeln komplett neu gemacht wurden.
kann mann den aufmachen und reinigen?

an-tigra-vity
15.03.10, 16:17
hast du am alb die schraube losgemacht und ihn verstellt, nachdem zu dein auto tiefer gelegt hast ?

Izelord
15.03.10, 18:16
ALB ist generell zu empfehlen, da man definitiv einen Bremsleistungsunterschied nach einbau feststellen kann.

Jojo81
15.03.10, 18:32
ALB ist generell zu empfehlen, da man definitiv einen Bremsleistungsunterschied nach einbau feststellen kann.


hä? ich versteh deine aussage grad garnet...

Izelord
15.03.10, 19:06
Meine Aussage:

(Bremsleistung ohne ABV) < (Bremsleistung mit ABV)

Empirisch von mir festgestellt.


=> Falls ABV nicht vorhanden, empfiehlt sich Nachrüstung.

m.E. der korrekten Einstellung.


q.e.d.

Jojo81
15.03.10, 19:09
gibts doch garnicht ohne entweder hat man den oder abs

Bischt
15.03.10, 21:04
Die schraube habe ich im langloch losegemacht und ganz runter bis zum anschlag gestellt allso hat die feder keinen zug wenn er normal am boden steht.
habe nun morgen einen termin in der werkstatt um zu dehen an was das liegt
den beim bremsen auf einem feldweg habe ich festgesetllt das erst hinten rechts dann gleich link blockiert.

Blue83
15.03.10, 21:44
wegen den mistding bin ich letzten sommer auch von der bahn geflogen. dachte der wagen ist einfach zu leicht auf der hinterachse. tüv sagte mir ein halbes jahr später das der total fest ist und opel hat ihn einfach mir viel kriechöl gangbar gemacht. geht heute noch super das dingens^^

an-tigra-vity
15.03.10, 22:01
wegen den mistding bin ich letzten sommer auch von der bahn geflogen. dachte der wagen ist einfach zu leicht auf der hinterachse. tüv sagte mir ein halbes jahr später das der total fest ist und opel hat ihn einfach mir viel kriechöl gangbar gemacht. geht heute noch super das dingens^^
exakt das gleiche ist mir auch passiert. hab mich auch im sommer gedreht und jetzt im winter hat der tüv mir gesagt, dass er fest ist. jetzt sprüh ich regelmäßig öl drauf und beweg den mit der zange.

aber wie kann man feststellen ob der wagen vorne oder hinten stärker bremst, wenn man abs hat ?

Blue83
15.03.10, 22:05
ich fahr immer mit 60 kmh, fang dann an schnell rechts links zu lenken und latsch auf die bremse. wenn der ***** kommt wirds zeit für öl. aber so alle 3 minate leg ich mich drunter und überprüfe ihn....

Capu
15.03.10, 22:13
Die schraube habe ich im langloch losegemacht und ganz runter bis zum anschlag gestellt allso hat die feder keinen zug wenn er normal am boden steht.
So isses genau richtig... Wenn das Fahrzeug normal steht soll darf die Feder nicht schlackern, aber auch nicht auf Zug sein...

Jojo81
15.03.10, 22:57
exakt das gleiche ist mir auch passiert. hab mich auch im sommer gedreht und jetzt im winter hat der tüv mir gesagt, dass er fest ist. jetzt sprüh ich regelmäßig öl drauf und beweg den mit der zange.

aber wie kann man feststellen ob der wagen vorne oder hinten stärker bremst, wenn man abs hat ?


wenn man ABS hat, dann hat man eh keinen LAB mehr an der hinterachse.

Capu
16.03.10, 08:26
Die Aussage ist falsch! Nur der X10XE und X12XE haben bei verbautem ABS keinen LBR mehr an der Hinterachse!



aber wie kann man feststellen ob der wagen vorne oder hinten stärker bremst, wenn man abs hat ?
Auf nem Bremsenprüfstand...

Bischt
16.03.10, 14:23
also wenn der festhängen sollte dan bewegt sich der hebel nicht mehr oder wie kann ich das verstehen den der bewegt sich wenn ich darn ziehe.
kann auch der inner kolben festsitzen oder ist der mit der schraube auf dem hebel verbunden ?

gruß tobi

an-tigra-vity
18.03.10, 22:09
Die Aussage ist falsch! Nur der X10XE und X12XE haben bei verbautem ABS keinen LBR mehr an der Hinterachse!


Auf nem Bremsenprüfstand...
also auf dem bremsenprüfständen, die ich kenne, kann man nur die hinter und vorderachse getrennt voneinander testen...

Jojo81
18.03.10, 22:11
ja, ist ja auch so, der tüv hatte das bei mir auch mal bemängelt, dass die hintere im verhältnis zur vorderen zu stark bremst, also LAB gangbar gemacht und nachgestellt und nochmal auf den prüfstand. die achsen kann man ja ruhig unabhängig voneinander testen.

Capu
18.03.10, 22:20
Reicht ja auch... Die Räder dürfen nicht über die Blockiergrenze hinaus verzögern...

misterY
30.01.11, 18:05
Ich hab mal ne Frage zu dem LBR. Ich hab ja nicht allzuviel Erfahrung mit dem Teil. Meiner ist definitiv nicht fest, aber eher hätte ich evtl. das Gefühl, dass er zu leicht geht. Ist sowas möglich? Bzw. wie kann so ein Teil defekt sein, ohne dass er festgammelt. Weil letzteres ist definiv nicht der Fall.

Capu
30.01.11, 18:19
Definiere "zu leicht"... Das Ding soll hat die Bremskraft verändern wenn sich die Höhe der Achse zur Karosse verändert...

misterY
30.01.11, 18:50
Definiere "zu leicht"... Das Ding soll hat die Bremskraft verändern wenn sich die Höhe der Achse zur Karosse verändert...

Das Prinzip ist klar. Und leicht bedeutet in dem Fall für mich, wenn du die Feder wegnimmst und den Hebel mal mit Schwung bewegst, flattert das Teil hin und her. Schwer zu erklären. Bisschen mehr Widerstand würd ich mir da vom Sachverstand schon wünschen. Halt so wie wenn du ne Kolbenstange in einem mit Flüssigkeit gefüllten Behälter bewegst. Stichwort Stoßdämpfer.

Icebreaker-
31.01.11, 22:03
Wenn die ALB Ok sind, dann ist der Bügel so zu sagen lose. Du stehst ja nicht mit dem Fuß auf der Bremse und versuchst ihn gleichzeitig zu bewegen, oder? Dann liegt dort kein Druck an und dadurch ist der so zu sagen lose. Ist also alles OK!
Wer noch heile ALB´s braucht, habe noch welche. Auch einen mit den Leitungen.

misterY
31.01.11, 22:12
Vielen Dank. Dann ist das ok so bei mir.

Capu
31.01.11, 22:21
Halt so wie wenn du ne Kolbenstange in einem mit Flüssigkeit gefüllten Behälter bewegst. Stichwort Stoßdämpfer.
Da die Bremse im unbetätigtem Zustand ja drucklos ist, hast du da auch keinen "Gegendruck"... Das ist ganz normal so... Aber das hat Icebreaker ja schon geschrieben wie ich grad seh...

misterY
31.01.11, 22:49
Macht Sinn. Danke fürs Erklären.

Rainer
06.08.12, 23:43
Hilfe!!

Tüv hat bei mir auch bemängelt, dass der Bremskraftregler nach der Tieferlegung nicht neu eingestellt wurde.
Nun haben wir die Feder versucht zu entlasten, aber die steht immernoch gut unter Spannung. Ich kann ja nur
an dem einen Ende der Feder losschrauben, oder hab ich noch ne Möglichkeit Spannung raus zu nehmen?